Leckerli- weich und gesund?

Diskutiere Leckerli- weich und gesund? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wie ihr vielleicht wisst ist meine chihuahua hündin nicht gerade ein guter esser... Anfangs hat sie gar keine Leckerli genommen, später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerli- weich und gesund? Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Hallo,

Wie ihr vielleicht wisst ist meine chihuahua hündin nicht gerade ein guter esser...
Anfangs hat sie gar keine Leckerli genommen, später dann nur Hundewurst. (die ist aber sau doof zum mitnehmen)
Vor kurzem hat sie dann auch angefangen Chewies mit lachs () zu nehmen.

Ich hab schon allerhand ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass sie nur die weichen nimmt.
Man hat mir mal gesagt, dass es bei leckerli nicht so wichtig ist ob sie gesund sind oder nicht, hauptsache es schmeckt und der hund ist bereit etwas dafür zu tun...
Ich bin jetzt aber auf der suche nach Leckerchen die weich sind, die man gut teilen kann (die meisten sind viiieel zu groß für meinen mini) und auch noch gute inhaltsstoffe haben. Habt ihr vieleicht welche die ihr empfehlen könnt?

Hier mal chewies Lachsknöchelchen:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 50%, mindestens 20% Geflügel), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mindestens 4% Lachs).
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 28,0%, Rohfett 5,0%, Rohfaser 3,0%, Rohasche 4,5%, Feuchtigkeit 25,0%.
Zusatzstoffe:
Antioxidantien, Konservierungs- und Farbstoffe (EG-Zusatzstoffe)

Heute war ich im schlecker und hab Beneful glücklich unterwegs mit rind () mit. Die mag sie auch. Kennt ihr die?
Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 85% davon mind. 14% Rind), Getreide (mind. 0,5%), Gemüse (mind 0,5% erbsen u. 0,5% Karotten)
Inhaltsstoffe:Rohprotein 36% Rohfett 16,5% Rohfaser 1% Rohasche 10% Feuchtigkeit 30%
Zusatzstoffe:Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen.

Die sind in einer weißen platikbox vepackt, damit sie frisch bleiben. Ich hab die ca 2cm langen sticks dann einfach mit der schere in 6 gleich große stücke geschnitten. Jetzt haben sie die obtimale größe fürs training. Ich finde die eigendlich ganz gut und ich bekomm sie auch hier im dorf und muss nicht immer mühsam bestellen (2€ füt leckerli und 5€ für versand:?). Was haltet ihr davon?

Die zusatzstoffe und das getreide sind mir bei beiden allerdings ein dorn im Auge:|

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #2
Hast du mal überlegt die Leckerchen selber zu machen?
Da kannst du ja dann Konsistenz und Inhalt selber bestimmen und weißt auch 100& was drin ist.

Ich mache meistens 1x im Monat, wenn ich dann genug Zeit habe, eine riesen Ladung Leckerchen selber und frier ein, dann kann ich sie portionsweise rausnehmen.
Ansonsten, wenn sie mir mal ausgehen und ich nicht so viel Zeit habe, kaufe ich schonmal so Fleichstreifen, wobei ich gestehen muss, dass das jetzt auch kein Inhalt ist, der mir 100% zusagt. Aber da meine beiden maximal einen Streifen am Tag kriegen (kleingemacht fürs Training) hält sich mein schlechtes Gewissen noch in Grenzen.

Da meine Hunde im Hauptfutter keinerlei Getreide haben, finde ich es dann nicht so schlimm, wenn ein bissl Getreide in den Leckerchen ist, aber die benutze ich, wie gesagt, seltenst.

Du könntest auch Wurst oder Schnittkäse geben, dass mache ich bei meinen aber nicht so oft, da es auch bissl fetter ist und zumindest Jerry neigt sowieso zu Übergewicht.

Aus dem Handel kann ich dir leider auch nichts empfehlen, habe bisher noch nichts "perfektes" gesehen :(

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #3
Es gibt von Rinti getrocknetes Hähnchenfilet in streifen! Die kann man mit einem Messer klein schneiden und meinem schmecken sie anscheinend sehr gut!
Sonst habe ich auch noch keine gesunden Leckerchen gefunden!
Hatte neulich sogar eine Dose Hundefutter in der Hand da war Zucker drin:roll:

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #4
ich füttere als hauptfutter auch nur getreidefrei.

Ich wollte eben welche die man auch gut transportieren/aufheben kann. Also keine wurst,käse oder so selbst gemachte thunfischteile (oder was machst du) darum schätze ich auch dass ich schlecht um konservierungsstoffe rum komme aber wenigsten ohne farbstoffe und geschmacksverstärker sollte doch eigendlich drin sein, oder?

das von rint wäre ja vielleicht gut, aber ich glaube, dass das relativ hart/trocken ist, oder?
Ich suche nach etwas, das noch eine bestimmte restfeuchtigkeit hat dass es ziemlich weich und leicht zu kauen ist.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #5
Ich nehme als Leckerli immer Platinum Hundefutter. Eignet sich super als Leckerli da es ein Halbtrockenfutter ist. Hmm ich weiss nicht habt ihr in D Produkte von Lecky (Eric Schweizer)? Das Platinum ist vom Aussehen her wie die "Klein und fein" Leckerlis. Von Lecky gibts noch andere Leckerlis, alle relativ weich

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #6
Ja die von rinti sind schon etwas härter nicht so wie trockenfutter aber halt etwas zäh!

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #7
Stimmt, ich glaub du fütterst auch Orijen, oder?

Ja meistens mach ich so Thunfischbällchen, die kann ich aber recht gut transportieren (hab immer welche in der Jackentasche) aber ich mach die auch sehr sehr klein, weil Hanna eben auch eher ein Zweg ist.

Die von Rinti finde ich auch ganz gut, Jerry mag auch lieber Leckerchen mit Restfeuchtigkeit. So knochentrockene findet er auch blöd. Aber bei den Dingern musst du aufpassen, finde die arg salzig. Die Hunde saufen danach immer den Wassernapf leer.
Du könntest es auch mit "Hundespaghetti" probieren. Das ist zwar auch getrocknet, hat aber noch eine Restfeuchtigkeit enthalten und splittert nicht, das lässt sich auch recht gut zerschneiden. Meine fressen es auch ganz gern.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #8
hmm also von lecky hab ich noch nie was gehöhrt
ist das platinum wirklich so weich. Also so weich, dass man es leicht mit der hand auseinander reißen (also nicht brechen) bzw schneiden kann?
Es enthält aber auch reiß/mais...

ja ich füttere auch orijen;)

Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen die selber zu machen... hast du vielleicht das rezept für mich?
Aus bequemlichkeit dachte ich eben es gibt bestimmt auch gute zu kaufen:uups: da hab ich mich wohl getäuscht:(

Hundespaghetti? Das hab ich ja noch nie gehöhrt:D
Ich hab grad mal gegoogelt, aber ich glaube die sin immer noch zu hart für meine heikle maus:mrgreen:

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #9
Wenn der Hund ansonsten gut ernährt wird und keine Unverträglichkeiten vorliegen, dann darf es als Leckerchen auch ruhig mal etwas mit Getreide und Farbstoffen sein, ich nehme als Leckerchen z.B. öfter mal Frolic

Eine noch gesunde Alternative wären kleine Wurststücke. Gekochter Schinken hat z.B. sehr wenig fett, in kleine Stücke geschnitten eignet der sich auch für unterwegs.
Oder backst selber ein paar Leckerchen, da weißt du genau was drin ist ;)

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #10
ja die Konsistenz von Hundespaghetti ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ein bissl wie Gummy, aber trotzdem feucht... Aber wenn sie arg wählerisch ist, ist es vielleicht wirklich nix für sie :D

Also ich variier meistens bissl bei den Bällchen. Aber in der Regel 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft (nur bissl Saft davon nehmen, sonst gibts matsch *g*), 1-2 EL Hüttenkäse, bissl Rapsöl und ein Ei. Bei 200°C 10-15 mins in den Ofen.

Aber die Kleine ist ja sonst gut ernährt, ich denk da darf man auch mal faul sein und was kaufen, auch wenn es nicht gerade das 100% beste ist.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #11
@Nudl
Ja die kann man einfach so auseinanderbröckeln. Mais und Reis ist glutenfrei und in solchen Mengen wies darin enthalten ist absolut unbedenklich, erst recht wenns nur als Leckerli verwendet wird

Schau so sehen die Brocken aus

Ich würde sowieso das Lamm und Reis empfehlen

Inhaltstoffe
Rohprotein 23,0 %, Rohfett 11,0 %, Rohasche 7,9 %, Rohfaser 2,0 %, Calcium 1,8 %, Phosphor 1,3 %, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat) 18 %.
Zusammensetzung
Frisches Lammfleisch (70 %), Reis, Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Lachsöl, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #12
Danke für das rezept. werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Ich denke dass platinum ist ihr zu trocken. Die beneful habe 30% feuchtigkeit und das geht gerade so. Ich habe welche mit 25% die ist sie nicht. Kann aber auch sein, dass die schon ein bisschen ausgetrocknet sind.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #13
wir nehemen als super leckerlie immer wurst oder köse oder restliche fleischküchlen oder leberkäse ansonsten nehmen wir auch die chewies die mag sie aber inzwischen nicht mehr.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #14
Naja Beneful ist Mist. Sowas würd ich niemals füttern. Wurst, Käse und andere Lebensmittel würde ich nicht zu oft füttern. Sie enthalten viel zu viel Fett und gewürze. Kann auf Dauer nicht gut gehen. Ich hoffe dass du doch doch eine bessere Lösung findet

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #15
warum ist beneful mist? Es geht ja nicht um TroFu sondern um lecherli. Also wenn ich ehrlich sein soll ist es bisher das beste was ich gefunden habe! Hat immerhin 85% fleisch. Das ist ja schonmal was. Es ist vielleicht nicht optimal aber als Mist würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
hier mal platinum:
Zusammensetzung
Frisches Lammfleisch (70%), Reis, frisches Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch getrocknez, Lachsöl, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kalt gepresstes Leinsamenöl, kalt gepresstes Olivenöl, Grünlippmuschelextrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinierkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Auch nicht viel besser...

'Menschen' wurst und käse würde ich wegen der gewürze und denm fettanteil auch nicht füttern. Hundewurst mag sie zwar aber die kann ich halt nicht einfach in die tasche tun und von der zusammensetzung auch nicht so prickelnd. Die bekommt sie auch nur sehr selten. Das ist so eine in der dose in wasser eingelegt. sieht ein bisschen aus wie mini wienerle und heißt iwie dog minis chicken oder so ähnlich.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #16
'Menschen' wurst und käse würde ich wegen der gewürze und denm fettanteil auch nicht füttern.
Viele Wurstsorten haben nur einen geringen Fettanteil (Kochschinken z.B.) evtl. einfach mal nachfragen an der Fleischtheke, Käse hingegen hat meistens sehr viel Fett und ist deswegen als häufiges Leckerchen ungeeignet.
Ich wüßte übrigens nicht, welche Gewürze an Aufschnitt oder Käse für einen Hund gesundheitsschädlich sein sollten. Das Gewürze für Tiere allgemein ungesund ist, ist zwar eine häufig verbreitete Annahme, jedoch gibt es meines Wissens nach nicht einen einzigen Fachartikel der diese These verifizieren würde. Ich würde mir über die (wenigen) Gewürze in Aufschnitt keine Gedanken machen, zumal es hier ja wirklich nur um Leckerchen geht ;)

Bei dem Beneful wird der Fleischanteil von 85% zustande kommen, weil das Fleisch vor der Trocknung gewogen wird, das ist ein zulässiger Trick der Hersteller um das Produkt "besser" aussehen zu lassen als es eigentlich ist.
Nach der Trocknung ist der Fleischanteil dann niedriger und am Ende ist doch mehr Getreide und Gemüse drin als Fleisch .

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #17
Beneful hat zwar 85% Fleisch aber 1. mal sind es tierische Nebenerzeugnisse und 2. wird da nicht deklariert was da überhaupt so alles drin ist. 14% Rind, na toll :roll: Weisst du überhaupt das Nebenerzeugnisse sind? Ich zähls dir gerne mal auf denn mit Fleisch hat dasnoch seht wenig zu tun. Da wären dann Klauen, Fell, Federn, Knochen, nicht verwertbare Innereien (Gedärme z.B.), Köpfe (Huhn z.B.) und und und... und erklär mir doch bitte mal warum ein Hund Farbstoffe braucht??

Bei Platinum ist immerhin Fleisch in Lebensmittelqualität drin. Bei Beneful kann man das nicht grad behaupten. Beneful würd ich meinem Hund noch nicht mal geben wenn ich Geld dafür bekäme

Glaub mir, ich hab mich lange genug mit Futter jeglicher Art auseinandergesetzt um zu wissen was Mist ist und was wirklich hochwertig ist!

Ich wollte nur nen guten Tip geben. Da musst du nicht gleich beleidigt sein wenn ich schlechtes Futter/Leckerlis schlecht mache eben weil sie hald schlecht sind :roll: Wenn du sowieso schon so zufrieden bist, warum fragst du denn nach meinungen?

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #18
"Nebenerzeugnisse" empfinde ich nicht prinzipiell als schlecht, in der Natur frisst ein Wolf auch ein ganzes Beutetier und sortiert nicht die "Nebenerzeugnisse" raus ;)
Problematisch ist es aber immer, das man nicht weiß welche Nebenerzeugnisse im Futter verarbeitet wurden und in welcher Menge, wenn z.B. sehr viel Federn und Lunge drin ist hat das ganze z.B. nur sehr wenig Nährwert.
Grundsätzlich darf aber alles vom Tier rein, was unter sogenanntes "Kategorie 3 "Material fällt.

"Fleisch in Lebensmittelqualität" ist in meinen Augen eine seltsame Aussage der Hersteller, denn normalerweise kommt das Kategorie 3 Fleisch was zu Tierfutter verarbeitet werden darf ausschließlich von Tieren die für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden. Was soll da jetzt also "Lebensmittelqualität" bedeuten?

Außerdem ist es nicht so, dass Menschen und Hunde den selben Bedarf haben, Hunde können Rohfleisch fressen und auch Stücke die mit Bakterien wie Salmonellen belastet sind noch gut verdauen, Menschen hätten da schon Schwierigkeiten.
Außerdem erfreuen sich Hunde an ganz anderen Schlachtteilen als der Mensch, ich sage da als Beispiel gern: Wenn Hunde Fleischereien hätten dann wäre der Pansen das edelste und teuerste Stück an der Kuh und nicht das Steak ;)

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #19
ich bin doch gar nicht beleidigt;)
Ich wollte nur eine begründung warum du es mist nennst. Außerdem bin ich nicht völlig mit beneful zufrieden, was ich auch nie behauptet habe.

Ich weiß auch was tierische nebenerzeugnisse sind. Und ich setze mich genauso mit Futter auseinander. Sonst würde ich hier ja nicht nachfragen.

Platinum fällt für mich sowieso raus, weil es zu trocken ist.

• Leckerli- weich und gesund? Beitrag #20
also ich nehem als leckerchen meistens von rinti gie getrockneten sachen,wi kaninchen etc und schneide sie abends vrom tv klein,damit ich vorrat habe.
habe jetz aber allerdings die beef-pommes und die käsos von rinti entdeckt.
die sind super weich und dann kann man toll mit der hand zerbröckeln,sehr feucht=)
fame frisst es supi gerne.
hier mal die zusammensetzung.
beef-pommes:auf der packung vorne steht 65%frischfleich!
rind(mind 50%) ,weizen ,ahornsirup.cellulosefasern,dextrose,salz
Käsos:ebenfalls 65%frischfleisch
fleissch und tierische nebenerzeugnisse(davon hund mind 60%) milch und molkereierzeugnisse,(käse mind 8%) getreide,pflanzliche nebenereugnisse,mineralstoffe

aaaalso ich geb zu,net soo dolle...aber da es eben ein leckerlie isst,und wirklich das weicheste,flufiigste was es zu kaufen gibt und er ansonsten kein getreide und auch nur getreidefreie kausachen etc bekommt..find ichs zum üben net schlimm,da er ja net soo viel bekomt.
wobei die beef-pommes dann glaub besser von der zusammensetung sind oder?

also zum üben sind die echt gut...schnell auseinander gebrochen und supi-weich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerli- weich und gesund?

Leckerli- weich und gesund? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Fressnapfeigenes Degufutter: Hi, ich habe mal eine Frage. Nachdem ich mit dem Fressnapfeigenen Hundefutter jetzt gute Erfahrungen gemacht habe und hauptsächlich im Fressnapf...
Oben