Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ?

Diskutiere Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; jaja deine meinung!!!!!!! meine meinung aber nicht
  • Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #21
jaja deine meinung!!!!!!!
meine meinung aber nicht

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ?

Anzeige

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #22
Das hat auch weniger was mit der Meinung zu tun. Das ist nunmal so, aber lassen wir das.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #23
jo lassen wir es

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #24
wenn ich du wäre würde ich lieber erstmal "kleiner" anfangen. Ich war letzte Woche genauso in deiner Lager und hab mich dann erstmal für Wellies entschieden. Du musst ja auch bedenken das Papageien viel Arbeit machen und große Ansprüche haben bsp.: Nahrung. Auserdem muss ich auch bestätigen was alle anderen oben schreiben du solltest dir keine Kaufen nur weil sie sprechen sollen oder Zahm werden. Ich hab am Anfang auch so gedacht aber das ist nicht sinn und Zweck der Vogelhaltung. Du solltest dir die Piepser holen weil sie dir gefallen und weil du Spaß an ihnen findest. Überleg dir die Sache mal ganz genau. Schließlich kann man einen Papageien nicht einfach wieder abgeben wenn man keine lust mehr hat.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #25
Erstmal solltest Du Dir klar sein das ein Papagei Dich locker überleben kann, dann ist es keine Spielzeug und nichts was man im Käfig hält, sondern in der Voliere und damit ist er nichts für Mietwohnungen!!!! Fang mit Nymphen an und dann schau mal ob Du mit dem Dreck den sie machen klar kommst. Freiflug muss garantiert sein, Sitzstange aus Naturästen z.B. Weide oder Birke, dann abwechsungsreiches Futter, Sanddorn, Rotdorn und Weißdornbeeren und die s.g. Vogelbeeren, nicht soviel Sonnenblumenkerne, die sind zu fett. Vögel nur vom Züchter nicht aus dem Zooladen, beim Züchter siehst Du wie sie sich verhalten und gut vorher überlegen ob man die Zeit, das Geld und die Nerven dafür hat. VÖGEL sind LEBEWESEN und haben ihren eigenen Kopf und keiner garantiert Dir das sie das machen werden was Du Dir vorstellst.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #26
Selbst entscheiden und fühlen

Alles hat einen Vorteil und Nachteil!

Jeder hat seine Erfahrungen + Vorlieben und gibt dir aus seinem Standpunkt Tipps, dies führt zu Diskussionen. Das jedoch Papageien mindestens zu 2 gehalten werden müssen ist klar, da braucht man gar nicht diskutieren!

Mein Tipp ist geh zu einem Züchter und beschäftige dich mit Papageien.
Meine Oma hatte 2 Amazonen, daher hatte ich Erfahrung und wollte auch Amazonen jetzt sind es Graupapageien!

Warum?

Weil ich zum ersten Papagei (Graupapagei) jeden Tag hingefahren bin und mich beschäftigt habe. Zuhause angekommen mit ihm, kannte er mich natürlich und es gab keinerlei Problem ausser das er sich an die Umgebung gewöhnen musste.

Nach 6 Wochen hab ich dann den 2ten geholt auch mit kennenlern Phase!

Also besser man beschäftigt sich vorher mit Arten und dann entscheidet man. Wegen der Lautstärke würde ich von Kakadus, Aras abraten den die sind echt megalaut! Doch auch das muss mann selbst erforschen.
Ich finde Foren Super, doch nicht alles glauben sonst müsste ich meine beiden den ganzen Tag in Handschuhen vom Tierarzt nach Hause und mit Samthandschuhe tragen. Dürfte keine Handaufzucht nehmen und bla bla!
Alles hat ein Vorteil und Nachteil bei jeder Aufzucht!!! (Wildang finger weg)

Zum Reden und Zahm sein:

Mir ist es egal ob sie Reden oder Zahm sind, Pfeifen oder nicht.
Das kann mann eh nicht steuern und will ich auch gar nicht.
Zufällig sind sie zahm und reden, wusste ich vorher nicht!
Tiere sind Tiere und wenn mann sie schon in menschlicher Obhut halten muss, dann lasst sie wenigstens so wie sie sind!

Freiflug ist wichtig denn sie müssen ja was tun um Muskeln zu kriegen
und auch am Abend müde zu sein.
Mehrere Anflugstationen in der Wohnung sind gut denn da haben sie Abwechslung!

Hoffe ich konnte etwas helfen!

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #27
Zuerst wollte ich sagen, dass sich so gut wie kein Kommentar auf die gestellte Frage bezieht, was ich sehr bedauernswert finde.

Zum Graupapagei:
- sind sehr sprachbegabt und bekannt (Stimme von Tenor bis Sopran)
- bisschen sensibel aber sehr liebenswert
- nicht so laut wie die Blaustirnamazone
- ca. 33cm groß
- brauchen den Bezug zum Menschen

Zur Blaustirnamazone:
- auch sehr sprachbegabt, aber nicht ganz so doll wie der Graupapagei
- auch in der Öffentlichkeit sehr bekannt
- sind ziemlich laut ( wenn sie aber das sprechen erlernt haben plappern sie
eher als Krach zu machen)
- eher neugirig und für jeden Spaß zu haben
- ca. 37 cm groß

Zum Kakadu kann ich leider nicht sehr viel sagen, aber ich habe gehört, dass es sehr kopliziert ist sie zu halten und nicht für Anfänger geeignet sind. Trotzdem sollen sie sehr verschmust sein.

Die Käfiggröße der 3 Papageienarten unterscheidet sich nicht wirklich. Man sollte aber darauf achten, dass der so min. 90-100 cm lang ist. Das ist nur eine Mindestangabe. Natürlich brauchen sie auch dann Freiflug dazu.

Ich würden anstatt dem Vogelsand eher Zeitungspapaier empfehlen, das es sehr einfach zu entsorgen ist. Das Zeitungspapaier einmal am Tag zu wechseln ist dann nicht sehr problematisch.

Ich selbst besitze eine Blaustirnamazone (handaufzucht) und hab sehr viel Spaß mit ihr. Auch ihnen rate ich eine Handaufzucjt zu kaufen, weil die wirklich zahm, neugirig sind und den Bezug zum menschen wollen.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #28
Hallo Blaustirnamazone,

Dein Beitrag ist sicher gut gemeint, von kommerziellen Handaufzuchten ist aber dringend abzuraten.

Die Gründe kann man u.a.hier nachlesen :

Und hier:

Zu den Haltungsbedingungen, auch was Einzelhaltung betrifft, haben sich hier ja schon mehrere User ausführlich geäußert, 90 - 100 cm Länge reichen da für eine Voliere definitiv nicht, auch mit Freiflug nicht. ;)

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #29
achja was die einstreufrage angeht so habe ich jetzt verschidene sorten getestet gehabt, besonders bei großen käfigen oder besser volieren eignet sich hanfeinstreu oder das bucheneinstreu wesendlcih besser als sand und ist auch leichter und schneller zu reinigen. (vorallem weil es ncht so viel wiegt)
am billigsten kommt man mit einem großen Pack Hanfseinstreu (zahle für meinen 13€ und für bucheneinstreu hab ich fürs selbe geld gerade nmal die hälfte bekommen)
Bucheneinstreu war aber optisch etwas schöner;)
Zudem verteilt sich das beim losfligen nciht so sehr wei das hanfeinstreu weil es schwerer ist. wenn das bei einem losfligenden kanareinvogel schon sauerrei macht will ich mir das bei einem Grauen garnicht vorstellen...

Zeitungspapier ist allgemein eher ungeeignet bei vögeln. Zum einen ist die druckerschwärze nicht so gesund, zum anderen braucht man trotzdem einiges an zeitungspapir um eine artgerechte (zimmer)voliere damit aus zu legen. Zumal man da schon einige lagen bruacht damit das nicht durchweicht. Wasser das beim baden oder aus dem napf spritzt weicht die zeitung an und sorgt dafür das sie am boden kleben bleibt, das gibt auch ne ganz schöne sauerrei...

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #30
Huhu,

die Druckerschwärze ist schon seit längerem nicht mehr giftig, hatten wir gerade gestern noch im Welliforum. ;)

Fressen sollten die Vögel das Zeitungspapaoer natürlich dennoch nicht.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #31
achso, hatte erst vor kurzem weider gelesen das sie giftig sei und man sie deshalb z.b. auf keinen fall bei wachteln nehmen darf. (war ne seite über wachteln)

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #32
ne, giftig ist sie schon lange nicht mehr - aber gesund trotzdem nicht.

aber ich bin doch ziemlich erschrocken wenn hier jemand eine käfiglänge für Papageien empfiehlt, die ich schon für Kanarienvögel und Wellensittiche recht klein finde...

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #33
hallo,

die käfigmaße sind gesetzlich vorgegeben 2-1-2 !
doch ist das auch für 1 papagei sehr klein....kann man sich am besten so vorstellen,als wenn wir in einem gäste-wc leben müßten und nur für ein paar stunden raus dürfen.

man sollte auch nie 1 papagei halten ! vögel sind schwarmtiere und brauchen einen artgleichen partner.

als anfänger sind amazonen,graupapageien und kakadu`s nicht zu empfehlen,diese tiere so artgerecht wie möglich zu halten ist ein sehr aufwendiger und teurer spaß !
das fängt bei der anschaffung an,für eine blaustirnamazone kann man so ab 600€ aufwärts rechnen und bei den grauen ab 800€.....wenn es ein seriöser züchter ist !
dann hat man aber noch keine zimmervoliere,die sind so teuer wie ein vogel :!:.
dazu kommt dann nöch ein luftwäscher\befeuchter,die sollte man aber lieber ersteigern denn neu kosten die zwischen 400-600€ !
dazu brauchen die tiere bei einer reinen wohnungshaltung auch das richtige licht ! birdlamps...
ach ja....dann das futter. abgesehen von der körnermischung brauchen die tiere überwiegend obst + gemüse und das mehrmals täglich.

renovierungskosten sollte man nie vergessen :roll:....die vögel zerlegen alles !
von tapeten,türen,fenstern....einfach alles wird geschreddert.
wenn man zur miete wohnt,sollte dieses mit dem vermieter abgesprochen werden.
fast vergessen :D,krach machen alle papageien ! grade amazonen in der balz,da braucht man starke nerven.

nun kommt mein hauptanliegen......das spechen und schmusen !

das sind keine kuscheltiere. wenn man unter diesen aspekt sich ein haustier anschaffen möchte,sollte man sich einen hund kaufen aber keinen papagei !

ich habe 5 papageien bei mir leben.......1.1 gelbwangen und 2.1 gaupapageien. davon sind 4 abgabetiere,die waren irgendwann lästig weil sie anfingen zu schreien und beissen. weil sich vorher keiner von den besitzern informiert hat,was es bedeutet einen papageien zu halten.

von handaufzuchten sollte man die finger lassen.......sie sind fehlgeprägt und im alter wird es schwer sie zu vergesellschaften (aber es ist möglich)!!!

sorry das es jetzt doch so ein langer text geworden ist...;)

lg melanie

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #34
Mein Reden, Melanie, vielen Dank für Deinen informativen Beitrag ! :023:

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #35
Hallo Alexander,
hmm... ich weiß nicht wie anfangen soll, vielleicht einfach erst einmal so:
Papageien überlegt man sich nicht von jetzt auf gleich.
Soviel dazu.
Des Weiteren muss ich sagen hast du dir die schwierigsten Arten ausgesucht :D Gerade Graue sind sehr sensibel und auf jeden Fall keine Anfänger Tiere. Hast du denn schon Erfahrung mit Papageien gemacht?
Sollte das der Fall sein (was ich aus deinem Beitrag erstmal nicht schließen würde), kannst du dir zuerst mal laangsam anfangen zu überlegen, ob eine der drei Arten für dich geeignet wären.
Ich muss zugeben, selber Papageien habe ich auch nicht. Aber ich lege mir höchst wahrscheinlich bald ein Pärchenzu und informiere mich schon seit einem halben Jahr gründlich über diese Vögel.
Du solltest dich außerdem direkt über Papageien allgemein informieren, nicht erst über die bestimmte Art, dann ist es auch etwas einfacher, sich für eine Art zu entscheiden.
Der Käfig muss sehr groß sein, das kommt aber wieder auf den Voge an.
Nach der Fähigkeit des Sprechens würde ich keinen Papagei wählen, das kommt nämlich nicht auf die Art speziell an, sondern einzig und allein auf den Vogel selber. Graupapageien sind zwar sehr sprachbegabt, allerdings gibt es auch viele von ihnen, die nie sprechen wollen, oder lernen.
Das selbe ist es mit dem Zahmwerden.
So, ich hoffe ich konnte erstmal helfen ;)
LG
lulu

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #36
Bitte auf's Datum achten, der Thread ist von 2010, das Thema hat sich somit erledigt.

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #37
Es stimmt :)
Da hab ich wohl nicht aufgepasst ;)

• Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? Beitrag #38
Hey, vielen Dank :clap:
Also, ich habe mich auch schon in einem Papageienpark informiert.
Graupapageien waren die ersten Vögel die ich gesehen hatte und hatte mich gleich in Papageien und vorallem auch in diese Art von Papagei verliebt.
Allerdings sind diese Tiere unglaublich sensibel und können bei dem kleinsten Fehler wirklich krank werden, deshalb wurde mir davon abgeraten.
Bei den Blaustirnamazonen ist der Krach leider ein großes Thema, da meine Familie dabei wahrscheinlich am Rad drehen würde,
verständlicher Weise.
Aber vielen Dank nochmal,
LG
Lulu

Thema:

Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ?

Was für eine Papageienart würdet ihr nehmen ? - Ähnliche Themen

Anschaffung Papagei?: Hallo Tierfreunde! nun ich habe einige Fragen an euch,da ich mir gerne wieder ein "Haustier" anschaffen möchte, bin mit Hunden groß geworden...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Papageienfragen (Art etc.): Hallo erstmal! :D Ich bin Lulu und ich hätte einige Fragen zu dem Thema, "Papageienarten etc." und ich weiß, es hängt schon zum Hals heraus, ich...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Oben