Danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal ein großes Stück weiter gebracht. Das wichtigste ist mit jetzt erst einmal den Züchter und das Umfeld gutzuheißen und die Papiere für HD und ED Freiheit zu sehen. Nach dem anderen werde ich natürlich auch fragen, aber wenn alles andere super passt werde ich das davon wohl nicht abhänig machen

Man,ich bin schon so aufgeregt und hoffe so sehr das alles passt
Als TroFu wollten wir dann Orijen Puppy Large geben und ab und zu dann mal auch Nassfutter. Nur welches?
AAnsonsten sind wir wohl gut vorbereitet, 950€ möchte die Züchterin haben. Das ist doch ok oder?
Zum Futter, dazu gibt es hier sehr Große Meinungsverschiedenheiten, daher solltest Du für Deinen Hund testen was er Mag, und auch Gut Verträgt, wichtig ist bei Jungen Hunden,spez. Deine Rasse, die zu den Großen Rassen zählt, und schnell wächst, eine
Sorte mit Niedrigem Proteinwert, der sollte unter 20% liegen, da der Wachstum nicht noch schneller Verlaufen sollte, das würde dem Knochenbau Schaden.
Der Preis 950€ finde ich auch OK,
wenn der Hund von einem Zugelassenem Züchter ist, den diese Haben nicht nur die Kosten für die Aufzucht, sondern auch Beiträge an den Zuchtverband.
Den Vertrag gut Durch lesen, wenn sich der Züchter ein Recht im Vertrag einräumen möchte, das er Deinen Hund für seine Zucht nutzen möchte, würde ich das streichen lassen, aber ist auch Deine Entscheidung, über solche "Klauseln" findet Du hier im Forum auch viele Infos.
Ich denke jeder setzt bei so was seine eigenen Prioritäten 
Mir persönlich wären z.B.
Ernährung und Aufwachsbedingungen bei einer Zucht wichtiger, als die Untersuchungspapiere. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich Untersuchungen für unwichtig halte, nur dass es individuell ist wodrauf man am meisten Wert legt
genau so ist es !! Und jetzt sollten wir es mal dabei lassen.
Freuen uns schon auf die ersten Welpenbilder von euch
@
Goldchen:..... und dann macht man sich doch lieber die Mühe und geht zu solch einem und unterstützt den bevor man einen Gonio, HC oder RD kranken Hund kauft....
Nicht jeder hat 5 Züchter im Umkreis von 300km zur Auswahl, und wenn doch hat vielleicht Einer gerade einen Wurf, ich spreche aus Erfahrung, und einen Welpen kann man sich
nicht irgendwann zulegen, sondern nur wenn gewährleistet ist das man 24Std Zeit hat für den Welpen hat. (Urlaub/Ferien)