Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

Diskutiere Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #1
WeißerWolf

WeißerWolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben Foris!

Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch für Meeris gibt?

Das einzige, worauf meine Meeris wirklich scharf sind, sind Haferflocken, da drehen sie richtig durch...

Haben eure Meeris spezielle Leckerlies, für die sie so ziemlich alles tun würden? ;)
Was kann ich ihnen noch gutes geben, als richtiges Leckerlie? Etwas, was Meeris meist lieben, aber es wirklich nur als Ausnahme gibt?
An Obst mögen meine nicht viel, Äpfel werden gern genommen, das wars aber auch schon.
Getrocknete Kräuter gebe ich ab und zu oder getrocknetes Gemüse. TroFu (getreidefrei) gibts bei mir nur seeeehr selten, so sehr mögen sie das auch gar nicht.

Gibts für Meeris auch eine Paste (die man bedenkenlos geben kann) oder irgendwas, wofür sie "töten" würden? Ich würde mich gerne mehr mit ihnen beschäftigen und suche ein geeignetes Motivationsmittel. ;)

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #2
Erbsenflocken oder Meerschweinchenpellets funktionieren bei uns sehr gut.

Oder auch mal ein Blättchen Petersilie, Dill...

Diese pasten enthalten leider alle zucker, für allesfresser wie Ratten istdas ok, aber für meerschweine gar nicht gut.

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #3
Erbsenflocken hab ich schon öfters gehört, aber noch nie gesehen... Gibts die von JR Farm?
Und was genau sind Meerschweinchenpellets? Heißen die so oder meinst du z.B. solche Graspelletts?

Wie oft kann man eigentlich Möhren-Babybrei geben? Oder ist das besser nur zum Päppeln? (Habs bis jetzt noch nie probiert.)
Basilikum mögen meine auch gern, aber nicht gern genug, als dass sie sich deswegen im Auslauf mit mir beschäftigen würden... :D

Schade eigentlich, solche Pasten scheinen ja von den anderen Tieren gern genommen zu werden. Hab mir die mal näher angeschaut, aber bisher eben auch nur welche für Katzen oder Ratten gesehen, mit Inhaltsstoffen, die für Meeris nicht geeignet sind. Aber ich hatte die Hoffnung sowas gäbs auch für Meerlies. =(

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #4
Du willst ne Paste?
Ich denke da kann man doch einfach z.B. Tomaten oder irwas was Ähnlichkeit mit einer Flüssigkeit hat udn sich gesunde Sachen zusammen machen?
Wär doch dann ne Paste. :mrgreen:
Nur halt leider nicht in der Tube.

Lg Suru

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #5
Hihi, nee, ich will nicht unbedingt eine Paste, ich habe nur gesehen, wie gern die Ratten die Käsepaste mögen und wollte wissen, ob es sowas auch für Meeris gibt. ;)

Tomaten fressen meine gar nicht, bzw. nur einer. Geht ja auch nicht darum, dass ich etwas matschiges möchte, sondern ich möchte etwas finden, worauf Meeris richtig scharf sind- Gemüse kriegen sie ja eh jeden Tag und das sollen die mal schön selber abbeißen! Vorkauen muss nicht sein! :D

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #6
Achsoo okay. :mrgreen:

Mh, also meine...meine haben eig Paprika geliebt? Ich weiß gar nicht wieso. :mrgreen: Naja, vllt fällt mir mal was ein. Musst dich aber wahrscheinlich einfach durchprobieren, weil es ja von Schwein zu Schwein verschieden ist.

Stimmt. :p Aber Tomaten sind eig ne super Beschäftigungssache, bis die Schweinchen die mal 'geknackt' haben.^^ Sieht richtig klasse aus =)

LG Suru

edit: Hab ja jetzt schon etwas mehr über deine zwei gelesen...Hast du auch Bilder?! :D Würde sie gerne mal sehen.

