Hallo,
ich kann mich der Einstellung von "Flixilotte und"Zwanzig Augen" nur 100 prozentig anschließen.Auch bei mir macht Tierschutz absolut nicht an irgendwelchen Grenzen halt.Ich habe einen Hund aus Griechenland adoptiert und habe es noch keine Sekunde bereut.Ich habe mir aber auch gar nicht so viele Gedanken gemacht,ob ein Hund aus Griechenland ,Spanien oder Deutschland.Eigentlich dachte ich (nach dem Tod meiner Hündin Franka),daß ich noch gar nicht so weit bin wieder einen Hund ganz bei mir aufzunehmen.Also entdeckte ich im Netz eine Tierschutzorganisation (gibt ja viele),die dringend Pflegestellen benötigen.Habe mich entschlossen mich als Pflegestelle anzubieten.Dann ging alles sehr schnell.Arto kam zu uns und es war mir eigentlich schon nach spätestens 3Tagen klar ,das einfach alles passte und stimmte.Mein Lebensgefährte hat etwas länger gebraucht .Aber wir hatten ja auch die Zeit,uns kennenzulernen.Arto ist ein großer Hund und es hat sich erstmal keiner gemeldet,der ihm ein endgültiges Zuhause geben wollte.Bei Hunden mit einer Vorgeschichte muß man sich denk ich immer gut auf den Hund einlassen und kann auch auf Probleme stossen,die man vorher nicht bedacht hat.Ich hatte z.B.absolut nicht damit gerechnet,das der Arto von Beginn an stubenrein war,obwohl er gar kein Haus kannte.Wir musste ihn die ersten 3 Tage ins Haus tragen,das war ihm sehr fremd.Er hates aber sehr schnell genossen im Körbchen zu liegen ,regelmässiges Futter und Streicheleinheiten.Er liebt alle Menschen ,ob groß klein oder ganz klein.Und durch seinen immer und stetigem Hunger waren z.B.die Grundkommandos eigentlich auch nicht wirklich das Problem.Das was ich sagen muß,daß der Arto eine Mittelmeererkrankung (Filarien)hatte,wo die Behandlung sehr aufwendig war.Aber meine Hündin Franka aus einem Tierheim hier in Nähe (mit 7 Jahren)adoptiert,war vom ersten Tag an fast nur krank:Futtermittelallergie,Nierenkrank,Gesäugetumore,Gebärmutterentzündung,Arthrosen,Spondylosen.Also eine Garantie bekommt man nirgendwo.Ich würde trotz allem sowohl wieder einen Hund hier aus dem Tierheim als auch aus dem Ausland adoptieren.Hauptsache der Hund fühlt sich mit uns wohl und wir uns mit dem Hund.
L.G.
Martina