Ich bin total überfordert....

Diskutiere Ich bin total überfordert.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn sich Sabby noch mal melden würde und noch was dazu schreiben könnte. Dann könnten wir vielleicht eher einen Rat dazu geben was besser wäre.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #41
Wenn sich Sabby noch mal melden würde und noch was dazu schreiben könnte. Dann könnten wir vielleicht eher einen Rat dazu geben was besser wäre.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #42
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das in diesem Fall gutgeht..:(
Also Sabby hatte doch geschrieben, ihr geht das Gemaunze auf den Geist, es nervt sie, wenn sie ständig verfolgt wird und der kleine Racker löst sogar schon Aggressionen aus:shock:
Nicht dass sie am Ende dann mit 2 maunzenden, schmusenden Katzen noch mehr "überfordert" ist...Und der Freund ist auch noch absolut gegen eine 2. Katze...

Hrm.. Das ist in der Tat schwierig.
Die Sache ist ja, dass jede Katze vom Charakter her verschieden ist. Manche sind ja total eigen und lassen sich nur anfassen wenn sie grade wollen, wieder andere sind eben total anhänglich.
Aber das sollte einem, wenn man sich ein Katzenkind zulegt, auch bewusst sein. :?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #43
Na ja, vielleicht reagiert die TE deshalb so ...fast schon aggressiv...weil sie genau erkennt dass sie dem Katerchen nicht geben kann was er braucht:eusa_think:
Es gibt für nichts eine Garantie aber im Kittenalter, denke ich, ist es nicht schwierig Katzen zu vergesellschaften.

Ich kann nur sagen von mir ist schon eine gewisse "Last" abgefallen als der Mogli hier war und der Merlin beschäftigt war..ich hatte und habe einfach ein besseres Gefühl dem Merlin gegenüber.

Anfangs war er gut gefordert mit dem kleinen "Rotzlöffel" Mogli und hatte gar keine Zeit mehr für mich.

Aber mittlerweile haben wir täglich unser Schmuseritual wo der Merlin zu mir kommt und schnurrt, sich streicheln lässt, mich wäscht und dann wie ein Baby auf meiner Brust einschläft:)

Man kann ja nie sagen wie es sich entwickeln wird. Das muß die TE selber erkennen. Wenn sie allerdings nicht mehr mit ihrem Katerchen klarkommt und der sie nur noch nervt, sollte dann doch über eine Abgabe nachgedacht werden:eusa_think:
Das will alles gut überlegt sein:)

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #44
Naja, es ist halt die Frage, ob Sabby das wirklich so meint, wie sie es schreibt. Manchmal drückt man sich ja auch etwas überzogen aus...

Sie müsste sich halt nochmal melden.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #45
Naja, es ist halt die Frage, ob Sabby das wirklich so meint, wie sie es schreibt. Manchmal drückt man sich ja auch etwas überzogen aus...

Sie müsste sich halt nochmal melden.

na ja, vielleicht hat sie ja bereits eine Entscheidung getroffen:)

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #46
Könnte auch sein ;)

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #47
Also ich verstehe auch nicht warum hier manche gleich so "derb" werden wieder! Ich meine gerade Einzel- oder Mehrkatzenhaltung ist so ein Streitthema. Vor 20 Jahren hat man noch gesagt Katzen sind Einzeltiere. Ich hatte bisher immer 2 Katzen! Und würde es auch nicht ändern. Weil als Tiger vor 2,5 Jahren starb war noch die Tammy da und die war nie alleine. Sie ging mir 6 Tage wirklich auf den "Geist". Hing wie eine Klette an mir und es tat mir sehr weh sie alleine zu lassen. Nach 6 Tagen konnte ich endlich ihren neuen Gefährten holen und seither ist wieder alles im grünen Bereich. Ich denke "nerven" tun Katzen schon manchmal. Also meine 2 könnte ich schon manchmal auch ... Vor allem wenn ich mal kurz was aus der Küche hole und die Beiden vor mir her laufen und ich aufpassen muss sie nicht zu treten usw. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Katzenstübchen und dort läuft es so ab ...! Oft kommen Einzeltiere die schon ein paar Jahre alleine gelebt haben. Die vertragen sich zum Teil gar nicht mit den anderen Katzen und werden dann auch weiterhin als Einzeltier abgeben. Dann kommen manchmal Einzeltiere die sich total auf ein anderes Einzeltier fixieren. Die gibs dann nur zusammen. Pärchen gibs eh nur zu zweit und junge Tiere werden eh nur als Zweittier oder zu Zweit abgegeben. Die Tendenz ist auf jeden Fall das Leute sich 2 Katzen holen bzw. für ihr Einzeltier doch noch 1 Partner wollen!

Und ob die TE überfordert ist und unüberlegt 1 Kater geholt hat kann ich nicht sagen! Wenn ja, dann wäre es natürlich besser das Tier abzugeben. Wenn sie das Tier aber natürlich trotzdem liebt dann muss auf jeden Fall ein zweites Tier noch her! Ob der Freund damit einverstanden ist oder nicht. Und mein Hauptargument ist ja immer die Leute sollen sich mal vorstellen wie es ihnen ergehen würde wenn sie ständig alleine wären und keinen Artgenossen um sich rum hätten! Wie gesagt, ein Hamster z.B. ist gerne alleine. Aber das sind halt die wenigsten Tiere!

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #48
Ich fühle mich gestalkt von meiner Mieze:roll: Ich meine, wenn es jetzt ein zärtliches Maunzen wäre, aber es klingt immer so böse....
Der kleine ist ja grad mal 13 Wochen alt, sooo böse kann der doch noch gar nicht klingen ;). Und das stalken: manche Katzen sind halt so. Ich habe auch 2 (auch wenn die sich nicht ganz so gut verstehen), aber mein Kater ist total auf mich fixiert. Ich kann zu Hause fast nie alleine zur Toilette gehen und wenn ich es dann doch mal schaffe, wird vor der Tür lautstark geheult und am Rahmen gekratzt :roll:.
Wenn du damit also nicht gut leben kannst, solltest du tatsächlich über die Alternative "abgeben" nachdenken. Ansonsten würde ich auch zu einer Zweitkatze raten. Das ist in dem Alter das wichtigste überhaupt. Ja, es gibt Einzelkatzen. Aber ich behaupte mal, dass diese in mindestens 90 % der Fälle eben durch jahrelange Einzelhaltung vom Menschen dazu gemacht wurden :(.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #49
Es würde mich jetzt doch interessieren wie die Lage nun steht?
Hat der Kater Gesellschaft oder ein neues Zuhause oder stalkt er weiter?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #50
das würd mich auch interessieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin total überfordert....

Ich bin total überfordert.... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben