Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Diskutiere Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey (: Ich fänds natürlich gut wenn du einen von ner Tierschutzorganisastion holst aber ist ja jedem seine Sache :D - - - So auf jeden Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #41
Hey :)

Ich fänds natürlich gut wenn du einen von ner Tierschutzorganisastion holst aber ist ja jedem seine Sache :D
- - -
So auf jeden Fall solltest du darauf achten:
x Sind die Welpen im Haus [Richtig] oder draußen in Zwingern [falsch]?!

x Kommen die Welpen freudig zu einem gelaufen [richtig] oder sind sie scheu [falsch]?

x Macht der Züchter einen guten Eindruck?

x Es ist auch gut wenn der Züchter soviel wie möglich über sie wissen will, dass ist ein gutes Zeichen weil er dann wissen möchte ob es dem welpen im nächsten Heim gut geht.
- - -
Die besten und seriösesten Labardor Züchter findest du hier:

- - -
Liebe Grüße

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Anzeige

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #42
Bevor ich missverstanden werde, noch mal kurz zur HD.
Nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, halte ich Faktoren wie Aufzucht und Ernährung in erster Line für die Ursachen der HD und nicht eine genetische Dispositon. Deswegen würde ich einen Züchter wollen der genau auf diese Faktoren pingelig achtet. Ob der Züchter mir die HD-Freiheit der Elterntiere mit Röntgenbilder blegen kann, wäre mir vollkommen egal, wenn ich die anderen Faktoren nicht erfüllt sehe.
Ein Züchter der sowohl auf Ernährung achtet (Rohfütterung) als auch auf die Aufzuchtbedingungen hinsichtlich des Bewegungsaparates und dann noch zustätzlich einen tiermedizinischen Nachweis über die HD-Freiheit bringen kann, wäre natürlich das Optimum.

Da es aber soweit mir bekannt noch keine unabhänige Studie über die Ursachen der HD gibt mit der wir jetzt argumentieren könnten, bleibt wohl alles eine Glaubensfrage, deswegen schrieb ich, dass wahrscheinlich jeder dabei andere Prioritäten setzt ;)

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #43
Wobei es überhaupt nicht ausreichend ist zu kontrollieren, ob die Elterntiere HD frei sind. Wichtig sind Informationen auch über spätere Ahnen. Im ADRK beispielsweise gibt es eine Dog Base anhand der man Informationen über die Zuchtwertschätzung bekommt.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #44
Es geht aber auch nicht ausschliesslich um HD und ED, sondern auch um diverse bei Retrievern bekannte Augenkrankheiten, deren Dispositionen eben auch erblich bedingt sind und abgecheckt werden sollte, eh man ein Tier zur Zucht einsetzt.
Und solange nicht vollends geklaert ist, dass HD nicht erblich ist, wuerde ich ebenfalls auf diese Untersuchung bei den Elterntieren bestehen, wenn ich zum Zuechter gehe.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #45
Hey also zum Thema seriös oder nicht... ich wäre schon seehr misstrauisch wenn die Züchterin dir ihren Namen und ihre Adresse nicht sagen will...
Und ein Bild von den Welpen das man bei Google findet...naja also auf mich wirkt es nicht sehr seriös.

LG Orangy

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #46
Ich finde es wichtig das im Kaufvertrag steht das wenn man den Hund mal nicht mehr halten kann wieder zum Züchter geht! Das zeigt das dem Züchtiger wichtig das seine Hunde nicht ins TH kommen oder in falsche Hände! Ihm liegt viel an den Welpen!
Das sie keine HP haben finde ich nicht besonders schlimm! War auch schon auf Seiten von Vermehrer und die war mehr als gut gestaltet! Und der Laden selber ist der letzte s....! Wie gut ein Hp ist liegt fast nur am können oder am Geld!
Ich würde auch die Elterntiere sehen wollen da man dann sehen kann wie sie vom Wesen her sind!

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #47
Die Mutter der Kleinen lebt ja auch bei ihr, der Vater ist ein Deckrüde gewesen,da kann sie uns ein Bild von zeigen. Wir haben nach der Adresse nicht gefragt. Sie hat nur gesagt,dass wir uns dann Sonntag kurzfristig kurzschließen

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #48
Ja ist ja meistens auch selten das der Rüde mit im Rudel lebt obwohl das optimal sein soll weil sie dann auch von dem Papa mit erzogen werden anstatt nur von der Mutter die durchaus nachgibiger ist als der Papa!
Ist aber wie gesagt auch sehr selten und soooo schlimm ist es nicht:)

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #49
Hallo Gina&Lucy,
meiner Meinung nach solltet ihr die Finger von dem Hund lassen.
Ihr wollt / sollt 900 Euro für den hund bezahlen. Dieser Preis kommt schon ziemlich nah an den eines seriösen Züchters ran.
Ich finde es bedenklich wenn der Verkäufer bis jetzt nur über Telefon erreichbar war,am besten noch ´ne Handinummer.
Es ist immer leichter für jemanden der rhetorisch gewandt ist, jemanden am Telefon bzw. in einem persönlichen Gespräch zu manipulieren als schriftlich.
Ich denke in der heutigen Zeit ist es normal über Email bzw. Homepage zu verfügen,gerade wenn ich eine Hundezucht betreibe.
Er gibt euch die Adresse erst am Abholtag,der Verkäufer konnte sich von euch noch kein Bild machen und euch einen Welpen empfehlen der auch charakterlich zu euch passt.
In der Regel treffen sich Käufer und Verkäufer vor der Welpenabgabe einige Male.
Es sind alles so viele Fragen, die die seriösität des Verkäufers in Frage stellen.
Du solltest lieber unter dem Labrador Club Deutschland nachsehen. Dort sind die Züchter gelistet bzw. die Welpenliste ersichtlich.
Dann nimmst du dort mit jemanden Kontakt auf und du wirst sehen, die ganze Betreuung ist etwas ganz anderes als das was du bis jetzt erlebt hast.
Bedenke das auch mal Fragen aufkommen können, wenn du den Hund hast und dann wird die "Züchterin/Züchter" sicher nicht mehr erreichbar sein.
dem Vermehrer geht es nur um schnell 900 Euro zu kassieren.
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und mich auf der Homepage vom o.g. Club umschauen.
Grüsse Bevan

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #50
@Gina&Lucy.. Deine Geschichte kommt mir irgendwie so bekannt vor. Allerdings war die Züchterin von der wir Askia haben damals aus Uchte. Aber ansonsten war alles so wie bei dir. Sie hat auch angegeben, dass sie uns wegen der Anschrift nochmal anruft weil sie Bereitschaft hat und hat uns dann telefonisch die Adresse durchgegeben. Allerdings wenn es diese Züchterin ist kann ich dir davon nur abraten. Kannst mir ja vielleiht per PN den Namen mal schicken.
Wir haben nämlich durch Zufall die Besitzerin von einer Schwester von Askia kennengelernt. Diese Hündin musste im Alter von 6 Jahren eingeschläfert werden. Hatte überall Krebs. Außerdem gab diese Züchterin auch an im VDH zu sein. Die Besitzerin von Askias Schwester hatte irgendwann mal die "Papiere" verloren und hat beim VDH nachgefragt ob sie diese da nochmal nachfordern kann. Dabei kam raus, dass die Züchterin dort gar nicht bekannt war.
Komisch fand ich damals auch, dass sie uns nur Aski und die Mama gezeigt hat. Die anderen Welpen bekamen wir gar nciht mehr zu Gesicht. Sie behauptete vorher sie hätte nur noch die eine Hündin. Die Besitzerin von Askias Schwester hat diese allerdings erst drei Tage nach dem wir Aski geholt haben gekauft. War also alles ein bissl komisch.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #51
Hallo Gina&Lucy,
lass bite die Finger davon, du wirst dir/euch keinen Gefallen tun einen Hund dort zu holen.
Schau doch mal auf der HP vom Labrador Claub Deutschland nach.
Dort sind noch Welpen zu vergeben,siehe Welpenliste, da sind auch Züchter in Twistetal-Twiste die choco Labbis zu vergeben haben. da ist nicht wirklich weit weg von Paderborn. Nimm einfach mal tel. Kontakt auf und du wirst denke du bist in einem anderen Film....
Dort wird sicher nicht die Adresse erst am Tag der Abgabe bekannt gegeben.
Lass dir Zeit und schau dich in Ruhe um. Fahr mal zu einer Ausstellung und nimm dort Kontakt mit den Leuten auf. Ich bin sicher das es dir gefallen wird...
Ansonsten lass uns mal wissen wie der Sonntag gelaufen ist. Kannst dir das ja auch "zum spaß" mal antun.
Schönes Wochenende Bevan

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #52
zum protein: ich füttere neben frischfleisch das trofu orijen und dessen proteinwert liegt natürlich weit über 20 % (beim adulten futter 40%). das ist aber kein problem, weil es nur tierisches protein ist. von diesem kann der überschuss ausgeschieden werden.

zum thema zeit: ich finde es super, habt Ihr 2 monate zeit für den welpen und ich verstehe nicht, dass das falsch sein soll. ich hatte für meine älteste barsoihündin 2 wochen ferien und dann arbeitete ich 80%. ok, sie kam mit zur arbeit aber sie lag doch viel im büro und ich war auf der ganzen station (bin krankenschwester) unterwegs. wichtig ist, dass die freie zeit dann dem hund gehört. und offenbar ist ja meist jemand aus der familie zuhause. ein welpe gewöhnt sich mit leichtigkeit an eine solche haltung.
mittlerweile hab ich 3 hunde und arbeite nur noch 5 nächte pro monat. wäre ich single, könnte ich aber davon nicht leben. die qualität zählt mehr als die quantität.

weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH ist sogar bei einer häufige rasse wie dem labrador möglich, wie rasseclub die züchterin und deren adresse ausfindig zu machen. denke mit dem wurfdatum sollte das auch in D möglich sein. ist die züchterin nicht im VDH, würde ich auch die finger davon lassen.

für mich sind ergebnisse von HD, ED nicht wichtig, weil sie bei meinen rassen nicht vorkommen und daher gar nicht erst gemacht werden. bei einem labrador hingegen möchte ich sowas schon wissen, auch wenn es kein garant dafür ist, dass welpi dann auch HD frei bleibt. die aufzuchtbedingungen find ich aber genau so wichtig. zb. haben die welpen verschiedene bodenstrukturen (sonst viel spass beim stubenrein werden...), haben sie anschluss an die familie, werden sie mit alltagsgeräuschen konfrontiert, sehen sie verschiedene menschen, etc. auch die sauberkeit ist mir wichtig, haben die welpen saubere augen und nasen, und zu guter letzt interessiert mich auch, wie die welpen auf einen zugehen. wenn ein junger barsoi nicht sofort auf einen fremden zukommt ist das völlig normal, bei einem retriever aber erwarte ich das.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #53
Off-Topic
für mich sind ergebnisse von HD, ED nicht wichtig, weil sie bei meinen rassen nicht vorkommen und daher gar nicht erst gemacht werden
HD & ED kommen bei Windhunden nicht vor? Sind doch meist auch relativ große Hunde, hängt das damit zusammen, dass sie auf die Größe hin eher leicht sind? Wird bei Windhunden generell nicht auf HD & ED geröngt?

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #54
nein, es kommt nicht vor. d.h. vermutlich erkranken einzelne tiere vielleicht doch, wenn man ganz viel falsch macht. aber es gibt nicht ganze linien. ich weiss es nur von barsois und whippets. dort ist dies bislang nicht nötig. streng genommen könnten barsois aber am MDR1 defekt erkrankt sein, da collie in der rasse steckt. jedoch ist mir keiner bekannt und es wird auch nicht abgeklärt. meine hätten wohl ihre entwurmungen durch milbemax nicht überlebt und die vielen pferdehaufe auch nicht, wenn sie den defekt hätten.
bei den barsois muss man natürlich beim grosswerden schon auf die gelenke achten, es gibt nicht wenige barsois die krumme vorderbeine haben, aber das liegt nicht am züchter, sondern am welpenbesitzer, die glauben, sie müssen calcium zufüttern oder ähnlichen blödsinn anstellen.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #55
HD und ED kommt bei Windhunden zwar wesentlich seltener vor als bei anderen großen Hunderassen, aber deswegen keine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen um Tiere mit HD und ED auszuschließen finde ich ziemlich verantwortungslos.

genau so entstehen ganze Linien mit HD und ED... wenn nicht genügend untersucht wird und dann doch einige Tiere mit diesen Krankheiten in der Zucht sind...

und jetzt bitte keine Diskussion von was HD kommt, ich kenne alle Seiten, keine Sorge... man muss eben schauen, dass man möglichst von jeder Seite her das beste macht um HD auszumerzen...

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #56
Wir werden uns das morgen auf alle Fälle anschauen. Es wäre zu schade wenn wir die Kleine Maus schon vorher abschreiben obwohl vielleicht alles in Ordnung ist. Sie sind zumindest auch mehrfach entwurmt gechipt und geimpft. Dann hat doch zumindest ein Tierarzt sie auch schon mal gesehen und eine Ahnentafel haben sie neben den Papieren über die ED und HD freiheit auch. Könnte sowas denn gefälscht sein und wenn ja voran würde ich das sehen?

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #57
Kann mir da noch jemand helfen bei meinen letzten fragen?

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #58
Gar nicht. Höchstens beim zuständigen Verband anrufen und fragen. Auch Impfungen werden heute gefälscht !!!

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #59
ja leider ist es so...

ich hab ja selbst hier einen Thread eröffnet weil ich eine Züchterin kenne die HD und ED fälscht... aber da steckt ja sogar der TA unter der Decke der dafür Geld bekommt, da kann man nix machen!!

ob du das was die dir vorlegen von den Untersuchungen glauben kannst oder nicht, das musst du dein Gefühl entscheiden lassen.
wenn du das Gefühl hast die Züchterin schaut nach GESUNDHEIT, WESEN und SCHÖNHEIT und genau in der Reihenfolge und nicht anders rum, dann ist das schonmal gut.
mit ner helleren Nase bzw. nicht so gutem Pigment kann ein Hund leben, aber nicht mit kaputten Knochen!!

gehts aber nur um die besten und schnellsten Championtitel, usw, dann lieber Finger weg, da werden dann Hunde verpaart nach Schönheit und nicht ob sie zueinander passen, wie ihre Gesundheit ist, usw.

• Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? Beitrag #60
Wir werden uns das morgen auf alle Fälle anschauen. Es wäre zu schade wenn wir die Kleine Maus schon vorher abschreiben obwohl vielleicht alles in Ordnung ist. Sie sind zumindest auch mehrfach entwurmt gechipt und geimpft. Dann hat doch zumindest ein Tierarzt sie auch schon mal gesehen und eine Ahnentafel haben sie neben den Papieren über die ED und HD freiheit auch. Könnte sowas denn gefälscht sein und wenn ja voran würde ich das sehen?

Kann mir da noch jemand helfen bei meinen letzten fragen?
Ich würde sagen.... lasse Dich jetzt mal noch nicht durch die Vielen Negativen Gründe beeinflussen, sondern nimm diese nur im Hinterkopf mal mit. Wenn Du heute Hoffentlich dort bist, Prüfe alles genau, evtl. ist auch alles ganz anderes (Familie mit Kindern us.w.) und machen einen Super Eindruck auf Dich.... Solltest Du nur den geringsten Zweifel haben, kannst Du immer noch eine Bedenkzeit geben lassen, und sagen Du kommst wieder wenn Du über die Sache geschlafen hast, evtl. lasse Dir schon den Vertrag mitgeben, so kannst Du zuhause alle Angaben (Adressen/Nummern) Prüfen. Und wenn alles Glatt läuft, sehen wir heute Abend Hoffentlich Bilder von Deinem Neuem Welpen :D Und Morgen zeigst Du Deinen TA Dein Neues Baby :mrgreen: und er kann auch gleich den Chip Prüfen und die Angaben auf den Züchter-papieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die Züchterin seriös? Auf was achten?

Ist die Züchterin seriös? Auf was achten? - Ähnliche Themen

Welpen Anzeige: Hey, ich bin ja auf der suche nach Labbies und ich habe eine Anzeige gefunden die so aussieht: Beschreibung Am 26.04.2011 sind...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben