Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab da auch noch n paar fragen. nachdem ich 3,5 jahre dumm durch leben lief, will ich ja nun zu meinem 3,5 jahre jungen und mitlerweile...
  • Zusammenführung Beitrag #1
virginia

virginia

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab da auch noch n paar fragen.

nachdem ich 3,5 jahre dumm durch leben lief, will ich ja nun zu meinem 3,5 jahre jungen und mitlerweile kastrierten rammler ne dame setzen.

so, nun, er ist im wohnzimmer. sie sollte in unser kleines zimmer und die zusammenführung wollte ich in der küche machen, da bad zu klein und flur..naja der ist im weg.

aber...ich las was von mehreren tage und so lange zusammenlassen bis se kuscheln und so. ähm *kopfkratz* muss ich dann diät machen? weil die kleinen meine küche paar tage sperren?

dann, wenn die zusammenführung geklappt hat, dachte ich kommen beide dann in lucky´s bereits eingerichtete ecke....ist das so ok? weil das ist ja sozusagen lucky ecke...gibts da net wieder zoff? sollte ich ne neue ecke suchen und einrichten? *grübel*

könnt ihr "alten hasen" mit bitte helfen?? :053:

• Zusammenführung Beitrag #2
Also bis sie kuscheln muss nicht sein. Die Tiere sollen sich nicht angiften usw. Wenn sie sich akzeptieren, ruhig bleiben wenn einer auf den anderen zukommt usw. ist schon ein großer Schritt getan und man kann sie dann eigentlich auch zusammen in den Käfig setzen.
Die Ecke die schon für deinen Kastraten eingerichtet war, kannst du ja nochmal mit einem geruchsneutralisierenden Spray einsprühen und durchziehen lassen, dann ist das auch in Ordnung.

• Zusammenführung Beitrag #3
und wie lange das dauert, liegt dann an den beiden, richtig?
ich bin doch immer so ungeduldig.

• Zusammenführung Beitrag #4
Ja, das liegt an den beiden, aber normalerweise, wenn man sich am wochende mal einen Tag zeit nimmt, ist das da auch geklärt, also solange sollte das nicht dauern.

• Zusammenführung Beitrag #5
wann willst du denn die zf machen?

• Zusammenführung Beitrag #6
ja prima. ich wollte es im oktober machen, da habe ich urlaub und genügend zeit. aber ich glaube das ich sie schon vorher hole. halte es kaum aus. versuche es aber so lang wie möglich hinauszuziehen.

ich muss mir auch noch überlegen wie ich es mit den beiden mache...also ihre ecke.
habe jetzt n käfig 95x57...er ist aber immer offen und lucky kann im wohnzimmer hoppeln.

ich bräuchte da ne idee wie ich zwei käfige zusammen mache...

• Zusammenführung Beitrag #7
stell da dochso ein gitter drum!? weist du so ein ein auslauf gitter !
wielange muss man jetzt eigentlich warte 6 oder 8 wochen?

• Zusammenführung Beitrag #8
Hey Leute. Ich misch jetzt hier einfach mal mit... :uups:

Hab heute ein Weibchen für unseren Bock geholt. Der ist seit ende Mai bei mir. Sind beide ca. ein halbes Jahr alt.

Ich hab jetzt beide in ihren Käfigen sitzen und die Käfige so nebeneinander stehen, dass sie sich sehen und auch beschnuppern kommen.

Sie (Maja) hält sich momentan nur in der Hütte auf, klar, ist ja auch alles neu hier usw. ;)
Aber immer wenn sie denn dann mal rauskommt, fängt er (Milten) an zu klopfen. Immer so ein zwei feste Klopfer. Dann haut sie natürlich wieder ab. Was hat das denn zu bedeuten?

• Zusammenführung Beitrag #9
Hey Leute. Ich misch jetzt hier einfach mal mit... :uups:

Hab heute ein Weibchen für unseren Bock geholt. Der ist seit ende Mai bei mir. Sind beide ca. ein halbes Jahr alt.

Ich hab jetzt beide in ihren Käfigen sitzen und die Käfige so nebeneinander stehen, dass sie sich sehen und auch beschnuppern kommen.

Sie (Maja) hält sich momentan nur in der Hütte auf, klar, ist ja auch alles neu hier usw. ;)
Aber immer wenn sie denn dann mal rauskommt, fängt er (Milten) an zu klopfen. Immer so ein zwei feste Klopfer. Dann haut sie natürlich wieder ab. Was hat das denn zu bedeuten?

Hi,

das klopfen mit den Hinterpfoten bedeutet eigentlich " Warnung an andere Ninis wenn Gefahr droht ".
Allerdings auch wenn ein Eindringling ins eigene Revier kommt wird manchmal geklopft.

Ich denke die beiden müssen sich erst zusammenraufen dann wird das auch was ;-)

Wie hast du sie denn zuerst zusammengeführt, also ich meine beim ersten Zusammentreffen, oder hast du sie gleich in getrennte Käfige gesetzt??

Rammler klopfen eher seltener, idR klopfen die mittelalten Häsinen am meisten, das ist der Warninstinkt zum Schutz der Familie.

Aber mit Geduld bekommst du das schon hin.

Laß sie doch einfach mal in deinem Beisein zusammen und bleib in der Nähe, leg ihnen Heu oder nen paar leckerchen hin und beobachte das Treiben;)

LG. maglite

• Zusammenführung Beitrag #10
@Maglite
Ich hab die beiden jetzt erst mal in getrennten Käfigen sitzen weil ich das Weibchen vorhin ja erst geholt hab.
In dem Flur wo jetzt die Käfige stehen kann ich die beiden eh nicht zusammenführen da der Bock da immer frei rumlief und natürlich auch überall markiert hat. :?

Ich kriege im laufe der Woche meinen neuen großraumkäfig für draußen, da wollte ich die beiden dann eigentlich zusammen reinlassen weil da keiner von beiden Revieransprüche stellen kann.

Maja ist ja jetzt in Miltens Augen der absolute Eindringling.

Hab schon ein bisschen Angst, ich hab noch nie zwei Hasen zusammengeführt...

• Zusammenführung Beitrag #11
@Boober,

klar stimmt schon, dann ist dein neuer Großraumkäfig sogar die beste Zusammenführungsstätte, wenn sie sich jetzt schon gut beschnuppern können und der neue Käfig nicht zu lange auf sich warten läßt klappt das bestimmt, toitoitoi ;)

LG. maglite

• Zusammenführung Beitrag #12
@Maglite
Danke, das toi toi kann ich gut gebrauchen. ;)

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

so, und jetzt werd ich noch ein bisschen bei den beiden knubbels gucken. :060:

• Zusammenführung Beitrag #13
Ist der Bock eigentlich kastriert?

• Zusammenführung Beitrag #14
@WK
Meinst du mich?
Wenn ja, Jup, der Bock ist kastriert.
Die Maja versteckt sich die ganze Zeit in ihrem Häuschen. :( Hoffe das gibt sich noch. Hach je, ich erwarte schon wieder viel zu viel... :lol:

• Zusammenführung Beitrag #15
@ virginia da hast du ja doch schon nen neuen Thread aufgemacht *g*
Wegen dem Käfig, soein Thread hatte ich auch schonmal. KAnnst alles hier nachlesen.
@ boober Das wird schon noch. Die Kleine muß sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ich bin bei sowas auch immer total ungeduldig.

• Zusammenführung Beitrag #16
@Shelby
Ah, schön das es dir auch so geht. Ich schäme mich schon fast für meine ungeduld, aber ich kanns kaum erwarten bis die beiden sich verstehen. ;)
Wenn ja der Milten net so frech wär und die immer klopft wenn die sich mal draußen blicken lässt.
:102:

• Zusammenführung Beitrag #17
Naja, ich hab hier auch grad 2 kandidaten sitzen, die noch nicht zusammen können, weil das männchen noch keine 6 wochen kastriert ist. aber den größten teil der zeit haben wir schon überstanden. nur noch 12 tage... :)
Den kleinen mann haben wir aus dem th geholt und er ist teilweise noch recht ängstlich und scheu, auch da bin ich sehr ungeduldig, aber man kann halt nicht erwarten, dass er sich nach ein paar wochen gleich so verhält, als hätte ich ihn schon von klein an. ich weiß ja auch nicht, was er vorher so erlebt hat...

• Zusammenführung Beitrag #18
Hallo!

Wenn die beiden sich gegenseitig stressen, stell die Käfige lieber auseinander. Mit einem Gitter dazwischen ist die Kommunktiation eingeschränkt, die Tiere können auch keine Rangordnung festlegen. Sie bilden höchstens eigene Reviere (jeder seinen Käfig) die sie auch gegeneinander verteidigen und damit gegeneinander rivalisieren. Das ist für eine Vergesellschaftung nicht gerade dienlich.

Zudem ist eine Vergesellschaftung mit gestressten Tieren weitaus schwieriger. Kennt man ja von sich selbst, gestresst ist man im Normalfall viel weniger geduldig und viel gereizter.

• Zusammenführung Beitrag #19
@Shelby
Ja das stimmt. Ich wollte die Häsin eigentlich auch aus dem Tierheim holen, aber da die schon 1,5 Jahre alt ist und mein Bock erst 5 Monate, hab ich mich doch für ne gleichaltrige Dame vom Züchter entschieden.

@Tova
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...
Wann kann man denn überhaupt den ersten Versuch machen die zusammen zu lassen?

• Zusammenführung Beitrag #20
Ich muß meine beiden wohl im Hausflur vergesellschaften...(keine Angst, da liegt Teppich, ist also nicht rutschig) Meine Wohnung ist so klein, da waren sie eigentlich schon überall, außer im bad. Im dem wäre es dann wiederrum (außer auf dem Vorleger) zu glatt für die 2. Dann steht noch der Dachboden hier zur Verfügung, aber der ist so groß, dass ich angst hätte, die finden sich gar nicht. was meint ihr??? o_O

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Läufigkeit mit Rüde: Hallo, ich habe ein paar Problemchen mit unseren beiden Hunden. Wegen Krankheit müssen wir den Hund meiner Mutter aufnehmen, er ist 7 1/2 Jahre...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben