Trauernde Katze!

Diskutiere Trauernde Katze! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir mussten heute unseren geliebten Charly einschläfern lassen. Das war keine einfache Entscheidung. Aber er hat sich nur gequält und wäre uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trauernde Katze! Beitrag #1
Impi

Impi

Wir mussten heute unseren geliebten Charly einschläfern lassen. Das war keine einfache Entscheidung. Aber er hat sich nur gequält und wäre uns qualvoll erstickt. Tolles neue Jahr.
Aber was ist jetzt mit unserne 2. Katze? Bis jetzt hat sie es glaube ich noch nicht wirklich wahrgenommen, dass er nicht da ist. Meint ihr, sie trauert dann auch richtig? Ist es ratsam eine "neue" zweite Katze zu holen? Ich finde es schrecklich mir jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen. Aber ich muss ja nun mal noch an meine andere Katze denken *heul*
Bitte entschuldigt, wenn ich noch etwas verwirrt schreibe, aber es ist eben ein absolut scheiss Tag und steh noch etwas neben mir.

• Trauernde Katze! Beitrag #2
hallo Impi,

das tut mir unglaublich leid, dass ihr euren Charly heute gehen lassen musstet. Das ist wirklich kein Guter Anfang vom neuen Jahr. Fühl dich gedrückt....

Ob deine Katze jetzt trauert, kann man nicht sagen. Das ist bei jeder verschieden. Aber ich würde dir sehr zu einer zweiten Katze raten, am besten bald.

lg andie :(

• Trauernde Katze! Beitrag #3
Hallo Impi!
Das tut mir sehr Leid :( Das ist ja wirklich kein schöner Start ins neue Jahr :( Ich drück´ Dich mal....

Deine Überlegung wegen einer neuen Katze sind keinesfalls verwerflich... Da musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben...
Euren Charly werdet Ihr nie vergessen, und eine neue Katze kann Euren Charly auch nie "ersetzen" - er wird eine ganz eigene Persönlichkeit sein, ein ganz neuer Mitbewohner eben..
Euer Charly würde sich sicher sehr freuen, wenn er wüsste, dass Eure 2. Katze einen neuen Freund bekommt, der sie von der Trauer ablenkt und mit dem sie wieder glücklich wird.

Von daher: Wann Ihr eine neue zweite Katze holt, liegt natürlich in Eurem Ermessen... Für Eure Katze wäre es sicher schön, wenn sie bald einen neuen Partner bekäme... (Ich weiß nicht, inwieweit es sinnvoll wäre, ihr erst ein paar Tage Zeit zu geben, um zu begreifen, dass Charly nicht mehr da ist... Ich habe das bisher nur bei Ratten erlebt, und da war die übriggebliebene Ratte sowas von unglücklich, dass wir ihr sofort zwei neue Freundinnen geholt haben... möglicherweise trauern Tiere aber natürlich auch individuell...)

LG, seven

• Trauernde Katze! Beitrag #4
Ich danke euch ganz doll für die lieben Worte. Wir werden dann wohl nächste Woche ins TH fahren einen neuen Freund holen. Ich könnt schon wieder heulen. Sollte die neue Katze/Kater ähnliche Eigenschaften haben wie unser Kater?

• Trauernde Katze! Beitrag #5
Hm - ich würde sagen, die neue Katze sollte vielleicht Eigenschaften haben, die es ihr leicht machen, sich an Eure noch vorhandene Katze zu gewöhnen...
Es soll ja keine "Kopie" Eures Charlys werden..

Von daher würde ich vielleicht einfach schauen, dass Ihr eine Katze nehmt, die alterstechnisch und vom Temperament her Eurer Katze ein wenig ähnlich ist, damit die Zusammenführung gut klappt und die Chancen gut stehen, dass die zwei sich gut vertragen...

LG, seven

• Trauernde Katze! Beitrag #6
mein Beileid erst mal, ich kann nachempfinden wie es Dir geht, habe im November meinen 17 Jahre alten Hund verloren. Eine neue Katze würde ich Dir nicht empfehlen, da eine Neue Katze das Revier Deiner jetzigen Katze verletzen würde, und es würde nicht gut ausgehen, Deine Katze wird nach ein par Tagen sich wieder Normal verhalten. Unsere Katze (Tiger) hatte sich nach dem Tod von Maxel auch sehr seltsam verhalten, nach ca. einer woche war er aber wieder der alte. warte mal eine weile ab, und Du wirst sehen .... es wird schon wieder !!! Wünsche Dir alles Gute ;-)

• Trauernde Katze! Beitrag #7
Bodensee, da muss ich Dir widersprechen ;)
Katzenvergesellschaftungen gehen in den allermeisten Fällen positiv aus - und warum sollte die Katze ihr restliches Leben als Einzelkatze verbringen, wenn sie doch zeitlebens Gesellschaft gewöhnt war?
Ich würde auf jeden Fall einen neuen Freund / eine neue Freundin dazuholen... Im Gegenteil gewöhnt sich die "alte" Katze durchaus bald daran, dass sie nun jemand Neues hat, mit dem sie ihr Revier teilt...

LG, seven

• Trauernde Katze! Beitrag #8
hallo,

Die Katze sollte aber keinesfalls alleine bleiben. Sie würde sich ja irgendwann zu Tode langweilen. ISt auch nicht schön.
Für deine Katze ist es sicher am besten, wenn ihr ihr wieder einen Spielgefährten holt und ich finde es super dass du das auch vorhast.
Wir mussten leider im August 08 unseren Asti gehen lassen und erst im Jänner 09 wieder einen Kater aus dem TH geholt. Seitdem geht es unserem Kiro wieder besser, er bewegt sich mehr und ist nicht mehr so extrem anhänglich. Das war das beste, was wir tun konnten, denn die Zeit, in der Kiro alleine war, war nahezu unausstehlich. Er ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, wenn wir nicht da waren hat er Protestgepinkelt und wenn ich am Duschen oder auch nur am Klo war, ist er vor der Tür gesessen und hat erbämlich gemaunzt.

lg andie

• Trauernde Katze! Beitrag #9
Erstmal mein herzliches Beileid, das war bestimmt keiner leichte Entscheidung...

Eine neue Katze würde ich Dir nicht empfehlen, da eine Neue Katze das Revier Deiner jetzigen Katze verletzen würde, und es würde nicht gut ausgehen,

Warum sollte es nicht gut ausgehen? Natürlich kann es erstmal zu Zoff kommen, das haben Vergesellschaftungen egal bei welcher Tierart nunmal so an sich. Da wird die Rangordnung geklärt und das ist es auch gut so.
Ich würde keine Katze, die einen Partner gewöhnt ist, alleine lassen. Es mag Katzen geben, die mögen andere Katzen einfach nicht (wobei das sicherlich daher rührt, dass sie dann zB alleine augewachsen sind), aber eine Katze, die Gesellschaft gewöhnt ist, wird sicher auch eine neue Katze akzeptieren und es ist auch wichtig für sie.

Wann ihr ein neues Tier holt, liegt natürlich in eurem Ermessen. Ich würde die Katze beobachten. Sollte sie sehr stark trauern (zB das Fressen einstellen oder apathisch wirken), ist es vllt das beste, sich schnell nach einem neuen Freund für sie umzusehen. Vielleicht verkraftet sie aber auch alles gut und ihr könnt euch die Zeit nehmen, die ihr braucht.

Viel GLück!
LG, Krümel

• Trauernde Katze! Beitrag #10
Bodensee, da muss ich Dir widersprechen ;)
Katzenvergesellschaftungen gehen in den allermeisten Fällen positiv aus - und warum sollte die Katze ihr restliches Leben als Einzelkatze verbringen, wenn sie doch zeitlebens Gesellschaft gewöhnt war?
Ich würde auf jeden Fall einen neuen Freund / eine neue Freundin dazuholen... Im Gegenteil gewöhnt sich die "alte" Katze durchaus bald daran, dass sie nun jemand Neues hat, mit dem sie ihr Revier teilt...

LG, seven

Ja, hast Natürlich auch recht, aber evtl. währe es Ratsam eine sehr junge Katze zu bekommen, wenn das nicht möglich ist, eine wo man sicher weiß das diese vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt hat :angel: Unser Kater z.B. Baut sich voll aus, wenn er nur durch das Fenster eine Katze sieht die wo er nicht kennt, Tiere wo er kennt sind kein Problem, wir hatten mal zum test die Nachbars-Katze ins haus laufen lassen, und er hat einen Dicken Schwanz bekommen, und wollte sich gleich auf sie Stürzen....... :eusa_doh:

• Trauernde Katze! Beitrag #11
du tust mia so leid drück dich gaaaaanz fest!!!!!!!!!!!:(
ich musste das auch durch machen........:(
dürft ich mal fragen was sie oder er hatte ??????????
wir mussten meine joya auch einschläfern lassen sie hatte FIP:(..

lg die skippxD:mrgreen:

• Trauernde Katze! Beitrag #12
Bodensee, Du hast auf jeden Fall insofern Recht, als es ratsam wäre, eine Katze dazuzuholen, die sich in Katzengesellschaft wohlfühlt. Einen absoluten Einzelgänger dazuzuholen wäre wohl für alle Beteiligten sehr unglücklich...
Das Alter der neuen Katze würde ich jedoch vom Alter der jetzt schon vorhandenen Katze abhängig machen. Wenn diese nämlich schon älter ist, könnte es sein, dass ein Jungspund der älteren Katze gehörig auf den Keks gehen würde ;)
Deshalb schrieb ich ja schon, dass es ratsam wäre, die neue Katze nach Alter und Temperament der bereits vorhandenen Katze auszuwählen... und nach Sympathie natürlich ;)

Es ist völlig verständlich, dass einander fremde Katzen erstmal aufeinander losgehen... wobei das kein Muss ist, es gibt auch durchaus friedliche Aufeinandertreffen, und die Katzen einer Freundin z. B. haben nie gekämpft, sondern sich anfangs einfach ignoriert und sich später dann toleriert... Dicke Freundinnen sind sie nie geworden - aber da sie beide Freigänger waren, war das auch ok...

LG, seven

• Trauernde Katze! Beitrag #13
oh je, du tust mir furchtbar leid. Fühl Dich mal ganz fest gedrückt :056:
Ich würde aber auch auf jeden Fall einen neuen Freund für Eure Katze holen

• Trauernde Katze! Beitrag #14
@skippy unser Charly hatte Wasser im Brustbereich (und wahrscheinlich auch ein bisschen in der Lunge), er hatte das schon mal, aber wir haben es mit Dimazon (Entwässerungstabletten) im Griff gehabt. Letztes Jahr wurde er punktiert und danach ging es ihm wieder besser und er war der alte Charly. Aber heute war leider in der Flüssigkeit Blut. Ausserdem hatte er beim Atmen gerasselt. Er wurde stationär aufgenommen, aber wir wollten ihn nicht quälen, so das wir ihn schließlich erlöst haben. Tja mein Kater hatte leider seine 7 Leben aufgebraucht. Wir wußten eigentlich, dass er nie eine normale hohe Lebenserwartung hatte, aber man schiebt es immer von sich weg. Und dann kommt dann doch mit einmal der Schlag.

• Trauernde Katze! Beitrag #15
wir hatten vor 5jahren einen kater der hatte einen herz fehler und
dann noch wasser in der lunge das imma mehr geworden ist wenn
wir ihn nicht einschläfern hätten lassen were er qualvoll erstickt...........:(

lg die skippxD:mrgreen:

• Trauernde Katze! Beitrag #16
Eine neue Katze würde ich Dir nicht empfehlen, da eine Neue Katze das Revier Deiner jetzigen Katze verletzen würde...

erstmal tut es mir auch leid um Deinen Charly:?

@Bodensee: Die verbliebene Katze ist es gewohnt das Revier zu teilen; hier gehts meiner Meinung nach lediglich darum dass sie sich an eine andere Katze gewöhnen muß was halt, je nach Temperament, eine gewisse Zeit dauert.

• Trauernde Katze! Beitrag #17
Hallo Impi,

erstmal mein ganz herzliches Beileid!
Ich weiss, wie schlimm das ist, wenn man ein geliebtes Familienmitglied gehen lassen musste:(
Fühl Dich ganz fest gedrückt!

Ich habe ja auch schon öfter in so einem "Trauerloch" gestanden, aber ich habe trotzdem ziemlich schnell wieder nach dem Verlust eines geliebten Tierchens ein neues ins Haus geholt.
Und das ganz ohne schlechtes Gewissen...
Der "Neue" konnte das verstorbene nie ersetzen, aber ein neues Plätzchen in meinem Herzen erobern. Und auch das der anderen Katzen..

Ich glaube, für Dich und Deine Mieze wäre das auch genau das richtige..

Ich wünsche Euch allen noch viel Kraft in der Trauerzeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trauernde Katze!

Trauernde Katze! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben