Ich bin total überfordert....

Diskutiere Ich bin total überfordert.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich muss ganz ehrlich sagen das war dann aber keine gute Züchterin der es um die Tiere ging. Denn keiner gibt eine Babykatze alleine ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #21
Also ich muss ganz ehrlich sagen das war dann aber keine gute Züchterin der es um die Tiere ging. Denn keiner gibt eine Babykatze alleine ab! Mittlerweile sind wirklich so fast alle Tierschutzvereine und auch einige Züchter auf den Punkt gekommen Katzen nur zu zweit vermitteln! Und dann noch Babys ....!

Also sag Deinem Freund das unbedingt das noch eine zweite Katze kommt ob er will oder nicht! Bei Katzen spielt es dabei meist keine Rolle ob noch ein Kater oder eine Katze kommt! Ist nicht wie beim Menschen das normal Frau und Mann zusammen leben! Ich wäre da echt einfach so das ich ne 2. Katze holen würde und wenn sie da ist ist sie da! Weil wenn Dein Kater erst mal total versaut ist kannst gar nichts mehr machen! Und eine Katze kann schon einige Jährchen alt werden!

Und wegen den Kosten ...! Wenn man sich nun mal gesellige Tiere ins Haus holt muss man auch mehr Geld ausgeben! Ansonsten muss man sich halt z.B. einen Hamster holen oder - denn das sind generell Einzeltiere!

Und Kosten hat man immer. Es kann auch sein das man z.B. ein Tier erwischt das oft krank ist, dann gibt man evtl. mehr aus als für 2 gesunde Tiere. Man steckt halt nie drin.

Also hol den armen Kerl auf jeden Fall einen Kumpel/Kumpelin!

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #22
Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche wohnt bei uns ein kleines Katerchen, 13 Wochen alt. Er ist eigentlich mein absoluter Traumkater, ein Norwegermischling, total süß und schmusig.
Nur leider kann ich die Zeit mit ihm überhaupt nicht genießen...nein ich würde schon sagen, ich hege Aggressionen gegen dieses kleine unschuldige Wesen:(

Unser Süßer ist extrem auf mich fixiert...scheiß drauf,ob mein Freund da ist, nein, sobald ich den Raum verlasse, wird nach mir geschrien und mir hinterhergelaufen. Ich kann nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen ohne das der Kleene vor meiner Tür sitzt und weint. Wenn wir gemeinsam auf dem Sofa liegen und kuscheln, guckt er mich immer so extrem an und dann maunzt er wieder dabei. Das macht mir manchmal richtig Panik, weiß auch nicht,warum. Ich fühle mich gestalkt von meiner Mieze:roll: Ich meine, wenn es jetzt ein zärtliches Maunzen wäre, aber es klingt immer so böse....

Ich habe meinen Freund schon versucht zu überreden, ein zweites Kitten aus dem Tierheim dazu zu holen, damit die beiden sich beschäftigen und ich mich auch mal wieder normal in meiner Wohnung aufhalten kann. Aber er ist total dagegen, ich würde mich ja nur anstellen, ist doch noch ein Baby, bla bla. Ja,er hat ja auch gut reden, er wird ja nicht die ganze Zeit belagert und vollgemaunzt....:?

Der kleine soll später Freigänger werden, aber wenn ich bedenke, wie lange das noch hin ist und wie derbe er mir zeitweise auf den Geist geht, könnte ich echt manchmal verzweifeln. Der Kleine ist nur vormittags ca. 5 Std. alleine, ansonsten ist immer einer von uns da.Er lässt uns auch nachts durchschlafen, schläft auf dem Flur auf seinem Deckchen, aber sobald ich nur mal raus aufs Klo will, geht es wieder los. Ich stehe auch morgens extra 1 1/2 Std. bevor ich zur Arbeit fahre auf, um mit ihm zu spielen, damit er dann die 5 Std. schläft und nicht mehr so aufgekratzt ist. Mein Freund und ich arbeiten zeitversetzt, d.h. ich fahre 8 Uhr weg, mein Freund kommt ein Uhr nach Hause.

Meint ihr, ich bin da zu überempfindlich? Ich verstehe mich selbst gar nicht mehr, hab mich so auf ihn gefreut und jetzt bin ich total überfordert. Ich will ihn aber behalten und mich daran gewöhnen.....sollte ich das Maunzen einfach ignorieren und mir nichts dabei denken? Was meint ihr?
Hatte auch schon die Züchterin gefragt,weil er halt auch beim Spielen immer die tollsten Töne von sich gibt,und die meinte, das hätte er bei ihr auch immer gemacht.

Liebe Grüße
Sabby

Meine Antwort dazu ist schlicht und einfach:
Wenn einem ein kleines Kätzchen schon überfordert, dann sollte man es am besten schleunigst wieder zurückgeben und sich nicht gleich noch ein zweites anschaffen!!!!!!!
Meiner Meinung nach bilden sich viele Menschen auf Biegen und Brechen ein Tier ein, obwohl sie damit nicht zurecht kommen und "überfordert" sind!

Wenn ich mich nicht um so ein kleines Lebewesen kümmern will, dann sollte ich vielleicht von Anfang an die Finger davon lassen und mir ein Stofftier kaufen, das ist pflegeleichter!

Ich fasse es nicht, dass der TE zu einer Zweitkatze geraten wird!:shock:
Wenn sie doch schon mit einer Katze überfordert ist.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #23
Ich fasse es nicht, dass der TE zu einer Zweitkatze geraten wird!:shock:
Wenn sie doch schon mit einer Katze überfordert ist.
Hier wird zu einer zweit Katze geraten weil es recht wahrscheinlich ist das sich alles normalisiert wenn die Katze nicht mehr einsam ist und die TE dann auch nicht mehr überfordert ist.
Denn zumindest mir kommt es nicht so vor als wäre die TE grundsätzlich mit Katzen überfordert.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #24
Hier wird zu einer zweit Katze geraten weil es recht wahrscheinlich ist das sich alles normalisiert wenn die Katze nicht mehr einsam ist und die TE dann auch nicht mehr überfordert ist.
Denn zumindest mir kommt es nicht so vor als wäre die TE grundsätzlich mit Katzen überfordert.

Nur weil es vielleicht aufgrund von Erfahrungen wahrscheinlich ist, muss es aber im Fall der TE nicht unbedingt auch so sein.
Was ist, wenn eine zweite Katze das Problem nicht löst sondern vielleicht schlimmer macht?
Was ratet ihr der Userin dann?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #25
Und du kannst genauso wenig wissen das es schief gehen wird!
Außerdem ist die Userin doch hier um sich Ratschläge zu holen, das zeigt doch schon das etwas ändern möchte. Außerdem hatte sie ja auch schon geschrieben das sie eine zweite wollte aber ihr Freund nicht.
Wo also ist dein Problem?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #26
Das kann auch nur jemand behaupten, der keine Einzelkatze hat, denn dieses Argument ist total aus der Luft gegriffen.
Zumindest meine Katze macht so etwas nicht, denn dafür gibt es ja bekanntlich Kratzbäume.;)

Komisch nur, dass man über Einzelkatzenhaltung durch die Blume bei jeder Gelegenheit herziehen kann, auch wenn man es nicht direkt sagt.Das ist natürlich in Ordnung.
Komisch, komisch!Aber ich wundere mich eh schon langsam über nichts mehr hier.:roll:

Tja, Pech gehabt. Mein Altkater lebte 11 Jahre als Einzelkatze und ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur Mehrkatzenhaltung feststellen ausser vielleicht mehr Futter und Streu. Was sagst du nun?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #27
Und du kannst genauso wenig wissen das es schief gehen wird!
Außerdem ist die Userin doch hier um sich Ratschläge zu holen, das zeigt doch schon das etwas ändern möchte. Außerdem hatte sie ja auch schon geschrieben das sie eine zweite wollte aber ihr Freund nicht.
Wo also ist dein Problem?

Na, das Problem ist anscheinend, dass der Freund nun mal keine zweite Katze will.
Und nun?
Wird jetzt geraten, dem Freund einfach eine zweite Katze unter die Nase zu halten, und das ganze über seinen Kopf hinweg zu entscheiden?
So etwas wurde ja auch schon angedeutet!
Und meint ihr, dieser Ratschlag wäre dann klug?:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tja, Pech gehabt. Mein Altkater lebte 11 Jahre als Einzelkatze und ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur Mehrkatzenhaltung feststellen ausser vielleicht mehr Futter und Streu. Was sagst du nun?

Wieso Pech gehabt?
Ich habe doch Glück, eine Einzelkatze zu haben!
Versteh grad nicht was du mir damit sagen willst.

Was hat das jetzt eigentlich mit dem Zerkratzen der Möbel zu tun, denn um dieses eine Argument ging es mir ja.:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #28
Na, das Problem ist anscheinend, dass der Freund nun mal keine zweite Katze will.
Und nun?
Wenn du wirklich alle Beiträge gelesen hättest, hättest du gelesen das ich geschrieben habe sie soll den Freund vor die Wahl eine zweite Katze oder die Katze abgeben.
Ich weiß wirklich nicht was du hier für ein Problem hast.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #29
Wenn du wirklich alle Beiträge gelesen hättest, hättest du gelesen das ich geschrieben habe sie soll den Freund vor die Wahl eine zweite Katze oder die Katze abgeben.
Ich weiß wirklich nicht was du hier für ein Problem hast.

Ich hab kein Problem wieso sollte ich eines haben?

Zurück zum Thema:
Na dann hoffe ich mal, dass der Freund sich zu keiner zweiten Katze erpressen lässt, denn nichts anderes ist das in meinen Augen.

Und dann wird die Katze hoffentlich abgegeben, denn ich bin immer noch der Meinung, dass die TE mit der dieser überfordert ist was sie ja selber zugibt.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #30
Hallo, Sabby,

Deine Überforderung kann ich gut nachvollziehen, bin im Moment in einer ähnlichen Situation.

Allerdings ist meine einzige Frage ob mein Kater jemanden zweites braucht und genau das sollte auch Deine einzige Frage sein und nicht, ob Dein Freund es will!!!!!!

Tiere zu sich zu nehmen heißt total für sie da sein, die Verantwortung zu tragen ihr Leben so artgerecht ( Wohnungshaltung an sich ist ja schon nicht artgerecht, kann ich meinem Kater aber auch nur bieten) wie möglich zu gestalten. Das sollte auch Deinem freund klar werden und wenn er den kleinen Kerl lieb hat, dann muß er seine Bedenken für ihn überwinden!

Ich wünsche dem kleinen Kater und Euch das ihr das Richtige entscheidet!

Liebe Grüsse von Filou und Susanne

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #31
Ich hab kein Problem wieso sollte ich eines haben?

Zurück zum Thema:
Na dann hoffe ich mal, dass der Freund sich zu keiner zweiten Katze erpressen lässt, denn nichts anderes ist das in meinen Augen.

Und dann wird die Katze hoffentlich abgegeben, denn ich bin immer noch der Meinung, dass die TE mit der dieser überfordert ist was sie ja selber zugibt.

Irgend wie habe ich hier bei dir das Gefühl, das du die einzig wahre bist und die Weisheit mit Löffeln gegessen hast!;)

Ich habe seid 38 Jahren Katzen und hatte auch schon mal ein Einzeltier was ich vom Katzenschutz übernommen hatte weil er angeblich nicht mit Artgenossen auskam...na ja er war nicht lange alleine, denn er war Einsam...das merkte ich daran das er total auf mich fixiert war...Es hat natürlich eine ganze Weile gedauert bis er mit dem neuem Kater klar kam,als es dann so weit war, hatte ich zwei Glückliche Kater die fast alles zusammen machten und sich echt gut miteinander verstanden.

Ich habe das Gefühl das du eine wahre Freude daran hast hier hitzige Diskusionen anzustacheln mit deinem seid 20 Jahren überholtem Wissen.

Ich würde es gut finden wenn du dich einfach nur noch raus halten würdest denn deine Argumente sind wissenschaftlich überholt und entsprechen keinem Standard mehr.

Nichts des so Trotz, wünsche ich dir und deiner kleinen Katze ein gutes Leben.....

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #32
Hallo, Sabby,

Deine Überforderung kann ich gut nachvollziehen, bin im Moment in einer ähnlichen Situation.

Allerdings ist meine einzige Frage ob mein Kater jemanden zweites braucht und genau das sollte auch Deine einzige Frage sein und nicht, ob Dein Freund es will!!!!!!

Tiere zu sich zu nehmen heißt total für sie da sein, die Verantwortung zu tragen ihr Leben so artgerecht ( Wohnungshaltung an sich ist ja schon nicht artgerecht, kann ich meinem Kater aber auch nur bieten) wie möglich zu gestalten. Das sollte auch Deinem freund klar werden und wenn er den kleinen Kerl lieb hat, dann muß er seine Bedenken für ihn überwinden!

Ich wünsche dem kleinen Kater und Euch das ihr das Richtige entscheidet!

Liebe Grüsse von Filou und Susanne

genau so ist es;)

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #33
Hallo Sabby,
ich kann deine Gedanken und Sorgen gut verstehen....
Bei mir leben seit fast 14 Jahren erst eine, dann zwei, jetzt vier Katzen. Mein Göttergatte mußte sich auch erst im Laufe der Jahre an alles gewöhnen...... aber glaub mir, wenn dann die Süßen am Sonntagmorgen mit im Bett liegen und schlafen, da wird (fast) jedes Männerherz weich und die Männerhand sucht automatisch nach dem Katzenfell :).
Wir haben das Glück, das sich alle gut miteinander verstehen, und es keine Probleme gibt. Die Mädels sind im Alter von 4 Monaten bis 8 Jahre, drei sind kastriert.
Ja natürlich hat man etwas mehr Arbeit beim KK saubermachen, aber ich sage mir immer, wenn ich einen Hund hätte, geht auch Zeit beim Gassigehen drauf.
Und wenn man beim Futter vieleicht gleich "Großpackungen" nimmt, rechnet es sich besser. Bei den Tierarztrechnungen kann man natürlich nicht planen, da kann immer mal etwas dazwischen kommen.
Meine erste Katze hat sich übrigens vor Einsamkeit kahl geleckt, dann kam eine Zweitkatze dazu und das Phänomen war weg. Viele TÄ plädieren nach neuesten Erkenntnissen gegen die Einzelhaltung, frag doch mal bei deinem nach.
Vieleicht überlegt ihr (bzw. dein Freund) euch das noch mit einen zweiten Kitten, und lasst dann der Sache einfach ihren Lauf. Wenn ihr das mit dem Vorbesitzer (wer auch immer) besprecht, das es bei Schwierigkeiten der VG ein "Rückgaberecht" gibt, dann würde ich es probieren!
Viele Grüße und Kopf hoch!!!

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #34
Ich habe das Gefühl das du eine wahre Freude daran hast hier hitzige Diskusionen anzustacheln mit deinem seid 20 Jahren überholtem Wissen.

Vor alle gehts ihr darum, ständig zu streiten. Das ging gestern den ganzen Abend schon so. Ich finde, langsam ist es Zeit für eine Verwarnung. Wenn nicht sogar Sperrung. Irgendwann muss echt mal gut sein.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #35
Hallo Sabby,

eigentlich würde ich Dir ja auch zu einem 2. Kätzchen als Spielkameraden für Dein Katerchen raten. Für den kleinen Kerl wäre das bestimmt die beste Lösung und er wird wahrscheinlich sehr viel weniger auf Dich fixiert sein, weil er viel mit dem anderen Kätzchen durch die Gegend tobt...

ABER:

Du hast geschrieben, er löst bei Dir schon Aggressionen aus und Dir gehen sogar schon seine "Töne" beim Schmusen auf den Nerv und dass er Dich "verfolgt"..
Deswegen kommen mir da doch so einige Bedenken und ich weiss ehrlichgesagt nicht, ob eine Katze überhaupt das richtige Haustier für Euch ist.:? Aggressionen sollte so ein kleines Wesen eigentlich nicht auslösen...
Ich habe 8 Katzen, aber trotzdem liegen sie gerne bei mir zum Schmusen und "reden" auch viel mit mir. Besonders Mogli und Mano sind da sehr "erzählfreudig" und manchmal richtig "fordernd".
Und Max ist mein "Schatten" und verfolgt mich auch bis aufs Klo..
Also mit all dem muss man trotz mehrerer Katzen rechnen.
Und ich weiss ehrlichgesagt nicht, wie das dann bei Dir aussieht, wenn da plötzlich 2 maunzende Katzenwesen liegen und mit Dir schmusen wollen, wenn Dir einer schon auf den Keks geht...:?

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #36
Naja, Monchichi schafft es wieder, das der Threat geschlossen wird.
Hier will niemand einem seine Meinung aufdrücken, fackt ist doch aber, das verschiedene Verhaltensforscher nachgewiesen haben, das es einfach falsch ist, Katzen allein zu halten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Da kannst dich jetzt noch so sehr auf den Schlips getreten fühlen. Es ist einfach so.

Also Sabby, hol dir bitte noch eine kleine Mitz für dein Katerli und schwups, is dem nich mehr so langweilig und läßt dich in Ruhe.
Ich kann auch nicht wirklich bestätigen, dass man soooo viel Mehrkosten bei zwei Katzen hat. Und für den Ta hatte ich a eine Tierversicherung und b kannst ja jeden Monat 10 Euro weglegen, dann tut es nicht so weh, wenn de vielleicht doch mal mehr TA-Kosten hast.

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #37
Naja, Monchichi schafft es wieder, das der Threat geschlossen wird.
Off-Topic
Das wäre aber ziemlich unfair der TE gegenüber...nur weil hier jemand unbedingt Streit anfangen will...:roll:

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #38
  • Ich bin total überfordert.... Beitrag #39
Das ihr euch immer streiten müsst..
Es gibt zu Einzel UND zu Mehrhaltung von Katzen PRO und CONTRA.
Es gibt sehr wohl Katzen, die auch in Einzelhaltung relativ glücklich werden, bzw auch allein vermittelt werden, diese sind es aber auch nicht anders gewöhnt.
Wieder andere Katzen sind nun mal sehr egoistisch (keine Ahnung wie man das sonst bezeichnen soll) und selbst nach mehreren Vergesellschaftungen klappt es eben nicht.

Auf der anderen Seite ist es für den kleinen Kater hier in DIESEM FALL, wesentlich SCHÖNER, wenn er Gesellschaft hat.
Grundlegend sagt man, dass man lieber direkt 2 Katzen holen soll, anstatt einer. Gerade wenn man arbeiten muss und nicht immer jemand zu Hause ist.
Auch kann ein Mensch niemals einen "Katzenspielgefährten" ersetzen.
Wie gesagt.. Es gibt immer solche und solche Katzen, Ausnahmen gibt es immer.

In deinem Fall würde ich es einfach mit einem zweiten Tierchen versuchen. Was das anhängliche angeht..
Bei den beiden von meiner Mutter sind BEIDE die absoluten Schmusekater und verfolgen uns auch auf Schritt und Tritt.
Wer sich Katzen oder Hunde zulegt, dem muss auch bewusst sein, dass diese unser Leben begleiten und nun mal auch in der Wohnung neugierig sind und hinter uns her laufen ;)

Lg

p.s.: Hört bitte auf euch hier wegen ein paar Differenzen und Meinungsverschiedenheiten anzuzicken. Das hilft unserer Userin hier absolut nicht und vermiest nur die Stimmung im Forum.
Es gibt genug Threads hier, wo das Thema diskutiert wurde/wird. Nutzt doch einfach den dafür. *grummelt*

• Ich bin total überfordert.... Beitrag #40
Ihr habt ja recht, natürlich wäre für das Katerchen VIEL schöner, wenn er einen kätzischen Spielgefährten hätte. Ich bin ja auch total gegen Einzel-Wohnungshaltung (und bei Kitten erst recht!) wie Ihr sicherlich wisst.

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das in diesem Fall gutgeht..:(
Also Sabby hatte doch geschrieben, ihr geht das Gemaunze auf den Geist, es nervt sie, wenn sie ständig verfolgt wird und der kleine Racker löst sogar schon Aggressionen aus:shock:
Nicht dass sie am Ende dann mit 2 maunzenden, schmusenden Katzen noch mehr "überfordert" ist...Und der Freund ist auch noch absolut gegen eine 2. Katze...
Bin echt zwiegespalten und weiss wirklich nicht so recht, was ich hier raten soll....:?
Ich tendiere leider fast schon zum Abgeben, wenn ich das alles so lese.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin total überfordert....

Ich bin total überfordert.... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben