@Piraja: ich hab die maus seit 1. jahr und da hatte ch fast nichts zu tun! das war anfang klasse 8 und woher hätte ich den wissen solen das wir noch so viel lernen in der klasse????? oder woher solte ich wissen das die 2. maus die ich hatte nach einem dreivirtel jehr an einem schlaganfall starb? sag nur DU weißt wann diene ratten sterben????????? wenn ja sags mir wann meine maus stirbt!!!!!
Nein, ich weiß nicht wann meine Ratten sterben.
Aber ich weiß Jahre vorher, also mind. ein Rattenleben, wann wir eine Abschlussprüfung schreiben. Und wenn du auch schon lange vor deinen Prüfungen so schlecht warst, war es dann ja auch abzusehen, dass du viel dafür tun musst.

Das man also viel lernen muss, weiß ich zumindest vorher. Und ich habe trotzdem Zeit für meine Tiere. DAs ich in der 8.Klasse eine Lernstandserhebung schreiben musste, wusste ich schon seit der 5. Klasse, die Abschlussprüfungen jetzt in der 10 sind ja sowie so jedem bekannt.^^
Bei mir ist es nur kein "Problem" wenn eine Ratte stirbt. Für mich ist ganz klar, dass ich eine Ratte (sowie Maus) nicht alleine halten kann und sie einen Patner braucht. Auch als unserer alten Rattendame die Partnerin verstorben ist, haben wir ihr, mit 3Jahren, trotzdem noch 3 Ratten geschenkt. Und auch, wenn sie nur noch 2Monate gelebt hat - sie war glücklich, in Gesellschaft zu sein.
Man sieht das richtig. Vielleicht findet sich deine Maus damit ab. Aber kauf ihr doch bitte einen Artgenosse. Wenn du sie erfolgreich vergesellschaftest hast, wirst du sehen, wie sie aufblüht.
Bei Kleintieren, die nicht einzeln gehalten werden dürfen, würde ich dir raten, vielleicht von Anfang an drei Tiere zu kaufen (nur bei Tieren, bei denen Gruppenhaltung nicht problematisch ist), damit du nicht vor diesem Problem steht, dass eine Maus alleine ist.