Ich bin total überfordert....

Diskutiere Ich bin total überfordert.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, seit einer Woche wohnt bei uns ein kleines Katerchen, 13 Wochen alt. Er ist eigentlich mein absoluter Traumkater, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #1
Sabby

Sabby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche wohnt bei uns ein kleines Katerchen, 13 Wochen alt. Er ist eigentlich mein absoluter Traumkater, ein Norwegermischling, total süß und schmusig.
Nur leider kann ich die Zeit mit ihm überhaupt nicht genießen...nein ich würde schon sagen, ich hege Aggressionen gegen dieses kleine unschuldige Wesen:(

Unser Süßer ist extrem auf mich fixiert...scheiß drauf,ob mein Freund da ist, nein, sobald ich den Raum verlasse, wird nach mir geschrien und mir hinterhergelaufen. Ich kann nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen ohne das der Kleene vor meiner Tür sitzt und weint. Wenn wir gemeinsam auf dem Sofa liegen und kuscheln, guckt er mich immer so extrem an und dann maunzt er wieder dabei. Das macht mir manchmal richtig Panik, weiß auch nicht,warum. Ich fühle mich gestalkt von meiner Mieze:roll: Ich meine, wenn es jetzt ein zärtliches Maunzen wäre, aber es klingt immer so böse....

Ich habe meinen Freund schon versucht zu überreden, ein zweites Kitten aus dem Tierheim dazu zu holen, damit die beiden sich beschäftigen und ich mich auch mal wieder normal in meiner Wohnung aufhalten kann. Aber er ist total dagegen, ich würde mich ja nur anstellen, ist doch noch ein Baby, bla bla. Ja,er hat ja auch gut reden, er wird ja nicht die ganze Zeit belagert und vollgemaunzt....:?

Der kleine soll später Freigänger werden, aber wenn ich bedenke, wie lange das noch hin ist und wie derbe er mir zeitweise auf den Geist geht, könnte ich echt manchmal verzweifeln. Der Kleine ist nur vormittags ca. 5 Std. alleine, ansonsten ist immer einer von uns da.Er lässt uns auch nachts durchschlafen, schläft auf dem Flur auf seinem Deckchen, aber sobald ich nur mal raus aufs Klo will, geht es wieder los. Ich stehe auch morgens extra 1 1/2 Std. bevor ich zur Arbeit fahre auf, um mit ihm zu spielen, damit er dann die 5 Std. schläft und nicht mehr so aufgekratzt ist. Mein Freund und ich arbeiten zeitversetzt, d.h. ich fahre 8 Uhr weg, mein Freund kommt ein Uhr nach Hause.

Meint ihr, ich bin da zu überempfindlich? Ich verstehe mich selbst gar nicht mehr, hab mich so auf ihn gefreut und jetzt bin ich total überfordert. Ich will ihn aber behalten und mich daran gewöhnen.....sollte ich das Maunzen einfach ignorieren und mir nichts dabei denken? Was meint ihr?
Hatte auch schon die Züchterin gefragt,weil er halt auch beim Spielen immer die tollsten Töne von sich gibt,und die meinte, das hätte er bei ihr auch immer gemacht.

Liebe Grüße
Sabby

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #2
Hallo Sabby,

Ich denke das Problem ist einfach, dass dem kleinen Kerl tierisch langweilig ist.

Er ist ja erst 13 Wochen alt und hat ein enormes Spielbedürfnis. Die beste Lösung wäre, wie du ja auch schon selbst gesagt hast, sicherlich ein Artgenosse, mit dem er herumtollen kann.

Einen anderen Rat kann ich dir da leider auch nicht wirklich geben. Es wird schwierig sein, seinem Spielbedürfnis gerecht zu werden.

Ich denke aber auch, dass ignorieren die falsche Lösung ist. Vielleicht nervt er dich dann nicht mehr so, lässt seine Langeweile dann aber anderweitig an irgendetwas aus.

Wie lange dauert es denn noch bis er Freigang bekommt?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #3
Ich glaube auch es wäre besser wenn er vielleicht noch einen Gefährten bekommen würde. Dann würde er den nerven und nicht mehr dich. xD

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #4
Kimba war anfangs auch so und unhemlich wild, so dass ich immer total zerkratzt war, naja und seit wir Lili haben, ist es gut ;O)
Also, ich bin auch für eine zweite Mieze ;)

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #5
Hey
Die Idee mit dem Spielgefährten ist Super und das solltet Ihr auch machen.
Dem Kleinen is Langweilig und deswegen musst du drunter *leiden* ;)
Erklär deinen Freund einfach nochmal wie wichtig es ist für nen Kätzchen/Katerchen jemaden zum Spielen zu haben.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #6
Na ja, er muss ja erstmal kastriert werden, oder nicht? Vorher kann ich ihn doch nicht rauslassen, oder?

Ja, ich möchte auch unbedingt eine zweite Katze, wollte ich von vornherein, aber mein Freund meint halt, das kostet alles zuviel.Verdammt, wie überrede ich ihn bloß? Der Bruder von ihm hatte auch gesagt, holt euch gleich zwei, das ist besser, aber mein Freund ist da so stur.Und jetzt darf der Kleine es ausbaden und ich auch:( Ich meine, wir hätten jetzt keines der Geschwister nehmen können, da unser Kleiner ja eine Rassekatze ist und dementsprechend gekostet hat (ja, das war dann nicht zu teuer), aber im Tierheim gibts ja auch junge Miezen.

Vielleicht sollte ich mal einfach ne Woche zu meinen Eltern ziehen und meinen Freund mit dem kleinen alleine lassen. Mal gucken, ob er dann seine Meinung ändert;)

Ich fühle mich auch total schlecht, wenn der Lütte hier so rumstromert und eigentlich keinen Artgenossen zum Kuscheln hat. Ich fühle mich schon schlecht, weil er nachts alleine schlafen muss. Ich fühle mich einfach nur noch schlecht und würde am liebsten erst spät abends von der Arbeit kommen, um mich nicht mit diesem schlechten Gewissen auseinander setzen zu müssen.

Was muss man denn eigentlich so für Kosten für zwei Katzen einplanen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #7
Ja, ich möchte auch unbedingt eine zweite Katze, wollte ich von vornherein, aber mein Freund meint halt, das kostet alles zuviel.
Stell deinen Freund vor die Wahl entweder eine zweite Katze oder den Kater abgeben. Egal wie die Entscheidung lautet es sollte so schnell wie irgend möglich gehen.
Dem Kater ist tot-langweilig er kann nicht warten bis er irgendwann Freigang bekommt. Er brauch jetzt einen Artgenossen als Gesellschaft.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #8
Überzeuge unbedingt deinen Freund. Das klingt wirklich extrem. Der kleine langweilt sich zu tode. Sowas zu hören finde ich schon extrem traurig. Macht ihn glücklich mit einer zweiten Katze, bitte.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #9
Argumentiere mit deinem Freund stichhaltig!
Die Frage ist ja auch, warum der Wille deines Freundes mehr zählt als deiner und das Wohl der Katze.

Kätzische Gesellschaft gibt es bei jeder Tierhilfe, es muss ja nun keine Rassekatze sein, zumal eure ja auch ein Mischling ist (der eigentlich auch nicht so viel hätte kosten müssen). Was für eine Art Züchterin vermehrt denn Mischlinge?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #10
...und gibt sie dann in Einzelhaltung ab?

Ich rate dir auch zu einem zweiten Kätzchen. Habe meinen Freund vor zwei Monaten durch Beharrlichkeit überzeugen können. Und wir hatten noch nicht mal Probleme mit unserem Kleinen.

Zwei Katzen kosten natürlich mehr als eine, aber man kann es sich durchaus leisten. Also ich gebe so um die 60,-€ monatlich für meine Kleinen aus. Mal mehr, mal weniger. kommt eben darauf an, welche Futtersorten ich bestelle, welches Streu etc. Tierarztkosten verdoppeln sich natürlich auch, aber die sind auch bei einer Katze schwer zu kalkulieren.

Auf jedem Fall wird es deinem Kleinen mit kätzischer Gesellschaft sehr viel besser gehen und dir auch.

LG

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #11
Ich habe unseren Streunern einfach die Tür geöffnet...mein Mann hat mit den Zähnen geknirscht aber diskutiert habe ich nie...

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #12
Die Frage ist ja auch, warum der Wille deines Freundes mehr zählt als deiner und das Wohl der Katze.
Ich habe unseren Streunern einfach die Tür geöffnet...mein Mann hat mit den Zähnen geknirscht aber diskutiert habe ich nie...

zum Wohle Deines Katerchen (und zu Deinem Wohl) solltest Du Dich in diesem Fall durchsetzen...unbedingt...:eusa_shhh:

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #13
Ich denke auch. Erkläre deinem Freund einfach, wo der Sinn einer zweiten Katze (oder eben eines Katers) liegt und zeig ihm den Katzenschmusethread. :mrgreen:

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #14
Ich kenne beide Seiten.Ich habe Katzen alleine und auch zu zweit oder zu dritt gehalten.

Und ich muss ehrlich sagen, es ist schon einiges an Mehraufwand sobald man 2 Katzen oder gar 3 hat, so wie es in meinem Fall war.Alleine schon beim Katzenstreu und beim Futter geht das doppelte drauf.

Seit Gina alleine ist, muss ich das Katzenklo einmal die Woche komplett neu machen, wenn ich an die Zeit zurückdenke, wo ich drei Katzen hatte, ging das Katzenklo nach gut 2 Tagen schon über.

Futter ist das nächste.Kommt darauf an, was sie gerne fressen.Wenn sie heikel sind kann es schon ins Geld gehen, genauso muss man an unvorhergesehene Tierarzt-Kosten denken.Man weiss nie, welche Krankheiten die Katzen bekommen können.

Meine beiden Kleinen hatten von Geburt an eine Autoimmunerkrankung, sprich in ihrem Fall hatten sie es mit den Zähnen.Sie bekamen alle paar Monate Cortison-Spritzen, davon kostete eine schon eur 50,- pro Behandlung.
Wenn solche langwierigen Sachen auftreten, kann das auf Dauer ganz schön ins Geld gehen.

Aber jeder hier hat dazu seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #15
Ich habe auch keine Reichtümer aber drei Katzen und einen Hund.

Und ehrlich: Es muß nicht das super teure Streu und Futter aus dem gehobenen Tierfachhandel sein sondern man kann durchaus Discountfutter füttern ohne das die Tiere Schaden nehmen. Die Abwechslung macht`s;)

Am meisten schrecken die Tierarztkosten, die zugegeben wirklich Unsummen verschlingen können.

Aber dafür spar ich und mache anderswo Abstriche. So spar ich an Mir selbst.
Rauch ich halt ein paar Zigaretten weniger im Monat und lege das gesparte Geld zur Seite. Bleiben die schönen Schuhe halt im Regal stehen, die Alten tun es auch noch eine Weile:)

Wenn man sich für die Tierhaltung entscheidet, auch wenn man wenig Geld hat, so sollte das Wohl seines Tieres an erster Stelle stehen.

Und es ist nun Mal Fakt das sich das Katerchen schlicht unwohl so ohne Gefährten fühlt.

Es ist ein Baby und Baby´s läßt man nicht allein. Da Mensch aber nicht immer Zuhause bleiben kann wäre ein Kamerad wirklich besser.

Auch später wird er kätzische Gesellschaft zu schätzen wissen. Selbst wenn dann zwei Mietzen später Freigang haben werden ist meist eine zum kuscheln und bespaßen Zuhause. Hat doch auch einen Vorteil, oder?

Und wenn man sich den Katzenkuscheltread hier mal anschaut dann weiß man warum eine zweite Katze ohne Frage besser wäre.

Ich werde z.B. keiner meiner Katzen die Ohren auslutschen und wenn sie es noch so lieben:D

Ich werde auch nicht auf´s Klo hinterherlaufen und die Hinterlassenschaft zubuddeln wenn einer der Herrschaften meint es offen liegen zu lassen. Gut wenn dann eine zweite Katze da ist um den Job zu erledigen:mrgreen:

Ich mag auch nicht mit Hingabe das Fell meines Stubentigers mit der Zunge feucht durchkämmen, gut das es dafür einen Katzenkumpel gibt:D

Ich gehe auch nicht mit auf Spinnenjagd *Igitt sag und schüttel*, gut das es einen Jagdgefährten gibt:D

Ich mag auch nicht über Tisch und Bänke fliegen um der Katz hinterher zu jagen um anschließend auch noch mit Tatzenhieben und Bissen (sanft natürlich) traktiert zu werden:roll:

Könnte man natürlich endlos so fortsetzen aber soviel Zeit habe ich garnicht denn dann wäre ich nächstes Jahr noch am tippen:mrgreen:

Es gibt eigentlich nur PRO´s und so gut wie keine Kontras für die Mehrkatzenhaltung.

Klar, Geld ist immer ein Argument aber wenn für eine welches da ist sollte es auch für zwei reichen.

Und wenn sie Mist bauen wie Tapeten oder Möbel kratzen; ist auch ein gern genommenes Argument. Lasse ich nicht gelten denn egentlich passiert das eher bei Katzen die allein gehalten werden.

Und wenn es doch bei zwei oder mehr passiert dann kann man sich trösten das es bei einer letztlich auch nicht schöner ausschauen würde;)

Wie zufrieden meine Mietzen aber in kätzischer Gesellschaft sind entschädigt zumindest mich für alle Unannehmlichkeiten. Auch wenn ich öfter auf meine Bande schimpfe, sobald ich sehe wie zärtlich sie miteinander kuscheln, schmusen oder spielen und toben, wird mein Herz butterweich:060:

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #16
Hallo,
Ich rate dir auch zu einem zweiten Kätzchen. Dann kann sich das eine nicht mehr langweilen.
Und von den kosten ist es kein grosser unterschied. Gebe für meine beiden ca 50 euro im monat an futter und streu aus. Naja und tierarztkosten kann keiner vorhersagen, meine racker jetzt haben mich in zusammengerechnet sechs katzenjahren ca 400-500 euro gekostet. Mein erster kater hat mich in neun monaten über 1200 euro gekoster, weil er sehr krank war. Also wie du siehst heisst eine katze nicht zwangsläufig weniger kosten.
Versuch ihn zu überreden, für den kleinen ist es def. besser!
Viel erfolg.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #17
An Futter und Kosten für die Impfung kommt bei zwei Katzen natürlich das doppelte zusammen.

Dass es Mehrarbeit ist kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wir machen das Katzenklo zweimal täglich sauber, egal wie viel da nun drin ist.

Außerdem glaub ich, du hast mit deinem Kater eher weniger Arbeit, wenn eine Zweitkatze da ist, mit der er sich beschäftigen und rumtollen kann.

Also aus meiner Sicht: Kosten definitiv mehr, Arbeitsaufwand ist derselbe.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #18
Ich habe auch keine Reichtümer aber drei Katzen und einen Hund.

Und ehrlich: Es muß nicht das super teure Streu und Futter aus dem gehobenen Tierfachhandel sein sondern man kann durchaus Discountfutter füttern ohne das die Tiere Schaden nehmen. Die Abwechslung macht`s;)

Am meisten schrecken die Tierarztkosten, die zugegeben wirklich Unsummen verschlingen können.

Aber dafür spar ich und mache anderswo Abstriche. So spar ich an Mir selbst.
Rauch ich halt ein paar Zigaretten weniger im Monat und lege das gesparte Geld zur Seite. Bleiben die schönen Schuhe halt im Regal stehen, die Alten tun es auch noch eine Weile:)

Wenn man sich für die Tierhaltung entscheidet, auch wenn man wenig Geld hat, so sollte das Wohl seines Tieres an erster Stelle stehen.

Und es ist nun Mal Fakt das sich das Katerchen schlicht unwohl so ohne Gefährten fühlt.

Es ist ein Baby und Baby´s läßt man nicht allein. Da Mensch aber nicht immer Zuhause bleiben kann wäre ein Kamerad wirklich besser.

Auch später wird er kätzische Gesellschaft zu schätzen wissen. Selbst wenn dann zwei Mietzen später Freigang haben werden ist meist eine zum kuscheln und bespaßen Zuhause. Hat doch auch einen Vorteil, oder?

Und wenn man sich den Katzenkuscheltread hier mal anschaut dann weiß man warum eine zweite Katze ohne Frage besser wäre.

Ich werde z.B. keiner meiner Katzen die Ohren auslutschen und wenn sie es noch so lieben:D

Ich werde auch nicht auf´s Klo hinterherlaufen und die Hinterlassenschaft zubuddeln wenn einer der Herrschaften meint es offen liegen zu lassen. Gut wenn dann eine zweite Katze da ist um den Job zu erledigen:mrgreen:

Ich mag auch nicht mit Hingabe das Fell meines Stubentigers mit der Zunge feucht durchkämmen, gut das es dafür einen Katzenkumpel gibt:D

Ich gehe auch nicht mit auf Spinnenjagd *Igitt sag und schüttel*, gut das es einen Jagdgefährten gibt:D

Ich mag auch nicht über Tisch und Bänke fliegen um der Katz hinterher zu jagen um anschließend auch noch mit Tatzenhieben und Bissen (sanft natürlich) traktiert zu werden:roll:

Könnte man natürlich endlos so fortsetzen aber soviel Zeit habe ich garnicht denn dann wäre ich nächstes Jahr noch am tippen:mrgreen:

Es gibt eigentlich nur PRO´s und so gut wie keine Kontras für die Mehrkatzenhaltung.

Klar, Geld ist immer ein Argument aber wenn für eine welches da ist sollte es auch für zwei reichen.

Und wenn sie Mist bauen wie Tapeten oder Möbel kratzen; ist auch ein gern genommenes Argument. Lasse ich nicht gelten denn egentlich passiert das eher bei Katzen die allein gehalten werden.

Und wenn es doch bei zwei oder mehr passiert dann kann man sich trösten das es bei einer letztlich auch nicht schöner ausschauen würde;)

Wie zufrieden meine Mietzen aber in kätzischer Gesellschaft sind entschädigt zumindest mich für alle Unannehmlichkeiten. Auch wenn ich öfter auf meine Bande schimpfe, sobald ich sehe wie zärtlich sie miteinander kuscheln, schmusen oder spielen und toben, wird mein Herz butterweich:060:

Das kann auch nur jemand behaupten, der keine Einzelkatze hat, denn dieses Argument ist total aus der Luft gegriffen.
Zumindest meine Katze macht so etwas nicht, denn dafür gibt es ja bekanntlich Kratzbäume.;)

Komisch nur, dass man über Einzelkatzenhaltung durch die Blume bei jeder Gelegenheit herziehen kann, auch wenn man es nicht direkt sagt.Das ist natürlich in Ordnung.
Komisch, komisch!Aber ich wundere mich eh schon langsam über nichts mehr hier.:roll:

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #19
@Monchichi: Du kannst es nicht lassen, oder?!

Hast du einen Tipp, woran es dann liegen könnte, dass das Katerchen sich so verhält? Wie bekommt man das denn in den Griff! Ich freu mich schon auf deine guten Ratschläge dazu!

Liebe Grüße,

Sanna

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #20
Das kann auch nur jemand behaupten, der keine Einzelkatze hat, denn dieses Argument ist total aus der Luft gegriffen.
Zumindest meine Katze macht so etwas nicht, denn dafür gibt es ja bekanntlich Kratzbäume.;)

Komisch nur, dass man über Einzelkatzenhaltung durch die Blume bei jeder Gelegenheit herziehen kann, auch wenn man es nicht direkt sagt.Das ist natürlich in Ordnung.
Komisch, komisch!Aber ich wundere mich eh schon langsam über nichts mehr hier.:roll:
Die Katze um die es hier in diesem Tread geht ist aber schon Verhaltensauffällig weil sie einsam ist. Ich könnte mir vorstellen das der nächste schritt bei der Katze in Aggressionen gegen den Freund besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin total überfordert....

Ich bin total überfordert.... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben