EB

Diskutiere EB im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!:D Also erstmal danke für eure tolle Hilfe, pc.lieschen & FriedasFrauchen!!!:mrgreen::clap: Echt lieb von euch!!!;):023:Dann werd ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EB Beitrag #21
Hallo!:D
Also erstmal danke für eure tolle Hilfe, pc.lieschen & FriedasFrauchen!!!:mrgreen::clap:
Echt lieb von euch!!!;):023:Dann werd ich das wohl so mit dem Löcher Bohren machen...:cool:
Nee, Plexi habe ich noch keines gekauft, deshalb kommt mir deine tolle Empfehlung gerade recht, Friedas Frauchen:026:!!!
Danke SusanneC:D für dein Lob!!! Hoffentlich gefällt es auch der kleinen Luna, wenn es dann mal fertig ist:lol:
Ich freu mich schon so:040:!!!!
lg,
Cat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist PVC für unten okay?
Die restlichen Holzwände dann einfach mit Spielzeug- bzw. Sabberlack lackieren, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • EB Beitrag #22
Mit PVC wäre ich vorsichtig. Wenn du es nimmst, müssten irgendwelche Leisten drüber, damit der Hamster nicht an dem Zeug nagen kann. Das wäre sicher nicht gesund.
Du könntest aber auch einfach den Boden lackieren.
Meiner Erfahrung nach ist der Boden auch gar nicht so gefährdet, eher die Ecken, die dann über der Einstreu sind. Wenn da nämlich hingepinkelt wird, bleibt es in der Ecke, auf den Boden sickert das dann ja nicht.

Aber wie gesagt, wenn du Leisten drüber machst und der wirklich stramm auf dem Boden liegt, müsste es gehen.

• EB Beitrag #23
Hey!;)
Also das PVC wollte ich eh nur wegen der..."Körperflüssigkeiten":uups: des Hamsters nehmen...aber wenn da auch lackieren reicht...
Ich hab mir schon fast gedacht, dass das wegen annagen oder so gefährlich ist...ist ja Kunststoff... aber i-wo im Forum hab ich gelesen, dass man PVC oder Teichfolie nehmen soll...:eusa_think:
Hmmm....wie meinst du das mit den Leisten denn, FriedasFrauchen?;)

• EB Beitrag #24
Na es gibt doch so einfache Holzelisten, die hättest du dann an den Seiten über das PVC geschraubt. Aber dann hätten die Dinger rausgeguckt und hätten vollgepinkelt werden können.
Also doch besser lackieren. Eigentlich müssten die Ecken da auch reichen, dann aber mindestens 4 mal lackieren!

• EB Beitrag #25
Ja, ich glaub dann nehm ich lieber normales Holz und lackier das...
soll ich da irgendein stabileres nehmen, da der Boden ja das ganze Gewicht des Käfigs aushalten muss?:eusa_think:
DANKE für die Hilfe!!!:mrgreen:
(Sorry, dass ich soviele blöde Fragen habe...:uups:)

• EB Beitrag #26
Du könntest unten rein auch eien Glasplatte nehmen oder fliesen.. ich würde einfach mal interessehalber bei einem Glaser fragen, natürlich mit Lieferung.

• EB Beitrag #27
Hmmm...Glas...:eusa_think:
da würde es zwar einerseits nicht so stark einziehen, aber andererseits ist das sicher sehr teuer, oder?:(

• EB Beitrag #28
so irre teuer ist glas nichtmal, muss ja nciht arg dickes sein. Dafür sehr pflegekeleicht.

Oder doch PVC, eben ganz glatt verlegt, dann kanner auch nciht angenagt werden. Oder Siebdruckplatten.

• EB Beitrag #29
Siebdruckplatten:?::102:

Hmmm...muss nochmal überlegen...:eusa_think:...

Oder doch PVC...*grübel*...

@SusanneC: Was sagst du denn zu einfach normalem, lackiertem Holz?:)
Übrigens DANKE für die Hilfe nochmal:clap:...ohne euch würde der Käfig wahrscheinlich zusammenbrechen:100:...(obwohl...tut er vllt trotzdem, so begabt wie ich in Pannen bauen bin:uups:)

Hmm..was soll ich bloß nehmen von den ganzen Sachen...alles hat so seine Vor- und Nachteile...

Etwas ratlose Grüße von eurer etwas ratlosen Cat;)

• EB Beitrag #30
ich würde für unten beschichtete Spanplatte nehmen, ist nicht so teuer und du brauchst sie nicht lackieren da sie gut beschichtet ist

• EB Beitrag #31
Genau den Vorschlag wollte ich auch machen.
Das Problem bei mir zumindest ist aber, dass es diese beschichteten hier nur in weiß in verschiedenen Dicken gibt. Die anderen, in ahorn zum Beispiel, gibt es nur mm- dick oder ganz fett- und entsprechend teuer.
Außerdem müsste man solche Kantenumleimer dran machen,sonst sieht man das nackte Holz.
Es kommt eben drauf an, welche Ansprüche man hat.

Hast du denn schon angefangen? Sonst würde ich dir noch was ganz anderes vorschlagen, nämlich ein Ivarregal von Ikea zu nehmen und umzubauen. Das ist gar nicht mal so schwer.

• EB Beitrag #32
bei uns sind die auch in weiß.

den Umleimer kann man sich fast an jeder Seite sparen, wenn man die Bretter die nach oben gehen, an die untere äußere Seite dran schraubt, dann sieht man die Rohspäne nicht mehr :D

• EB Beitrag #33
Also nur lackiert ist nicht dicht genug. Entweder gleich beschichtete Spanplatte oder PVC.

Mit PVC habe ich im meerschweinchenbereich sehr gute erfahrungen, aber die sind eben weniger nagewütig. Aber wenn man keinen einfachen Nageansatz gibt, sondern das PVC vielleicht außerhab der Umrandung auslaufen lässt sollte es gehen.

imgp0479.jpg

die oeren ränder sind so hoch dass sie nciht hinkommen, und der Rest endet außerhalb ihrer Reichweite...

für hamster wäre das aber zu unsicher, am gitter würde ein hamster leicht raus kommen.

• EB Beitrag #34
Huhu!:039:
Also, dann tendiere ich jetzt eher zu beschichteten Spanplatten...;)
...bevor ich das Risiko mit PVC eingehe...außerdem ist das so schön unkompliziert:D(jedenfalls, wenn der Baumarkt die passende Dicke hat:roll:)
Das mit dem Ivar-Regal ist zwar ein guter Tipp(danke:D), allerdings könnte ich dann nicht in der vorgesehenen Größe bauen...außerdem hab ich ja schon zwei Seitenwände gekauft...aber trotzdem danke:D!
Wow, SusanneC, kann ich dein Meerschweinchen werden!!:shock:
Also nochmal vieeeeelen Dank euch allen!!!:clap::mrgreen:

• EB Beitrag #35
Wow, SusanneC, kann ich dein Meerschweinchen werden!!:shock:
Im nächsten leben bestimmt! Sind ja "nur" 32 Stück über einige ehege verteilt, da ist die Chance ganz gut.

ich denke du kriegst den bau bestimmt super hin. baumärkte haben immer verschiedene Stärken da, und können auch zuschneiden. das wird schon. bin schon sehr gespannt wie es dann aussieht.

• EB Beitrag #36
...oh..."nur" 32...na dann...drück mir die Daumen...ich freu mich schon!!!:D
Ja, ich bin auch mal gespannt, wie das dann so aussieht...:cool:
Am Montag gehts los mit dem Bauen...JUHU!!!:026:
Wenn sich mir die Tatsache, dass Frauen und Technik einfach nicht zusammenpassen:roll: nicht zu sehr in den Weg stellt, dann kann ich den Bau auch im Bild festhalten, falls ihr wollt...;)
lg,
Cat

• EB Beitrag #37
ja, bitte Fotos machen! So schwer istdas mit der Technik gar nciht, ich hatte auch ewig Sorgen...

was ssoll ich sagen, ich kann einen Bohrschrauber bedienen habe ne Homepage und ein eigenes internetforum. technik kann so einfach sein...

• EB Beitrag #38
Au ja Fotos sind immer toll und bieten anderen oftmals super Ideen

• EB Beitrag #39
Okay, werde welche machen;)
Noch 2 Fragen:
1. Manche von euch haben so "Fototapeten" im Käfig an den wänden kleben...wo kriegt man sowas günstig her? :eusa_think: Knabbern eure Hamster das nicht an?
2. Meint ihr, ich könnte i-wie sowas im Käfig integrieren?

Also ich meine nur so eine Steinwand, nicht den Rest...
Danke schonmal,
Cat:006:

• EB Beitrag #40
Okay, werde welche machen;)
Noch 2 Fragen:
1. Manche von euch haben so "Fototapeten" im Käfig an den wänden kleben...wo kriegt man sowas günstig her? :eusa_think: Knabbern eure Hamster das nicht an?
2. Meint ihr, ich könnte i-wie sowas im Käfig integrieren?

Also ich meine nur so eine Steinwand, nicht den Rest...
Danke schonmal,
Cat:006:

1. ich denke die beisten haben sowas an Aquarien zu kleben, habe ich jetzt auch gemacht, da klebt man das dann von außen an.

2. ich kenne diese teile aus den Terrarienbedarf nur aus Styropor, das wäre natürlich nciht geeignet. Ob es die mit richtigen Steinen gibt, weis nich nciht. Ich denke wenn es Steine sind kann man es nehmen nur nicht auf dieser Höhe, wegen dem runterfallen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EB

EB - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Das Projekt EB: Hallöchen, ja, schon wieder ein Umbau hier :roll: der Käfig den wir haben ist zwar schön groß. Aber leider genauso unpraktisch wie groß...
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau: Hallo! Da mein Dsungi Crispy gerade in einem zu kleinem Käfig lebt, habe ich beschlossen, dass er einen größeren bekommen soll. Der Jetzige ist...
Oben