Hund aus dem Ausland nehmen?

Diskutiere Hund aus dem Ausland nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Man kann nicht allen helfen, sagen manche Leute und helfen keinem. (Peter Frankenfeld) Diesen Leitsatz sollte man sich wirklich zu Gemüte führen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #41
Man kann nicht allen helfen, sagen manche Leute und helfen keinem.
(Peter Frankenfeld)

Diesen Leitsatz sollte man sich wirklich zu Gemüte führen auch wenn es um Hunde aus Tötungsstationen geht.

Wir leben in einer Welt.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #42
Zitat von Flixilotte
"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" Zitat aus dem Talmud, eingraviert auf dem Ring von Oskar Schindler.

Allein dieses "Wir in Deutschland!" finde ich schon so schrecklich nationalistisch wenn es um Tiere geht. In Deutschen Tierheimen haben Tiere zumindest eine saubere Unterkunft, genug Futter. Ich kann jedem nur raten mal eine Tötungsstation im Ausland zu besuchen. Ich war in mehreren. Da sterben die Tiere nicht, da krepieren sie elendig. Der Tod kommt als Erlösung, als Freund. Der Tod ist ein Gnade. Wenn man aus dieser Situation ein paar LEBEWESEN retten kann, dann sollte man das tun.

Einem Lebewesen ein Leben zurück geben, dass kein Vertrauen mehr kannte, dass von Menschen nur böses und brutales kannte, dass sämtliche Hoffnung verloren hatte, finde ich, sind Werte, auf die man stolz sein darf.

Da macht es NULL Unterschied in welchem Land ein Tier geboren wurde.

Niemand redet von NUR importieren von ein paar glücklichen Geschöpfen. Auch mittel und langfristig muss geholfen werden.

Übrigens, wer keine guten Nerven hat, sollte doch nicht in eine Tötungsstation gehen. Das Elend ist grausam. Mich hat es lange im Schlaf verfolgt nur ein paar dieser armen Geschöpfe retten zu können. Einzig die Gewissheit, dass der gnadenvolle Tod nicht mehr weit ist, hat mich ein wenig getröstet.

Ganz genau so sehe ich das auch ! Danke für diesen Beitrag.

Meine Mara ist auch ein ehemaliger Straßenhund. Die Leine stört sie nicht, hier im warmen mit viel Liebe und Streicheleinheiten, immer genug gutem Futter und Sicherheit wage ich zu behaupten dass es ihr richtig gut geht.

Bedenkt bitte dass Streunerei dortzulande nichts mit Freiheitsliebe oder gar Streunerromantik zu tun hat. Der Hund fühlt sich dort wohl wo seine Bedürfnisse befriedigt werden, auch wenn er vorher ein Leben lang selbst darum kämpfen musste.

Und auch hier möchte ich nochmals anmerken dass immer mehr Tierheime gezielt gut vermittelbare Hunde aus dem Ausland aufnehmen.

Für Hundeanfänger würde ich auch einen Hund empfehlen den man auf jeden Fall vorher persönlich kennenlernen kann.

Einen Hund direkt aus dem Ausland zu adoptieren heißt, dass man sich absolut im klaren darüber sein muss dass alles ganz anders kommen kann. Bezogen auf die Vorstellungen, zb jene die man im Lauf des Wartens auf den Hund nur allzu gerne in so ein Foto hinein dichtet, ebenso kann es ganz anders ausschauen wie zuvor vom Vermittler beschrieben. ein Hund der vielleicht vorort freundlich wirkt, kann, wenn er in eine Familie kommt durchaus Probleme machen.
Man sollte sich das sehr gut überlegen udn auch hart im Nehmen sein. Gerade Strassenhunde kennen nichts, und wenn, dann meist nichts Gutes.

Demnach sollten anfänger immer den Pflegestellen, bzw tierheimhunden den vorrang geben.

Um mal aus dem nähkästchen zu plaudern.. Neulich erst wurde ein Hund zurück gegeben weil der sich doch tatsächlich traute nach dem Gassi gehen einen Haufen auf den Teppich zu setzen :x Das sind dann meiner Meinung nach jene Leute die vielleicht aus dem mitleid heraus völlig unüberlegt ein solches tier zu sich holen. Sehr traurig für den Hund der nun wieder nicht weiß wie ihm geschieht..

Hund ist Hund, sie leben , fühlen und leiden alle ähnlich. Jeder einzelne ist es wert. Ob nun hier in Deutschland, aus Spanien, Ungarn oder sonst woher..

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #43
Ich streite dieses nicht ab. Ich weiß wie schlimm es dort ist und wie hart diese traurigen augen zu sehen. Aber noch einmal, aber wir haben auch hier Hunde die nicht genug zu fressen haben. Wobei für mich dieses nicht im Vordergrund steht, sondern einfach die Sache mit dem Krankheiten. Und ein Tier ist ein Lebenwesen, kein Staubsauger, eine Microwelle oder ein paar Turnschuhe. Ein Tier ist ein Lebewesen, das man erst mal kennenlernen muß, die Eigenschaften, den Chararakter, dann kann man sich für oder gegen ein Tier entscheiden.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #44
Nein, ein Tier ist etwas worauf man sich einlässt. Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Ein Lebewesen lernt man im Laufe einer langen Zeit kennen, schätzen und lieben. Es muss nicht Liebe auf den ersten Blick sein. Liebe kann man lernen. Es ist eine Sache Grundeinstellung. Eine Frage, ob ich bereit bin mich zu öffnen, mein Herz zu öffnen.

Wieder dieses WIR. Ich glaube langsam, dass diese WIR typisch deutsch ist. Wobei ich eigentlich ein Gegner von solchen Schubladen bin. In Deutschland verhungert kein Hund im Tierheim.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe hier noch was. Bitte bis nach der dritten Minute schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #45
Hallo,
ich kann mich der Einstellung von "Flixilotte und"Zwanzig Augen" nur 100 prozentig anschließen.Auch bei mir macht Tierschutz absolut nicht an irgendwelchen Grenzen halt.Ich habe einen Hund aus Griechenland adoptiert und habe es noch keine Sekunde bereut.Ich habe mir aber auch gar nicht so viele Gedanken gemacht,ob ein Hund aus Griechenland ,Spanien oder Deutschland.Eigentlich dachte ich (nach dem Tod meiner Hündin Franka),daß ich noch gar nicht so weit bin wieder einen Hund ganz bei mir aufzunehmen.Also entdeckte ich im Netz eine Tierschutzorganisation (gibt ja viele),die dringend Pflegestellen benötigen.Habe mich entschlossen mich als Pflegestelle anzubieten.Dann ging alles sehr schnell.Arto kam zu uns und es war mir eigentlich schon nach spätestens 3Tagen klar ,das einfach alles passte und stimmte.Mein Lebensgefährte hat etwas länger gebraucht .Aber wir hatten ja auch die Zeit,uns kennenzulernen.Arto ist ein großer Hund und es hat sich erstmal keiner gemeldet,der ihm ein endgültiges Zuhause geben wollte.Bei Hunden mit einer Vorgeschichte muß man sich denk ich immer gut auf den Hund einlassen und kann auch auf Probleme stossen,die man vorher nicht bedacht hat.Ich hatte z.B.absolut nicht damit gerechnet,das der Arto von Beginn an stubenrein war,obwohl er gar kein Haus kannte.Wir musste ihn die ersten 3 Tage ins Haus tragen,das war ihm sehr fremd.Er hates aber sehr schnell genossen im Körbchen zu liegen ,regelmässiges Futter und Streicheleinheiten.Er liebt alle Menschen ,ob groß klein oder ganz klein.Und durch seinen immer und stetigem Hunger waren z.B.die Grundkommandos eigentlich auch nicht wirklich das Problem.Das was ich sagen muß,daß der Arto eine Mittelmeererkrankung (Filarien)hatte,wo die Behandlung sehr aufwendig war.Aber meine Hündin Franka aus einem Tierheim hier in Nähe (mit 7 Jahren)adoptiert,war vom ersten Tag an fast nur krank:Futtermittelallergie,Nierenkrank,Gesäugetumore,Gebärmutterentzündung,Arthrosen,Spondylosen.Also eine Garantie bekommt man nirgendwo.Ich würde trotz allem sowohl wieder einen Hund hier aus dem Tierheim als auch aus dem Ausland adoptieren.Hauptsache der Hund fühlt sich mit uns wohl und wir uns mit dem Hund.

L.G.
Martina

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #46
Nein, in den Tierheimen nicht, aber bei Menschen die ihre Tiere nicht in den Tierheimen abgeben können weil die einfach zu voll sind. Eben weil die Menschen Tiere aus andern Ländern importieren. Ich meine jeder soll das für sich entscheiden. Es gibt so viel elend. In Deutschland gibt es auch keine Leute mehr die Geld haben oder bereit sind etwas zu unterstützen. Ich sag dir was. Ich war letzte Woche 2 Tage unterwegs und habe versucht Spenden zu sammeln. Rate mal wie viel ich zusammen bekommen habe. Sage und schreibe 5 Euro. Und die von einem Türken in einem Spielkasio. So viel zum Thema wir.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sicher macht Tierschutz nicht an der Grenze schluss. Aber noch immer meine Meinung. Solange wir in Deutschland noch jede Menge Tiere haben denen es dreckig geht. Solang müssen wir uns um die Tiere in Deutschland kümmern. Warum stehen so viele Tierheime praktisch vor der Insolvenz. Warum haben so viele Tierheim Schulden bei ihren Tierärzten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #47
Aber das Lied ist wirklich klasse, ne?

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #48
Hallo,

ich will mich gar nicht an der allgmeinen Diskussion beteiligen, lediglich auf die Frage des Threadstellers eingehen...:D

Ich habe meine beiden Hunde aus dem Ausland und würde das auch immer wieder so machen, allerdings habe ich beide Hunde in live kennengelernt bevor ich mich entscheiden musste!!! Mein Podi kommt von einer Pflegestelle, die erst bei mir war zur Vorkontrolle, die den Hund längere Zeit bei sich hatte und einschätzen konnte und die ihn im Notfall auch wieder zurückgenommen hätte! Und meine Kleine war im Tierheim in Deutschland gelandet, sodass ich sie auch kennenlernen konnte bevor ich sie zu mir nahm!

Einen Hund nur über ein Foto zu "bestellen" halte ich für sehr gewagt und eigentlich zu risikoreich für beide Seiten! Der Hund sitzt im Ausland in einer Aufangstation und die Beurteilung trifft auf das stressreiche, bezugspersonenfreie Leben in einem meist großen Rudel zu, sodass keiner abschätzen kann wie sich der Hund in einer deutschen Familie machen wird! Viele Hunde kennen keine Autos, Straßen, Wiesen, verschiedenen Menschen etc. Suche dir lieber eine Orga die ausschließlich über Pflegestellen (egal ob die nun im Ausland oder schon in Deutschland sind) vermittelt, wo du den Hund kennenlernen kannst, wo dir einfach mehr über den Hund im "normalen" Alltag erzählt werden kann und wo du einen Ansprechpartner hast, wenn es Probleme gibt!

Lg Tompina

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #49
also mal die Frage ob man Hunde aus dem Ausland nehmen sollte oder nicht.Finde ich sollte man sich die Organisation ganz genau angucken. Inzwischen ist da nämlich viel Geldmacherei draus geworden. Die spielen mit dem Mitleid und dem Willen eine gute Tag zu tun der Leute. Was bei mir ganz laut die Alarmglocken bimmeln läßt (vielleicht irre ich mich ja dann tut es mir echt leid) das diese Orga einen Privatjet hat?? Um die Hunde gleich ausfliegen zu können? Das hört sich für mich so sehr nach Komerz an. Die von denen ich gehört habe sind auf Spenden angewiesen und auf Flugpaten. Die investieren in Tierheime, Kastraaktionen usw usw. aber nicht in ein Flugzeug.
Von welchen Organisationen sollte man denn z.b kein Tier nehmen? Wonach sollte man gucken? Gibt es Anzeichen auf die man achten soll?

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #50
Ich finde in Sachen Tierhaltung sind fast alle Länder noch Entwicklungsländer.
Wie viele Tierheime in Deutschlang vermitteln bestimmte Tiere nicht damit sie ihr Geld bekommen? Damit sie einen MINDESTSATZ haben um eine bestimmte Summe Geld zu bekommen? Würden in jedem Land neue Tierschutztgesetzt eingeführt werden und würden sich jeder neue Hundehalter ausgibig mit dem Thema Hund beschäftigen dann würde es in 10 oder 20 Jahren alles schon viel besser aussehen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #51
Die Prinzen.. löl.. an die hab ich ja seit Jahren nicht mehr gedacht.. Aber ist schon wahr..

wisst Ihr, ich bin Mensch und Mara ist ein Hund, sie kommt aus Ungarn und ich wurde hier geboren- aber das zählt nicht denn wir sprechen die gleiche Sprache weil wir uns lieb haben.

Ich hänge mit meinem ganzen Herzen an den Osteuropäern. andere kümmern sich um deutsche Hunde oder aus einem anderen Land-
Einer spendet für Haiti, der andere hat ein Patenkind in Afrika oder unterstützt hierzulande die Arche für Kinder.

Und genau DAS finde ich gut.
Man kann leider nicht jede Seele der Welt retten. Aber man sollte dennoch nicht damit aufhören seinen Teil dazu beizutragen es besser zu machen. Und so gelangt die Hilfe überall dorthin wo sie gebraucht wird. Weil viele Menschen viele Ansichten haben. Und das ist viel wert. auch wenn es manchmal nicht so ausschauen mag bei all dem elend auf der Welt.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #52
Hy Winston,

ich schließe mich mal nicht an die Diskussion Auslandshund oder dt. Tierheim an.

Ich finde Du solltest als aller erstes an dein Kind denken - ich würde mir niemals einen eventuell gar nicht oder falsch sozialisierten Hund zulegen wenn ein Kind im Hause ist.

Ich persönlich würde in deinem Fall einen Welpen aus gutem Hause vorziehen. Bei dem Du Dir sicher bist, daß er unbelastet ist. Den Du / Ihr von Anfang an kennt, sozialisiert und das Kind ganz klar im "Rudel" vor den Hund stellen könnt - ohne jedwegen Stress.

Hier geht es ja speziell um Winston´s Fall - natürlich bin ich nicht generell gegen die Aufnahme von Tieren aus Notstellen / Heimen.
Aber mit einem kleinen Kind (8 Jahre) im Hause wären mir da zuviele Fragezeichen und Baustellen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #53
Hallo ,
Ich würde mich nach einer anderen Orga umsehen . Für mich wäre das Risiko gerade mit Kind und keiner Hunde Erfahrung zu groß , das es im nachhinein nicht klappt .
Schau dich doch mal im Tierheim in deiner Nähe um bzw. in Pflegestellen .
Dort kann man den Hund richtig kennen lernen , und die Chance das es auch später klappt ist sehr viel höher . Dort kannst du auch sehen wie sich der Hund im Alltag benimmt etc.
Und zu der Diskussion , ich denke das muss jeder für sich persönlich entscheiden . Da ist es wie mit vielen anderen Themen auch , man wird nie auf einen Nenner kommen .
Wenn man unbedingt einen Hund aus dem Ausland möchte , dann soll man das auch machen (wohl überlegt natürlich )
Ich sehe es auch so , wie . Ich finde man sollte erst vor der eigenen Haustüre helfen ......
Für mich zum Beispiel , wird es immer wieder ein Hund von einem seriösen Züchter sein. *schnell raus husch*

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #54
@Anna

Siehste. Und denen würde ich kein Geld mehr in den Rachen stecken. Weder den DEUTSCHEN noch den ausländischen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #55
Ich stimme insofern zu,daß man in einem Haushalt mit Kindern anders gucken muß bei der Wahl eines Hundes.Da ist es in der Tat ein Risiko, wenn man den Hund vorher gar nicht kennenlernen kann.Dennoch gibt es auch in den Heimen viele Hunde die sehr kinderlieb sind und vorher auch in einer Familie mit Kindern gelebt haben.Man sollte denk ich nur genauer hingucken und von vornerein das Kind mit einbeziehen,damit es gut funktioniert.

L.G.
Martina

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #56
@Hundefreundin

Genauso ist es.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #57
Sicher sprechen wir alle eine Sprache wenn wir wollen. Das streitet niemand ab. Aber meine persönliche Meinung ist einfach, das damit vielleicht einer handvoll einzelen Hund geholfen wird. Aber das änder ja nichts an der ganzen Sache an sich. Im übrigen die Tierheime in Spanien, Tierheime nicht Pereiras, sind weit aus besser als manch eines in Deutschland. Die Spanier, Ungarn und so weiter planen ja mit uns Duetschen. Die Politker müssen Gesetze veranlassen. Das z.b. keine Unkastrierten Tiere rumlaufen dürfen. Das man nicht mit Zulassung züchten kann. Ebenfalls müssen diese Hunderennen abgeschafft werden. Was meinte ihr wenn die Renn Saison in Spanien zu ende ist. Das kommen die ganzen Tiere alle ins Tierheim. Und dann holen die ganzen Tierschutzvereine diese Tiere nach Deutschland. Wir fördern dieses nur in dem wir die ganzen Tiere her holen. Warum sprechen sich die ganzen Kinderschutzvereine und so weiter gegen Auslandadoptionen aus ? Nicht ohen Grund.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #58
@Nicci

Wie gesagt. Du denkst nur in Grenzen. Ich mehr Weltbürger. Vielleicht liegt es daran.

Ich rede die ganze Zeit von kurzfristiger Hilfe für einzelner Individuen, mittels Verbringung nach Deutschland (aus den MORDSTATIONEN) und mittel und langfristiger Hilfe mittels Kastrationsprogramme, Gesetzesänderungen und Meinungsbildung. Es dauert lange bis man die Weltanschauung bei Menschen verändert hat. Niemand redet von ausschließlichem und wahllosen verbringen nach DEUTSCHLAND. Kurzfristige, mittel und langfristige Projekte müssen nebeneinander laufen. Auslandstierschutz schließt Inlandstierschutz nicht aus. Wie gesagt, kein etweder oder, sondern ein UND. Mal über den Tellerrand schauen und an das Lied der Prinzen denken. Trifft genau zu.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #59
Zu dem Thema Auslands-Rettung steh ich auch ein wenig skeptisch entgegen.
Ich persönlich würde es nicht machen.
Man hört einfach zuuu viel, das dass Geld überwiesen wird und nie kommt ein Tier etc an.
Und ich bin auch der Meinung das man erstmal vor der eigenen Tür kehren sollte.
Und, nunja, auch unsere Th sind extrem überfüllt, grade jetzt nach den nervigen-Weihnachtsgeschenken.

Soll aber jeder machen wie er will, aber ich würde es nie tun.
So Leid mir die dortigen Tiere auch tun.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #60
@Abu

Arbeitest Du im hiesigen Tierschutz? Mich würde (Frage auch an die anderen) interessieren, wie hoch momentan die Schutzgebühren, In- und Ausland, sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Ausland nehmen?

Hund aus dem Ausland nehmen? - Ähnliche Themen

Hund aus dem Ausland: Hallo Ihr Lieben, habe mir seit längerem schon Gedanken gemacht, mir einen Welpen anzuschaffen. Hab ein großes Haus mit großem Garten und denke...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Oben