Husky- und weisser Schaeferhund Frage.

Diskutiere Husky- und weisser Schaeferhund Frage. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wuerde gerne etwas ueber zwei Hunderassen wissen... und zwar ueber den Husky und den weissen Schaeferhund. 1. Hauen ALLE Huskies ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #1
Yuki

Yuki

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich wuerde gerne etwas ueber zwei Hunderassen wissen... und zwar ueber den Husky und den weissen Schaeferhund.

1. Hauen ALLE Huskies ab? Kann man generell sagen "Alle Huskies hauen ab" oder gibt es da auch Ausnahmen? Denn das letzte, was wir wollen, ist ein Hund, der abhaut. Da haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht!

2. Zum Weissen Schaeferhund... haut der ab? Wie ist sein Charakter? Wieviel Auslauf benoetigt er?

Danke schon mal im Vornherein :)

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #2
Wie meinst du das denn?

KEIN Hund haut einfach ab. Wenn man einen Hund gut erzieht, ihn ordentlich beschäftigt und gut mit ihm umgeht, haut der auch nicht ab.

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #3
Ich meinte damit unseren Beagle. Wir hatten sie mit 3 bekommen. Sie hatte einen extremen Jagdtrieb (was bei Beagles ja kaum verwunderlich ist... naja) und ist mehrmals am Tag ausgebuext, um Muelltonnen zu durchwuehlen.

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #4
Ich kenne ein paar Sibirian Huskys und eine Züchterin in der Schweiz, nur einen kenne ich der kaum Jagdtrieb hat und wirklich auf feld und Wald abgeleint werden kann. Alle anderen fristen entweder ihr Dasein an der leine oder können nur auf gesichertem Gelände abgeleint werden.

Ich meinte damit unseren Beagle. Wir hatten sie mit 3 bekommen. Sie hatte einen extremen Jagdtrieb (was bei Beagles ja kaum verwunderlich ist... naja) und ist mehrmals am Tag ausgebuext, um Muelltonnen zu durchwuehlen.

Beagle sind nunmal sehr jagdlich ambitioniert und auch meistens extrem verfressen. Da hilft nur gesicherter Freilauf und Leine

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #5
Ja, an der Leine war sie immer... sie ist am Zaun hochgeklettert! Am Efeu. Ich konnte beim ersten Mal meinen eigenen Augen nicht trauen.

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #6
Hallo
das liegt an der Erziehung eines Hundes,meinen Beagle kann ich ableinen.Sie ist auch sehr verfressen, kann gar nicht genug bekommen.
Ich würd eher zu einem weissen Schäferhund raten,Huskys sind Hunde die brauchen soviel Auslauf,das man denen fast nicht gerecht werden kann.
Bevor ich über einen anderen Hund nachdenken würde,würde ich erstmal dem Beagle erziehen.
(Fals du den noch hast );)

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass man den Husky und den weißen Schäferhund einfach so miteinander vergleichen kann.
Die Beiden sind grundverschieden. Nur das Aussehen ist in gewisser Weise ähnlich :roll:

Der Husky ist ein absoluter Arbeits-/Laufhund, der sehr oft einen starken Jagdttrieb hat (kein Ableinen!) und der weiße Schäferhund ist ein gemäßigter Schäferhund, der wie alle Schäferhunde einen Hütetrieb hat.

Wie kommst Du gerade auf diese Beiden ?
Sie stellen total unterschiedliche Anforderungen an die Besitzer.
Huskies sind zwar wunderschön, aber ich würde mir so einen Hund nie zutrauen.

Neulich habe ich gesehen, wie so ein Welpe neben einem Kinderwagen hergelaufen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Kleinkind genug Zeit und Energie für so einen Hund hat :(

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #8
Yuki
Das ist reine Erziehungssache.
Von daher sollte bei der Entscheidung welchen Hund Ihr euch anschaffen wollt im Vordergrund stehen in wie weit Ihr in der Lage seit dem eine ordentliche Asubildung zu verschaffen.
Schreib doch mal welche Vorstellungen ihr habt wie Ihr den Hund halten wollt und wie viel Zeit Ihr in Ausbildung und Beschäftigung des Hundes stecken könnt und wollt.
Dann kann man dir auch genauere Tipps dazu geben.

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #9
Den Beagle hatten wir zur Pflege, jedoch fast ein ganzes Jahr, deshalb nenne ich sie "Mein Beagle". Ich weiss, die Hunde sind grundverschieden... aber ich fand die beiden Rassen sehr huebsch und wollte ein bisschen etwas darueber wissen :) Am ehesten wuerde ich auch den Weissen Schaeferhund waehlen, wenn ich die Wahl haette.

Danke fuer die Antworten!

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #10
Wovon hängt die wahl denn ab und ist das nur reine Spekulation oder wollt ihr gerade wirklich so einen Hund kaufen?

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #11
Also, mein Vater will momentan sowieso keinen Hund. Ich bin teilweise auch fuer mich spaeter am Ueberlegen...

Was der Hund nicht haben/nicht sein sollte:

-Jagdtrieb (bzw. Weglauf-Drang)
-klein

Was er haben/sein sollte:

-Keinen Jagdtrieb ;)
-Mittelgross sein
-Freundlich zu Artgenossen
-Wachtrieb (nicht zu krass, aber er sollte wenigstens bellen, wenn jemand aufs Grundstueck kommt)

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #12
Naja dann fällt der Husky ja schon mal weg...

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #13
... und der weisse Schäferhund fällt damit auch weg, da er nicht Mittelgroß (31 - 45cm) ist ;)
Die Hündin hat mind. 55 cm und der Rüde bis 66 cm (+- 2 cm).

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #14
huhu
Kannst du vielleicht ewas genauer auf den Charackter eingehen ?
Freundlich zu Artgenossen ist jeder Hund , wenn er richtig sozialisiert wurde .
Sollte er sportlich sein oder eher ruhig ?
Was möchtest du mit ihm machen -Hundesport ?
Wieviel Zeit könntest du ihm bieten ,etc.

Den Husky würde ich auch aus der Auswahl ausnehmen ,da er einen enormen Bewegungsdrang hat und nicht alleine gehalten werden sollte . Noch dazu kommt der Jagdtrieb.
Wenn das erstmal Überlegungen sind , würde ich vielleicht noch ein Tierheim besuchen . Dort sind ja sehr viele Rassen vetreten , und du könntest gucken welche Rasse am ehesten zu dir passt . Und dich dann genauer über diese Rasse informieren .

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #15
Also, mein Vater will momentan sowieso keinen Hund. Ich bin teilweise auch fuer mich spaeter am Ueberlegen...

Was der Hund nicht haben/nicht sein sollte:

-Jagdtrieb (bzw. Weglauf-Drang)
-klein

Was er haben/sein sollte:

-Keinen Jagdtrieb ;)
-Mittelgross sein
-Freundlich zu Artgenossen
-Wachtrieb (nicht zu krass, aber er sollte wenigstens bellen, wenn jemand aufs Grundstueck kommt)

nicht böse sein, aber warum bestellst du dir keinen aus dem katalog?

ich glaube du hast eine falsche vorstellung von einem hund!

-Keinen Jagdtrieb ....erziehungssache und du solltest dich mit der rasse beschäftigen, die du dir ausgesucht hast. verstehe ich dann schonmal nicht, das du den husky erwähnst!

-Mittelgross sein ... wird kein problem sein

-Freundlich zu Artgenossen...erziehungssache bzw sozialisierung. im laufe der entwicklung kann es sein, das der hund sich nicht mehr mit allen artgenossen versteht. was im grunde ein normales verhalten ist.

-Wachtrieb (nicht zu krass, aber er sollte wenigstens bellen, wenn jemand aufs Grundstueck kommt) ...ist rassebedingt!

@annaschnecke

sehe ich nicht so. mein hund ist sehr gut sozialisiert und trozdem versteht er sich nicht mit allen rüden. wozu auch? ich verstehe mich auch nicht mit allen menschen....
Als welpe unf junghund, ja ...aber nun ist er 20monate und wird langsam aber sicher erwachsen.

lg babsi

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #16
nicht böse sein, aber warum bestellst du dir keinen aus dem katalog?

ich glaube du hast eine falsche vorstellung von einem hund!

-Keinen Jagdtrieb ....erziehungssache und du solltest dich mit der rasse beschäftigen, die du dir ausgesucht hast. verstehe ich dann schonmal nicht, das du den husky erwähnst!

-Mittelgross sein ... wird kein problem sein

-Freundlich zu Artgenossen...erziehungssache bzw sozialisierung. im laufe der entwicklung kann es sein, das der hund sich nicht mehr mit allen artgenossen versteht. was im grunde ein normales verhalten ist.

-Wachtrieb (nicht zu krass, aber er sollte wenigstens bellen, wenn jemand aufs Grundstueck kommt) ...ist rassebedingt!

Also im Grunde finde ich es nicht falsch zu Wissen, was man bei einem Hund will und was nicht. Gut wenn man keinen mit Jagdtrieb möchte, dann den Husky in Erwähgung zu ziehen ist wohl nicht die beste Wahl.

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #17

Naja es gibt aber auch Hunde, die nen kaum Jagdtrieb haben, z.B. die Kromfohrländer. Sind kinderlieb und wachsam, brauchen aber auch Bewegung und so. :wink: Aber wie gesagt alles natürlich Erziehungssache... mit Jagdhunde kann man nen Anti Jagdtraining machen, glaube ich. Wer keinen Hund mit viel Jagdtrieb haben will, der soll sich den Husky lieber nicht holen. ^^

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #18
Naja es gibt aber auch Hunde, die nen kaum Jagdtrieb haben, z.B. die Kromfohrländer. Sind kinderlieb und wachsam, brauchen aber auch Bewegung und so. :wink: Aber wie gesagt alles natürlich Erziehungssache... mit Jagdhunde kann man nen Anti Jagdtraining machen, glaube ich. Wer keinen Hund mit viel Jagdtrieb haben will, der soll sich den Husky lieber nicht holen. ^^

ja, es gibt natürlich hunde die kaum einen jagdtrieb haben..
aber der husky fällt nicht unter diese kategorie.
und wenn ich einen hund mit jagdtrieb habe, liegt es an der erziehung, was ich darauß mache ;)
ich hab nen jagdhund und muss sehr konsequent mit ihm sein..
ja, man kann ein anti- jagdtraining machen oder den hund anderweitig beschäftigen..

kinderlieb? kein hund kommt kinderlieb zur welt ;)
da sollte die sozialisierung bei züchter schon vorgreifen und später sollte man den hund langsam an kinder gewöhnen...

lg babsi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also im Grunde finde ich es nicht falsch zu Wissen, was man bei einem Hund will und was nicht. Gut wenn man keinen mit Jagdtrieb möchte, dann den Husky in Erwähgung zu ziehen ist wohl nicht die beste Wahl.

nein, da gebe ich dir vollkommend recht. natürlich ist es sehr gut, wenn man weiss, was man so ungefair möchte.
hier habe ich aber das gefühl, das man sich überhaupt nicht mit dem tier hund beschäftigt hat...

darum habe ich überspizt geschrieben : hund aus dem katalog...

lg babsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #19
hi
@ : War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt .
Das sollte bedeuten , das man diese nicht an der Rasse festmachen kann .
Kein Hund kommt als "Hundehasser" bzw. "Hundeliebhaber " auf die Welt .
Mein Hund versteht sich auch nicht mit allen Hunden , aber wenn sie nicht sozialisiert werden is die Gefahr , dass sie sich mit keinem Hund verstehen doch sehr viel höher , als wenn sie schon im Welpenalter ordentlich sozialisiert wurden .
Ich hoffe so war es verständlicher .

• Husky- und weisser Schaeferhund Frage. Beitrag #20
hi
@ : War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt .
Das sollte bedeuten , das man diese nicht an der Rasse festmachen kann .
Kein Hund kommt als "Hundehasser" bzw. "Hundeliebhaber " auf die Welt .
Mein Hund versteht sich auch nicht mit allen Hunden , aber wenn sie nicht sozialisiert werden is die Gefahr , dass sie sich mit keinem Hund verstehen doch sehr viel höher , als wenn sie schon im Welpenalter ordentlich sozialisiert wurden .
Ich hoffe so war es verständlicher .

aaah jo, dann hab ich es missverstanden...sorry :angel:

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky- und weisser Schaeferhund Frage.

Husky- und weisser Schaeferhund Frage. - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben