Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Mir ging es vorallem ums Gesetz. Von wegen Hundehaltung und so. Es steht nirgends im Gesetz, dass ein 14 jähriger Hund nicht auf einen Holzklotz oder eine Bank springen darf. Aber es steht folgendes (zumindest bei uns

) im Gesetz:
Auszug aus dem Baselbieter Hundehaltergesetz:
§ 25 Grundsätze
1 Hunde müssen so gehalten werden, dass sie Menschen nicht gefährden oder
belästigen und Tiere nicht gefährden.
2 Hunde, die nicht unter Kontrolle gehalten werden können, sind generell an der
Leine zu führen.
3 Wer seinen Hund einer anderen Person anvertraut, muss sich vergewissern,
dass diese in der Lage ist, den Hund zu kontrollieren.
(übrigens sehe ich hier gar keine Hinweise wegen Spielplätzen. :eusa_think
Quelle: http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/.../342.0.pdf
Darum ging es mir. Ums Gesetz. Wie oben ja auch schon erwähnt.
Ich frage mich dann, welcher Hund es "schlechter" hat: derjenige, der mit 14 Jahren noch auf eine Bank springen
muss oder derjenige, der in unsachmässigen Händen gelandet ist, pro Tag 1 Stunde raus kommt, wenn er mal 3 Stunden raus kommt wird das schon als Wanderung deklariert und man wundert sich, warum dieser Hund dann andere Hunde anpöbelt, Jogger jagt, Radfahrer hetzt und stundenlang rumkläfft und die Wohung auseinander nimmt. :?
Da sehe ich einfach die Parallelen zum hier auch schon erwähnten Tierschutz und ich frage mich, was nun schlimmer ist. Klar, es stellt kaum ein User gleich einen Film ein von einem Hund, der grad nen anderen zerreisst, aber es geschehen tagtägliche solche Dinge, nachzulesen im Verhaltensufo. Warum wird dies toleriert und als weniger schlimm geahndet als das, was hier abgeht? Ich habe in meiner Zeit hier im Forum noch nie erlebt, das ein User, dessen Hund schon andere Hunde angegriffen, Jogger gebissen oder sonstwas in der Art gemacht hat, derartige Beiträge in dem Thread zu dem Thema vorfand wie es nun hier bei DD der Fall ist.
Wenn Pepsi nicht auf die Bank kommt, mag das schon seltsam aussehen und etwas befremden, ja, das verstehe ich.
Aber wenn gewisse User teilweise von den Macken ihrer Hunde schreiben, da lese ich Dinge, die sind wirklich gefährlich und unberechenbar. Das scheint aber kaum jemanden zu stören, im Gegenteil, man redet es oft noch gut. Warum? Weil die Bilder fehlen?
Mich hat das Bild von Pepsi, die den Strohballen runterspringt auch geschockt, klar! Hatte ich auch geschrieben. :eusa_shhh:
Aber dennoch verstehe ich nun die Reaktion hier nicht ganz, sorry. :eusa_think: Ich finde einfach, es gibt hier im Hundeufo einige Dinge, die schlimmer sind, die grusliger zum Lesen sind als das, was DD hier in ihrem Thread postet.
Aber vielleicht bin ich einfach etwas verdreht und weltfremd? :004:
Ich selber habe einen "alten" Hund, auch Kylja schafft nicht mehr alles, was sie vor 3 Jahren noch konnte. Deswegen schone ich sie nun aber auch nicht, ich schraube die Erwartungen einfach etwas runter. Auch sie hat es schon mal nicht auf eine Bank geschafft, sie war dann aber nicht überfordert sondern hat sich schlicht "verkalkuliert". Beim 2. Anlauf klappte es dann prima. :lol: