Großstadt wir kommen

Diskutiere Großstadt wir kommen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, Da ja hier im Moment eine Renovierung/Auszieh Phobie im Umlauf ist habe ich mich gleich Anstecken lassen und mache mit. Ich sage dann mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großstadt wir kommen Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Da ja hier im Moment eine Renovierung/Auszieh Phobie im Umlauf ist habe ich mich gleich Anstecken lassen und mache mit.

Ich sage dann mal Tschüss Dorf und Hallo Großstadt... meine Wege führen mich weit weit weg :)

Da ich jetzt meine Lehrstelle als Altenpflegerin habe und ab April Anfange, sage ich meinen Eltern auf Wiedersehen.
Natürlich fällt mir der Auszug nicht leicht, ich hatte immer ein Super Verhältnis zu meinen Eltern.
Aber endlich auf eigenen Füßen stehen und mit dem Freund zusammen Wohnen ist doch eben was feines.

Wir haben auch schon eine Wohnung die hat 3 Zimmer und 66m².
Eine Dusche, einen Balkon, ein Kellerzimmer und einen kleinen Garten.
Die Wohnung wird gerade komplett Renoviert und bekommt eine neue Decke und einen neuen Fußboden.
Ab Mitte März dürfen wir dann Umziehen :), bzw. dürfen wir Anfangen zu Renovieren.

Nun Wissen wir aber noch nicht, Tapeten oder Streichen?
Welche Farben?
Welcher Boden (Laminat aber welche Farbe dürfen wir uns aussuchen).
Was für eine Küche, was ist besser, was braucht man.
Mir raucht schon der Kopf ich weiß schon nicht mehr was man noch alles Planen muss :eusa_doh:.
Unterzubringen sind auch noch die Meerschweinchen die einen neuen Stall von 8m² bekommen sollen und der Hamster dem sein Stall ja gerade gebaut wird und nur darauf warte in der neuen Wohnung zusammen gebaut zu werden.

Am Montag haben wir einen Termin mit unserem Vermieter und dann machen wir alles Fertig für den Vertrag und gehen nochmal Mängel durch die noch behoben werden müssen.
Die Wohnung hatte echt keinen schönen Zustand :silence:.

Es muss noch soviel gekauft werden, getan werden und das alles vor dem 1 April denn dann fange ich an zur Arbeiten und habe kaum noch Zeit.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht, das Wohnzimmer soll Braun werden, und das Arbeitszimmer wo die Meerschweinchen stehen Grün.
Im Badezimmer finde ich eine Fototapete total schön diese hier hats mir angetan:
16990_gr.jpg
Quelle:
Aber die schlägt mit 81€ ganz schön zu Buche.

Das Arbeitszimmer soll im Naturstyle renoviert werden.
Dafür bestelle ich mir das hier:

Und dann hole ich mir noch von Ikea aus der Kinderabteilung diese Blumenlampen :).

Ja Schlafzimmer und Küche, keine Ahnung da muss ich mich noch mal Inspirieren lassen.

Na ja ich schreib einfach hier so ne Art Tagebuch, vielleicht Interessiert es den einen oder anderen Ja :):)

Dem Umzug selbst stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Einerseits Freude andere Seits aber dann Unsicherheit und ein wenig Angst.

Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Vorschlag.
Heute Abend kann ich euch mal die Skizze der Wohnung Online stellen :)

LG

• Großstadt wir kommen

Anzeige

• Großstadt wir kommen Beitrag #2
Du hast Recht, eine regelrechte Renovierungs-Umzieh-Wut scheint hier auszubrechen :mrgreen:

Verstehe gut dass Du ein bißchen "Angst" vor all dem Neuen hast, genauso kann ich aber auch Deine Freude nachempfinden. Ich wollte letztes Jahr auch mit meinem Freund zusammenziehen, und somit auch endlich mal raus von zu Hause. Nach ewigen Gesuche hatten wir die perfekte Wohnung in unserem Wunsch-Stadtviertel und mit einem Extra-Zimmer für meine Kaninchen. Genau an dem Tag, an dem wir den Mietvertrag unterschrieben in den Briefkasten steckten, hatte meine Mum eine schwere Gehirnblutung. Da ungewiß war wie das ausgehen wird haben wir alles wieder abgesagt und ich bin zu Hause geblieben. Tja, vor zwei Monaten bin ich dann mit meinem Vater und meiner jetzt Schwer-Pflegebedürftigen Mutter in eine größere Wohnung gezogen... Ich versuch es mit Hurmor zu nehmen, ich bin wahrscheinlich die einzige 24-jährige auf der Welt die in diesem Alter nochmal mit ihren Eltern umgezogen ist. Tja, und ich seh mich auch mit 55 noch mit meinen Eltern zusammenleben....:048:..so what..:cool:

Auf jeden Fall war ich damals auch ganz aufgeregt, als wir in den ersten Anfängen waren alles zu planen. Wär schon cool gewesen..

Ok, aber viel wichtiger jetzt:

Nehmt dunkles Laminat :D Das sieht viel schöner aus als dieses helle (Meine Meinung und die drück ich Dir jetzt mal auf ;))

Bekommt ihr die Küche gestellt oder kauft ihr die selber? Ich würde eine Küche immer in einer neutralen Farbe kaufen, also nix extrem buntes/ knalliges, ich denke daran sieht man sich schnell satt irgendwie, und eine Küche hat man ja schon einige Jahre. Ist aber auch Geschmackssache.

Allgemein würde ich selber eher streichen als Tapeten anbringen. Das kann man leichter mal verändern, wenn man das Bedürfnis hat.

Muss jetzt mal blöd fragen: Wo macht man denn im Bad Fototapete dran? Eigentlich ist ja alles gefließt :eusa_think:

Dieses "Wand-Bild", was Du in eurem Arbeitszimmer anbringen willst, find ich total schön.

Ansonsten bin ich auch hier auf Fotos gespannt :D Lange ist es ja wirklich nicht mehr bis zum April.

LG

• Großstadt wir kommen Beitrag #3
Huhu!
Na das hört sich doch toll an :D

Ich persönlich würde auch lieber streichen als Tapete.
Da lässt sich wirklich leichter was verändern.
Es gibt wirklich sehr sehr schöne Tapeten mit Mustern (ich stehe heimlich auf so Retro-Tapeten), aber da kannste nie drüberstreichen sondern bist jedes Mal die Tapete wieder am abreissen.
Das wär mir zu blöd.

Die Fototapete ist ja schön, aber 81€ fürs Badezimmer wäre mir zuviel.
Vielleicht tuts ja auch ein großes Bild in dem Stil und dazu dann passende dezente Deko.

Wo du dir zB total viele Ideen holen kannst sind aus Katalogen.
Es gibt so Einrichtungsmagazine zu kaufen.
Da kann man sich abgucken, oder auch einfach mal durch ein Möbelgeschäft laufen und schauen ;)

Zur Küche würde ich dir auch raten etwas dezentes zu nehmen.
Wir hatten zB bisher buchefarben und weiss.
Aufpeppen kann mans nachher immer noch mit Klebefolie oder so.
Aber wenn ich da bei manchen so ne rote Küche sehe wird mir persönlich schlecht.

• Großstadt wir kommen Beitrag #4
Ich persönlich würde auch lieber streichen als Tapete.
Da lässt sich wirklich leichter was verändern.
Es gibt wirklich sehr sehr schöne Tapeten mit Mustern (ich stehe heimlich auf so Retro-Tapeten), aber da kannste nie drüberstreichen sondern bist jedes Mal die Tapete wieder am abreissen.
Das wär mir zu blöd.

Die Fototapete ist ja schön, aber 81€ fürs Badezimmer wäre mir zuviel.
Vielleicht tuts ja auch ein großes Bild in dem Stil und dazu dann passende dezente Deko.
Sehe ich auch so, das sind gute Vorschläge. Muss der TE natürlich selber wissen, aber ich schließe mich an. :D

Wir haben keine Farbauswahl beim Laminat treffen dürfen, deswegen ist es bei uns buchefarben, aber man kann aus beiden Richtungen viel machen. Dunkles Laminat stelle ich mir optisch edler vor. Wenn man gediegenen Wohnstil mag, kommt das bestimmt super. Im Nachhinein hätte ich's gern mal bei uns gesehen, aber für endgültige Schlüsse ist unsere Einrichtung noch zu unfertig. :uups:

Die Wohnung hört sich (abgesehen von der nötigen Renovierung) toll an.
Über 60m², 3 Zimmer, Balkon... Da werde ich ein bissele neidisch. ;)

Ich bin gespannt, wie der Umzug für dich wird. Stressig und anstrengend garantiert, diese gemischten Gefühle kenne ich noch, aber letztendlich wirst du es ganz bestimmt nicht mehr missen wollen, ein Stück weit unabhängiger zu sein. Zu meinen Eltern hatte ich eigentlich (bis auf pubertäre Anfälle) auch ein gutes Verhältnis, aber seit ich "draußen" bin, ist es noch ein ganzes Stück inniger geworden.

[VERSTECK]*Klugschietermütze aufsetzt*
Eine Phobie ist bestimmt nicht ausgebrochen, sonst würden alle noch ängstlich in ihren alten Behausungen kleben. :mrgreen:[/VERSTECK]

• Großstadt wir kommen Beitrag #5
Ui, dann wünsche ich viel Spaß beim Aussuchen, Renovieren und Einrichten. Aber ein kleiner Tip von mir: Nehmt bloß kein dunkles Laminat, ich hab dunkles und man sieht jeden Schritt den man macht darauf. Nie nie wieder. Wobei es bei mir schon vom Vormieter drin war. Mit hellen Böden hab ich viel bessere Erfahrungen gemacht.

• Großstadt wir kommen Beitrag #6
Wir haben hellen Laminatboden und ne helle Holzdecke, das ganze kombiniert mit einer beige und taubengrauen Wand. Bei hellen Laminat kann man auch ruhig dunklere Farben für Wände verwenden ohne das der Raum zu finster wird.

• Großstadt wir kommen Beitrag #7
Henni, irgendwo hattest Du glaub ein Bild von Deinem Sohn, da hab ich das dunkle Laminat gesehen. Ich find das sooo viel schöner als helles. Lauft ihr mit Schuhen in der Wohnung?
Wir haben helles Parkett, ich würd es am liebsten dunkel streichen...

• Großstadt wir kommen Beitrag #8
glückwunsch klingt doch super :D

Laminat finde ich persöhnlich dunkel auch toller :D
zum streichen. Also ich kenne es so das man tapeziert (raufaser) und dann drauf streicht nur streichen kenn ich garnicht.

• Großstadt wir kommen Beitrag #9
Off-Topic
du kennst nicht nur streichen oO
die meisten Wohnungen sind doch heutzutage tapeziert, da muss man das nicht mehr selbst machen

• Großstadt wir kommen Beitrag #10
achso wenn die tapete schon da ist ist ka gut. ich musste in unseren wohnungen immer erst die alte tapete runterholen weil die nach nochmal streichen garantiert von allein runter gekommen wäre.
Ich dachte ihr streicht auf den beton :uups:
Ich hatte halt noch nie ne wohnung o du rein kommst udn tolle weiße tapete dran hast sondern nur wo die unmöglichsten farben drann wareen und die tapete sich schon von selbst löste

• Großstadt wir kommen Beitrag #11
Huch hier haben aber viele geschrieben :)
Danke für eure Zahlreichen Tips

Das mit den Fliesen im Bad stimmt, hab ich garnicht mehr dran gedacht das da Fließen sind:uups:

So, heute waren wir im Möbelhaus und haben uns eine Küche ausgesucht.
Leider ist sie Rot und wir Wissen nicht ob sie in anderen Farben noch erhältlich ist, aber vom Aufbau her wäre sie Super. Und ganz so schlimm fände ich Rot jetzt auch nicht :) haben jetzt schon viele Möbelhäuser durch und die war die beste, hab mich direkt verliebt.

Und wir haben uns eine Fernsehwand ausgesucht :) auch im gleichen Möbelhaus

Von der Mutter meines Freundes haben wir dann noch den Staubsauger bekommen der im Moment bei Aldi im Angebot ist.

Montag haben wir nochmal den Termin mit dem Vermieter dann wird alles besprochen und Vertrag gemacht usw :)
Ich bin so hibbelig

Ich hab mal eine Skizze gemacht
Wohnung2 (WinCE).png

Das Wohnzimmer ist eingerichtet auf der Skizze
Das Arbeitszimmer ist auch eingerichtet die beiden Schreibtische da gegenüber steht der 6m² große Meerschweinchen Stall.
An der Seite neben den Schreibtischen steht der Hamster.

Aber so ist unsere Wohnung aufgeteilt :) Neben dem Wohnzimmer ist noch der Balkon den hab ich aber nicht mit eingezeichnet.

Ich freue mich so auf Montag.

LG

• Großstadt wir kommen Beitrag #12
So ein Schlafzimmer haben wir uns jetzt auch ausgesucht.
Das hier wird das Bett:
Und dann haben wir hier den Kleiderschrank

Na ja leider kein Doppelbett da es einfach nicht ins Zimmer passt :mrgreen: aber wir Schlafen ja jetzt auch auf so einem Bett und es klappt ja auch Super :)

Gute Nacht euch allen

• Großstadt wir kommen Beitrag #13
Hallo

ich wünsch dir auf jeden fall viel viel spass
jetzt kannst du dein eigenes Reich einrichten
wohin zieht ihr den ?
wie meinst du weit weit weg `?

auf jedenfall beginnt dann ein neuen abschniet i deinem leben

ooo ja die liebe Renovierung hab ich auch hinter mir aber wir sind in unser eigen Heim eingezogen
von einer Wohnung in ein Haus wow

Ich hab nur helle Farben genommen und hab festgestellt man sollte nicht bei den Farben sparen
Hab meine Wohnzimmer und Esszimmer in Mango und Papaya von schöner Wohnen und die Farben sind echt super
auch haben die gleich gut abgedeckt
nicht so wie die Blau und Rot
Da wir auch neue Tapetten hochgezogen haben ( die neuen Tabetten saugen wahsinnig viel Farbe auf )

Ich war total putt nach den 3-4 Wochen gross Renovierung das kann ich dir sagen
aber um so schöner wenn man seine Taten dann betrachten kann

Grüsse Sim

• Großstadt wir kommen Beitrag #14
Also ich ziehe Ca. ne Stunde von zuhause weg :)
Wohin genau, das bleibt mein Geheimnis ;)

Morgen ist ja dann der Tag an dem die Wohnung nochmal angeschaut wird.
Hier begleiten uns auch unsere Eltern, mein Dad selbst im Baugewerbe Tätig wird dann alles Kontrollieren und ggf. Mängel mit aufzählen die der Vermieter bei der Renovierung noch machen sollte (wurde ja Grund Renoviert).

Morgen früh allerdings muss ich erstmal noch zu einer Beerdigung :(.
Ich berichte dann Morgen mal :)

• Großstadt wir kommen Beitrag #15
Hab´ mich hier gerade mal durchgewühlt ;)
Die Küche kommt mir irgendwie bekannt vor - wir haben so´n ähnliches Hochglanzteil, allerdings in Schwarz. Bisher geht das mit der Pflege auch noch - ok, wenn im Sommer die Sonne draufscheint, sieht man schon mal ein paar Fusseln, da kann man dann noch so viel putzen - aber insgesamt geht´s ;)

Dann mal noch viel Freude beim Einrichten und v. a. beim Tapezieren/Streichen etc...
Bin soooooooooooo froh, dass wir das alles hinter uns haben... Morgen vor einem Jahr war die Wohnung endlich "unser" :D

LG, seven

• Großstadt wir kommen Beitrag #16
Bin soooooooooooo froh, dass wir das alles hinter uns haben... Morgen vor einem Jahr war die Wohnung endlich "unser" :D

Ich hoffe, das kann ich ab Morgen auch sagen :mrgreen:

Bisher geht das mit der Pflege auch noch - ok, wenn im Sommer die Sonne draufscheint, sieht man schon mal ein paar Fusseln, da kann man dann noch so viel putzen - aber insgesamt geht´s ;)

Ich steh der ganzen Sache noch Skeptisch gegenüber.
Ich werde bei dem Möbelmarkt mal Anfragen ob es die nicht auch noch in anderen Farben gibt.
Ich wollte die Küche eigentlich Blau streichen und das beißt sich ja jetzt so wunderschön mit dem Rot :?.

Heute habe ich mich an einen Entwurf für den Meerschweinchenstall gesetzt.
Größe wird über 3m lang und 1m mindestens tief:
Wohung (Small).jpg

Das ganze geht über zwei Etagen und unten drunter muss aber Stauraum gemacht werden da die Nasen das Arbeitszimmer beanspruchen und wir ihnen so mehr Platz bieten können wenn wir Aktenordner und alles unten drunter verstauen können.

Aber das hier ist nur eine Idee, wie es letzten Endes aussehen wird weiß ich nicht.

LG Naliea die sich auf Morgen freut :)

• Großstadt wir kommen Beitrag #17
So hier gibs jetzt was neues :)
Heute haben wir mit meinen Eltern und den "schwieger"Eltern die Wohnung betrachtet.
Sie sieht wesentlich besser aus als beim ersten mal.
Nächste Woche wird das Laminat verlegt.

So ich habe den Vertrag hier nun liegen, lese ihn mir Morgen in ruhe durch und wenn alles ok ist werde ich unterschreiben und mein Freund.
Dann bekommen wir den Schlüssel und können Anfangen zu Renovieren:026::sm1_013:.

Hach ist das nicht toll :)

Das Laminat können wir uns ja auch aussuchen und Morgen gehen wir Tapeten gucken.:mrgreen:

• Großstadt wir kommen Beitrag #18
Ich brauch mal dringend Hilfe!
Wir fahren gleich in sämtliche Möbelmärkte, Baumärkte und Tapetenläden.
Ich weiß jetzt aber nicht welche Art von Tapete gut sind, mein Freund hätte gerne Raufasertapete aber die kann man Schlecht streichen.
Papiertapete hingegen geht schnell kaputt... was nimmt man denn jetzt am besten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So unsere Küche:

Normal kostet sie 1999€ aber da ich kein Schwarz will sondern Cappuchinofarbend und Frazösisches Holz zahlen wir 2100€.
Aber sie hat alles was wir brauchen, Apothekerschrank, Großer Kühlschrank, super Herd, viel Platz.
Wir haben uns eine Grundskizze anfertigen lassen, am Montag kommt jemand in die Wohnung und wird alles genau ausmessen danach dauert es bis zu 6 Wochen (voll doof).

Na ja der Umzug immer diese Gefühlsschwankungen, dann dieser große Schritt, bin total Fertig in meinem Kopf herscht ein komplettes Durcheinander..

Aber JA ich habe den Vertrag unterschrieben, ich gehe diesen Weg auch wenn es schwer wird wegen meiner Mutter (kann mich ja nicht so richtig trennen, und denke sie ist Sauer wenn ich
Ausziehe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Großstadt wir kommen Beitrag #19
Hmm, mit Papiertapeten kenne ich mich aus, aber ich habe vor nicht all zu langer Zeit in meinem Zimmer die Rauhfasertapete gestrichen (von weiß auf blau) und hatte dabei keinerlei Probleme... und ich hatte weder professionelle Hilfe noch bin ich handwerklich im geringsten begabt ;)

• Großstadt wir kommen Beitrag #20
Was für ein Laminat habt ihr denn ausgesucht? Ich finde dunkles Laminat von der Optik ja schon ganz schick, aber man kann halt täglich saugen und es trotzdem immer schmutzig aus. Vor allem wenn man Tiere hat, da das Streu hell ist.

Ich hatte immer nur Raufasertapeten und habe die auch schon oft gestrichen, das klappt super mit guter Farbe. Was auch toll ist: Weiße gemusterte Tapete und die dann streichen, das ist allerdings etwas aufwändiger. Hatten wir in unserem alten Wohnzimmer, sah sooo toll aus.

Die Küche ist echt schön :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großstadt wir kommen

Großstadt wir kommen - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!: Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen. Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog)...
Oben