Vor und nachteile mit 2Hunden

Diskutiere Vor und nachteile mit 2Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; wenn du dir es gut überlegt hast spricht nichts gegen einen zweiten hund! bei einer kleinen wohnung musst du sie halt gut auslasten aber das muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #21
wenn du dir es gut überlegt hast spricht nichts gegen einen zweiten hund! bei einer kleinen wohnung musst du sie halt gut auslasten aber das muss mann auch bei einer großen! ich selbst habe 3 hunde alle aus schlechter haltung aber wo ein wille ist ist auch ein weg! es ist natürlich besser die hunde sich vorher kennenlernen zu lassen! aber das leben mit mehrweren hunden würde ich nie wieder tauschen wollen auch wenn es manchmal schwer war!! grüßle

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #22
Danke für eure vielen Antworten, die mehr Hundbesitzer wie sieht es bei euren Hunden mit Futterneid aus?

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #23
wenn ich dabei bin,bekommen beide hunde abwechselnd was,da ist dann nix.
geht aber einer eigenständig zum napf des anderen wird auch mal geknurrt,aber im großen und ganzen sind beide da relativ friedlich.
ich würde sie nur nie alleine mit was essbarem lassen
ist auch ein kuvasz und ein chi,von daher lass ich sie eh nie alleine ;)

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #24
...

Futterneid?
Nun ja... Das ist wohl einer der häufigsten Probleme bei zwei Hunden... *denk*

Bei mir ist es nun nicht extrem, aber mitunter kommt es aber bei beiden Hunden vor, dass sie den anderen mal 'anmachen'. (Sind ja aber auch beides zudem noch Mädels. ;))
In welchen Situationen kommt das nun vor? Entweder wenn ein Hund an was besonders tolles ran will, was aber dem anderen gehört, bzw. er grade am fressen ist oder aber, wenn da wer seine 5 Minuten hat. ;D

Aber dadurch, dass wir halt auch eine klare Rangordnung einhalten, die natürlich auch beim Futter fortgeführt wird klappt das hier alles recht gut.
Die ältere Hündin bekommt also immer vor der jüngeren ihr Futter und das Leckerlie, wenn sie beide eines bekommen und die ältere darf sich oftmals einen von den Knochen aussuchen und die andere bekommt dann das was 'über' ist. Und so weiter...
Alleine lassen kann ich sie also auch mit Fressbaren Sachen. Allerdings nur, wenn beide genug Platz haben es nicht nur ein Super-Futterstück gibt. ;) Da wäre natürlich Streit vorprogramiert.
~§~

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #25
:)
Ich las mal auf einer Website, dass zwischen den Hunden nie eine soziale Bindung entsteht, wenn beide schon erwachsen sind, also nur eine reine Zwecksgemeinschaft. Stimmt das?
Also wenn man sich als Zweithund einen Welpen holt, bildet sich diese soziale Verhaeltnis oder...?

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #26
...

:)
Ich las mal auf einer Website, dass zwischen den Hunden nie eine soziale Bindung entsteht, wenn beide schon erwachsen sind, also nur eine reine Zwecksgemeinschaft. Stimmt das?
Bei meinen Hunden stimmt es, wobei der Altersunterschied sehr groß war (5 Monate und 11 Jahre), beides Hündinnen, sowie meine ältere sehr auf mich fixiert ist.

Bei einer Freundin dagegen ist die Aussage absolut unstimmig. Zu der ca. 5jährigen kleinen Zicke kam ein 1,5jähriger besonnener Rüde und die beiden sind ein Herz und eine Seele (solange es nicht um Futter geht, weil da die Kleine sehr Futterneidisch ist.).
~§~

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #27
Danke für eure vielen Antworten, die mehr Hundbesitzer wie sieht es bei euren Hunden mit Futterneid aus?

Lupina ist der Chef, mehr gibts da nicht zu sagen...;)
Wenn ich einfach was auf den Boden werfen würde, würde sie wahrscheinlich alles bekommen, aber nicht weil es eine üble Fetzerei gäbe, sondern weil die beiden Jungs von sich aus einen Schritt zurück machen und es gar nicht erst versuchen...naja, und wenn ich die "Kleine" absetze und "Nein" sage, dann lässt sie die Jungs fressen ohne großes Murren...ansonsten weiß jeder wem welcher Napf ist und da gibts keinen Streit, jeder frisst seine Portion und geht dann weg(auch bei Kauknochen, jeder isst und verteidigt seins und gut ist)...

Das mit der Zweckgemeinschaft stimmt nicht, also zumindest nicht bei mir!
Lupina udn Tom waren beide ein Jahr als sie zusammen kamen und sie LIEBEN sich, ehrlich! Naja und Browny ist fünf und kam dazu als meine beiden knapp zwei waren und die drei sind ein gutes Team, keine Zweckgemeinschaft! Sie kuscheln, schmusen, spielen und suchen oft den gegenseitigen Kontakt!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #28
also ich füttere meine getrennt! meine 2 hündinnen kein thema aber der rüde verteidigt sein futter! bei kauknochen usw die liegen bei mir in der wohnung rum und jeder nimmt es sich wann er will da wissen die mädels das sie beim rüden abstand nehmen müssen! das musst duecht ausprobieren wie gesagt bei meinen mädels gar kein thema!!! mit der zweckgemeinschaft kommt es immer auf die hunde an! meine meine mädels lieben sich aber manchmal können sie sich auch gar net ab!! aber trotzdem wenn einer weg ist suchen sie ihn schon!! und hast du schon eine entscheidung getroffen???? Grüßle

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #29
Hallo, ja ich habe mir das noch ma alles so überlegt, und ich möchte ein 2Hund habe, ich warte aber trotzdem noch bis zum Sommer bis dahin kann ich mir gedanken drüber machen was für einen entweder Mischling außem TH oder vom Züchter, hätte ja gerne einen Havaneser, Geschlecht auf jedenfall Hündin.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #30
Futterneid gibts bei uns nicht. Jeder hat seinen eigenen Napf und seine eigene Fressstelle. Wenn sie fertig sind wird rumgegangen und in die anderen Näpfe geschaut (könnte ja noch ein Krümelchen drin sein).

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #31
Hallo!

Also wenn Ihr euch einen Zweithund anschaffen wollt, würde ich euch den Ratgeber "Zwei Hunde doppelte Freude" empfehlen. Dort stehen Vor- und Nachteile, Haltung, Erziehung und den häufigsten Fehler den die meisten bei zwei Hunden machen, ist das mit der Rangordnung. Rangordnung ist ein ganz wichtiges Thema in der zwei und mehr Hundehaltung, sonst verstehen sich die Hunde nicht und es kann zu großen auseinandersetzungen führen, selbst wenn die Hunde zu Anfang schön gekuschelt haben! Der Mensch muss mit den Hunden daran arbeiten, das die Rangordnung systematisch geklärt ist und auch so bleibt! Steht aber auch alles in dem Rageber.

Ich hatte mir auch erst vor einen weiteren Hund zu holen, allerdings habe ich es mir doch anders überlegt. Wir haben einen Boxer der viel Auslauf und Beschäftigung benötigt, außerdem ist es bei ihm besonders wichtig, das man zu ihm sehr konsequent genug ist, sonst tanzt er einem auf der Nase herum! Wenn ich zwei Hunde hätte, würde ich mich wohl auf meinen Thyson nicht so konzentrieren können, als wenn ich einen Hund hätte. Der Aufwand ist sehr groß, besonders wenn man zwei größere Hunde mit viel Temperament hat. Ich glaube zwei kleinere Hunde sind da weniger ein Problem, besonders was Platz und Auslauf anbelangt. Ich nehme meinen Thyson auch sehr gerne dahin mit, wo es möglich ist. Ein Hund wird in großer Gesellschaft Stadt, Resteraunt, Zug Mietwohnung viel eher akzeptiert als wenn ich zwei Hunde und mehr habe.

Vieleicht wenn Thyson 8. bis 10. Jahre alt und und kein Temperamentsbolzen mehr ist, obwohl das mit dem Temperament im hohen Alter beim Boxer weniger nachlässt, sie bleiben immer jung im Wesen. Boxerbesitzer und Kenner wissen was ich meine.

Wenn ich mir wirklich mal einen Zweithund anschaffen sollte, dann nur ein Second-Hand Hund von Privat oder aus dem Tierheim der schon ruhiger und behäbiger ist. Die Anschaffung will wirklich sehr Gut überlegt sein, man hat sehr viel Verantwortung und es kann manchmal auch Nerven kosten.

LG Mark

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #32
Ich habe zwar nur einen Hund, aber ein guter Freund von mir hat 2 Hunde und der würde es nicht mehr missen wollen. Zwar ist es mehr Arbeit mit Hundeschule etc., aber die zwei spielen auch so schön miteinander und sie bleiben auch mal ein stündchen länger alleine daheim. Vielleicht wäre das mit nur einem Hund problematischer. Ich kann meinen zum Glück mit auf Arbeit nehmen, von demher hab ich keine Probleme mit alleine daheim lassen.
Ich finde es positiv wenn man Platz und Zeit hat sich noch einen Zweithund anzuschaffen, vorausgesetzt die zwei vertragen sich.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #33
Für mich persönlich reicht mein einer Hund aus, da ich mich nur auf einen Vierbeiner einlassen kann und viel unterwegs bin. Einen Hund kann man immer besser mitnehmen als zwei. Zumindest bei meinen Favouriten, die bei einem Zweithund in Bezug auf die Rasse zur Auswahl stehen würden.

Ich habe Haus und Garten, mache ein wenig Hundesport und bin mit Kee ganz glücklich. Alleridngs weiß ich nicht, ob ich nicht evtl. später mal -wenn Kerou älter ist- über Nachwuchs nachdenken würde.

Das, was hier steht, ist meine jetzige Meinung. Manchmal ändern sich Dinge im Leben.

Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast, und warum.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bin seit längeren am überlegen wegen einen 2Hund, viele sagen ich würds machen aber manche sagen ne lass es sein einer macht genug Arbeit.
oky mehr Futterkosten,Tierarzt kosten,
was sind die vor und nachteile??
und ist ne 45qm wohnung zu klein mit 2kleinen Hunden?
wie macht ihr das mit 2Hunden würdet ihr immer ein zweiten nehmen oder nicht nochma.
wäre über Antworten dankbar.
LG Steffi

Bzgl. der Wohnung: Ein Hund muss sich auch mal zurück ziehen können. Wie die anderen schön geschrieben haben. Es kommt auf die Rasse, Größe, Temeprament usw an.

Wenn du dich gut kümmerst und zu jedem eine top Bindung aufbauen kannst, spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #34
also wie fast alle hier wissen hab ich zwei unkastrierte Rüden hier, beide sind grade mal von Alter her 3 oder 4 Monate auseinander und beide sind grad ziemlich in der Flegelphase...

aber ich muss sagen ich würde es immer wieder tun. die ersten zwei Wochen waren ziemlich schwer, aber das lag eher daran dass mein Flat ziemlich verstört und ängstlich zu mir kam als daran dass ich einen Zweithund geholt habe.

meine Rüden lieben sich, sie schlecken sich die Mäuler sauber, knabbern gegenseitig hinter den Ohren, fressen immer nebeneinander und es darf auch mal am anderen Napf geschnuppert und auch probiert werden ohne dass da geknurrt oder sonst was wird, usw.

der einzige Nachteil den ich für mich gefunden hab: der Deck. seitdem ich zwei hab habe ich wesentlich mehr Dreck in der Wohnung, klaro, es verlieren zwei große Hunde Haare und vorallem wenn ich meinen Hund mal raus in den Garten lass (keine Sorge ich geh auch Gassi, aber meine Hunde gehen oft raus in den Garten) dann wars bei einem so, dass er halt rumspaziert ist und dann irgendwann wieder reinkam und jetzt toben die zwei eben wie wild und sehen dann auch nach fünf Minuten dementsprechend aus!
Gut, ich hab auch zwei große Dreckriever *räusper* Retriver und das is schon was anderes als n Malteser von dem Dreck und den Haaren her!

vom weggehen her merke ich keinen Unterschied. für mich ist es gleich ob ich mit einem Hund weg geh oder mit zwei oder bald mit drei!
meine Hunde gehen fast überall mit hin wo ich auch hingehe, auch sind wir wöchentlich bei einer Bekannten im Möbelhaus zu Besuch und auch da ist es kein Problem mit zwei Hunden durch die Glasabteilung zu laufen! ;-)
Alles andere wie ein großes Auto was man braucht und so betrifft dich ja weniger, weil du ja wieder nen kleinen Hund möchtest....

Vorteile hat es für mich eigentlich viele, ich liebe es zu sehen wie meine Hunde miteinander kommunizieren und wie sie miteinander umgehen. Die zwei Jungs geben sich gegenseitig so viel, was ich einem Hund eben nicht ersetzen kann.

also wenn du dir das zutraust mit zwei (was ja wirklich nicht so schwer ist, aber jeder is da eben anders, ich selbst würde mir auch 5 Hunde zutraun), dann kann ich es dir wirklich nur empfehlen!

schau aber wie du das machst wegen der Rasse, bei mir gabs am meisten Spannungen als die Hunde gleichgroß und gleichschwer waren, es war nicht stressig, sie haben nur ab und zu ein bisschen Kräfte gemessen und n bissle rumgezickt, war alles im Rahmen und Blut geflossen oder Verletzungen gabs bei mir hier eh noch nie, aber wenn du n Zweithund holst, dann schau dass er entweder körperlich deutlich unterlegen oder überlegen ist!

bei mir ist mein Golden jetzt kräftiger als mein Flat und seitdem ist Ruhe, alles total entspannt, der Golden ist der Ranghöhere und der Flat ist ganz zufrieden mit seinem rangniedrigerem Stand.

joa... mehr fällt mir grad nicht ein... ^^

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #35
Ich finde, dass hängt von so vielen Faktoren ab.

Zeit, Geld, dem Ersthund, Organisation.

Zeit ist ein wichtiger Faktor. Wieviel Zeit hat man, kann man investieren für die Hunde. Zwei Hunde sind ein höherer Zeitaufwand. Ist man bereit, die knapp bemessene Freizeit für zwei Hunde zu investieren? Hat man eine vernünftige Organisation, will heissen, habe ich Möglichkeiten den Hund irgendwo zu lassen, wenn er krank wird und ich berufstätig bin? Bei einem Hund ein Problem, bei zwei Hunden ein größeres Problem.

Der Ersthund. Wie ist sein Erziehungsstand? Gibt es Probleme oder ist er unkompliziert? Ist es in seinem Interesse einen Hundekumpel zu haben oder eher nicht? Wie zeitaufwändig ist seine Auslastung.

Natürlich auch das liebe Geld. Bei zwei Hunden sollte man schon ein sehr vernünftiges Einkommen habe, um evtl. im Notfall reagieren zu können. Hunde sind teuer und Rechnungen, die in die Tausender Euronen gehen, sind schnell zusammen. Wenn man dann noch Pech hat und beide krank werden, dann wird es oft eng.

Wenn man das alles vernünftig organisiert hat, kann man durchaus die Entscheidung für einen Zweithund treffen.

Ich habe darauf verzichtet, weil ich einen anspruchsvollen Ersthund habe, der meine volle Aufmerksamkeit und Zeit braucht.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #36
also ich muss dir darin wiedersprechen dass zwei Hunde mehr Zeit brauchen wie einer... finde ich absolut nicht!

das mit dem Finanziellen stimmt natürlich, es sollten Rücklagen für den TA da sein und natürlich verdoppeln sich die Futterkosten und vorallem die Hundesteuer wurde bei mir enorm!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #37
Nicht mehr Zeit? Wenn ich mit zwei Hunden Antijagdtraining mache, wenn ich mit zwei Hunden für die BH trainiere, wenn ich mit zwei Hunden Obedience mache, wenn ich mit zwei Hunden Treibball mache, wenn ich mit zwei Hunden Fährten gehe etc. brauche ich deutlich mehr Zeit. Es wird noch zeitaufwändiger wenn ich zwei Hunde mit unterschiedlicher Interessenlage habe. Der eine Mag Fährten, der andere Longieren etc..

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #38
ja das ist das einzige, dass ich mit Ghino halt Trickdogging und Dogdance mach und mit Jamie Fährte und Dummy, aber da bin ich grad mal einen ganzen Tag auf dem Hundeplatz, wäre ich so oder so auch, wenn ich nur einen Hund hätte, die 1 1/2 Stunden mehr Zeitaufwand ist ja echt nicht der Rede wert!

aber die Zeit spart man sich wieder zu Hause, wenn man mal nicht so viel Zeit hat, dann steht nicht dauernd n Hund da mit dem "was machen wir jetzt"-Blick, sondern da beschäftigen sich die zwei Jungs miteinander und fallen dann irgendwann totmüde um!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #39
Zu hause hat man doch mit einem ausgelasteten Hund sowieso wenig Aufwand.

Auch wieder ein Faktor dafür sich den Zweithund, wenn man sich dafür entscheidet, so genau anzuschauen und zu hinterfragen, ob er zum Ersthund passt.

Guck mal, ich habe einen viel arbeitsintensiveren Hund. Da müsste ich mich zu sehr zweiteilen. Wäre bei mir nicht möglich gewesen. Sonst hätte ich auch einen Zweithund gehabt.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #40
...

Also bei mir ist der Zeitaufwand mit Zweithund auch ein ganzes Stück gestiegen.
Klar auf dem Spaziergang kommen beide mit und jeder kommt währenddessen auch mal alleine dran, während der andere die Gegend erkundet, aber grade die kopfmäßige Auslastung ist bei mir ein wesentlich größer Zeitaufwand als nur mit einem Hund. Es ist nicht doppelt so viel Zeit, aber wenn ich nun für einen ausgebildeten Hund 4 Stunden Zeit investiere, dann kommt beim zweiten Hund der noch viel mehr lernen möchte zumindest noch 1,5 Stunden extra pro Tag dazu.

Und wenn Pepsi nun noch älter wird ist auch die gemeinsame körperliche Auslastung schwierig und es heißt mehrere kleine Runden mit der Senior-Dame und volles Programm mit der Adulten.

Aber ich habe ja keinen zweiten Hund bei mir aufgenommen, weil mir meine Zeit zu schade für die Tiere wäre, sondern weil ich ausgesprochen gerne und viel Zeit mit den Hunden verbringen möchte. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vor und nachteile mit 2Hunden

Vor und nachteile mit 2Hunden - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben