10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen?

Diskutiere 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo also als aller erstes ich bin vegetarier und habe 2 katzen(männlich kastriert). ich ziehe in wenigen monaten in ein haus mit garten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
hallo

also als aller erstes ich bin vegetarier und habe 2 katzen(männlich kastriert).
ich ziehe in wenigen monaten in ein haus mit garten und möchte meine fast 10 jahre alten katzen zu freigängern machen.allerdings habe ich ein großes problem damit da ich echt angst um meine 2 habe, vor autos und das sie sich nicht zurecht finden in der großen weiten welt. ich überlege echt ob ich sie zu feigängern machen soll.es wäre das beste für sie aber sie wissen ja nicht was sie dürfen und was nicht.

soll ichs wagen?nicht vergessen sie sind 10 jahre alt und hatten nie auslauf ausser ein paarmal hinterhof auslauf imeingezäunten bereich.aber dieser garten hat keinen zaun.

hm, falls ich sie rauslasse wollte ich wissen ob sie sich von der natur ernähren können zumindest zu 60 %.wie gesagt bin ich vegetarier und habe schon ein problem mit der fleischindustrie, auch "bioschlächter" gibts nicht so wirklich und in denn bio dosen sind nur 15% fleisch anteil.ich meine mäuse und vögel wären ja das hauptfutter für katzen.vielleicht könnte ich welche "züchten" in dem ich draussen plätze mache wo sich mäuse niederlassen könnten.so das da mehr mäuse bei uns wären.

ist das idiotisch oder machbar?
wäre ja auch naturnaher denn schließlich möchte ich sie ja nicht vegetarisch ernähren:roll:

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #2
Ob deine Katzen geschickte Jäger sind oder nicht kannst du nicht beeinflussen.
Mein Kater ist ein geschickter Jäger und wird trotzdem mit ca. einer Dose pro Tag von uns gefüttert,auch wenn er in Spitzenzeiten bis zu sieben Mäusen pro Tag anschleppt und frisst, außerdem sind deine Katzen es einfach gewöhnt sich auf dich zu verlassen wenn sie Hunger haben.
Und ich verstehe dein Problem nicht, klar werden Tiere für den Verzehr geschlachtet aber warum tuen diese dir mehr leid als die Mäuse und Vögel die deine Katzen erjagen und noch ewig damit spielen? Das ergibt keinen Sinn sorry...
Wegen Freigang ich bin großer Verfechter des Freigangs und der Meinung du solltest es versuchen. Wenn ihr einen Garten habt geh doch einfach mit den Miezen zusammen für ein paar Minuten vor die Tür. Also überlass es ihnen selbst ob ihnen die Welt da draußen zu gruselig ist oder nicht....

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #3
Und ich verstehe dein Problem nicht, klar werden Tiere für den Verzehr geschlachtet aber warum tuen diese dir mehr leid als die Mäuse und Vögel die deine Katzen erjagen und noch ewig damit spielen? Das ergibt keinen Sinn sorry...

doch. die mäuse wären normalerweise nicht zugepumpt mit all möglichen zeugs.
ausserdem wird das fleisch gleich verarbeitet nicht so bei dosen oder auch bei frischfleisch.ich denke es ist gesünder und naturnaher als ihnen rind schwein oder hühner zu geben die sie im leben nie erlegen könnten.dafür sind sie nicht gemacht und deswegen klingt es logischer als die üblichere weise.aber das war nicht meine frage sondern ob es möglich wäre mäuse heranzuzüchten zb. durch verstecke im garten.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #4
Die Mäuse werden schneller für dich und dein Haus zum Problem als du gucken kannst.
Außerdem hast du keine Ahnung von Landwirtschaftlichen Nutztieren bzw. deren Fütterung.
Wenn du "naturnahe" Fütterung haben willst empfehle ich barfen.
Im übrigen hast du je gesehen wie Katzen ihre Beute zu tode spielen? Das ist kein schöner Anblick ich weiß nicht ob du es dann immer noch so prickelnd finden würdest

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #5
ihnen rind schwein oder hühner zu geben

Hallo

erstmal: Schwein solltest du sowieso gar nicht füttern ;)

Was fressen die beiden denn jetzt? Ich denke mal Katzenfutter, stimmts? Dann würde ich sagen: Biete ihnen weiterhin KaFu an und die wirst mit der Zeit sehen, ob sie das noch brauchen, oder ob sie sich hauptsächlich von Tieren ernähren.

Bzgl. Freigang: Ich würds probieren. Mit 10 Jahren sind sie doch noch nicht alt, wenn man bedenkt, dass Katzen über 20 werden können. Sie werden sich schon an den Freigang gewöhnen und wenn nicht, dann bleiben sie eben in der Wohnung.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #6
Ich hätte da große Sorge dass ich mir eine Mäuseplage heranziehe:?

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #7
Ich hätte da große Sorge dass ich mir eine Mäuseplage heranziehe:?

ja ich auch. Die Katzen werden schon Mäuse finden und wenn nicht eben Vögel oder sonst was. Und selbst wenn sie gar nichts finden sollten, oder eben nicht jagen wollen/können, dann werden sie (hoffentlich) eh von dir gefüttert.
Was ich nicht so ganz verstehe: Was hat das ganze damit zu tun, dass du Vegetarierin bist?

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #8
Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren.
Erstens sind deine Katzen dann die neuen im Revier und müssen sich ihr Revier erkämpfen. Ich bezweifle das sie mit 10 eine Chance gegen die starken Kater im Revier haben werden.
Ich bezweifle auch das sie in ihrem alter genügend Mäuse fangen können.
Bei den 15% Fleisch im Dosenfutter hast du etwas sehr gründlich falsch verstanden.
Wie du selbst dich ernährst oder nicht ernährst ist egal. Katzen sind Räuber und müssen auch so ernährt werden. Wenn du damit nicht klar kommst sind Katzen die falschen Haustiere für dich.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #9
Außerdem hast du keine Ahnung von Landwirtschaftlichen Nutztieren bzw. deren Fütterung.
Wenn du "naturnahe" Fütterung haben willst empfehle ich barfen.
Im übrigen hast du je gesehen wie Katzen ihre Beute zu tode spielen? Das ist kein schöner Anblick ich weiß nicht ob du es dann immer noch so prickelnd finden würdest

ich bin nicht dumm ok? ich weiß schon so manches.

ich barfe ok! sie sind frisches fleisch gewöhnt ab und zu gibts auch dosenfutter.

ja ich habe schon gesehen wie eine katze eine maus umbringt, auch bei einen vogel und bei einem kleinen maulwurf.

das ist die natur!!!!!!

massentierhaltung nicht.
wenn man sich genügend darüber informiert wird man sehen wieso.

aber das war nicht meine frage!!!!

@ANDIE:
als barfer weiß ich das man keine schweine verfüttert.

@KIRSCHBLÜTE:ich habe nie gesagt das ich vegetarisch verfüttern möchte.mit keinem wort.ich werde meine katzen mit fleisch ernähren deswgen die frage mit den wildmäusen und vögeln.natürlich würde ich sie auch füttern mit fleisch.aber schön wäre es schon wenn sie das meiste aus der natur holen könnten.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #10
Mal davon abgesehen, dass ich auch ziemlich streng vegetarisch lebe und deine Gedankengänge schon ein bißchen nachvollziehen kann ;): ich würde auch eher davon abraten, deine Miezen noch zu Freigängern zu machen. Ich glaube kaum, dass das noch problemlos funktionieren wird. Sie kennen das ja im Prinzip gar nicht, zählen mit knapp 10 Jahren schon fast zu den "Senioren" und kämen wahrscheinlich nicht wirklich gut mit den vielen neuen Herausforderungen (Gefahren durch Straßen, fremde Katzen/Kater etc.) zurecht. Mir wäre das zu gefährlich.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #11
vielleicht könnte ich welche "züchten" in dem ich draussen plätze mache wo sich mäuse niederlassen könnten.so das da mehr mäuse bei uns wären

...das war Deine eigentliche Frage.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert und hätte, wie ich oben schon geschrieben habe , einfach Angst dass sich die Mäuse unkontrolliert vermehren weil nicht sichergestellt werden kann dass Deine Katzen alle fangen werden.
Es soll auch Katzen geben die keine Mäuse fangen:?

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #12
"bioschlächter" gibts nicht so wirklich

(..)

ich barfe ok! sie sind frisches fleisch gewöhnt ab und zu gibts auch dosenfutter.
Dann verstehe ich nicht, warum du dir nicht einfach gutes Biofleisch holst. Ich barfe mit Biolandfleisch, auf findest du Adressen von Metzgern und den Höfen, auf denen die Tiere gehalten und teilweise direkt geschlachtet werden. Es ist wirklich kein Problem, einen Biometzger zu finden. Und auf findest du einen Onlineshop mit einem großen Sortiment an Biolandfleisch.

10jährige würde ich persönlich nicht in ungesicherten Freigang geben, vielleicht kann man aber den Garten einzäunen, damit sie was von der Natur haben.
Caterina

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #13
Ich würde sie auch nicht mehr in den Freigang lassen. Zum einen kennen sie sich draussen nicht mehr aus . Zum anderen kannst du ihnen den REst ihres Lebens die möglichkeit geben in den Freilauf zu gehen. Was ist wenn du in 2 Jahren umziehst. Dann können sie nicht mehr raus. Und du solltest auch eines bedenken. Es kann sein das sie morgen dann schon weg sind. Sie könnten überfahren werden, jemand sperrt sie ein oder ein Tierfänger holt sie. Meine Katzen waren früher mal Freigänger. Als ich dann umgezogen bin ging es nicht mehr. Das war am Anfang nicht einfach. Aber mein Kater war auch mal weg. 10 Tage war er verschwunden. Als er wiederkam war er total dünn, hatte kaum noch Fell und einige Schwere Wunden die von Misshandlungen zeugten. Seitdem ist er total verändert. Hochheben geht gar nicht mehr. Und wenn jemand kommt, dann sitzt er die ganze Zeit unter dem Bett. Besuch ist der Horror für ihn. Von daher solltest du es dir überlegen. Was sie nicht kennen, können sie nicht vermissen.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #14
meine eltern haben sich einen 11 jährigen kater aus dem tierschutzhaus geholt. vor einem jahr (also isser jetz eh schon fast wieder 12) und der war auch immer n wohnungskater...
meine eltern haben aber n schönen großen garten, recht weit weg von der hauptstraße. sie sind anfangs immer bisschen mit ihm raus, meistens hatte er selbst angst und ist zurück ins haus gezischt. aber ist immer mutiger geworden und immer mehr reus gegangen.
mittlerweile geht er täglich raus, ist aber trotzdem noch wesentlich liebr drinnen. den garten verlässt er NIE, wie es aussieht gehört der garten auch nicht mal "ihm". also wenn andere kater aus der nachbarschaft kommen geht er immer ins haus, weils eben nicht sein revier ist (so kommts uns vor).
jagen tut er auch nicht. aber faul ist er sowieso...

das mit dem mäusezüchten...nun ja also wenn sie eben so sind wie der oskar (der kater eben) dann wirds sicher ne mäuseplage wenn sie nicht mal jagen...
aber das ist wohl von katze zu katze verschieden denk ich.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #15
Der Kater (Tapsi) meines Vaters war auch jahrelang reiner Wohnungskater. Wir sind aber schon in seinem ersten Lebesjahr ab und zu mit ihm an der Leine rausgegangen (haben dabei ihn das Tempo bestimmen lassen).

Als Tapsi ca. 8-9 Jahre alt war zog mein Vater in eine Wohnung im Erdgeschoss. Er hat dann die Terrassentür einfach offen gelassen und Tapsi konnte selbst entscheiden ob er raus möchte. Inzwischen ist Tapsi Freigänger, geht gerne raus, verteidigt sein Revier vor Streunern und Nachbarkatzen. Aber er würde nie Mäuse fressen. Im Leben nicht. Er jagt Mäuse und spielt mit ihnen, aber eben genau wie mit einer Stoffmaus. Er "spielt" sie tot und dann spielt er eben mit der toten Maus weiter. Fressen gibt es weiterhin aus dem Napf.

Tapsi wird dieses Jahr nun 11 Jahre alt und hält sich nun auch lieber länger in der Wohnung auf, gerade im Winter. Er entfernt sich auch nicht weit.

Mein Fazit an dich: Mit dem Freigang kannst du es auf jeden Fall probieren, solltest aber nichts erzwingen. Und erwarte nicht, dass sie sich von draußen ernähren. Das ist sehr unwahrscheinlich.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #16
Mein Fazit an dich: Mit dem Freigang kannst du es auf jeden Fall probieren, solltest aber nichts erzwingen. Und erwarte nicht, dass sie sich von draußen ernähren. Das ist sehr unwahrscheinlich.

ganz genau. Probier es einfach aus. Sie sind wahrscheinlich sehr an euch Menschen gebunden, daher werden sie auch nicht gleich weglaufen. Aber wichtig ist die Eingewöhnungszeit von 6-8 Wochen, da nicht rauslassen. Die Fütterung würd ich einfach so beibehalten, wie es jetzt ist. Also es gibt (ich nehm an) morgens und abends Futter, da werden sie sicher daheim sein. Wir haben relativ feste Fütterungszeiten (abends um 7) und dann sind meistens beide da.
Also im Großen und Ganzen würd ich'S davon abhängig machen, wie "fit" die beiden noch sind. Aber mit 10 Jahren gehören sie noch nicht zu den "Senioren" also....

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #17
gibts denn kein gutes biofleisch in graz und umgebung?österreich?

das wäre mir echt lieber als sie irgendwo zu bestellen.

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #18
  • 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #19
ich würde wie gewohnt weiter füttern und sehen wie sie Jagen und danach gehen wie viel sie denn noch möchten!

Ashra, Pink und Floyd waren 9, 10 und 13 Jahre alt als sie das erste mal Freigang bekamen, sie waren im Gegensatz zu Jungen Katzen viel vorsichtiger und gingen auch nicht mehr so weit weg. Ihr Revieranspruch war nie so groß wie das meiner jetzigen Katzen.

Lass sie Raus;)

Ach ja, nicht jede Katze die Beute schlägt frisst sie auch...Mein Milo würde niemals eine Maus oder Vogel fressen das ist ihm nicht Trocken genug...er frisst kein frisches Fleisch sehr zu meinem Leidtragen. Floyd war ein super Jäger aber auch er fraß seine erlegte Beute nicht, egal wie viel Hunger er hatte. Ich bekam die Mäuse und er wollte ne Dose....

PS meine Ashra hat sogar mal getauscht nämlich Maus gegen Pflaumenkuchen!

Der Pflaumenkuchen ein kleines Stück stand auf dem Tisch als wir gingen und als wir wiederkamen lag anstelle des Kuchens eine Maus auf dem Teller und der Kuchen war weg....nur die Krümel in Ashras Fell sagten uns wer den Tausch vollzogen hatte....Katzen....

• 10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? Beitrag #20
ich würde wie gewohnt weiter füttern und sehen wie sie Jagen und danach gehen wie viel sie denn noch möchten! [...] Lass sie Raus;)

ganz genau. Wie gesagt, wenn es ihnen nicht geheuer ist oder sie Angst haben, werden sie wahrscheinlcih eh nicht rausgehen, aber einen Verusch ist es allemal wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen?

10 jahre alte wohnungsk. zu freig. machen?bzw. katzen zu naturköstler machen? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Oben