Was darf Euere Katze, und was nicht?

Diskutiere Was darf Euere Katze, und was nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe mich mal im Katzenforum etwas umgeschaut und habe vielfach gelesen, das Euere Katzen in Euerem Bett liegen dürfen. Also, wir finden, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #1
M

Mondmann1971

Habe mich mal im Katzenforum etwas umgeschaut und habe vielfach gelesen, das Euere Katzen in Euerem Bett liegen dürfen.

Also, wir finden, das für unsere Mucki das Schlafzimmer gänzlich Tabu ist, genauso die Küche.
Und weil sie das über die 10 Jahre, in dem wir schon in unserem Haus leben, mitbekommen hat, bleibt sie auch an der Türschwelle stehen. Wenn wir nicht zu Hause sind, ist auch das Wohnzimmer Tabu.

Sie hat den Flur, bzw Treppenhaus, im oberen Flur steht ein Deckenhoher Kratzbaum, sowie das Bad und ein weiteres Zimmer. Unter einer Treppe steht das Katzenklo. Aber meistens schläft sie ja eh. Und das Futter wird im Bad zubereitet und dann in den Flur vor die Badtüre gestellt.

Ok, wir haben ja auch mal in Miete gewohnt und haben selber erfahren, das manche Wohnungen so offen geschnitten sind, das die Küche nicht verschlossen werden kann.

Vielleicht sei die Frage mal erlaubt: Wo darf Euere Katze überall hin oder was ist bei Euerer Katze Tabu, egal ob Ihr zu Hause seid oder nicht?

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #2
Ich sehe/sah meinen Kater als vollfertiges Familienmitglied an und durfte dementsprechen überall hin.

Klar sollte man sowas nicht vermenschlicht sehen, aber es war damals (vor 3 jahren) meine einstellung.

muss auch noch dazu sagen, das ich single war und alleine gewohnt habe, ich war glücklich das noch ein anderes lebewesen in mein schlafzimmer war während ich gepennt habe, hat übrigen immer am Fussende gepennt . . . aber immer auf der decke, nie unter

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #3
Unsere Katzen dürfen nutzen:
- Das Arbeitszimmer (das ist jetzt eigentlich Katzenzimmer, dort steht ein deckenhoher Kratzbaum, ein Rascheltunnel mit Kletterast, die Transportbox, ein Kratzbrett und eben auch der Futterplatz...
- Das Gästeklo (dort stehen die Katzenklos)
- den Flur
- das Wohnzimmer
- die Küche
- die Terrasse (sofern wir daheim sind...)

Tabu sind:
- Bad, Gästezimmer und Schlafzimmer... Die sind aber auch durch zwei zusätzliche Türen abgetrennt... Für die Katzen ist das kein Problem, sie haben das akzeptiert und bisher noch nicht dagegen rebelliert...
Wir wollten halt keine Katzenhaare im Bett, und wir haben mehrere katzenallergische Freunde, die sollen dann wenigstens im Gästezimmer katzenfrei sitzen können...

LG, seven

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #4
In meiner alten Wohnung hatte ich ein Gästezimmer (also ein drittes Zimmer), in das "durften" sie nicht. Also offiziell nicht - mal reinhuschen war ok und hat das Katzenleben eh spannender gemacht ;)

Jetzt wohn ich in einer Maisonette-Wohnung, und sie dürfen überall hin.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #5
Off-Topic
Jetzt wohn ich in einer Maisonette-Wohnung, und sie dürfen überall hin.
ganz ehrlich, musste erstmal googlen was eine "Maisonette-Wohnung" . . . klingt interessant, aber ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht warum deine katzen jetzt überall hin dürfen.
wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Maisonette-Wohnung vereinfacht ausgedrückt, eine Wohnung mit zwei oder mehrere ebenen (sprich mit treppe) (in der einen wohnung selber) aber in einen mehrfamilienhaus/hochhaus
(korrigier mich falls das falsch ist)

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #6
hallo,

unsere dürfen eigentlich überall hin
- Küche und Wohnzimmer sowieso, ist auch offen, also quasi ein Raum. Hier spielt sich eigentlich alles ab. Außerdem gehts vom Wohnzimmer (oder vom Küchenfenster) in die Freiheit ;)
- Schlafzimmer meiner Eltern ist tagsüber tabu, weil die Tür da immer zu ist. Nachts ist manchmal offen, dann können die Kater auch rein.
- "Kinder"zimmer", also das von meinem Bruder und mir: Eigentlich war imemr offen. Seid wir die Frettchen haben, bleibt die Tür zu, aber den Katzen is das eh egal ;)
- WC: da stehen die KAtzenklos
- Badezimmer: sollte eigentlich immer zu sein, weil Kiro sonst auf den Teppich pinkelt. Aber so richtig tabu ist es nicht, weil wenn wir drin sind, ist die Tür meistens offen und dann können sie ja auch rein.

Sry für den Roman ^^

Liebe Grüße

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #7
Unsere Katzen dürfen betreten:

- Flur
- Küche (ohne Tisch oder Arbeitsflächen aber gerne auf Stühle oder Fensterbank)
- Bad
- WC
- Flur
- Treppenhaus
- Dachboden
- draußen

Tabu sind:

Wohn- und Schlafzimmer sowie Kinderzimmer, weil unsere jüngere Tochter und ich leicht allergisch sind und keine Katzenhaare auf Polstern oder Betten sein sollen.

Grundsätzlich könnten die Katzen auch in den Betten schlafen, unser Hund tut's auch, ich würde auch gerne mit ihnen auf dem Sofa kuscheln aber dies ist der Kompromiss, mit dem wir nunmal leben müssen...
Auf die Flächen, wo sich Lebensmittel befinden (könnten) dürfen sie nicht, denn sonst klauen sie mir alles und den Besuch ekelt's vielleicht.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #8
Unsere dürfen auch überall rein. Auch in die Küche, aber sie dürfen nicht auf die Küchenarbeitsfläche drauf. Das akzeptieren sie auch. Machen sie nicht. Und naja, wenn wir essen, ist ja selbstverständlich, dass sie uns da nicht auf dem Tisch rumkriechen.

Wenn wir nicht da sind, ist die Wohnzimmertür zu und sie haben da nur Zugang zum Bad und zu den Kinderzimmern.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #9
Tja, meine Rabauken dürfen NICHT in den Kühlschrank, den Küchenschrank...weil sie da was erbeuten wollen...auf den gedeckten Tisch, weil sie ebensolches wollen...ansonsten können wir sie eh von nichts zurückhalten.
Wenn wir weg sind, machen sie eh was sie wollen, so what?
Wir haben extra die Türen vom Wohnzimmer und der Küche ausgehängt, damit sie immer genug Platz haben Katzen brauchen Platz zum toben!!

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #10
Off-Topic
@ Axo: ok da hab ich mal wieder schneller geschrieben als gedacht... also mit der Definition der Maisonette-Wohnung liegst Du richtig. Meine Wohnung hat damit quasi 3 Zimmer: unten Wohn- und Schlafzimmer, und das obere Stockwerk ist Gästezimmer, Hobbyraum, alles in einem. Die Treppe dahin geht direkt vom Wohnzimmer ab, und auch zur Küche gibt's keine extra Tür, sprich: ich kann sie nirgendwo mehr aussperren, da ich sie sehr gern nachts bei mir im Bett hab ;)

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #11
Meine Katzen dürfen in fasst jedes Zimmer.
Neuerdings lasse ich sie sogar in die Wohnstube. Inzwischen haben sie Anstand gelernt und klettern nicht zwischen den Blumen im Fenster oder auf dem Schrank rum. Sie legen sich auf die Couch und schlafen.

Verboten sind aber:
Das Zimmer meines Sohnes ( 2 Jahre ) und mein Zimmer ( Wegen den Vögeln ). Ansonsten dürfen sie in jeden Raum im Haus oder wenn sie wollen ins kleine Außen-Aussichtsgehege am Wintergarten durch die Katzenklappe.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #12
Wir - also mein Freund und ich - haben wohl das umfassendste Regelwerk dafür, was die Katzen dürfen und was nicht.
Jede Menge "Regeln" - und noch mehr Ausnahmen...

Die Katzen dürfen definitiv nicht auf
- die Küchenarbeitsplatte
- den Küchentisch
- den Wohnzimmertisch

Sie dürfen eigentlich...

* nicht ins Schlafzimmer
außer:
- Momo macht beim Fernsehen Terror
- es kommt viel Besuch
- tagsüber, wenn ich drin bin
- die Tür steht auf
(dann aber immer nur geduldet, nicht erlaubt)
* nicht ins Arbeitszimmer
außer
- es ist jemand drin (explizit erlaubt)
- jemand hat vergessen, die Tür zu zu machen
- sie waren schon drin und wir gehen raus

* nicht ins Badezimmer
außer
- es ist jemand drin (explizit erlaubt)
- jemand hat vergessen, die Tür zu zu machen
- sie waren schon drin und wir gehen raus
* nicht auf die Couch
außer
- wir liegen drauf und die Katzen legen sich zum Kuscheln dazu
(kein Anspruch auf Vollständigkeit...)

Wenn wir weg sind, sind allerdings auch die Türen von Bad, Arbeitszimmer und Schlafzimmer zu (auf Couch, Tische und Arbeitsplatte gehen sie dann eh...)

Ich hab mir das so nicht ausgedacht. Mein Freund ist Schuld an den Regeln, ich bin Schuld an den Ausnahmen :cool:

Ach übrigens.... der Törpe liegt grad im Schlafzimmer auf dem Bett bei meinem Freund ... noch Fragen? :mrgreen:

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #13
Jeder Raum der betretbar ist, darf von der Katze betreten werden. Obwohl... unerwünscht ist der Dachboden, der auch nur alle 10 Jahre mal "benutzt" wird.

Unser ehemaliger Kater durfte weder in die Schlafzimmer, noch in den Keller oder in die Badezimmer. Er markierte leider trotz Kastration.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #14
Unser Kater darf in jedes Zimmer und auch auf Betten und Sofas aber Tabu sind Arbeitsflächen und Tische da darf er nur hin zum entzecken oder mit höchstens zwei Pfoten.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #15
Schön das so viele mitmachen und schön zu sehen, wie unterschiedlich es woanders gehandhabt wird. ;)

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #16
Momentan dürfen meine Frechdachse nicht in die Küche, nur unter Beaufsichtigung! Und ins Bad! Sonst dürfen Sie noch nicht raus und auch nicht auf den Tisch und die Theke! Sie dürfen in mein Zimmer (WG) also auch in mein Bett, öfters wenn mein MB will in sein Zimmer, in den Flur un auf die Toilette!
Nach meinen Umzug mit meinen Freund zusammen dürfen Sie nicht mehr ins Schlafzimmer und ins Kinderzimmer!
Aber da dürfen sie dann raus und ins Wohnzimmer, Bad, Flur und Küche! Wobei sie vor der Küche noch einiges lernen müssen!

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #17
Unsere Katze darf überall hin, außer in das Schlafzimmer meiner Eltern und das Zimmer meines Bruders. Ich bin froh, wenn ich nicht alleine in meinem Bett schlafen muss, sondern noch ein Fellknäuel an meinem Fußende liegt. Dafür merke ich natürlich auch immer gleich, wenn sie flöhe hat *kratz*.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #18
Unsere beiden dürfen nur nicht ins Schlafzimmer. Wir wohnen auch in einer Maisonette-Wohnung und haben kaum Türen. Aus der Küche aussperren wäre zwar manchmal praktisch, wenn ich so an angeknabbertes Essen oder zerbrochene Gläser danke, aber geht halt nicht. ;)
Ob die zwei im Bad sind ist mir relativ egal. Der Kater ist dort eh nicht gerne, weil ja ein hochgefährlicher Wassertropfen auf ihn fallen könnte.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #19
Unsere dürfen überall hin. Wir haben eine kleine Wohnung von daher gibt es keine Tabus. Das einzige was wir nicht dulden ist wenn essen auf dem Tisch steht keine Katze darauf zu sitzen hat.
Ich sehe das immer so, wenn ich weg bin machen sie auch was sie wollen und dann ist auch keiner da um ihnen das zu verbieten. Ohne Katze im Schlafzimmer kann ich nicht schlafen.
Sie sind halt Familienmitglieder mit Fell und 8 Pfoten. ;)

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #20
Unsere können sich im Grunde in der ganzen Wohnung frei bewegen.
Nur wenn wir nicht da sind, bleibt das Schlafzimmer zu, da dort unsere Kleintiere sind, sie gehn zwar so nicht dran aber man weiß ja nie ;)
Ins Bett dürfen sie, gehen sie aber eher selten.

Was absolut Tabu ist, ist der Esstisch und die Küchenzeile.
Und natürlich die Nagerkäfige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was darf Euere Katze, und was nicht?

Was darf Euere Katze, und was nicht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!: Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen. Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog)...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben