also wie fast alle hier wissen hab ich zwei unkastrierte Rüden hier, beide sind grade mal von Alter her 3 oder 4 Monate auseinander und beide sind grad ziemlich in der Flegelphase...
aber ich muss sagen ich würde es immer wieder tun. die ersten zwei Wochen waren ziemlich schwer, aber das lag eher daran dass mein Flat ziemlich verstört und ängstlich zu mir kam als daran dass ich einen Zweithund geholt habe.
meine Rüden lieben sich, sie schlecken sich die Mäuler sauber, knabbern gegenseitig hinter den Ohren, fressen immer nebeneinander und es darf auch mal am anderen Napf geschnuppert und auch probiert werden ohne dass da geknurrt oder sonst was wird, usw.
der einzige Nachteil den ich für mich gefunden hab: der Deck. seitdem ich zwei hab habe ich wesentlich mehr Dreck in der Wohnung, klaro, es verlieren zwei große Hunde Haare und vorallem wenn ich meinen Hund mal raus in den Garten lass (keine Sorge ich geh auch Gassi, aber meine Hunde gehen oft raus in den Garten) dann wars bei einem so, dass er halt rumspaziert ist und dann irgendwann wieder reinkam und jetzt toben die zwei eben wie wild und sehen dann auch nach fünf Minuten dementsprechend aus!
Gut, ich hab auch zwei große Dreckriever *räusper* Retriver und das is schon was anderes als n Malteser von dem Dreck und den Haaren her!
vom weggehen her merke ich keinen Unterschied. für mich ist es gleich ob ich mit einem Hund weg geh oder mit zwei oder bald mit drei!
meine Hunde gehen fast überall mit hin wo ich auch hingehe, auch sind wir wöchentlich bei einer Bekannten im Möbelhaus zu Besuch und auch da ist es kein Problem mit zwei Hunden durch die Glasabteilung zu laufen! ;-)
Alles andere wie ein großes Auto was man braucht und so betrifft dich ja weniger, weil du ja wieder nen kleinen Hund möchtest....
Vorteile hat es für mich eigentlich viele, ich liebe es zu sehen wie meine Hunde miteinander kommunizieren und wie sie miteinander umgehen. Die zwei Jungs geben sich gegenseitig so viel, was ich einem Hund eben nicht ersetzen kann.
also wenn du dir das zutraust mit zwei (was ja wirklich nicht so schwer ist, aber jeder is da eben anders, ich selbst würde mir auch 5 Hunde zutraun), dann kann ich es dir wirklich nur empfehlen!
schau aber wie du das machst wegen der Rasse, bei mir gabs am meisten Spannungen als die Hunde gleichgroß und gleichschwer waren, es war nicht stressig, sie haben nur ab und zu ein bisschen Kräfte gemessen und n bissle rumgezickt, war alles im Rahmen und Blut geflossen oder Verletzungen gabs bei mir hier eh noch nie, aber wenn du n Zweithund holst, dann schau dass er entweder körperlich deutlich unterlegen oder überlegen ist!
bei mir ist mein Golden jetzt kräftiger als mein Flat und seitdem ist Ruhe, alles total entspannt, der Golden ist der Ranghöhere und der Flat ist ganz zufrieden mit seinem rangniedrigerem Stand.
joa... mehr fällt mir grad nicht ein... ^^