Hyperaktive Hunderassen?

Diskutiere Hyperaktive Hunderassen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr hier und da... ;) Irgendwann soll bei mir noch mal wieder ein neuer Hund einziehen. (Dauert aber mit Sicherheit noch einige lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Hallo ihr hier und da... ;)

Irgendwann soll bei mir noch mal wieder ein neuer Hund einziehen. (Dauert aber mit Sicherheit noch einige lange Jahre. ;))

Da ich wirklich sehr aktiv bin und viel mit meinen Hunden machen möchte, suche ich nun schon mal nach , die so schrecklich aktiv sind, dass sie am liebsten 24 Stunden am Tag beschäftigt werden wollen. Auch wünsche ich mir einen schnellen, quirligen und lernbegierigen Hund.
Zu riesig sollte das Tier nicht sein, weil ich es im Notfall auch über eine längere Strecke tragen können möchte.

Als erstes würde mir da nun natürlich der Border Collie einfallen. Auch der Australien Shepard gehört für mich zu diesen meist unermüdlichen Hunden.
Von dem Border Terrier bin ich auch ganz begeistert.

Aber was gibt es noch für Rassen? Vielleicht auch Rassen, die noch nicht so super bekannt in Deutschland sind?

Ich weiß nicht, ob ich mich später für einen Rassehund entscheiden werden. Vermutlich wird es eher ein Mischling aus einer oder mehreren dieser 'hyperaktiven' Rassen.

Bin gespannt, ob ihr einige Rassen kennt die in meine sehr kurze Beschreibung passen. ^^
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #2
Als ich deine Überschrift gelesen habe musste ich sofort an den Beagle Rüden meiner Freundin denken - immer am Rumrennen, mal hier, mal da, aber auch sehr großer Jagdtrieb. Für dich wird der Beagle aber, denk ich, zu "einfach" sein.:D

LG

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #3
...

*g* ...ja, ein paar Beagle kenne ich auch und die waren mir bisher noch etwas zu 'ruhig'. ;)
Wobei Beagle ansonsten super-tolle Hund sind und mir vor allem die 'leichtere' Variante super gut gefällt. Grade auch von den (oberflächlichen) äußeren Grundpunkten passt der Beagle recht gut. Aber vom Energie-Level kann da noch eine große Steigerung möglich sein. ;D

Eine Jagttrieb würde ich nicht als Problem sehen, weil ich damit schon durch meine Jagtterirrer-Mischlingsdame so meine Erfahrungen gemacht habe. ^^
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #4
Ich kenn jetzt nicht so viele von denen außer den JRT aber den finde ich wirklich irgendwie total hyperaktiv :roll:.

Wie wärs denn mit einem Basenji?
Die sind klein und wendig. Die brauchen viel Auslauf und sind recht dickköpfig. Die sind nicht für Anfänger geeignet aber ich finde du hast ja sowieso Erfahrung mit Hunden und würdest das mit der Erziehung gut in den Griff bekommen denke ich. Für mich wäre der nichts. Ich finde das ist ein schwieriger Hund aber das sieht ja jeder anders.

Dann sind da noch ein paar:
Kerry Blue Terrier
Luzerner Laufhund
Lappländer Rentierhund(Lapinporokoira)

Mehr fallen mir im Moment nicht ein die eher selten sind. Border Collies finde ich übrigens auch ganz toll:mrgreen:.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #5
Malinois sind auch echte Powerhunde, fällt mir nur grad dazu ein weil ich hier im Forum dazu neulich nen Video gesehen hab von einer Trainingseinheit mit nem Malinois....mir fällt aber der Name nicht mehr ein :(

LG

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #6
Ich finde Border Terrier auch sehr niedlich und power haben sie auch mehr als genug:)!
Sind zudem nicht so groß das man sie auchmal tragen!
Beim Border Collie die mögen es ja auch wenn sie den ganzen Tag aktion haben! Auch als Reitbegleithund sind sie gegeignet! Aber man muß ihnen ihre Ruhe zeiten auch klar zeigen!
Aussie sind ja bekanntlich auch sehr Aktive Hunde! Dann hätten wir m´noch den Parson Russel der aber einen nicht zuverachtenen Jadgtrieb haben, wer fällt mir noch ein??
Ahhh mittel Schnauzer sehr dickköpfig lieben aber auch aktion ohne Ende! Ist na klar ne Geschmackssache aber es sind sehr lustige Gesellen:)!
So mehr fällt mir nicht ein:)!

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #7
Als erstes wäre mir jetzt auch ein JRT eingefallen.
Vielleicht noch Australischer Kelpie, japanische Terrier. Sind nicht Pudel auch lernwillige Hunde?

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #8
Ja lernwillig schon aber hyperaktive Powerpakete waren unsere nie. Eher ruhig und ausgeglichen.

LG

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #9
Als erstes wäre mir jetzt auch ein JRT eingefallen.
Vielleicht noch Australischer Kelpie, japanische Terrier. Sind nicht Pudel auch lernwillige Hunde?

Jap, sind sie.
Aber da kommt es eben auch auf die Haltung an, auf den "Verhätschelungsgrad".
Mit meinem kann man locker (schon getestet ;)) 15 km Fahrrad fahren, relativ schnelles Tempo und wenn man fertig ist, will er am Liebsten nochmal ne Runde. Der ist eichfach nicht K.O. zu kriegen :roll::lol:

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #10
Ich würde sagen Schäferhunde wie: Border Collie, Berger des Pyrenees (a poil long, a face rase), Welsh Sheepdog (relativ selten), Austrailien Shepherd usw.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #11
Mir fallen da meine beiden Lieblingsrassen ein: Australien Kelpie und Australien Cattle Dog ;)

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #12
Hihi!!

Da kommt mir auch Hundis in den Sinn!
Wie wäre denn ein Zwerg- oder Deutscher Pinscher?
die sind auch relativ lebendig!

Also, meine Zwergerdame, ist einfach nicht mehr müde zu kriegen! besonders gerne geht sie wandern! ;)

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #13
...

Sind Basenji's denn so so schnell und flink?
Ich hatte da nur einmal einen Bericht drüber gelesen, wo sie zwar auch rumrannten aber auf mich den Eindruck von einem mittleren Bewegungsdrang hatten.

So... nun muss ich erst mal nach Rassen und Beschreibungen googeln, um was dazu schreiben zu können. ;D ^^

Der Kerry Blue Terrier ist von Größe/Gewicht fast ein Randfall, aber die Beschreibung hört sich vielversprechend an.

Hm... Der Luzerner Laufhund passt auf den ersten Eindruck nicht so wirklich und ich würde ihn vom Temperament eher beim Beagle ansiedeln... (könnte das hinkommen?)

Hui, der Lappländer Rentierhund ist aber wirklich selten. Ein Traum von Hund. Aber leider auch so ein Randfall was die Größe für mich betrifft.

Border Collies und Australien Shepards sind wie schon geschrieben so meine Beispielhunde mit dem Border Terrier zusammen. Und Mischlinge daraus liegen grundsätzlich auf meiner Liste. Rassehunde von so bekannten Rassen meide ich da immer etwas, weil es nicht zu mir passt.

Malinois - super klasse Hunde, die auch meinem gewünschten Energielevel und allem drum und dran zusagen. Allerdings sind mir diese Tiere wirklich eine Nummer zu groß/schwer. *seufz*

Mittelschnauzer hören sich sehr interessant an. :] Kenne nur einen Riesenschnauzer und Zwergschnauzer, wobei der eine nur so vor Kraft strotzt und der kleine eher ne Schlaftablette nach den ersten 4 Jahren geworden ist. ;D ...muss mal schauen, ob ich irgendwo mal einen Mittelschnauzer life oder auf Video zu Gesicht bekomme. ^^
Der Pinscher fällt ja eigentlich auch in die Kategorie, was das Temperament betrifft, oder?!

Der Jack Russel Terrier... Nun ja... Da würde mir der Parson Russel wohl lieber sein. *duck* Die JRT ... *poing* ...kenne da ja auch einige vom Agility und finde es zu süß, wenn die kleinen 'Schweinchen' (*duck*) da über die Hindernisse hüpfen.

Der Australische Kelpie ... oh ja... das sind für mich auch solche Traumhunde die auf jeden Fall in Frage kommen. Und auch der Australien Cattle Dog passt hier ganz gut in die Liste. ^^

Vom japanischen Terrier sind wieder sehr wenig Infos zu finden. Aber da werde ich auch noch mal mehr suchen gehen.

Danke für den Tipp mit dem "Berger des Pyrenees"! =) Dieser ist grade ganz weit nach oben gerutscht in meiner Traumhund-Liste. ;D
Hatte diesen schon vor ein paar Jahren mal erlebt und war total begeistert.

Falls jemand eine gute deutschsprachige Info-Seite über den "Welsh Sheepdog" kennt - bitte her damit. ^^

Und wer fehlt nun noch? Der Pudel... Lernen tut er wirklich schnell und auch sonst sind es aufgeweckte Hunde, die vor allem auch eine angenehm hohe Lebenserwartung haben. ...allgemein würde ich Pudel aber noch beim mittelgradigen Energielevel ansiedeln.
Die verschiedenen Pudel die ich vom Agility kenne würden auch heute noch bei nem Wettrennen mit meiner knapp 12jährigen Terrier-Dame verlieren. Und vor ein paar Jahren war Pepsi da natürlich auch noch um längen energiegeladener.

Klar ist dieses wie auch bei all den anderen Rassen/Hunden auch vom Hund selbst abhänig. Da kann es langsame Border Collies geben und superschnelle Rauhaardackel.

Aber ja...
Würde mich noch über ganz viele weitere Vorschläge an Rassen freuen! :)
Weitere Infos, Videos, Bilder sind natürlich auch erwünscht. *g*
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #14
Naja Snoopy war ein mittel Schnauzer mix! Der war worde erst mit 8 ruhig ist aber immernoch nebem dem Fahrrad her gelaufen! Und der war nun wirklich nicht tod zukriegen:)!
Der hat mich mit dem Fahrrad durch die gegend gezogen und wenn wir zuhause waren wollte er nochmal!
Und es gibt hübsche mischlinge von Schnauzer:)!

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #15
Holländischer Schäferhund? Die sind extrem schnell und flink und sie lieben Action

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #16
Als ich deine Überschrift gelesen habe musste ich sofort an den Beagle Rüden meiner Freundin denken - immer am Rumrennen, mal hier, mal da, aber auch sehr großer Jagdtrieb. Für dich wird der Beagle aber, denk ich, zu "einfach" sein.:D

LG

Zu einfach? Wenn ich an Beagle denke, ist das Wort EINFACH mit Sicherheit keins, das mir einfällt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie wäre es denn mit

Foxterrier
Irish Terrier
Vizsla
Toller
Picard
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. Ich finde die Definiton HYPERAKTIV vollkommen falsch. Agil, lebhaft ist das eine, Hyperaktivität ist in meisten Fällen ein FEHLER des Halters. Hyperaktiv heisst überdreht was für den Hund massig Stress und somit negative Motivation bedeutet. Du solltes umformulieren. Rasse gesucht, die gerne arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #17
Ah ja der Sheltie wurde noch genannt. Aber die sind mit sehr unsympatisch. Mag ich nicht...

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #18
@Jarnvidja

Ich mag sie auch nicht (allerdings auch keine Aussies und Border).

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #19
Aussies mag ich auch nicht so :D Dafür hat eine andere Rasse mein Herz erobert. Der Koolie. Würde auch in die Sparte "hyperaktiv" passen jedoch gibts die nur in Australien. Aber ein Traumhund...

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #20
Kenne ich noch gar nicht. Muss ich mal gucken.

Ich dachte immer, dass ich keine Hütehunde mag. Den Kelpie, den ACD und den Beauci finde ich auch gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyperaktive Hunderassen?

Hyperaktive Hunderassen? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben