katze will unbedingt freigang...

Diskutiere katze will unbedingt freigang... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe mal eine frage zumthema freigang... meine katze geht seit ca . einer woche täglich raus... allerdíngs will sie erst abends um zehn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze will unbedingt freigang... Beitrag #1
flyingencore23

flyingencore23

hallo ich habe mal eine frage zumthema freigang... meine katze geht seit ca . einer woche täglich raus... allerdíngs will sie erst abends um zehn raus und kommt am nächsten abend wieder ( lauert mir auf wenn ich die letzte gassirunde mit dem hund gehe)... natürlich wird immer erst der hund begrüsst... :eusa_doh:

meine frage die ich mir stelle: was ist, wenn wir irg.wann mal umziehen wollen und der freigang gefärhlich werden würde ( wohnen jetzt in einem 100 seelen dorf und um uns herum wiesen und felder soweit das auge reicht) und ich sie nicht mehr rauslassen möchte.. kann man einem freigänger irg. wann seinen freigang verbieten? wenn nein ist das jetzt noch eine möglichkeit es zu ändern und die katze nicht mehr rauszulassen???

:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #2
Ist denn ein Umzug in Planung?
Wenn die Katze kastriert ist, würde ich sie jetzt trotzdem rauslassen. Vielleicht geht sie in ein paar Jahren ja gar nicht mehr so gerne raus...
Aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit Katzen, also warte lieber, bis hier noch jemand etwas schreibt, der Ahnung hat ;)

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #3
nein wir haben nicht vor in nächster zeit umzuziehen:) wohnen hier erst 4 monate;-) der gedanke kam mir halt gerade so als meine kleine mit reinkam...nur falls wir irg.wann mal unziehen sollten und dann vielleicht auch eine gegend die nicht so ländlich ist wie hier würde ich täglich todesänste ausstehen dass sie vielleicht überfahren wird... achso kastriert ist sie nicht aber nimmt die pille...

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #4
Wir mussten blöderweise (lange Geschichte, tut nix zur Sache;)) leider unsere alteingesessene Freigängerin drei Jahre in der Wohnung halten.

Sie hat drei Jahre lang alles vollgepinkelt was sie finden konnte, wurde dick, faul, langweilig, saß nur rum und war nicht mehr sie selbst.

Seit zwei Wochen ist sie wieder umgezogen, ist wieder draußen und ist nun mit ihren 12 Jahren wieder die junge, zauberhafte Katze, die sie einmal war. Sie spielt und tobt wie eine Verrückte, hat schon die erste Maus gebracht und hat seitdem keinen Tropfen Pipi mehr verschüttet.

Dem Kater der mit ihr zusammenwar (vorher auch Freigänger) macht das aber wohl nicht soviel. Der war allerdings auch erst ca. 9 Monate, als er in die Wohnung musste und ist ohnehin eher der relaxte Typ den Neues schnell überfordert. Er hat sich nicht wirklich verändert und hat auch nicht gepinkelt

Mit anderen Worten: Man kanns nicht sagen...

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #5
also ich würde die Katze rauslassen.
WENN ihr mal umziehen würdet, würde die Katze sich acuh zurecht finden..:D
ich finde super das eure Katze Freigang hat :D
sowas freut mich immer weil Wohnungskatzen sind überhaupt keine Katzen mehr.
Katzen wollen ja laufen jagen fangen und streunern :D
und wenn sie rein will geht sie rein :clap:

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #6
Hallo flyingencore,
wie Bisa schon erwähnte, bringt das nichts, einer Freigängerin den Freigang zu verwehren.
Du kannst aus jeder Wohnungskatze einen Freigänger machen aber umgekehrt geht das nicht.
Es werden sich massive Probleme einstellen, wie sie schon erwähnt wurden.
Wenn du umziehen willst, dann bedenke die Bedürfnisse deiner Katze und werde ihnen gerecht.
Sonst wird es sehr schwierig, mit dem Zusammenleben.....
Tierheime füllen sich mit Katzen, denen früher Freigang gewährt wurde und durch Umzug und neue Lebenssituationen, dieser nicht mehr möglich ist.

LG, Cateye

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #7
Hallo flyingencore,

wie schon erwähnt, ist das von Katze zu Katze unterschiedlich. Das müsste man ausprobieren und wenn es nicht klappen sollte, müsste man eben einen Platz suchen, an dem man ihr gerecht werden kann.
Aber kastrieren solltest du sie wirklich lassen, das nur mal so am Rande.

Sandra, ich bin da nicht deiner Meinung. Ich habe zwar Freigänger, aber ich kenne auch viele Wohnungskatzen. Wenn man die Wohnung katzengerecht einrichtet und den Katzen genug Möglichkeiten gibt "Katze" zu sein, dann kann man sie auch in der Wohnung artgerecht halten ;)

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #8
Hab jetzt nicht alles gelesen ich hatte mal nen kater. Der gehörte ner freundin bei ihr hatte er ca 1 jahr freigang dann zog sie mit ihren beiden katern (brüder) in eine wohnung. An sich kein problem nur nach der kastra kloppten die beiden sich nur noch und ich übernahm den einen Anfangs war er inner wohung und dann ließ ich ihn halt raus als ich aber ständig kinder erwischte die ihn versuchten zu fangen lockten ihn sogar vom balkon ich wohne Hochpatterre. Also ließ ich ihn wieder drinn. Aber von heut auf morgen fing er an ins Babybett zu pinkeln, ich nahm damals einfersucht an.
Habe ihn dann schwehren herzens abgegeben zu ner freundin.
Dort ist er seid 3 Jahren inner Wohnung und sied 1 jahr haben sie auch ein Kind und er macht null anstalten rauszugehen er hat auch nie in die bude gepinkelt bei mri auch net außer halt das babybett.
Also ich denke es ist durchaus möglich wobei es auch auf die katze ankommt

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #9
Kommt wohl immer auf die Katze an. Im schlimmsten Fall könnte das ziemlich in die Hose gehen. Manchmal geht das aber auch problemlos. Am besten wäre es natürlich, ihr kommt gar nicht erst in so eine Situation ;).

ich finde super das eure Katze Freigang hat :D
sowas freut mich immer weil Wohnungskatzen sind überhaupt keine Katzen mehr.
Aha. Was sind meine Katzen denn dann?

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #10
Aha. Was sind meine Katzen denn dann?

Das hab ich mich auch gerade gefragt.
Meine Katzen haben auch in der Wohnung genug Platz zum "jagen", spielen und laufen. Die Wohnung ist ihr Revier in dem sie "herumstreunen". Außerdem wird immer mal wieder was neues geboten, damit sie Abwechslung haben.

Davon abgesehen würde sich zumindest eine der Katzen mit Pfoten und Krallen dagegen wehren raus zu müssen.
Aber ich kann bestätigen, dass es sich bei meinen Wohnungskatzen definitiv um richtig echte Katzen mit normalem Verhalten handelt. :roll:

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #11
Aber ich kann bestätigen, dass es sich bei meinen Wohnungskatzen definitiv um richtig echte Katzen mit normalem Verhalten handelt. :roll:
Puuuuh, da bin ich jetzt aber erleichtert ;).
Es würde mich aber trotzdem noch interessieren, wie Sandra das gemeint hat.

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #12
nein wir haben nicht vor in nächster zeit umzuziehen:) wohnen hier erst 4 monate;-) der gedanke kam mir halt gerade so als meine kleine mit reinkam...nur falls wir irg.wann mal unziehen sollten und dann vielleicht auch eine gegend die nicht so ländlich ist wie hier würde ich täglich todesänste ausstehen dass sie vielleicht überfahren wird... achso kastriert ist sie nicht aber nimmt die pille...

Na, dann sind es doch eigentlich "ungelegte Eier", wenn Ihr in nächster Zeit eh nicht umziehen wollt;) Die Gedanken würde ich mir machen, wenn akut ein Wohnungswechsel ansteht. Wer weiss, wo die neue Wohnug dann ist, kann ja sein, dass sie dann da genauso gut raus kann.
Aber nur so am Rande: warum ist die Katze nicht kastriert sondern Du schüttest sie mit Hormonen zu?:?
Mal abgesehen davon, dass die Pille ziemlich unsicher ist, ist eine Kastra auf Dauer gesünder für die Mieze;)

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #13
Ich erinnere mich dunkel, dass es dazu einen Thread gab. Ich glaube die Katze hat gesundheitliche Probleme u. ein extremes Narkoserisiko - irgendsowas.

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #14
Ich erinnere mich dunkel, dass es dazu einen Thread gab. Ich glaube die Katze hat gesundheitliche Probleme u. ein extremes Narkoserisiko - irgendsowas.

Ah..ok, das hatte ich nicht im Kopf

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #15
jepp genau deswegen... ;) der doc meinte auch, dass auch mit ihrer krankheit freigang ok wäre.... sie bekommt nun halt die pille, bis ich einen guten narkosearzt gefunden habe... dann wird sie kastriert... ob sie freigänger bleiben will oder nicht.... keine lust auf nachwuchs;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso... noch ne frage... seitdem sie nach draussen geht pinkelt sie die hundedecke und meine schuhe an:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • katze will unbedingt freigang... Beitrag #16
Es ist auf jeden Fall weitaus schwieriger, eine Freigängerin zur Wohnungskatze zu machen als andersherum. Oft sogar unmöglich. Aber ich würde ihr den Freigang nicht verwähren, nur weil es irgendwann mal sein kann, dass ihr umzieht. Abgesehen davon, kann man sich ja auch ein neues Zuhause suchen, wo die Katze wiederum Freigang bekommen kann. Jedenfalls hab ich das bei meinen beiden Umzügen mit Katzen so gehalten.

Deine Katze ist durch die Ataxie beim Freigang nicht beeinträchtigt? :shock:
Da scheint es ja zum Glück eher eine leichte Form der Ataxie zu sein. Kannst du bitte mal die Auswirkungen bei ihr ein bisschen beschreiben? (das Thema interessiert mich ungemein :angel:)

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #17
also sie läuft, bleibt stehen, fällt um und zuckt ein paar mal zusammen... dann steht sie wieder auf und guckt nur etwas verdusselt... also es sind so ca. 5-10 sekunden und das ca. 2-3 mal am tag... der doc meinte da ja sowieso nur felder sind kann ihr nichts passieren. andersherum wäre es , wenn wir an einer strasse wohnen würden... ich hoffe mal er hat da recht,,..

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #18
also sie läuft, bleibt stehen, fällt um und zuckt ein paar mal zusammen... dann steht sie wieder auf und guckt nur etwas verdusselt... also es sind so ca. 5-10 sekunden und das ca. 2-3 mal am tag... der doc meinte da ja sowieso nur felder sind kann ihr nichts passieren. andersherum wäre es , wenn wir an einer strasse wohnen würden... ich hoffe mal er hat da recht,,..

Also ehrlichgesagt würde ich so eine Katze drinnenbehalten, wenn es geht:eusa_think: Oft reicht auch einfach ein gesicherter Balkon.
Und ihr einen Spielkumpel dazugesellen..Dann ist es auch in der Wohnung nicht mehr langweilig und sie hat Abwechslung. Zumal sie ja erst seit einer Woche rausgeht..., da dürfte doch die Umgewöhnung kein Problem sein.
Aber auch auf Feldern drohen etliche Gefahren. Mähdrescher, Saatmaschinen und sonstwas...:eusa_think: Und was ist, wenn sie mitten auf dem Feld so einen Anfall kriegt und eine landwirtschaftliche Maschine kreuzt ihren Weg? :?

Will sie denn unbedingt raus? "Zerlegt" sie Dir die Bude? Erscheint sie in der Wohnung unglücklich?

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #19
also sie mauzt unaufhörlich..selbst nachts...springt wie eine verrückte durch die bude... kratzbaum hoch und runter..---man merkt ihr eig. gar nicht an dass sie krank ist... naja wir wohnen hier nicht auch branche land sondern hier in der umgebung sind nur wiesen mit kühen und pferden. seidem sie freigang hat ist sie auch ziemlich ruhig geworden... schmußt vermehrt, ( natürlich meistens mit dem hund) mauzt nicht mehr und rennt auch nicht wie von der hummel gestochen durch die wohnung... einen partner kann ich ihr nicht dazuholen... die hat schon ihre letze partnerin verprügelt... also mit artgenossen kommt sie überhaupt nicht klar...:-(

• katze will unbedingt freigang... Beitrag #20
die hat schon ihre letze partnerin verprügelt... also mit artgenossen kommt sie überhaupt nicht klar...:-(

So eine Schlussfolgerung würde ich aber nicht unbedingt daraus ziehen.
Wie lange habt Ihr denn die Vergesellschaftung versucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze will unbedingt freigang...

katze will unbedingt freigang... - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben