hallo,
die käfigmaße sind gesetzlich vorgegeben 2-1-2 !
doch ist das auch für 1 papagei sehr klein....kann man sich am besten so vorstellen,als wenn wir in einem gäste-wc leben müßten und nur für ein paar stunden raus dürfen.
man sollte auch nie 1 papagei halten ! vögel sind schwarmtiere und brauchen einen artgleichen partner.
als anfänger sind amazonen,graupapageien und kakadu`s nicht zu empfehlen,diese tiere so artgerecht wie möglich zu halten ist ein sehr aufwendiger und teurer spaß !
das fängt bei der anschaffung an,für eine blaustirnamazone kann man so ab 600€ aufwärts rechnen und bei den grauen ab 800€.....wenn es ein seriöser züchter ist !
dann hat man aber noch keine zimmervoliere,die sind so teuer wie ein vogel :!:.
dazu kommt dann nöch ein luftwäscher\befeuchter,die sollte man aber lieber ersteigern denn neu kosten die zwischen 400-600€ !
dazu brauchen die tiere bei einer reinen wohnungshaltung auch das richtige licht ! birdlamps...
ach ja....dann das futter. abgesehen von der körnermischung brauchen die tiere überwiegend obst + gemüse und das mehrmals täglich.
renovierungskosten sollte man nie vergessen :roll:....die vögel zerlegen alles !
von tapeten,türen,fenstern....einfach alles wird geschreddert.
wenn man zur miete wohnt,sollte dieses mit dem vermieter abgesprochen werden.
fast vergessen

,krach machen alle papageien ! grade amazonen in der balz,da braucht man starke nerven.
nun kommt mein hauptanliegen......das spechen und schmusen !
das sind keine kuscheltiere. wenn man unter diesen aspekt sich ein haustier anschaffen möchte,sollte man sich einen hund kaufen aber keinen papagei !
ich habe 5 papageien bei mir leben.......1.1 gelbwangen und 2.1 gaupapageien. davon sind 4 abgabetiere,die waren irgendwann lästig weil sie anfingen zu schreien und beissen. weil sich vorher keiner von den besitzern informiert hat,was es bedeutet einen papageien zu halten.
von handaufzuchten sollte man die finger lassen.......sie sind fehlgeprägt und im alter wird es schwer sie zu vergesellschaften (aber es ist möglich)!!!
sorry das es jetzt doch so ein langer text geworden ist...
lg melanie