"ich will kein hund,ich hab ein haus mit garten und drei kinder,da brauch ich kein hund. ein hund kostet zu viel geld,ein hund stinkt und macht dreck und ich will kein hund in unserem haus."
Hallo,
ganz ehrlich, wenn das die Gründe Deiner Mutter gegen einen Hund sind, dann hast Du schlechte Karten. Deine Mutter scheint keinen Hund im Haus zu mögen.
Sie möchte wohl nicht die Zeit in das Tier investieren, nicht das Geld und vor allem nicht die Arbeit. Und mit allem hat Deine Mutter irgendwie auch recht. Hunde machen Arbeit und kosten Zeit. Sie wollen raus, egal ob man Lust hat und egal wie das Wetter ist. Sie machen sich dreckig und bringen diesen Schmutz auch mit ins Haus, von den Haaren mal ganz abgesehen. An Deiner Mutter bleibt es hängen, das Haus sauber zu machen, die Hundehaare vom Fußboden und Sofa zu entfernen usw. Wenn sie das nicht möchte und nicht akzeptiert, hast DU keine Chance...
Außerdem scheinst Du noch recht jung zu sein, oder? Was ist, wenn Du länger Schule hast, Dich mal mit Freunden treffen möchtest, abends weggehst, mal bei einer Freundin/Freund über Nacht bleiben magst? Alle diese Dinge werden kommen, das ist normal. Deine Mutter wird auf dem Hund "sitzen" bleiben, weil Du andere Interessen bekommst oder einfach keine Zeit haben wirst.
Ein Hund ist eine große Verantwortung und zwar über Jahre! Was ist nach der Schule? Vielleicht machst Du eine Ausbildung und bist den ganzen Tag weg. Vielleicht ziehst Du in eine andere Stadt.
Wenn Deine Mutter nicht selbst einen Hund möchte, wäre es nicht fair, ihr ein Tier "aufzudrücken"; so hart das ist. Wenn sie nicht bereit ist, einen Hund in ihr Haus und vor allem auch ihr Leben zu lassen, mußt Du warten, bist Du selbst soweit bist; so hart das ist ... Manchmal ist es auch Tierliebe, auf die Anschaffung eines Tieres zu verzichten.
Vielleicht kannst Du einen Hund aus dem Tierheim als Paten haben. Vielleicht gibt es bei Euch Leute, die sich freuen, wenn jemand aus der Nachbarschaft sich um ihren Hund ein wenig kümmert. Guckt doch mal am schwarzen Brett im Supermarkt oder in der Zeitung, oft findet man solche Jobs (und kann vielleicht sogar noch ein paar Euro damit verdienen). Das ist zwar kein eigener Hund, aber vielleicht ein Kompromis und eine Möglichkeit zu testen, ob man wirklich immer für den Hund da sein will und kann ...
Eine andere Chance sehe ich nicht, so schade das ist ...
LG Ida