Senior wurde angegriffen

Diskutiere Senior wurde angegriffen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Mein Goldie ist mittlerweile im 12. Lebensjahr, also zählt schon zu den Senioren!!! und wurde dieses Jahr schon 2x von anderen Hunden (1x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Senior wurde angegriffen Beitrag #1
B

biggihaus123

Guest
Hi!
Mein Goldie ist mittlerweile im 12. Lebensjahr, also zählt schon zu den Senioren!!! und wurde dieses Jahr schon 2x von anderen Hunden (1x Schäfer, 1x Mischling) angegriffen!

Gegen kleinere Spielerein bzw. Raufereien sage ich ja nichts, aber zu Beginn des Jahres kam uns währen des Gassi gehens auf offenem Feld ein entlaufener Schäfer entgegen und als ich noch dachte sie wollen sich nur beschnuppern, packte ihn der Schäfer im Genick und fügte ihm einige kleine Bisswunden zu. Ich konnte ihn nur mit einigen Schlägen auf die Hüfte von meinem Chanci abbringen, was mir heute noch leid tut, aber ich wußte mir in der Situation nicht anders zu helfen. :cry:

Der zweite Vorfall was gestern. Ich gehe mit meinem Goldie aus der Tür, ums Eck und da steht ein Mischling (gleiche Gewichtsklasse) vor uns. Ich dachte wieder sie wollen sich nur beschnuppern und da geht's schon wieder los... der Mischling, (angeblich ein Polizeihund der von einer 14-jährigen Gassi geführt wurde...) sprang in Richtung Genick meines Goldies.
Ich bin zwar nicht objektiv, aber denke, dass jeweils die Gegner angefangen haben, da sie sofort versuchten in seinen Nacken zu beisen.
Der Mischling hatte zum Glück einen Beisskorb um und verletze nicht wirklich.

Und zu guter letzt, heute morgen ging ich mit meinem Hund gassi, hörte von weitem schon ein Gebelle, weswegen ich die Straßenseite wechselte und als wir (auf der gegenüberliegenden Straßenseite) an diesem Haus vorbei gingen, fuhr der Hund lautstark zum Zaun bäumte sich auf und versuchte über diesen zu springen und das obwohl der Hundehalter dabei war.

Warum passiert sowas ständig??? Ich dachte auch bei Hunden gibts einen Altersschutz!? Ich würde ja auch keinen Opi verprügeln! Kann man irgend etwas dagegen machen???

Stimmt es das manche Hunderassen schon so "überzüchtet" sind und dadurch aggressiv werden???
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, ich möchte nicht in Zukunft jedes mal mit einem flauen Gefühl im Magen Spazieren gehen. Ich meide heute schon Gassen, wo ich weiss das Hunde dort Wohnen.
mfg biggi

• Senior wurde angegriffen Beitrag #2
Hallo Biggi,

leider gibt es so was wie Alters- bzw. Welpenschutz nicht wirklich.

Es tut mir wirklich leid, für deinen "opi" dass er schon zwei mal angegriffen wurde, aber es passiert schon mal... du solltest auf die Signale achten, die die Hunde untereinander einsetzen. Dann kann man meistens schon manche Situationen vereiteln, u. a. steifer Gang, hoch erhobene Rute, fixieren. Leider haben viele Hunde ein nicht ausgeprägtes Sozialverhalten, deshalb kann man sowas immer schlecht abschätzen.

Ich wünsche dir, dass so was nicht mehr passiert.

LG

• Senior wurde angegriffen Beitrag #3
hmm, ich fürchte da kannst du nich wirklich was machn, außer die straßeseite zu wechseln...

is bei uns auch ma passiert. plötzlich kam von hinten ein schäferhund angerannt, der is voll auf unsern barry losgegangen. aber zum glück kam dann der besitzer, auf den er gehört hat...
noch ma schwein ghabt ;)

• Senior wurde angegriffen Beitrag #4
hallo

mir passiert das auch schon mal,

unser opa wurde mal von einem schäferhund gepackt, da musst du den anderen hund möglichst an die hinterbeine packen un hoch heben un weg ziehen. das hat bis jetz geholfen.

uns kam mal ein kleiner jack russel entgegen un sprang unseren an, unser mag andere hunde nicht, un packte den kleinen. unser hat den kleinen nich losgelassen, wir mussten das maul aufhebeln.
wir haben uns bei dem besitzer entschuldigt un sagte, wir bezahlen die TA rechnung, aba der mann lehnte ab un sagte, der hund habe ja nicht gehört.
so gings nochmal gut aus.

machen kann man leider nix,wenn halter ihren hund nicht halten können.
evtl könnte man es beim v amt oder ordnungsamt probieren.

grüße

• Senior wurde angegriffen Beitrag #5
Huhu,
stimmt, einen Welpenschutz oder gar Altersschutz (hab ich noch gar nicht gehört) gibt es bei Hunden nicht. Da spielt es keine Rolle, ob der Hund schon ein Senior ist.
Wie Sweetroke schon sagte, ist es wichtig auf die Körpersprache des Hundes zu achten, so kannst du auch sehen, ob sich ein Hund in friedlicher Absicht nähert oder nicht.

LG fini

• Senior wurde angegriffen Beitrag #6
Danke für die zahlreichen antworten!
ich werd wohl in zukunft mehr auf die körpersprache achten!
ich glaube auch das bei vielen tieren das sozialverhalten nicht richtig entwickelt ist, doch das kommt wohl von zu wenig kontakt mit artgenossen!
früher hab ich meinen chance gerne mit anderen spielen lassen aber mittlerweile wechsle ich die straßenseite, wenn ich einen größeren artgenossen sehe.
es soll sogar hunde geben, die es nicht verstehen wenn sich ein anderer unterwirft und trotzdem zubeissen...

• Senior wurde angegriffen Beitrag #7
Ja solche Artgenossen gibt es leider sehr viele! Ich hab einen sehr friedlichen Hund (Rüde, nicht kastriert, 5 Jahre, 69cm Schulterhöhe), der top sozialisiert ist:
- zu Hündinnen: dauerverliebt :lol:, dabei eher unterwürfig, lässt sich immer anzicken (und die Hündinnen sind zu ihm so was von zickig! :? )
- zu kastrierten Rüden: wie bei Hündinnen
- zu Welpen: lieb, aber erzieht sie, wenn sie aufmüpfig oder dominierend werden; überlässt ihnen aber sein Fressen *stolz*
- zu nicht kastrierten Rüden: geht ihnen aus dem Weg, hat keinen Bock auf Kämpfe; wenn sie ihn anknurren, versucht er noch langsam an ihnen vorbeizukommen - wenn so ein Rüde aber meint, ihn dominieren/angreifen/aufreiten zu müssen, dann wehrt mein Hund sich, wird sauer, und es gibt eine Packung (Dauer: 2-5 Sekunden). Er erwartet nicht, dass der andere sich dann unterwirft, sondern dass er ihn schlicht in Ruhe lässt. Wenn der andere nicht aufhört, dann kann das sehr böse enden! Dann wird er richtig aggressiv!

Irgendwie scheint meiner ein Angriffziel für nicht kastrierte Rüden zu sein, wohl weil er erst so friedlich wirkt... Aber wenn einer ihn halt besteigt o.ä., geht bei ihm ein Schalter um, und er wird richtig sauer, und 2 Sekunden später wieder gaaaaanz ruhig... Damit rechnen die Rüden wohl nicht! Wir haben im Schnitt alle 2 Wochen einen Kampf! :(

Früher liess er kleine Hunde links liegen und liess es sich auch gefallen, wenn sie ihn angriffen, bellte höchstens mal kurz auf. Aber seit ca. 2,5 Jahren wehrt er sich da auch (Gott sei Dank!), denn die kleinsten sind die frechsten... :( Die wissen oftmals wohl nicht, wie lütsch sie sind und wie gefährlich das für sie ist :?:

Sein schlimmster Kampf:
Er hatte sich schon mal mit einem doofen Kampfhund, gleiche Größe, der Rüde schnitt ihm den Weg ab, knurrte ihn dabei an, wollte ihn nicht durch lassen, sprang auf meinen Hund drauf, meiner wehrte sich und der blöde Kampfhund liess nicht locker!!! Der Kampf ging 20-25 Sekunden, sein längster und aggressivster Kampf... An dem Tag hab ich mal zu sehen bekommen, wie geschickt er kämpfen kann (eigentlich ist er ein supertollpatschiger Hund), wie sauer er werden kann und wieviel Kraft wirklich in ihm steckt! :shock: :shock: :shock:
Meiner hatte nur eine minimale Schramme am Augenlid (1mm), der andere hatte tiefe Wunden an Schultern, Hals und Beine... An dem Tag ging der Kampfhund auf keine Hunde mehr los, ging nicht mal zu vorbeigehenden Hunden zum Schnuppern hin, sondern leckte den ganzen Nachmittag seine Wunden! Hoffentlich hat der Blödmann draus gelernt!!!

In Deinem Fall würd ich das aber dem Ordnungsamt melden!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wie Sweetroke schon sagte, ist es wichtig auf die Körpersprache des Hundes zu achten, so kannst du auch sehen, ob sich ein Hund in friedlicher Absicht nähert oder nicht.
Wenn wir einem Hund entgegenlaufen, kann ich immer nach wenigen Sekunden schon sagen, ob das gut ausgehen wird oder nicht... Es trifft zu 95% auch zu... Ich kann deren "Sprache" sehr gut deuten und kenne eben meinen Hund in- und auswendig, und oftmals sag ich den Besitzern auch, dass sie ihren rannehmen sollen, aber nicht immer klappt das und schon gar nicht, wenn viele Hunde auf einer Wiese spielen... :cry:
Aber: Was soll man machen, wenn ein Hund in aggressiver Absicht auf den eigenen Hund zukommt? Also sorry, bei einem großen Hund möcht ich mich nicht zwischenstellen und bei kleinen greif ich die auch nicht, weil die so flink und gelenkig sehen, dass die sich drehen und mich beissen, na schönen Dank auch! Ich versuche meistens erst, dass die anderen ihren rannehmen und ich meinen "Fuss" nehme; wenn das bei der Gegenpartei nicht klappt, dann versuch ich meinen Hund wegzuschicken, bzw. meist voran gehen zu lassen. Wenn auch das nichts bringt, gehe ich einige Schritte vom Geschehen weg, um da nicht im Weg zu stehen... Mehr kann ich dann nicht machen, leider! Ich hasse solche Situationen, und nicht selten bekommen die Leute dann auch z.T. derbe Sprüche wegen ihren Hunden... :evil:

Stimmt es das manche Hunderassen schon so "überzüchtet" sind und dadurch aggressiv werden???
Es gibt solche, ja. Dazu gehören meist u.a. (wobei es da auch ganz superliebe und gut sozialisierte Ausnahmen gibt!!!!!! Aber es trifft laut meiner Erfahrung und dem was ich lese und höre leider oft zu):
Schäferhunde, Terrier, Rottweiler, Dobermänner, Hovawarte, die sog. Kampfhunderassen, und und und...
Aber auch ein Goldie oder Berner kann aggressiv sein! Genauso gibt es z.B. sehr verträgliche Schäferhunde; die Garantie gibt es eben leider nie! Das ist eben das Doofe und letztlich auch Riskante beim Gassigehen! Ich hab nur das "Glück", dass meiner groß, trainiert und langhaarig ist, daher ihm noch nichts schlimmes passiert ist... *toi-toi-toi!!!*

Zuletzt bearbeitet:
  • Senior wurde angegriffen Beitrag #8
Hallo,

ähm...so pauschal würde ich das nicht sagen. Aggressivität rasseabhängig zu machen halte ich für falsch.
Früher hatte man nach Aggressivität die Hunde für die Pit (Hundekämpfe)selektiert. (D.h. die Welpen, welche sich ihren Artgenosen gegenüber "zu sozial" zeigten, wurden ertränkt oder gegen die Wand geklatscht.

Die Aggressivität eines Hundes gegenüber Artgenossen richtet sich hauptsächlich nach seiner Sozialisierung.

Wurde da in der Präge/Sozialisierungsphase etwas versäumt, ist es nicht aufzuholen. Das haben verschiedene Studien einwandfrei belegt.

Ausserdem sollte die Aggression in territoriale, Ressourcen verteidigende (Besitzer, Futter usw.) und auch Angstaggression differenziert werden.
Die wenigsten aggressiven Hunde sind es aus Stärke heraus....sondern es handelt sich dabei meist um unsichere Tiere.

Und leider "Nein"! Genausowenig wie es den Welpenschutz gibt, gibt es den Altenschutz.
Im Gegenteil: In einem natürlichen Rudel werden alte und/oder schwache Tiere nicht selten ausgestoßen oder gar "dezimiert", sofern sie sich nicht mehr behaupten können.

Gruss

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senior wurde angegriffen

Senior wurde angegriffen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben