Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Diskutiere Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Labradore müssen keinen Wesenstest machen. Wenn er allerdings mal auffällig wird und beißt bekommt er Maulkorb und Leinenzwang und das kann bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #21
Achso,kann mir noch jemand was dazu sagen, ob Labradore auch einen Wesenstest machen müssen/können/sollen? Ist das nicht nur für Listenhunde und was würde so ein Test für Vorteile bringen?

Labradore müssen keinen Wesenstest machen. Wenn er allerdings mal auffällig wird und beißt bekommt er Maulkorb und Leinenzwang und das kann bei jeder Rasse passieren das sie beißt. Dann kann man den Wesenstest machen und wenn man den besteht dann kann der Hund ohne Maulkorb und Leine laufen.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Anzeige

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #22
Was heisst den hier übertreiben? Ich finde es auch sehr wohl wichtig das die Eltern komplett frei von jeglichen Krankheiten ist, wozu kauft man sich denn sonst auch einen Hund vom Züchter?

Das Die Elterntiere nicht gerade im Sterben liegen sollten, ist ja wohl klar... aber man kann nicht für alle Hundekrankheiten einen Testbericht vom TA haben..... bei dieser Rasse ist nun mal HD & ED eine häufige Erbkrankheit (die aber auch ohne Vererbung kommen kann) alle anderen Krankheiten können auch so oder so Vorkommen. Und bei einem Guten Züchter kann man auch die Elterntiere sehen, bzw. sich auch den EU-Pass zeigen lassen.
Wenn Gina&Lucy den Züchter mit einer Liste Überfallen, auf was die Hunde doch bitteschön alles getestet wurden sein müssten.... würde der Welpe 5000 € kosten !

Und wie @ Kompassqualle schon sagte:
Wichtig sind nicht nur die tierärztlichen Nachweise, sondern auch die Gesamtsituation beim Züchter.
Papiere über HD/ED-Freiheit sind schön, aber achtet der Züchter auch darauf, dass die Welpen nicht auf glattem Boden laufen und keine Treppen steigen? HD/ED ist nicht ausschließlich eine Erbkrankheit, es hängt auch stark von den Aufwachsbedingungen und der Ernährung ab.
Was bekommen die Welpen zu fressen, achtet der Züchter auf gute Ernährung?

Interessiert er sich für euch, beantwortet bereitwillig alle Fragen und ist interessiert daran, was der Hund später bei euch für ein Leben führen wird?

Einen guten Züchter erkennt man am Gesamteindruck

Und jetzt malt mal nicht den "Teufel" an die Wand !! ;)

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #23
Bodensee, ich glaube ich lebe in einer anderen Welt wie du, kann das sein??

die Eltern meiner Hündin sind auch auf alles getestet was ich weiter oben geschrieben hab und ich bezahle 1100 Euro, ein ganz normaler Preis...

und grade PRA und Gonio ist bei Retrievern eine ganz stark verbreitete Krankheit!

aber es ist jedem selbst überlassen, ich möchte keinen Züchter unterstüzen wollen der sich vor solchen Untersuchungen scheut, bzw. vor den Kosten (weil er dann weniger einnimmt) und einfach so Hunde miteinander verpaart und nicht weiss ob die Gonio tragen oder nicht und ob den Nachzuchten dann mal die Augen rausgemacht werden müssen oder nicht.
so ein Züchter ist für mich nichts anderes als ein Vermehrer...

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #24
Danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal ein großes Stück weiter gebracht. Das wichtigste ist mit jetzt erst einmal den Züchter und das Umfeld gutzuheißen und die Papiere für HD und ED Freiheit zu sehen. Nach dem anderen werde ich natürlich auch fragen, aber wenn alles andere super passt werde ich das davon wohl nicht abhänig machen;) Man,ich bin schon so aufgeregt und hoffe so sehr das alles passt:)
Als TroFu wollten wir dann Orijen Puppy Large geben und ab und zu dann mal auch Nassfutter. Nur welches?
AAnsonsten sind wir wohl gut vorbereitet, 950€ möchte die Züchterin haben. Das ist doch ok oder?

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #25
aber es ist jedem selbst überlassen, ich möchte keinen Züchter unterstüzen wollen der sich vor solchen Untersuchungen scheut, bzw. vor den Kosten
Ich denke jeder setzt bei so was seine eigenen Prioritäten ;)
Mir persönlich wären z.B. Ernährung und Aufwachsbedingungen bei einer Zucht wichtiger, als die Untersuchungspapiere. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich Untersuchungen für unwichtig halte, nur dass es individuell ist wodrauf man am meisten Wert legt ;)

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #26
es muss alles zusammenpassen, die Untersuchungen und die Aufzucht und solche Züchter gibt es genug die für einen Welpen auch nur 1000 Euro verlangen und dann macht man sich doch lieber die Mühe und geht zu solch einem und unterstützt den bevor man einen Gonio, HC oder RD kranken Hund kauft....

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #27
Danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal ein großes Stück weiter gebracht. Das wichtigste ist mit jetzt erst einmal den Züchter und das Umfeld gutzuheißen und die Papiere für HD und ED Freiheit zu sehen. Nach dem anderen werde ich natürlich auch fragen, aber wenn alles andere super passt werde ich das davon wohl nicht abhänig machen;) Man,ich bin schon so aufgeregt und hoffe so sehr das alles passt:)
Als TroFu wollten wir dann Orijen Puppy Large geben und ab und zu dann mal auch Nassfutter. Nur welches?
AAnsonsten sind wir wohl gut vorbereitet, 950€ möchte die Züchterin haben. Das ist doch ok oder?
Zum Futter, dazu gibt es hier sehr Große Meinungsverschiedenheiten, daher solltest Du für Deinen Hund testen was er Mag, und auch Gut Verträgt, wichtig ist bei Jungen Hunden,spez. Deine Rasse, die zu den Großen Rassen zählt, und schnell wächst, eine Sorte mit Niedrigem Proteinwert, der sollte unter 20% liegen, da der Wachstum nicht noch schneller Verlaufen sollte, das würde dem Knochenbau Schaden.
Der Preis 950€ finde ich auch OK, wenn der Hund von einem Zugelassenem Züchter ist, den diese Haben nicht nur die Kosten für die Aufzucht, sondern auch Beiträge an den Zuchtverband.
Den Vertrag gut Durch lesen, wenn sich der Züchter ein Recht im Vertrag einräumen möchte, das er Deinen Hund für seine Zucht nutzen möchte, würde ich das streichen lassen, aber ist auch Deine Entscheidung, über solche "Klauseln" findet Du hier im Forum auch viele Infos.

Mir persönlich wären z.B. Ernährung und Aufwachsbedingungen bei einer Zucht wichtiger, als die Untersuchungspapiere. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich Untersuchungen für unwichtig halte, nur dass es individuell ist wodrauf man am meisten Wert legt ;)

genau so ist es !! Und jetzt sollten wir es mal dabei lassen.
Freuen uns schon auf die ersten Welpenbilder von euch :D

@:..... und dann macht man sich doch lieber die Mühe und geht zu solch einem und unterstützt den bevor man einen Gonio, HC oder RD kranken Hund kauft....
Nicht jeder hat 5 Züchter im Umkreis von 300km zur Auswahl, und wenn doch hat vielleicht Einer gerade einen Wurf, ich spreche aus Erfahrung, und einen Welpen kann man sich nicht irgendwann zulegen, sondern nur wenn gewährleistet ist das man 24Std Zeit hat für den Welpen hat. (Urlaub/Ferien)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #28

Naja, wenn ich schon zum Zuechter gehen, dann moechte ich ja wohl einen Hund, der die wenigstens Dispositionenn fuer diverse Krankheiten hat. Ernaehrung und Aufzuchtbedingungen muessen unbedingt stimmen, aber fuer mich muessen die Elterntiere auch komplett untersucht werden, mir nuetzt es nichts, einen teuren Zuchthund zu holen, bei dem die Eltern nur zur Haelfte durchgecheckt sind. Ich achte deshalb auf ALLE Untersuchungen, und wenn ein Zuechter das warum auch immer nicht macht, kauf ich dort keinen Welpen auch wenn ich dann ans andere Ende von der Schweiz oder von Deutschland fahren muss, um mir einen moeglichst gesunden Welpen zu holen, der in dem Sinne meinen Anspruechen genuegt. Wenn ich darauf keinen Wert lege, warum geh ich dann zum Zuechter ? Dann hole ich mir doch lieber einen Welpen vom Tierschutz oder ein aelteres Tier, und unterstuetze nicht eine "Zucht" die nicht auf alle Krankheiten eingeht .. Wenn Zuechter, dann voll und ganz und nicht nur halb.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #29
@Bodensee

Der reine Proteinwert sagt gar nichts aus. Viel wichtiger als auf den Proteinwert wert zu legen ist, sich die Proteinquellen anzuschauen. Die müssen hochwertig sein.

@Nienor

Ganz meine Meinung.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #30
@ Nienor: :clap: sehr guter Beitrag und genau das was ich meine!!

Nicht jeder hat 5 Züchter im Umkreis von 300km zur Auswahl, und wenn doch hat vielleicht Einer gerade einen Wurf, ich spreche aus Erfahrung, und einen Welpen kann man sich nicht irgendwann zulegen, sondern nur wenn gewährleistet ist das man 24Std Zeit hat für den Welpen hat. (Urlaub/Ferien)

also ich warte lieber noch n halbes Jahr oder Jahr bevor ich einen Züchter unterstüzte der die Hälfte von den Untersuchungen scheut und womöglich kranke Hunde miteinander verpaart!

noch dazu verstehe ich dieses Argument mit der Zeit einfach nicht! da hat man dann 4 Wochen Urlaub, der Hund is dann 12 Wochen alt und dann???
also wenn man sich Urlaub für den Welpen nehmen muss oder ihn extra in den Ferien anschafft, dann stimmt da meiner Meinung was nicht, dann hat man sowieso zu wenig Zeit und sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Der Preis 950€ finde ich auch OK, wenn der Hund von einem Zugelassenem Züchter ist, den diese Haben nicht nur die Kosten für die Aufzucht, sondern auch Beiträge an den Zuchtverband.

:eusa_eh: ich zahle 18 Euro im Jahr an den Verband... kannst dir jetzt Gedanken drum machen...

ich weiß echt nicht.... ich bekomme jetzt in zwei Monaten meinen 4. Hund in meinem Leben der aus einer Zucht in der Nähe stammt, wo alles einfach passt, die Aufzucht, die Ernährung, dass alle möglichen Untersuchungen gemacht sind, usw.

und ich habe mir zwar Mühe gemacht die einzelnen Züchter zu finden, aber ich ahb nicht Jahrelang gesucht oder gewartet, ganz im Gegenteil, ging eigentlich alles recht schnell.
man muss sich die Mühe halt machen, aber ich finde auch als Hundekäufer hat man eine gewisse Verantwortung dass man die Züchter unterstützt die wirklich alles tun damit sie mit gesunden Hunden die Rasse bereichern und sie nicht mit kranken kaputt machen!!
und ausserdem will ja jeder einen möglichst gesunden Hund, krank wird er so oder so irgendwann, das reicht doch schon, wieso kann man dann nicht wenigstens so schreckliche Krankheiten wie Gonio ausschliessen??

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #31
Aber komisch das die Züchterin keine HP hat.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #32
@Bodensee

Der reine Proteinwert sagt gar nichts aus. Viel wichtiger als auf den Proteinwert wert zu legen ist, sich die Proteinquellen anzuschauen. Die müssen hochwertig sein.

@Nienor

Ganz meine Meinung.
Der Rohprodeinwert umfasst ja die Gesamtquellen:eusa_eh: und ist auf jeder Verpackung abgedruckt.

Der Rohprodeinwert sollte nicht über 20 % liegen, das sagte mir der TA, bei Großen Rassen. Und der Mann wird es wissen, PS: in der Hundeschule hat man mir auch das gleiche gesagt :), aber wir wissen ja auch was manche Hersteller für Unnützes Zeugs mit in das Futter packen.... :?

Rohprotein

Ist die Summe aller Verbindungen, die enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z. B. durch ). Anschließend wird das Ergebnis mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) – man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus. Der Anteil des wirklich verwertbaren Rohproteins wird als (vRP) bezeichnet.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #33
Bodensee das stimmt so nicht. Getreide beisspielsweise hat einen niedrigeren Proteinwert als Fleisch. Ist aber schwerer verdaulich.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #34
Bodensee das stimmt so nicht. Getreide beisspielsweise hat einen niedrigeren Proteinwert als Fleisch. Ist aber schwerer verdaulich.
Richtig !! aber
deswegen gibt es ja den Wert für Rohprodein, der die Verdaulichen Stoffe Anzeigt in % "Der Anteil des wirklich verwertbaren Rohproteins wird als (vRP) bezeichnet." :D es geht ja um die Prodeine die besonders das Wachstum beschleunigen :) und die sollten bei Großen Hunden unter 20% gehalten werden, das wird Dir jeder TA Bestätigen.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #35
Meiner nicht.

Wie siehst Du den Proteinanteil beim BARF.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #36
Meiner nicht.

Wie siehst Du den Proteinanteil beim BARF.
Du hast auch keinen Großen Hund, Und BARF bekommst Du nicht als Fertigfutter, die Frage war hier nicht nach BARF sondern welches Trockenfutter/Nassfutter gut für ihren Welpen ist,(.... man könnte meinen Du suchst Streit ??:eusa_eh:) und da jeder eine andere Meinung zu den Herstellern/Sorten hat, sollte sie selber das RICHTIGE Futter für Ihren Hund finden, nur auf den "vRP" achten das der bei ihrer Rasse unter 20% liegt

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #37
Und BARF bekommst Du nicht als Fertigfutter

Da taeuschst du dich, BARF gibt es auch fertig zu kaufen. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich wuerde das lieber alles persoenlich auf meinen Hund abstimmen ..

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #38
@Bodensee

Ich suche keinen Streit, sondern diskutiere sachlich. Mir ist Orijen mit einen höheren Proteingehalt deutlich lieber als beispielsweise Bosch mit einem niedrigeren Proteingehalt.

Übrigens. Wir haben bis 2001 Rottis gezüchtet. Groß genug?????

@Nienor

Stimmt.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #39
@Bodensee

Ich suche keinen Streit, sondern diskutiere sachlich. Mir ist Orijen mit einen höheren Proteingehalt deutlich lieber als beispielsweise Bosch mit einem niedrigeren Proteingehalt.

Übrigens. Wir haben bis 2001 Rottis gezüchtet. Groß genug?????

@Nienor

Stimmt.
Ja das ist ja auch ok und Deine Meinung, Stelle aber die Meinung/Erfahrung anderer nicht in Frage ;) bzw. Stelle diese nicht als Falsch hin. Was Dir bzw. Deinen Hund lieber ist, kannst Du ja schreiben, und der Fragesteller kann es testen wenn es in Betracht kommt. :)

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #40
Also nun mal halblang;)
Wir wissen doch noch garnicht, ob die Züchterin die anderen Untersuchungen nicht auch hat machen lassen;) Ich weiß doch nur dass sie die Papiere für HD und ED freie Eltern hat. Für alles andere fahren wir ja hin und sprechen mit ihr;) Sie war ja auch selber sehr darauf bedacht uns persönlich kennenzulernen. Das fand ich sehr positiv!
Grundsätzlich habt ihr ja auch recht,ich würde sonst auch weiter fahren für den richtigen Hund. Für den Leonberger meines Vaters sind wir auch 6 Wochen lang jeden Sonntag 550km hin und zurück gefahren um den Züchter und den Hund besser kennenzulernen. Aber warum soll ich das tun wenn ich vielleicht auch den richtigen Züchter 40km weit weg habe?
Und mal ehrlich,es gibt doch wirklich nur wenige,die wirklich auch außerhalb vom Urlaub 24std am Tag Zeit für ihren Hund haben. Darum machen wir das in den Semesterferien,weil es ansonsten verteilt auf die ganze Familie vielleicht 20std am Tag sind! Das finde ich aber weißgott nicht schlimm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? - Ähnliche Themen

Welpen Anzeige: Hey, ich bin ja auf der suche nach Labbies und ich habe eine Anzeige gefunden die so aussieht: Beschreibung Am 26.04.2011 sind...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben