Hund aus dem Ausland nehmen?

Diskutiere Hund aus dem Ausland nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hmmm... meiner Meinung ein sehr schwieriges Thema bei dem man eher den Kopf als das Herz sprechen lassen sollte. Ich persönlich bin da sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #81
Hmmm... meiner Meinung ein sehr schwieriges Thema bei dem man eher den Kopf als das Herz sprechen lassen sollte. Ich persönlich bin da sehr zwiegespalten. Meiner Meinung nach ist es das wichtigste, dass der Hund und der Mensch zusammen passen und ich finde es auf keinen Fall verwerflich, wenn man deshalb, nach Prüfung der Tiere in den umliegenden Tierheimen auf einen Hund aus dem Ausland zurück greift. Ich kann jetzt nur von unseres Umgebung sprechen.. hier in den Tierheimen leben meist ältere Tiere, meist Schäferhunde und sogenannte Listenhunde.. für Menschen die dann vielleicht ein kleineres und jüngeres Tier haben möchten fast unmöglich das passende zu finden. Ich finde es dann besser sich ein Tier aus dem Ausland zu holen als irgendwo bei einen Vermehrer der die gewünschte Rasse für nen Appel und ein Ei anbietet.
Wir waren nachdem meine erste Hündin eingeschläfert werden musste selber in der Situation.. haben wochenlang sämtliche TH abgeklappert. Aber nichts hat so richtig gepasst. Und der Hund der unserer Meinung nach gepasst hätte saß in einem TH in Bayern das nur im Umkreis von 100 Kilometern vermittelt. Im Endeffekt haben wir uns für einen Labrador-Welpen vom Züchter entschieden.. würde ich heute anders machen.( auch wenn ich es auf keine Fall bereue.. meine Askia ist der beste Hund der Welt und wir sind sehr glücklich mit ihr!!! ) Da würde ich zuerst im Internet auf TH-Seiten aus dem Ausland gucken. Das es sowas gibt war mir damals nicht klar.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann natürlich auch verstehen, wenn man sagt, dass erstmal das Elend hier in Deutschland bekämpft werden sollte... ich glaube in der Sache gibt es einfach kein richtig oder falsch. Das muss jeder für sich entscheiden. :|

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #82
Hallo,

ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Tierheim und kann ja mal berichten, welche Hunde da schon seit Jahren sitzen :

Hunde, die aufgrund einer verfehlten "Kampfhundepolitik" abgegeben wurden/ werden mussten. Schäferhunde und Schäferhundmischlinge, Dobermänner, Akita Inus, Herdenschutzhunde, Border Collies, Aussies usw.

Keine Hunde, die jeder halten kann. Kleine und mittlere Rassen oder Mischlinge, gut sozialisiert und für den " ganz normalen Halter" sucht man dagegen fast mit der Lupe. Und wenn man sie findet , sind sie meist - genau, aus dem Ausland in dieses Tierheim gekommen. ;)

Warum also nicht Hunden aus dem Ausland helfen ? Wenn es doch passt ? Allerdings würde ich auch meinen Hund nicht nur aufgrund eines Fotos und einer vagen Beschreibung nach Deutschland fliegen lassen. Da würde ich mich schon auf deutsche Tierheime oder Pflegestellen verlassen, wo man den Hund vorher kennenlernen kann - davon gibt es sehr viele. :)

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #83
Hallo , ich schätze da werden es immer geteilte Meinungen geben . Wir selber haben nun schon beides gemacht unseren Oskar hatten wir in Deutschland aus dem Tierheim und unsere beiden jetzt aus dem spanischen Tierheim. Ich persönlich würde mir nie ein Hund vom Züchter holen , aber da gibt es ja auch immer geteilte Meinungen, und das ist halt meine .
Und wir waren bzw. sind glücklich mit unseren Vierbeinern .
Aber was hier halt richtig ist das die Tiere eine geringere Chance haben, vermittelt zu werden .
Ich selber helfe in einem spanischen Tierheim ,das hilfe vom deutschen Tierschutzverein bekommt, und die arbeiten insbesondere auch mit deutschen Tierheimen zusammen die auch Tiere von dort aufnehmen . Also selbst die nehmen "ausländische " Hunde auf obwohl die ja so voll sind . Und das würden die bestimmt nicht machen wenn sie da nicht sicher wären das die ne chance hätten vermittelt zu werden oder einem anderen Tier den platz wegnehmen, geh ich mal von aus . Ansonsten wenn mann ein Hund Adoptiert hat, kann mann davon ausgehen das mann Hilfe bekommt zumindest bei dieser Organisation und wenns nicht passen würde von der Chemie her ,oder auch immer ist mann sogar verpflichtet das das Tier wieder zurückzugeben das steht in jedem Vertrag .
Im übrigen steht auf deren HP auch alle Informationen ,auch über Krankheiten u.s.w.
wobei mann nie sicher gehen kann ob das Tier gesund ist oder bleibt.
Wer mal schauen will

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #84
Vlt noch etwas zu lesen.
Will nichts verallgemeiner, aber das ist auch sowas was ich meine.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #85
Vlt noch etwas zu lesen.
Will nichts verallgemeiner, aber das ist auch sowas was ich meine.

Klar, das ist mit sichherheit grausam und unverantwortlich .Deswegen sollte mann sich ja auch immer im vorfällt erkundigen was das für eine Organisation das ist über die mann den Hund vermittelt bekommt . Schwarze Schafe gibt es leider überall .
Aber leider gibt es ja auch immer Abnehmer für solche Rassehunde die mann sozusagen im Sonderangebot kauft . Wieviele fahren z.b. zum Polnischen Markt oder fallen auf dubiose Geschäftemacher rein die irgendwo stehen und die Hunde aus dem Kofferraum verkaufen,und kaufen sich dort grade den Hund der grade in Mode ist weil mann den Hund sonst nicht bezahlen kann ,weils es grad ein Film oder sonst was gibt. Die stehen da weil es tatsächlich Leute gibt die kommen und kaufen.
Aber da können die Tiere nix dafür .

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #86
Also, meinen ersten Hund hatte ich auch aus Spanien. Vor 8 Jahren gab es in Deutschen Tierheimen wirklich nur die Unvermittelbaren alten, kranken, verhaltensauffälligen Hunde. Aber heute ist dem nicht mehr so. Unser Tierheim hat immer wieder Welpen. Die mal eben so entstanden sind. Wo die Bestitzer die kosten unterschätzt haben und ähnliches. Ich weiß das unser Tierheim Listen für Welpen führt. Auf die kann man sich setzen lassen und wenn dann ein Welpe "rein kommt" ruft das Tierheim einen an. Dieses wird sehr gut angenommen. Mit dem Ergebnis das eben Welpen sehr schnell ein neues Zuhause finden und kaum im Tierheim sitzen müssen. Leider ist es noch so in den Köpfen drin, das eben nur alte und kranke unvermittelbare Tiere im Tierheim sitzen. Ich kenne sehr viele Menschen die eben ihre Tiere aus dem Tierheim holen. Und dort sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Aber die Entscheidung muß halt jeder für sich treffen. Ich stehe aber dazu das ich der Meinung bin man sollte hier in Deutschland mehr für den Tierschutz tun. Denn warten wir noch mal 2-3 Jahre ab. Wenn es so weiter geht dann werden unsere Verhältnisse in den Tierheimen und im Tierschutz schlimmer sein als wie im Ausland. Gerade kleine Katzen sitzen zu Hauf im Tierheim und da habe ich kein Verständnis wenn diese aus dem Ausland geholt werden. Denn auch diese Katzen haben ein Recht auf ein Artgerechtes Leben.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #87
DEUTSCHLAND den DEUTSCHEN (Tieren)!!!!!

In Deutschland werden mit Sicherheit keine Tötungsstationen eingerichtet, Tiere abgeschlachtet.

Du verstehst einfach nicht, dass es hier um Indlandstierschutz und Auslandstierschutz geht. Für mich klingt es immer so als ob es für Dich nur ein entweder oder gibt. Wie wärs. Wird langsam Zeit, dass Hunde einen Reisepass bekommen, damit wir ihre Nationalität feststellen können - Achtung Ironie.

Warum so nationalistisch denken. Wir sind Europäer, Weltenbürger. Mensch ist Mensch, egal wo und wie er lebt. Für Tiere gilt das noch viel mehr.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #88
Tja ein jeder der der sagen kann ,das glück zu haben im" richtigen Land "geboren worden zu sein . Und nicht da wo Hunger und Elend herscht.

Aber zum Thema Mann wird nie auf einen Nenner kommen . Aber Ich akzeptiere diejenigen die was für den Tierschutz tun egal wo ...
Und für Mich ist es Richtig auch ausserhalb zu schauen.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #89
@Lupito

Genauso ist es doch. Wichtig ist, dass man hilft, egal wo und nicht wertet was besser oder schlechter ist. Es geht nicht entweder oder, sondern und. MITEINANDER.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #90
Boah, akzeptiert doch endlich das jeder seine eigene Meinung hat. Und Flixi, wenn du noch millionen mal von pass und nationalität und was auch immer redest, wird sich an meiner Meinung nichts ändern. Vielen Menschen in Afrika, China und wo auch immer geht es sehr schlecht und holen wir die jetzt auch alle nach Deutschland ? Nein, jedes Land, jeder Continent hat eine Verantwortung für seine Menschen und auch seine Tiere und verdammt noch mal die müssen sie auch erfüllen. Wenn doch der Tierschutz so wichtig ist und die Tiere nichts zu fressen haben. Warum gehen die ganzen Deutschen, Schweizer, Österreicher nicht hin und fordern mit aller Macht das diese Tötungsstationen abgeschafft werden. Steckt das Geld was für Flüge, Katrationen und was auch immer eingesetzt werden in eine riesige Medienkampagne und fördert das diese Länder mehr Verantwortung übernehmen. Das wäre der richtige Weg.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #91
Falsch. Wir bieten vielen Menschen aus fremden Ländern zum Glück Asyl, erteilen Aufenthaltsgenehmigungen, gewähren gleichzeitig Entwicklungshilfe, also Hilfe zur Selbsthilfe. Genauso wie bei den Tieren muss es zweigleisig bilateral laufen. Kurzfristige Hilfe wo die Not am Größten ist, langristige Hilfe, um die Grundlagen zu ändern. Tut es auch.

Tierschutz hat leider eine zu kleine Lobby und es gibt auch LEIDER Politiker, die zu sehr nationalistisch denken und nicht verstehen, dass Tiere keine Nationalität, keine Lobby haben.

Noch mal aus rein psychiologischer Sicht. Kampagnen, Meinungsveränderungen, Verhaltendveränderungen von Menschen brauchen Zeit. Länder dazu bringen respektvoll mit ihren Tieren umzugehen bedarf Überzeugungsarbeit, die nicht kurzfristig, sondern lang- und mittelfristig gelingen kann. Das Verbringen einzelner Geschöpfe nach "Deutschland" ist eine kurzfristige Hilfe, die neben lang- und mittelfristiger Hilfe läuft.

ÜBRIGENS. Kastrationsprogramme sind enorm wichtig, damit nicht noch mehr bedauernswerte Lebewesen diesen grausamen Tod sterben.

Nicht nur die Länder haben die Verantwortung für ihre Bürger. Auch wir Menschen haben die Verantwortung für andere Menschen, egal welcher Nationalität. Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit nennt man so was.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #92
Es bringt nur nichts die Hunde zu kastrieren und die werden dann vom nächsten Tierfänger eingefangen und kommen in die Tötung. Wir geben Ländern Hilfe die sehr schlecht darstehen. Es ist mir nicht bekannt das z.B. das wir in Spanien oder Griechenland Entwicklungshilfe leisten. Gerade wenn wir von Spanien oder Griechenland reden, die können sich sogar Königshäuser leisten. Sollen sich die Tierschützer doch alle zusammen schließen und vor dem Königspalast demonstieren. Fordert Felipe auf endlich was gegen die Tötungsstationen zu unternehmen. Das ist der richtige Ansatz.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #93
Tja. Sie werden vielleicht eingefangen. Sie bekommen aber keinen Nachwuchs mehr, der wieder in den Tötungsstationen landet und zu Opfern wird.

Entwicklungshilfe wird dort gegeben wo sie nötig ist. Für Menschen bedarf es dort keiner Hilfe, für Tiere allemal.

Der König JUAN CARLOS wäre sicher ein guter Ansprechpartner, obwohl er keine Macht hat, zumindest keine gesetzgebende, aber Einfluss allemal. Sollte man versuchen. ABER wieso so einseitig? Warum nicht mit Kastrationsprogrammen, kurzfristigen Hilfen, Aufklärungen in Kindergärten, Schulen, andere Öffentlichkeitsarbeit? Aufklärung kann so vielfältig stattfinden.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #94
Nochmal, weil Spanien kein armes Land ist und dies Aufklärungsarbeiten selber leisten kann. Weil wir in Deutschland zahlreiche Tiere haben die mittlerweile selber hilfen brauchen. Eben weil sich Menschen in Deutschland keine Tiere mehr leisten können. Warte noch mal 2-3 Jahre ab, ja dann wird es auch in Deutschland solche Zustände geben. Was meinst du wie viele sich Kastrationen nicht mehr leisten können. Warum es dazu kommt das es so viel unverwünschten Nachwuchs gibt. Ich habe letzte Woche eine Hündin gefunden, die total voll mit Metastasen war. Einfach ausgesetzt, weil es sich der Tierhalter nicht mehr leisten konnte sie einschläfern zu lassen. Warum geht es den deutschen tierheimen so schlecht, weil alle immer nur sagen, ja in Deutschland, da gibt es solche Zustände nicht, da passiert so was nicht. Nein, die Zeiten sind vorbei. Geh und frag mal in deinem Tierheim ob sie noch Spenden bekommen. Ob sie Schulden bei ihrem Tierarzt haben? Ich bin der letzte der sagt das man Tieren im Ausland nicht helfen soll. Aber jetzt müssen wir erst mal schaun das es unseren Tieren gut geht. Frag mal deinen Amtstierarzt wie es bei euch aussieht. Ich habe eine Lust mit über 50 absolut notwendigen Operationen. Angefangen von Tumoren die entfernt werden müssen, bis über Hüftoperationen usw.. Letzte Woche haben wir einen Welpen übernommen der eigentlich eingeschäfert werden sollte, weil er sein Bein gebrochen hatte und der Halter die OP nicht leisten konnte. Ja, und der Tierarzt wäre bereit gewesen ihn einzuschläfern, hätten wir ihn nicht übernommen. Wieso ? Kein Tierheim in der Umgebung wollte den Hund aufnehmen. Alle haben ein Aufnahmestop. Und der Tierarzt kann auch nicht jeden Hund aufnehmen. Wir sind in Deutschland mittlerweile so weit wie im Ausland, wo die Tiere eingschläfert werden weil die Behandlungskosten zu hoch sind.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #95
Streite ich alles nicht ab. Bei Dir habe ich eben nur den Eindruck, dass es bei Dir immer nur um entweder oder und nicht um das UND, das MITEINANDER geht.

Zum Thema Operationen nicht mehr leisten können etc.. Vielleicht sollte man den Leuten endlich mal klar machen, dass Hundehaltung TEUER ist und man sich kein Tier anschafft, wenn man es sich nicht leisten kann. DAS nenne ich Tierschutz und Aufklärung.

Damit meine ich nicht die Menschen, die in Not gekommen sind als sie das Tier schon hatten.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #96
Hallo zusammen,
ich habe diese Diskusion mit einem schmunzeln im Gesicht gelesen!

Ist es wirklich so wichtig wo ein Tier herkommt? Ich denke nicht das es wichtig ist und ich denke das man egal woher man ein Tier holt, Tierheim in D, aus dem Ausland, vom Züchter. Du kannst immer solche und solche Tiere bekommen.

Für mich ist es wichtig das der Hund zu meinem Leben paßt, also wieviel Zeit habe ich, was möchte ich mit dem Hund machen, wieviel Erfahung habe ich, wie sind meine Familienverhältnisse und... und.... und

Also um mal wieder auf das eigentliche Thema hier zurück zukommen.

Hast du die Möglichkeit den Hund in Deutschland vor Übernahme kennenzulernen? Ist der Hund im Ausland bei einer Pflegestelle oder sitzt er in der Tötung oder einem Auffangheim?

Ich denke du solltest alles abwägen und es nicht alleine darauf fest machen wo der Hund her bekommt. Selbst in deutschen Tierheimen sitzen Ausländische Hunde, denn auch Deutsche Tierheime helfen im Ausland und das finde ich auch sehr, sehr wichtig. Denn ich bin auch der Meinung das Tierschutz keine Grenzen hat.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #97
Boah, sagt du das jemanden der sein Tier seit 10 Jahren hat, der jetzt arbeitslos geworden ist und sich die Tierhaltung JETZT nicht mehr leisten kann. Genau. Ich bin dagegen das hier noch mehr arme Seelen nach Deutschland geholt werden die dann auch in Deutschen Tierheimen sitzen. Jeder TSV der Tiere nach Deutschland holt soll sich verpfichten diese auch solange zu betreuen bis die Tiere verstorben sind. Auch über das bestehen das Vereins hinaus. Soll mit seinem privaten Vermögen dafür gerade stehen. Was meinst du wie viele die Tiere hier noch importieren würden. Und es ist nur noch ein reines importieren.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #98
Damit meine ich nicht die Menschen, die in Not gekommen sind als sie das Tier schon hatten.

Ließ mal was ich gesagt habe. Und noch was. Auch als Hartz IV Empfänger kann man ein paar Euronen mit einem guten Finanzmanagement sparen. Nicht superviele aber ein paar.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass wahllos nach Deutschland Tiere gebracht werden, die dann hier nicht vermittelbar sind. Habe ich mehrfach betont.

Es geht nicht um das Importieren, sondern um Tiere retten.

@Miez

Genauso ist es.

Vielleicht liegt es an meiner Erziehung, dass ich dieses "Wir in Deutschland" Denken nicht habe. Zum Glück.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #99
Ok, Flixi, ich beende hiermit die Diskussion mit der dir. Das ist mir nämlich zu blöd. Ich denke nicht das du das Recht und die Ahnung hast über meine Erziehung zu urteilen. Du willst permanent jemanden deine Meinung aufzwingen. Im Reden schwingen bist du offenbar ziemlich toll. Ich hoffe du redest nicht nur, sondern tust auch was. Ich werde ab sofort nicht mehr auf deine Kommentare, Fragen oder wie auch immer reagieren. Ende der Diskussion.

• Hund aus dem Ausland nehmen? Beitrag #100
TJa Nicci. Ich tue reichlich für Tiere und Menschen im In- und Ausland. Ich habe nicht über Deine Erziehung gesprochen, sondern über meine, die sehr weltoffen und kein bisserl nationalistisch geprägt ist. Dafür bin ich dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Ausland nehmen?

Hund aus dem Ausland nehmen? - Ähnliche Themen

Hund aus dem Ausland: Hallo Ihr Lieben, habe mir seit längerem schon Gedanken gemacht, mir einen Welpen anzuschaffen. Hab ein großes Haus mit großem Garten und denke...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Oben