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #7
ich hab meinen zweien mal so leckerlies mit apfel selber gebacken
das fand meine eine kleine total lecker :)

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #8
hallo,

mein schweinchen hat eine ganze zeit lang gern erbsenchips gegessen. die kann man bei fressnapf kaufen :)..
und sind auch nicht all zu teuer.

ein anderes schwein von mir hat damals gerne das johannisbrot gegessen. habe es dann auch des öfteren mal bei fressnapf oder im futterhaus gekauft.

selber backen kann man auch für die schweinis, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, hatte es ein mal für meine wellis gemacht :D und denen hat es dann total gut geschmeckt.

bin ja auch am überlegen mal was schönes selbst zu probieren.
ach ja manchmal reibe ich meinen süßen einen kleinen salatteller. dort kommt dann gurke, möhre, tomate und paprika rauf. alles mit der hand geraspelt. es kommt mir so vor als ob die das soooo viel viel lieber mögen :)

lg

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #9
@ suru: Paprika mögen sie auch gerne, aber da ists von Schwein zu Schwein verschieden, welche Farben sie bevorzugen... :roll:
Geschlossene Tomaten werden grundsätzlich liegengelassen und halbierte frisst nur einer.
(Nein, so wählerisch, wie das klingt sind sie nicht!! :D )

Hab drei kleine Schweinchen, nicht zwei, und klar kann ich die mal zeigen. :) Allerdings hab ich auf dem Lappi keine Bilder, nur auf dem PC und der hat grad einen Virus, da geht gar nichts... *grummel*
Aber wenn der wieder läuft kann ich Bilder reinstellen, klar, hab ja hunderte davon! :D (Besonders die Sommerbilder mag ich =) )

@ j´aime Cleo: Kannst du mir das Rezept mal geben? Das wäre total lieb, für Meeris backen hab ich nämlich noch nie probiert!

@ nadja: Oooh ja, klein geschnippeltes Fresschen ist toll! Man braucht nur noch schlucken... :D Aber das habe ich nur eine Zeit lang gemacht, als mein Dicker die Schneidezähne abgebrochen hat und da kamen natürlich auch die anderen an und wollten aus der Hande gefüttert werden. War klasse, kaum kauen zu müssen! *hihi*

Johannesbrot bleibt immer liegen, wenn das in einer Futtermischung drin ist.

Ich glaube ich probier die Erbsenflocken auch mal aus, die scheinen ja alle Schweinis gern zu mampfen! :D

Aber weitere Tipps sind gern gesehen! :)

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #10
Es gibt auch so ne Kräutermischung mit Luzerne von JR - dafür sterben meine auch! Dafür bleibt auch Möhre und Co liegen.
Ansonsten Kerbel oder Petersilie, aber das gehört bei meinen zur normalen Ernährung dazu

LG

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #11
was mir da noch eingefallen ist : weizen-ähre
dafür konnte ich nun auch bisher jedes schweinchen begeistern :)
und ab und an mal ein kleines hartes stück brötchen, zwieback. mögen meine auch sehr gern, aber ich fütter es eher bei durchfall.

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #12
Emblazoned, sieht das aus wie getrocknete Grashalme? War schonmal am überlegen sowas zu kaufen, weil sie getrocknete Kräuter auch ganz gerne futtern, aber das sah immer so unscheinbar aus... :D

Nadja, Ähre hab ich auch nich nicht ausprobiert, aber das ist auch noch eine Idee... Die kann man auch irgendwo hinhängen, dss sie ein bissl klettern müssen oder sich zumindest strecken müssen für ihr Leckerlie...
Bei Brot bin ich so unsicher, ich hab mal gelesen, dass sich da schnell Schimmelsporen bilden können und habs daher noch nie ausprobiert.

Was ist mit ungesalzenen Mais-/Reiskräckern, kann man sowas verfüttern oder sind da noch Inhaltsstoffe drin, die nicht ins Meeri sollten? (Hab grad keine da, deshalb kann ich grad nicht gucken.)

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #13
also mh
ich hab das von ner freundin
also ich hab apfel genommen und das so ganz klein gemanscht ... ich weiß nicht wie das gerät ding da heißt
aber halt einfach so flüssig und klein gemacht
und dann haferflocken und trockenfutter in ne schüssel getan
die zermanschte banane oder apfel oder was auch immer es sein sollte dazu getan
wenn die konsistens noch nicht so gut ist etwas wasser
und dann einfach jenachdem was du gerne für ne form willst kügelchen oder sowas formen
und dann ab in den backofen
mh .. vllt 50° (?) ich weiß es nicht
bei mir war der backofen noch warm
und naja .. war dann zwei stunden oder so da drinnen ...
innen drinne ist das aber noch so wabbelig .. also war bei mir zumindest so
und ooh tuh die bloß nicht in eine verschlossene dose xD
meine sind verschimmelt :D
ich dummerle
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aach genau
ich war letztens in nem tiergeschäft da waren so leckerchen
und da hab ich mal geschaut was da drinne ist
sojamehl, dest.wasser, banane, apfel usw
das werd ich auch mal ausprobieren mit dem sojamehl :)
weil da brauch ich ja nicht 2 euro für ein leckerchen bezahlen wenn ichs auch selbst machen kann :) hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #14
erbsenflocken sind toooolll, aber haben einen nachteil: wenn man schnappschlidkröten-schweine hat wie ich sind die dinger einfach zu klein (probier mal erbsenflocken zu verteilen wenn 5 schweine auf einem haufen hocken. da treffen sie schon mal nen finger)

selber backen ist schwer da man kein getreide verwenden sollte. also kanns passieren dass man die schönste matsche hat, selbst nach 5 stunden im ofen.

man kann aber z.b äpfel oder anderes obst trocknen, oder auch paprika, zucchini, kürbis,... (alles was nicht übermäßig viel wasser enthält) das gibt schöne leckerchen die man auch größenmäßig der gier seiner schweine anpassen kann ^^

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #15
ich hatte auch leicht matsche
aber egal
hauptsache es schmeckt :)
wie trocknet man obst denn am besten ?

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #16
bei 50 grad umluft und einem holzlöffel in der tür ^^

und das stundenlang...

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #17
und ab und an mal ein kleines hartes stück brötchen, zwieback. mögen meine auch sehr gern, aber ich fütter es eher bei durchfall.
Brot und Backwaren aller Art bitte nicht an Meerschweinchen verfüttern. Da ist wirklich nichts drin, was gesund für die Schweinchen wäre, im Gegenteil das enthaltene Getreide ist schädlich für die Verdauung der Schweinchen. Und bei altem, harten Brot kommt - WeißerWolf hat es schon geschrieben - das Risiko der noch nicht sichtbaren, aber möglicherweise schon vermehrt vorhandenen Schimmelsporen hinzu. Und: Für den Zahnabrieb, wie es leider noch oft heißt, nützt hartes Brot nicht viel, der Zahnabrieb erfolgt durch die Kieselsäuren, die in Pflanzen enthalten sind.

Ansonsten denke ich ja, dass die Schweinchen sich eher noch über ihr Lieblingsfrischfutter (auch: Kräuter, selbstgezogenes (wenn man's schafft) Gras) freuen, als über die getrockneten Varianten. ;)

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #18
@wolf: ja sieht aus wie getrocknete Grashalme. Riech mal dran! mmmmmmh! :)

@sawyer: Ja sicher freuen sie sich über frische Kräuter - regelmäßig, gehört wie schon gesagt bei mir zur "Grundernährung" (nicht jeden Tag, aber ist "eingeplant"). Da ich aber gern ein bisschen Abwechslung reinbringe, wechsel ich das Angebot zwischen trocken und frisch. Und das Luzerne-Zeug mögen sie halt ;)

LG

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #19
@sawyer: Ja sicher freuen sie sich über frische Kräuter - regelmäßig, gehört wie schon gesagt bei mir zur "Grundernährung" (nicht jeden Tag, aber ist "eingeplant"). Da ich aber gern ein bisschen Abwechslung reinbringe, wechsel ich das Angebot zwischen trocken und frisch. Und das Luzerne-Zeug mögen sie halt ;)
Ach so, ich hab mich jetzt eher auf getrocknetes Obst und Gemüse bezogen - da mögen die Schweinchen das frische Zeug ja meist lieber und man kann es auch problemlos frisch kaufen.
Bei Kräutern - grad jetzt im Winter kommt man ja an vieles, was nicht auch in der Küche gebraucht wird, gar nicht anders ran als im getrockneten Zustand - getrocknete Kräuter, Blätter & Co. stehen hier also auch auf dem Speiseplan.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass es, wenn es um Leckerlis und Abwechslung geht, gar nicht immer sooooo sinnvoll sein muss, einen Wahnsinnsaufwand zu treiben, oder sich zu überlegen, was man denn evtl. an "Menschenfutter" verfüttern könnte, wenn das für die Schweinchen eher ungesund ist.
Dann lieber eine Wahnsinnsaufwand treiben, indem man versucht, irgendwelche Gräser und Kräuter selber zu ziehen, oder das Futter mal anders (aufhängen, verstecken, im Ganzen) anbietet...

• Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? Beitrag #20
Ach so, ok. Nee getrocknetes Obst und Gemüse kriegen sie bei mir nicht. Ich würds auch nur anbieten wenn ichs selbst getrocknet hab. Dann lieber "weniger" Aufwand und frisch kaufen ;)

Ansonsten hast du natürlich völlig recht.

LG

Thema:

Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben