Hallo,
hier bei uns ist es so, dass ein Jäger oder Förster direkt schiessen darf, sobald er sieht, dass ein Hund ein Wild
hetzt.
Das war ja im vorliegenden Fall wohl so, der Hund hat ein Reh gejagt. Auch hier gehören Hunde im Wald strikt an die Leine...
Es tut mir sehr leid um den Hund !

Und auch das Verhalten des Jägers war natürlich nicht fair und ehrlich, da wäre ich auch stinksauer.
Trotzdem muss man sich eines klarmachen : Es ist strenger Winter, das Wild hat sowieso genug zu kämpfen, um zu überleben. Wird ein Reh von einem Hund " nur mal so aus Spass" gehetzt, kann das für dieses Reh das Todesurteil bedeuten, es kann später an Erschöpfung jämmerlich sterben.
Denn es kann die Reserven, die es auf der Flucht verbraucht, oft nicht wieder ersetzen...
Nicht nur unsere Hunde haben ja eine Daseinsberechtigung, sondern auch das Wild.
Ich will mit meinem Sermon nichts schönreden, nur evtl. zum Nachdenken anregen. Und wie gesagt, es tut mir sehr leid um den Hund und dass es so laufen musste...
@ Yvi : Wild wird geschossen, das stimmt. Aber warum ? Weil in unseren Wäldern nicht genug Platz ist - und daran sind wir alle "schuld", durch unseren Fortschritt, auf den ja auch so wirklich niemand mehr verzichten möchte.
Aber was ist gnädiger : Ein kurzer Schuss, oder ein zu-Tode-hetzen durch einen Hund ?