Hamster kurz vorm Sterben

Diskutiere Hamster kurz vorm Sterben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ja da hast du recht, ich kann nur auch das überhaupt null nachvollziehen. Wenn ich ein Elternteil wäre und mein Kind will nen Hamster, ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #41
Ja da hast du recht, ich kann nur auch das überhaupt null nachvollziehen. Wenn ich ein Elternteil wäre und mein Kind will nen Hamster, ist aber finanziell von mir abhängig, dann A) bin ich dazu bereit dafür aufzukommen oder B) ich sag nein bzw geb meinem Kind Taschengeld was es ansparen muss um sich selbst ein Tier anzuschaffen und dafür zu sorgen. Oder aber C) mir ist das Tun und Lassen meines Kindes sch..egal.

Eigentlich schade dass es immer noch keinen Führerschein fürs Kinderkriegen gibt

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #42
  • Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #43
Ob ein 14jähriger Jugendlicher aber wirklich schon so vorausschauend denkt, wenn die Eltern ihm endlich das langersehnte Haustier erlauben ?

Ich glaube, Kanaxis hat aus dieser schlimmen Situation gelernt. Den Vorwurf mache ich ganz klar den Eltern, denn die sind erwachsen und sollten entsprechendes Verantwortungsbewusstsein haben.

Ich durfte als Kind auch nie ein Haustier haben , weil meine Eltern sich eben dieser Verantwortung bewusst waren und sie nicht wollten. Damals habe ich das nicht verstanden, heute bin ich froh über ihre Konsequenz.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #44
Ja das mein ich ja - wenn ich als Elternteil ein Tier für mein Kind erlaube, dann ist das auch wenn das Kind den Hamster bekommt, eigentlich "mein" Tier und ich als Elternteil trage die Verantwortung dafür.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #45
Ob ein 14jähriger Jugendlicher aber wirklich schon so vorausschauend denkt, wenn die Eltern ihm endlich das langersehnte Haustier erlauben ?
Aber als 16jähriger könnte man evtl. auf den Gedanken kommen, innerhalb von "einigen Wochen" ein bisschen Geld zu besorgen, um sein geliebtes Tier versorgen zu können. Als ich 16 war habe ich gearbeitet.
Der Hamster war ja damals offenbar ein Geschenk und natürlich sind die Eltern selber schuld, aber wenn die ihm nicht zeigen, wie man verantwortungsvoll mit einem Tier umgeht, dann muss es ihm ja wohl zumindest in einem Forum erklärt werden meiner Meinung nach.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #46
Natürlich sollte es ihm erklärt werden, da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur war der Ton teilweise doch etwas harsch -man könnte das auch einfühlsamer rüberbringen. ;)

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #47
Off-Topic

Was wollt ihr eigentlich?

Wird nichts getan wird gemeckert. Wird dann endlich mal doch was getan wird gemackert....Ja verdammt nochmal as den nun.

Der Treathsteller liebt seine Hamster das kann ich sehr wohl rauslesen,man muss auch mal zwische den Zeilen lesen können und wollen.

Und das mit den Funken Schuldgefühl finde ich eine frechheit, ihr wisst doch garnicht wie es denjenigen geht oder könnt ihr durch Leitungen schauen.

Als ich 16 war habe ich gearbeitet.

@ Antigone..aber nicht alle 16 jährgen ind wie du,mittleriwele sollest auch DU wissen das jeder anders ist.

@ Kanaxis...du wirst sehen dein Hamster wird friedlich einschlafen. Auch wenn es jetzt schon etwas spät ist,so wird er dir doch dankbar sein das du ihn jetzt von seinen Schmerzen erlösen tust.
Mach dir keine Vorwürfe sondern lerne aus deinen Fehlern,dein Hamster wird es auch wollen ,glaub mir.
Es tut mir Leid das er gehen muss.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #48
Ganz ehrlich: bei jemandem, der so gar kein Gefühl dafür zu haben scheint, dass der Hamster durch eigenes Verschulden Schmerzen leidet: nein, da geht mir jedes Einfühlungsvermögen sausen.
Und ich denke auch, dass ein 16jähriger durchaus in der Lage ist, 30€ für einen TABesuch zu besorgen. Da scheint mir kein besonders großer Wille zur Veränderung hinter gesteckt zu haben, er hatte schließlich "einige Wochen".

Edit: ihr macht euch also keine Vorwürfe, wenn euer geliebtes Tier euretwegen leidet? Also bin ich jetzt der komische Mensch, weil ich mir wegen sowas Vorwürfe machen würde?? Die Welt schein Kopf zu stehen.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #49

Ich glaube, Kanaxis hat aus dieser schlimmen Situation gelernt. Den Vorwurf mache ich ganz klar den Eltern, denn die sind erwachsen und sollten entsprechendes Verantwortungsbewusstsein haben.

Ich durfte als Kind auch nie ein Haustier haben , weil meine Eltern sich eben dieser Verantwortung bewusst waren und sie nicht wollten. Damals habe ich das nicht verstanden, heute bin ich froh über ihre Konsequenz.

Naja, also mit 14Jahren ist man ja auch nicht mehr so ganz unzurechnungsfähig, nur weil man in der Pupertät ist. ;)
Ich habe meine Ratten und Rennmäusen auch mit 13 Jahren bekommen, habe aber immer 100Euro oder mehr beiseite gelegt. So oft kommen Tierarztbesuche zwar nicht vor, aber Tumore hatten unsere alten Ratten dennoch.140Euro hat die ganze Behandlung bei einem Tier gekostet, aber für mich war das abzusehen, dass so etwas bald kommen würde.
Wenn man ein Tier hält sollte man sich vorher im Klaren sein, was da alles auf sich zu kommt (bei Hamstern ist es denke ich ja nicht viel anders als bei Ratten[Tierarzt]).

Jeder macht in seiner Haltung Fehler.
Das finde ich gar nicht mal so schlimm.
Solange man seine Fehler einsieht und versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen. ;)
Wenn man aber nichts daran ändert und es nicht eignesehen wird, dann sind die Tiere meiner Meinung nach in falsche Hände geraten.

Hatte sie um 17h den Termin?

Ich bin ja mal gespannt...

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #50
Off-Topic

Edit: ihr macht euch also keine Vorwürfe, wenn euer geliebtes Tier euretwegen leidet? Also bin ich jetzt der komische Mensch, weil ich mir wegen sowas Vorwürfe machen würde?? Die Welt schein Kopf zu stehen.

Aber er kan doch dazu lernen. Du stellst dich hier hin als wärst du Fehlerfrei was du nicht bist.

Und ja ich mache mir vorwürfe zum Beispiel weil ich meine Meerscheinchen die ich vor über 10 Jahre gehat habe nicht richtig behandelt habe,aber was bringt es jetzt den Threadsteller? NICHTS!
Er kann daraus lernen.
Im übrigen kann ich mir auch vorstellen das er mit der Situation überfrdert ist bzw. war. Ging mir nämlich genauso bei meinen ersen Hamster.

Schön das ihr das Geld mit 16 hattet,aber wir kennen nciht die Umstände in denn der Threadsteller lebt,schon alleine die Aussage von den Vater lässt ja tief blicken.

Es geht hier um den Hamster,er hat sich an uns gewand und um Hilfe gebeten,jeder hat seine Meinun gesagt und Gut. Dem Hamster wird jett geholfen wenn auch etwas spät,das ist doch das wichtigste und nciht ob ihr mit 16 schon Geld hatte oder nicht.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #51
Off-Topic
Hi Wussel. Also scheinbar ist der TE den Eltern ja ziemlich egal. Sonst würde er nicht so auf sich allein gestellt sein. Wenn ich das als 16jähriger aber wüsste, dass ich da keine Unterstützung bekommen werde, dann wäre ich froh und glücklich ENDLICH 16 zu sein und für mich selber arbeiten zu können um mir mein eigenes Taschengeld zu verdienen. Nur mal so am Rande.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #52
Off-Topic

Aber er kan doch dazu lernen. Du stellst dich hier hin als wärst du Fehlerfrei was du nicht bist.
Off-Topic

Woraus genau möchtest du das schlussfolgern?

Ich sage nur, dass es menschlich ist, Schuldgefühle zu haben und dass es in dieser Situation richtig wäre, sich so zu fühlen. Ein "och, ist doch nicht so schlimm, ist ja nicht deine Schuld" bringt rein gar nichts, denn es IST schlimm und es IST seine Schuld. Wer sich nicht schuldig fühlt, wenn ein Tier aus eigenem Verschulden blutet, kann nur gefühllos sein.
Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen dem armen Kaninchen gegenüber, das wir bekamen als ich 8 und meine Schwester 9 war. Es war einsam, weil wir es nicht wussten. Aber immerhin wurde es vom TA versorgt! Und es ist richtig, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, denn es bedeutet, dass ich es heute besser weiß und dann fühlt man sich eben schlecht, wenn man herausfindet, wie das eigene Tier durch die eigenen Handlungen gelitten hat! Dafür kann man sich nicht entschuldigen.
Natürlich ist es sch*** wenn man sowas hört, aber manchmal muss man eben hören, was für sch*** man gebaut hat, um es beim nächsten Mal besser zu wissen. Es darf nicht runtergespielt werden, dass dieser Hamster in seinen letzten Wochen gelitten hat, dass das hätte verhindert werden und vielleicht sein Leben sogar verlängert werden können, wenn der Halter richtig reagiert hätte!

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #53
Off-Topic

*seufz*

Ich weiß nicht ob ich infach nur traurig sein soll über de Threadds oder wüdent.

Ihr schreibt immer "Ich würde" Ja aber der Threadsteller ist nicht Ihr. Er ist eben anders. Wir alle wissen doch das heutzutage gerade die Kinder wo die Eltern sich wohl nicht kümmern entweder total überfordert sind mit den Leben an sich oder aber mit sack und pack ausziehen und alles alleine meistern.

Was wollt ihr den? Er hat um Hilfe gefragt, ihr habt geholfen und ihn überzeugt zum TA zu gehen. Mehr kann er auch nicht tun. Er kann daraus lernen.
ich finde es eigentlich nur schade und traurig das jetzt hier alles tot diskutiert wird bis zum geht nicht mehr,aber das wesentliche vergessen wird. Nämlich das da immer noch ein mensch am anderen Ende des Bildschirmes sitzt,der seine Hamster gehen lassen musste und auc noch vollkommen alleine mit der Situation ist da der Vater es eher witzog sieht. Ich meine eher das er jetzt Trost braucht und dann kann ma langsam und vorsichtig Ursachen vorschung machen und gemeinsam Überlegen was mandas nächste mal besser machen kann.

P.s. Es lesen über 100 Gäste mit, wasmeint ihr wieviele so eine Diskusion abschreckt sich azumelden und eine Frage zu stellen?

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #54

Das habe ich nie gesagt, natürlich hätte ich mir Vorwürfe gemacht. Ich kam aber, dank meiner doch recht vernünftigen Eltern, nie in diese Situation.

Denn ganz ehrlich, auch meine Mutter schlägt heute noch die Hände überm Kopf zusammen, wenn sie hört, was wir für Tierarztbesuche ausgeben. Damals wäre das undenkbar gewesen, das hätten sie niemals erlaubt. Und auch Zeitungen austragen oder sonstwie Geld verdienen war verboten,wir sollten für die Schule lernen und das Abitur schaffen.

Meine Eltern wohnten auf dem Land und haben bzw. im Falle meines Vaters hatten eine gänzlich andere Einstellung zu Tieren - ich bin da mit meiner Tierliebe völlig aus der Art geschlagen, woher ich die habe, kann sich niemand in der Familie erklären. ;)

So Eltern gibt es eben auch, auch heute noch, das sollte man immer bedenken.

Meine Tochter z.B. wuchs ganz anders auf, wir hatten immer Tiere, damals Hunde und Katzen, für die natürlich ich die Verantwortung trug und ihr vorlebte, was es heisst, Verantwortung für Mitgeschöpfe zu tragen.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #55
Ich finde Anitram hat das gut und passend zusammengefasst!

Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass es Leute gibt, die das Gymnasium besuchen und sich NICHT mit 16 ne Ausbildung suchen!
Uns wurde damals ab der Oberstufe auch abgeraten noch einen Nebenjob zu machen, weil das schwer zu schaffen ist. Es ist nunmal nicht einfach das alles auf die Reihe zu bekommen.

Vielleicht reagiert der Vater auch nur so, weil sein Sohn Mist gebaut hat- klar, das ist kein Grund das Tier leiden zu lassen, aber manche Eltern sind eben so! Nur weil die meisten hier sehr sehr gut mit ihren Tieren umgehen und umgehend zum TA fahren, ist das (leider) nicht selbstverständlich! ;)

Mit 16 ist man nunmal abhängig von den Eltern, auch wenn manche in dem Alter schon gearbeitet haben...

Noch etwas: Der Weg zum TA ist auch nicht immer einfach! Ich wohne selbst in einer Stadt, in der es keine S- oder U-Bahn gibt und man sich auf Busse verlassen muss, die VIELLEICHT alle ein- oder zwei Stunden mal fahren!
Wir leben nicht alle in einer Großstadt, in der der nächste TA 10 Minuten entfernt ist! ;)

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #56
Das habe ich nie gesagt, natürlich hätte ich mir Vorwürfe gemacht.
Nein, aber Wussel forderte den TE auf, sich keine Vorwürfe zu machen und mit Verlaub, das finde ich einfach unmenschlich.
Ich habe vorgestern erst meinen Hamster für 95€ operieren lassen, mein Vater sagte nur "wenn du das für nötig hälst, dann ist das so", natürlich hob er kritisch eine Augenbraue, aber er nimmt das hin, es ist mein Geld. Auch der Vater von meinem Freund sagte sowas an die Richtung wie "na, hättest du nicht davon einen neuen bekommen?", aber er versteht das voll und findet es die richtige Herangehensweise. Wenn Euphelia morgen sterben würde (wonach es nicht aussieht!), könnte ich sagen: ich muss mir keine Vorwürfe machen, ich habe alles menschenmögliche getan! Und das mit ruhigem Gewissen.
Ja, ich bin erwachsen und zahle das selbst, aber diese beiden Väter mussten mich fahren, weil unser Auto kaputt ist und haben das ohne große Kommentare getan.
Das Verhältnis zu meiner Familie ist ganz ähnlich: ich schlage aus der Art und ich freue mich, später meinen Kinder das zeigen zu können, was du deiner Tochter zeigst. Ein Kind kann dadurch nur gewinnen.

Wussel, du bist es, der hier totdiskutiert, ich habe meine Meinung dargelegt und du verstehst offenbar nicht, was ich meine. Man kann nichts lernen, wenn einem gesagt wird, es sei kein Fehler gewesen, das muss man sich schon bewusst machen.
Einen Fehler zu leugnen kann sicherlich keinem irgendetwas lehren. Und wenn der TE nichts lernt, stehen wir in zwei Jahren wieder vor der selben Situation.
Caterina

Edit: ich bin übrigens auch Gymnasistin gewesen und habe trotz regelmäßigem Nachhilfegeben einen Schnitt von 1,9 auf einer schwierigen Schule geschafft. Und ich bin Donnerstag um Euphelia abzuholen auch über eine Stunde mit der Bahn hingefahren, zurückgebracht hat mich dann wie gesagt der Vater von meinem Freund. Viele Dinge sind möglich, wenn man will!

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #57
Off-Topic
Ich merk schon ihr versteht nicht....egal ...Ich bin raus. Im übrigen hat mir meine Daphne inzwischen 380€ an TA gekostet,das hat nciht jeder das Kleingeld. Und ob der Threadsteller sich vorwürfe macht oder nicht sollten wir ihn überlassen aber jetzt ihn auch noch einiges vorzuwerfen finde ich gemein.

Komm gut rüber kleiner Hamster! Men Beileid an den Threadsteller.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #58
Sorry, aber so langsam reicht es mir. Dem Threadersteller wurde mehrfach gesagt, dass sein Verhalten nicht richtig war, das muss man jetzt nicht ständig wiederholen.
Und ich finde, dass Wussel es auf den Punkt gebracht hat. Kanaxis hat gefragt, was er jetzt machen soll, und er hat sich auf unseren Rat hin (und entgegen dem Rat seiner Eltern!) entschieden, zum Tierarzt zu gehen, um seinem Hamster zu helfen.

Seine Situation können wir hier gar nicht beurteilen, da hilft es auch nichts, darüber zu spekulieren, was man in dem Alter können soll, nicht kann oder gar selbst gemacht hat. Zumal er ja gerade dabei ist, etwas zu ändern, sonst wäre er jetzt nicht beim Tierarzt. Das ist sehr lobenswert, nicht jeder hätte auf ein paar Leute in einem Forum gehört und sich gegen den Willen der Eltern durchgesetzt. Das scheinen einige hier aber gar nicht bemerken zu wollen.

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #59
Wussel, glaub mir, ich verstehe dich!!

Antigone, ich glaube du bringst da gewaltig was durcheinander, wenn du sagst, das Wussel dafür ist, dem TE zu schmeicheln und ihn lieber zu bemitleiden! Oder aber du willst es zumindest so sehen...
Es ist schön, wenn du vor X-Jahren dein Abitur gemacht hast und dabei noch gearbeitet hast, aber erstens ändern sich die Zeiten (ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du Kinder hast, denke ich mal du hast dein Abi nicht in den letzt zwei, drei jahren gemacht) und zweitens sagst du grade selber aus, dass du auf deinen Vater/ Schwiegervater angewiesen warst, um zum TA zu kommen.
Es gibt Leute, die haben nicht die Möglichkeit dazu einen Verwandten zu fahren, aus verschiedenen Gründen und es gibt Leute die haben keine 95 Euro für einen Hamster. Und jetzt sag bitte nicht, dass du erwartest, dass man ein Depot von mehreren hundert Euro für einen Hamster anlegt!
Schau mal, ich lege für meine Tiere regelmäßig etwas Geld in meine Spardose, damit ich den TA bezahlen kann. Wäre gleich am Anfang ein Tier von mir krank geworden, dann hätte ich keine 300 Euro für eine OP ausgeben können! Ich hätte mir z.B. das Geld leihen müssen (MEINE Eltern würden das tun), aber die Möglichkeiten hat nicht jeder!

Klar, im Idealfall holt man sich erst ein Tier, wenn man so-und-so viel für den TA ausgeben kann, aber das liegt auch im eigenen Ermessen. Eine Bekannte von mir hat 5000 Euro für ihr 6 Jahre altes Meerschweinchen ausgegegben und am Ende ist es doch gestorben. Ich bin ganz ehrlich, das hätte ich nicht gemacht! Wo sollte ich mal eben 5000 Euro hernehmen? Und das kann auch keiner von mir verlangen!
Muss ich deiner Meinung nach jetzt meine Tiere abgeben? ;)

In manchen Situationen sind auch 10 Euro für einen so viel wie 5000 Euro, das kommt auf die Situation an...

• Hamster kurz vorm Sterben Beitrag #60
ich bin 16, und er hat es geschafft.......Mariane hieß sie übrigens, allles ist ok, ich habe sie mit dem tuch begraben.....peinlich war mein geheule beim tierarzt, fühlte mich i-wie dreckig oO.......

nurnoch so eine DUMME frage:
wie ist das eigentlich mit dem einschläfern, tut das dem tier wirklich nicht weh? ...spritzen tun immer weh.....

ich denk ........ach nix^^

.......vielen dank für euren rat mariane ist jetzt von uns und ich am weinen....komisch immer wenn ich zum käfig starre...ich glaube das war mein letzter post in diesem forum, ein neues tier kommt höchstwahrscheinlich nicht her, bye bye

Kanaxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kurz vorm Sterben

Hamster kurz vorm Sterben - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Hamster hat ein komisches Verhalten: Hallo:) ich wollte mal wissen was mit meinem hamster los ist... also ich fange mal von ganz vorne an:) anfangs war mit meinem zwerghamster (m)...
Oben