Jäger erschießt Hund

Diskutiere Jäger erschießt Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hehe - ihr habt ja Vorstellungen von Fuchsjagden.... Also mein Papa kann nicht mal reiten und geht trotzdem auf Fuchsjagd ;) Diese Fuchsjagden zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jäger erschießt Hund Beitrag #61
Hehe - ihr habt ja Vorstellungen von Fuchsjagden.... Also mein Papa kann nicht mal reiten und geht trotzdem auf Fuchsjagd ;)
Diese Fuchsjagden zu Pferd macht man soweit ich weiß in England, oder hat sie gemacht, was hier landläufig als Fuchsjagd zu Pferd bezeichnet wird ist eine Fuchsjagd, bei der der Fuchs (ein markierter Reiter) voranreitet und die anderen müssen ihn erwischen ;)

Füchse werden hierzulande (so kenn ich das) so gejagdt, dass sie aus dem Bau getrieben werden (mit Hunden evtl) und danach erschossen werden. Fertig. Und das mit dem Fuchsbandwurm stimmt und Füchse sind nicht gerade selten (guck dir doch die ganzen Stadtfüchse an, die Nähe zum Menschen ist das schon potenziell gefährlich). Und es ist ja nicht nur der Bandwurm. Auch Krankheiten wie Staupe und Co werden übertragen - der Fuchs ist nicht geimpft und stromert immerhin durch Gärten, wo grad noch der Hund getobt hat.

Das mit dem Hunde durchs Gebüsch scheuchen um Wild zu "hetzen" kenn ich von den Treibjagden her auf Niederwild, das Wild wird aufgescheucht (Fasan, Hase und Co) und dann eben auch erschossen.
So ist das.

Aber Yvi hat das mit der Fuchsjagd ja bereits erklärt :)

Aber auf ne Pferdewiese mit Pferden dürften die eigentlich nicht.

LG

• Jäger erschießt Hund Beitrag #62
...

:( Schlimmes Thema und das Video vom Hasen... :(

Ich komme zwar nicht aus der Großstadt, aber dennoch haben sich die negativen Erlebnisse und 'Schlagzeilen', was Jäger betrifft tiefer in mein Hirn eingebrannt.
Wie oft hörte ich schon von Jägern die mehr oder weniger aus 'Spaß' Katzen und Hunde töteten oder eben das Wild wie bei dem Video mit dem Hasen kein -schnelles- Ende bereiten konnten.

Vor ein paar Wochen war ich gegen 18 (?) Uhr noch mal mit den Hunden los. Bin einen kleinen Feldweg entlang. Und ja meine Hunde liefen wie auch sonst in den meisten Fällen ohne Leine.
Ich hatte mich so erschrocken als auf einmal ein Jäger von seinem Jägersitz mich fragte, was ich dort denn machen würde und ob ich meine Hunde immer 'frei' laufen lassen würde. Er würde da eigentlich Füchse jagen wollen. Ich hatte ein total ungutes Gefühl bei dem Jäger... :|
Das war nun mitten auf dem Feld und nicht im Wald. ;)

Und ohnehin verstehe ich eure Ansichten grade nicht, warum ein Hund grade im Wald an die Leine soll aber außerhalb des Waldes nicht?? Auf jeden Fall wird ja betont, dass grade im Wald eine Leine ran soll?

Wenn ich auf meinen Spaziergängen begegnungen mit Hasen, Rehen, Fasanen oder sonstigem haben ist das in den meisten Fällen vom Weg neben einem Feld/Wiese und selten im Wald... ?(

Wenn uns nun Wild begegnet und die Hunde sehen es vorher setzen sie schon mal an und würden den Tieren am liebsten hinterher rennen. Aber sie kommen auch sofort oder spätestens nach dem zweiten Rufen zu mir.

Als ich einmal wieder etwas quer einen sehr kleinen Feldweg ging hörte ich wieder auf einmal Stimmen und entdeckte dann zwei Jäger auf ihrem Hochsitz. Ich bin dann schnell wieder den selben weg zurück, wo Tacka direkt neben den Weg einen Fasan entdeckte und diesen 'hoch' scheuchte. Da blieb sie stehen und war ganz verdattert, dass dieses Ding auf einmal wegflattern kann.

Der Hund einer Freundin von mir war an der langen Leine am Feldrand und hat nur einen Satz gemacht und einen Hasen getötet. Das Frauchen erschrocken am anderen Ende der Leine.

Bei dem Reitstall wo ich früher immer geritten bin waren sehr häufig irgendwelche jagten und ihr könnt euch vorstellen, wie toll das ist, wenn man mitten im Wald ist und auf einmal in direkter Nähe Schüsse los gehen. Pferdchen gerät da natürlich auch noch schnell in Panik. -.-

Mir wäre es lieber, wenn sich Wolf & Fuchs darum würden, dass nicht -zu viel- Wild unsere Wälder kaputt machen würden. Und auch das Wildschwein-Problem, was in einigen Ecken anscheinend immer schlimmer wird, haben die Menschen sich doch selbst zuzuschreiben, wenn sie den Tieren ihren Lebensraum nehmen und dann in die Städte locken.

Die einzigst -positive- Erfahrung mit Jägern war als mein Vater einen Wildunfall hatte und das Reh dann in den Wald flüchtete und das Reh dann von Jäger und Polizei noch gesucht wurde, falls es irgendwo verletzt liegen würde.

Oh, und dann sind da noch die Leute aus dem Schützenverein die ich kenne. Mit wie viel 'Freude' sie auf die Zielscheiben schießen, wo Wildtiere drauf abgebildet sind. Wie stolz sie ihre Scheiben mit den Schußlöchern in Kopf und Körper der Tiere an den Wänden aufhängen. -.-

Ja... Und natürlich gibt es viele Jäger die ihren 'Job' gut machen und nicht unnötig Tiere töten oder leiden lassen.

Einige 'Jäger' kenne ich übrigens auch und kann mich mit ihnen ganz normal unterhalten. Grade wenn es ums Thema 'Jagthunde' geht ist es immer sehr interessant. ;) Einer hat mir mal eine gute Stunde von seiner Dackelzucht erzählt und ein anderer wollte glatt seinen Jagthundrüden mit meiner Pepsi verpaaren, als ich sie läufig neben mir stehen hatte. o_O ...

Na ja...
Im Fall vom Anfangspost ist es schwer sich ein Urteil bilden zu können, weil man eben nicht mehr weiß als es der Bericht zulässt.
Das Verhalten was da vom Jäger beschrieben wurde ist für mich absolut daneben. Er kann doch nicht einen blutverschmierten Hundekörper einfach so vor die Tür legen, nachdem vorher die Anfragen und Verleumdnungen waren... :?
Ob er nun wirklich sofort auf den Hund geschossen hatte und ob der Hund wirklich grade eine Gefahr für ein Wildtier war wird man nicht herausbekommen. Ebenso ist es schwierig zu urteilen, ob der Hund schon häufiger 'weggelaufen' ist oder ob er ansonsten vielleicht zuverlässig gehört hat.
Ach... :(

Ich glaube ich höre mal lieber auf... ;|
~§~

• Jäger erschießt Hund Beitrag #63
Ja ist halt echt schwierig zu beurteilen. Das Benehmen des Jägers aus dem Bericht oben fand ich auch total bescheuert. Entweder steh ich dazu oder nicht und wenn nicht dann wird das einen Grund haben und zwar den, dass er Mist gebaut hat. So kommts jedenfalls rüber.
Ich glaub Anitram sagte das eben (?) dass ein Hund nach zweimaligen Abrufen folgen muss sonst darf er, wenn er hinter einem Reh oder sowas herläuft, erschossen werden.

Was das Wildschweinproblem betrifft - nun ja, darum müssen wir Menschen auch wieder lösen. Oder willst du halb Berlin irgendwo hin ausquartieren damit die Wildschweine Platz haben?
Das Problem ist, das es einfach zuviele Menschen gibt die einfach immer mehr Platz brauchen - im Grunde genommen könnte man jetzt mit dem Thema anfangen dass es unverantwortlich ist Kinder in die Welt zu setzen, weil damit werdens ja nochmehr ;)

Ich bin übrigens voll dafür dass die Wildschweine, die sich zB in Berlin in den Gärten breit machen, von Jägern erschossen werden. Ich hab mal ne Reportage gesehen wo sich Berliner beschwert haben dass die Wildschweine den Garten umgegraben haben und die haben gemeint wenn sich nichts ändert legen sie Drahtköder oder Gift aus. Dann doch lieber nen gezielter Schuss.

LG

• Jäger erschießt Hund Beitrag #64
...

Na ja... Aber auf der anderen Seite gibt es auch noch immer viele, viele Berliner, die A) in den Park/Wald gehen und die Wildschweine füttern und B) die Essensreste, etc. für die Wildschweine offen zugänglich vor der Haustür stehen haben oder auf die Straße werfen.
Wenn man diese beiden Punkte vor einem 'abknallen' etwas intensiver behandeln würde, wäre es vielleicht auch schon etwas erträglicher... ?(
Hm...
Aber irgendwie sind die Wildschweine wohl schon wieder ein anderes Thema... ;p
~§~

• Jäger erschießt Hund Beitrag #65
Aber dass der Hund nach 3 Tagen immer noch blutet?
und vorallem, darf der jäger 2x abdrücken???
Ich denke wenn er ihn schon bei ersten mal getroffen hat, dann reicht das, aber 72 kugeln (wenn ich mich nicht verlesen habe?!) einfach furchtbar :(

• Jäger erschießt Hund Beitrag #66
Naja Schrot streut - es sind auch bei einem Schuss zig von diesen kleinen scheiß Schrotkügelchen im Tier.

Man weiß ja nicht genau ob der erste Schuss eine Art Warnschuss war und erst der zweite tödlich bzw wenn er den Hund gleich mit einem Schuss erschießen wollte und aufgrund des Tempos nicht korrekt getroffen hat dann muss er ja, auch wenn das grausam klingt, nochmal nachsetzen oder? Ich weiß nicht wie das in so einem Fall ist, aber ich glaub nicht dass er dann zum angeschossenen Hund geht und ihn zum TA bringt.

LG

• Jäger erschießt Hund Beitrag #67
...

Aber direkt nach dem ersten Schuss hatte der eine Hör-Zeuge auch das aufjaulen des Hundes vernommen. Da glaube ich nicht an einen Warnschuss. :/
~§~

• Jäger erschießt Hund Beitrag #68
Man weiß es nicht. Waren ja nicht dabei. Ist ja alles nur Spekulation. Vielleicht war auch der erste Schuss für den Hund, der zweite fürs Reh weil der Hund es derart verletzt hat dass es erlöst werden musste. Könnte ja auch der Fall sein.

LG

• Jäger erschießt Hund Beitrag #69
also ich erzähle euch auch mal was.

mein Onkel war Jagdpächter er fütterte des Wild geziehlt an ums bequemer schiessen zu können. Sein Hund war bei uns im umland bekannt und einer Der besten und er war 1a famalien tauglich und sogar als sehr gut benotet im Zuchtverband, deckte viele Hündinen. Ein Jäger war schon immer Neidisch gewesen auf diesen Hund.
Eines Tages spielte sich folgendes ab:
Mein Onkel sass auf dem Hochsitz, sein Hund direkt drunter abgelegt. Mein Onkel spähte per Feldstecher des vor ihm liegende Feld aus nach Hasen. Aufeinmal fiel ein Schuss. Mein Onkel erschrack und sah sich um.. er sah erstmal nix doch als er runter sah..lag sein Hund in ner Blutlache zuckend auf der Seite. Kopfschuss...
Da kam dann sein Jagdkollege (der so neidisch war) grinsend an und fragte ihn Treudoof ob er die Wildernde Katze unterm Sitz erwischt habe. Mein Onkel ist voll ausgerastet... Angeblich habe der Typ den Großen Münsterländer auf ebener Erde (kein strauch kein Gras pure Erde) mit ner Katze verwechselt und das mit Ziehlvernrohr und traf noch genau zwischen die Augen. Es ging vor Gericht damals...Schadensersatz und der Entzug der Jagderlaubniss... nur brachte es meinem Onkel und seiner Familie nix..denn der Hund wurd dadurch nicht wieder Lebendig.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #70
Das ist ja krank!!! Da kannste mal sehen wie ein Teil der Menschheit so drauf ist.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #71
Moin an alle,auch wenn ich mich unbeliebt mache .Was sein die 3 liebsten Sätze von Hundebesitzern ?
1.) Der will nur spielen. 2.) Der tut nichts. 3.) Das hat er noch nie getan.
Jeder weiß das man Hunde anleinen muß. Bei den meisten Hunden kommt der Jagdtrieb durch wenn sie Wild sehen. Da kann man schnell die Schuld beim Jäger suchen aber der Besitzer vom Hund hat es billigend im Kauf genommen das der Hund jemanden angreift.Und keiner kann sagen das er seinen Hund immer unter Kontrolle hat.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #72
@ escaflown...
was für ne krasse Geschichte....Du, bei mir gäbe es dann ja auch noch die Nacht im Dorf...in der niemand sieht was mit dem Jagdkollegen geschah......
@ Pandora...ehm ne nur im Wald und in der Stadt und wenn sie heiß sind ...etc so daß wir miteinander gut leben können ....aber nicht eben mal immer....ist mir zu pauschal und zu spießig.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #73
Ich finde man kann hier lange über "gute Jäger" und "böse Jäger" diskutieren. Ich für meinen Teil kenne da auch beide Seiten.
Schlecht ist für mich nicht unbedingt der Jäger, der einen wildernden Hund schießt, sondern der, der sich ein " Revier" pachtet, immer schön viel zu füttert und sich extra zum Abschuß sein Wild heran züchtet. Das hat für mich nichts mehr mit dem wirklichen Jägerstand zu tun und davon kenne ich leider die meisten.
Ich esse z.b. kein Fleisch aus Überzeugung obwohl der Rest meiner Familie glaube ich nie auf Fleisch verzichten wollte, aber deshalb würde ich niemals auf Metzger oder Jäger schimpfen.

Bei uns hier, da wir viel Wald und Feld haben, wird auch gejagt, allerdings hat das noch niemand auf einem Teil unseres Grund und Bodens gemacht, also weder in unserem kleinen Waldstück noch auf einer unserer Wiesen. Auch meine Katzen leben noch, obwohl alle Freigänger sind.
Hier bei uns im Dorf gab auch einen ähnlichen fall, wo ein Jäger 2 Hunde erschossen hat. Einen Husky und einen Labrador. Die waren auch ohne leine unterwegs sind abgehauen und die Frau ist nach Hause gegangen. Spät Abends ist dann wohl herausgelommen, das beide Hunde erschossen worden sind.
Die Besitzerfamilie hat sich dann auch an die Medien gewand und es hieß natürlich alles der Jäger Schuld, die hunde haben so was noch nie gemacht.
Hat man aber selber mal mit deren nachbarn gesprochen wurde hinter vor gehaltener Hand erzählt, das es Gang und Gebe war, dass die Hunde ausbrachen und stundenlang weg blieben.
Also denke ich, das die Schuld meist erst einmal bei den Haltern zu suchen ist, denn nur weil man meint es ist offensichtlich, ist es das noch lange nicht

• Jäger erschießt Hund Beitrag #74
Bei uns werden Füchse mit Ködern geimpft -und erst, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist, sprich Tollwutgefahr, werden härtere Geschütze aufgefahren.

Füchse sind ja nun auch nicht nur gefährliche Krankheitsüberträger, sie haben schon ihre Aufgabe in der Natur. ;)

Wie kamen wir überhaupt auf Füchse ...?:eusa_think: Fakt ist, dass jeder Hundehalter seinen Hund in Wildgebieten an die Leine zu nehmen hat -hier bei uns stehen überall Schilder, die das vorschreiben.

Pandora, die aus der gleichen Gegend kommt wie ich, hat es ja auch noch mal geschrieben.

Und wer sich auf sein Glück verlässt und dann Pech hat - oder leider der Hund -hat verantwortungslos gehandelt. Dass das Wild auch eine Daseinsberechtigung ohne Qualen durch hetzende Hunde hat, habe ich ja weiter oben schon geschrieben - scheint nur nicht bei allen angekommen zu sein. :?

• Jäger erschießt Hund Beitrag #75
Moin an alle,auch wenn ich mich unbeliebt mache .Was sein die 3 liebsten Sätze von Hundebesitzern ?
1.) Der will nur spielen. 2.) Der tut nichts. 3.) Das hat er noch nie getan.
Jeder weiß das man Hunde anleinen muß. Bei den meisten Hunden kommt der Jagdtrieb durch wenn sie Wild sehen. Da kann man schnell die Schuld beim Jäger suchen aber der Besitzer vom Hund hat es billigend im Kauf genommen das der Hund jemanden angreift.Und keiner kann sagen das er seinen Hund immer unter Kontrolle hat.

Haha wie recht du hast:D! Wenn meiner mal wieder angegriffen wird von einem anderen Hund höre ich auch immer das tat der noch nie getan:)! Diese 3 Sätze versuche ich immer nicht zu benutzten! Meist sag ich sowas wie Tut mir leid ich hab nicht ausgepaßt!

• Jäger erschießt Hund Beitrag #76
ja aber einmal ist immer das erste mal :roll: ich möchte euch sehn,wenn eure super tollen wunderbar hörenden hunde zum ersten mal was tun :D dann würdet ihr den satz auch bringen....
aber warscheinlich sitmmt es bei vielen nicht,das geb ich schon zu...
aber wenn meiner jemanden beißen würde,würd ich auch sagen,huch das hat der noch nie gemacht

• Jäger erschießt Hund Beitrag #77
Was hat denn der Warnschuß für einen Sinn? Was glaubt denn der Jäger, macht dann ein Hund? Macht der Hund sofort Sitz und wartet bis der Besitzer mit der Leine kommt?
Gruß HelgaK

• Jäger erschießt Hund Beitrag #78
@ helga k der warnschuss ist dazu da, das tier von seiner beute abzulenken, da viele hunde nicht schussfest sind oder garnkein lauten gewehrschuss kennen, erschrecken dies oft und lassen von der hatz ab. somit kann man als jäger/förster eventuell das ungeleibte hundeabschießen vermeiden.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #79
mal zum Thema: Neulich bei mir im Dörfchen :eusa_doh::roll::evil:

..... Mal ne Frage , in einem "Naturschutzgebiet" darf da geschossen werden ?

und.. anmerk, hier in den anliegenden Wäldern ist ganz klar Leinenvorschrift durch Schilder gekennzeichnet (ist wohl allgemein in solchen Gebieten ?!) und trotzdem hält sich kaum einer dran..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jäger erschießt Hund

Jäger erschießt Hund - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund beschuldigt gebissen zu haben-neue Art der Abzocke?: Hallo ihr Lieben, als ich vorhin nach Hause kam, traf ich meine Nachbarin ohne Hund. Da ich dies noch nie erlebt hatte, fragte ich nach ihm...
TA erschießt meinen kranken Hund: Hallo, Es war der 18. August des Jahres 2012. Mein so geliebter Hund Sämi ( Golden Retriver ) 13 Jahre alt war schwer Herzkrank. Das fing im...
Listenhunde von Polizei erschossen: Hallo liebe Foris, ich muss mich eben mal auskotzen... Ich kann es eigentlich gar nicht glauben aber in den letzten zwei Tagen habe ich zwei...
Jäger und Hunde!: Gestern morgen waren meine Mutter mit Henry und ich mit Loulou mal wieder schön spazieren. Wir haben eine tolle Stelle gefunden, sehr idyllisch...
Oben