Vor und nachteile mit 2Hunden

Diskutiere Vor und nachteile mit 2Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also ich geh ja Sonntag morgens zu Fährte und Dummy und dann häng ich einfach Dogdance und Trickdogging mit Ghino an... als ich das mit Ghino...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #41
also ich geh ja Sonntag morgens zu Fährte und Dummy und dann häng ich einfach Dogdance und Trickdogging mit Ghino an...

als ich das mit Ghino noch nicht gemacht hab, da war ich aber genauso lange auf dem Hundeplatz, hab mit den anderen Vereinsmitgliedern Kaffee getrunken und bei Dogdance und so zugeschaut, während meine Hunde mit den anderen gespielt haben.

von dem her ist es für mich nicht mehr Zeit die ich aufwenden muss!

Flixi: ich hab geschrieben "wenn man mal keine Zeit hat", bei mir kams schon vor, dass ich ganz spontan arbeiten musste weil jemand ausgefallen ist, oder dass ich früher kommen musste als geplant und ich dann schon in ner Stunde dort sein musste. bis ich mich anziehe, meine Kleider herrichte (da darf keine einziges Haar dran sein) und hinfahre, da is die Zeit verbraucht, um noch schnell Laufen zu gehen oder die Hundis auszupowern bleibt dann keine Zeit!

so lass ich meine Hundis in den Garten, die toben dort rum, jagen sich durch den ganzen Garten während ich meine Sachen erledigen kann bevor ich geh und dann hab ich zwei ausgelastete Hunde die dann die paar Stunden die ich arbeiten bin verschlafen!

oder auch wenn man krank ist oder so, dann hat man einfach nicht so viel zeit, als ich vier Wochen lang Blasenentzündung hatte durfte ich mich nicht lange draussen in der Kälte aufhalten, war aber für meine Hundis gar kein Problem, weil die draussen beim Laufen so miteinander toben, dass ich nicht viel und lange in der Kälte bleiben musste, hinstehen und toben lassen und ab und zu einen Ball schmeissen hat gereicht!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #42
Wenn man die passenden Hunde dafür hat, ist das doch auch OK.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #43
ich beschäftige mich auch liebend gerne mit meinen Hunden und mir ist es mit 2 manchmal echt zu wenig.... meine beiden schlafen viel, ist ja auch richtig so und ich freu mich schon total auf die Hündin, sie zu erziehen, mit ihr auf den Hundeplatz in die Welpengruppe zu gehen und so!!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #44
@Goldchen

Dann passt es doch. Ich habe zu hause ein absolutes Powerpaket, das jetzt ein wenig ruhiger ist. Da wäre mir der Aufwand zu groß.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #45
also mit einem Foxl wäre ich auch bedient... ^^

Jamie ist aber auch das was man ein Powerpaket nennen kann, aber ich lege gezielt Ruhephasen ein, weil sonst wäre er zu aufgedreht, möchte immer nur etwas rumtragen, suchen und finden.
da werden Fernbedienungen rumgetragen, meine Hausschuhe, Decken, auch Trinkflaschen (aus Plastik natürlich), usw.
man merkt die Jagdlinie in ihm ganz deutlich aber ich find es gut so. er bringt eine Leistung beim Dummy und bei der Fährte die wirklich faszinierend ist! er ist bei uns auf dem Platz der schnellste und arbeitseifrigste Hund in diesen zwei Disziplien, mir macht das super Spaß und bin sehr stolz auf ihn!

schlussendlich muss es jeder selbst wissen weiviele Hunde er sich zutraut!

manche sind mit einem ruhigen Hund schon total überfordert während andere ihr zu Hause mit 6 agilen Hunden teilen und alle super auslasten können!

ich selbst hab meine Grenze auch noch nicht gefunden, ich werde sie irgendwann finden, da bin ich mir sicher und dann ist eben Schluss, denn kein Hund sollte zu kurz kommen müssen!

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #46
ich hab auch mal ne frage ? ich wollte mal fragen wie alt der hund sein sollte wenn ein neuer dazu kommt ?! ich hab nämlich gehört dass der kleinere hunde sich vom großen viel abgucken und deshalb der hund schon ausgebildet sein soll und der erste soll min 2 jahre sein wenn ein welpe dazu kommen soll ....?! stimmt das ?

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #47
Hallo!

ich bin auch der Meinung, dass ein Zweithund gut überlegt sein sollte. Ich habe selbst auch Zwei und möchte weder den einen, noch den anderen missen - aber ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass es immer nur Friede-Freude-Sonnenschein gab.
Mein Rüde kam damals im Alter von 9 Wochen zu mir und meiner damals fast 4-jährigen Hündin. Bis auf dass sich die Kosten (Futter, Versicherung, Steuer (statt inzw. 130 nun 260 Euro!), TA-Routine-Kosten) verdoppelten gabs die ersten Jahre nichts oder wenig Negatives. Die Rangordnung haben sie (nachdem mein Rüde in der Pupertät war) selbst ausgemacht - da hab ich mich gar nicht eingemischt (die wurde also getauscht). Im Zusammenleben der beiden gab es keine Probleme - hier ist einfach das A und O genau die Rangfolge zu beachten - d.h. erst bekommt er seinen Napf hingestellt, dann sie, erst bekommt er ein Leckerli, Streicheleinheiten oder oder oder, dann sie.
Ein wirklich ernsthaftes Problem tauchte bei mir erstmals wenige Tage vor Weihnachten 2006 auf. Hier hatte ich einen schweren Reitunfall und war von jetzt auf gleich u.a. mit nem komplizierten Beckenbruch zu 100% außer Gefecht gesetzt. Im Krankenhaus konnte ich nicht bleiben - da alleinlebend - und zwei Hunde Zuhause. Ihr Wohlergehen bzw. deren Versorgung für die nächsten Monate musste erstmal geklärt werden, was sich gar nicht so einfach gestaltete. Bring mal zu Weihnachten nen Hund unter bzw. zwei. Mein Bruder nahm sie, brachte sie aber nach 2 Tagen zurück, weil er total überfordert war. Dann vermittelte ich sie einzeln, aber mein Rüde ist total durchgedreht, weil er es gar nicht gewohnt war alleine (also ohne Zweithund) zu leben und ohne mich auch nicht. Also kam er nach 1 Woche wieder zurück und 2 Tage später kam meine Hündin auch wieder heim, weil mein Ex sagte, dass sie nur heulend an der Tür liegt. Voneinander trennen ging also auch nicht - also blieb ich anstatt im KH-Bett zuhause im Bett und hatte meine Hunde bei mir und regelte es dann so, dass mehrmals täglich jemand kommt und mit ihnen rausgeht. Da das Ganze mehr als 3 Monate dauerte, war das nicht mal ne Selbstverständlichkeit - die man so mir nix dir nix von jemanden erwarten kann. Wenn man natürlich zu zweit ist, ist so ein Total-Ausfall von einem persönlich weniger problematisch, als wenn man alleine lebt.
Inzwischen ist meine Hündin 14 Jahre alt und mein Rüde 10 Jahre und ich stelle fest, dass die wirklichen Probleme erst jetzt allmählich auftreten. Letztes Jahr war nicht "unser Jahr" - die TA-Kosten gingen ins Unermessliche (um die 2000 Euro). Das erste Halbjahr verbrachte ich teilweise wochenlang sogar fast täglich mit ihr in der Tierklinik - das zweite Halbjahr dann mit beiden. Meine Hündin ist sehr krank und Dauerpatientin in der Klinik - bei meinem Rüden stellte sich nach einem Spielunfall mit Zahnverlust vor der dadurch erforderlich gewordenen OP heraus, dass er eine angehende Herzinsuffizienz hat und ist seitdem täglich auf seine Herztabletten angewiesen, die auch ihr Geld kosten. Vor einem Monat hatte meine Hündin nun noch einen Schlaganfall und benötigt ebenfalls täglich Medikamente - die monatlichen Zusatzkosten für beide sind inzwischen enorm. Hinzu kommt, dass ich inzw. auch um einiges mehr Zeit für die zwei investieren muss. Sie ist aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht mehr in der Lage lange Spaziergänge zu gehen - also geh ich mit ihr angemessene kurze Runden und mit ihm dann nochmal extra. In der Tierklinik fühl ich mich inzwischen langsam wie in einem zweiten Zuhause, so oft bin ich dort.
Das Zusammenleben der beiden untereinander ist in den letzten Monaten auch nicht mehr so harmonisch, wie in all den Jahren zuvor. Einerseits sind sie ein Herz und eine Seele, andererseits sind sie teilw. leichter gereizt und geraten vor allem um einiges häufiger aneinander. Meine Hündin sieht und hört nicht mehr allzu viel, was wohl die Ursache für die auftretenden Streitereien ist, weil sie seine Gestik/Mimik und Körpersprache kaum noch beachten kann. Meine nächste Sorge ist, wie sich die Sache mit meinem Rüden entwickelt, wenn sie erstmal nicht mehr ist. Wie gesagt, er lebt seit Welpenalter mit ihr zusammen...
Dass es nicht so kommen muss, ist mir klar - aber ich wollte zumindest mal beschreiben, wie es kommen kann.

• Vor und nachteile mit 2Hunden Beitrag #48
Hallo, also von meiner Mutter die Arbeitskollegin hatt Welpen Shitzu-Malteser mischling, am Freitag gehe ich mir die Wonne propen angucken und ab anfang April können die ausziehn, bin ma gespannt.
LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vor und nachteile mit 2Hunden

Vor und nachteile mit 2Hunden - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben