Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @ Daisy: Das hast du falsch verstanden. Ich weiß, dass eine Paddockbox nichts zum laufen ist ;). Tagsüber steht sie dann mit ihren Kumpels im...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #241
@ Daisy: Das hast du falsch verstanden. Ich weiß, dass eine Paddockbox nichts zum laufen ist ;). Tagsüber steht sie dann mit ihren Kumpels im Auslauf (da sind die Boxen mit dem kleinen Vorpaddock zu) und Nachts wird ihre Paddockbox aufgemacht, sodass sie in den Auslauf (nicht nur das kleine Boxenpaddock), aber auch in die Box kann ;).

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #242
Also ihr habt ja viel an meinen beiden Arabern rumkritiesiert....
Meine große Stute ist nun mal so empfindlich NICHT JEDES Pferd kann man an die Kälte so gut gewöhnen!! Mein kleiner Fjord ist auch ein Teddy der müsste auch nicht rein aber alleine will der auch nicht draußen bleiben. Und mein zweiter Araber er ist jetzt 4 stand auch Sommer wie Winter draußen, nur seine ersten 3 Jahre in der Fohlenaufzucht musste er nachts immer rein, ob das gut oder schlecht war ist mir gleich wenn ich ihn sehe sieht er glücklich und zufrieden aus.

Im Sommer sind sie auch IMMER draußen(nur wenn es meiner Mam zu stürmisch ist müssen sie dann rein) und wenn ich dann sehe dass die Araber Stute da steht und Schlottert trotz Bewegung Stell ich sie lieber nachts rein und verpass ihr eine Decke! Die liebe ist direkter Abstammung von Arabern die vorher noch in Ägypten standen (wurden importiert ihre Eltern)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #243
Nimand kritisiert : was ichnicht versteh , wenn du ihr eh ne decke drauf tust wenn du sie reinhohlst warum dann nicht mit dekce draussen lassen ?
man kann jedes pferd an die kälte gewöhnen ! aber egal so lange sie wenigstens tagsüber draussen sind , araber brauchen vieel bewegung . wir ham auch eine stute die aus äqypten die miterweile super draussen steht ohne decke sie brauicht nur manchmal eine für ein paar stunden und dann is es wieder gut ! habt ihr denn keienn stall , weil wenn sie friert kann sie ja da rein gehn ist das selbe wie wenn sie in ner box ist nur das sie es sich ausssuchen kann

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #244
Sind Araber wirklich so empfindlich? Die, die ich kennen gelernt hab hatten alle schön dickes Plüschfell. Nur sind sie natürlich insgesamt zierlicher als z.B. Haflinger.

Schon krass. Vor kurzem hab ich hier noch rein geschrieben dass ich total gegen Boxenhaltung bin. Und nun steh ich selbst vor einer schwierigen Entscheidung. Weiter nach Ställen suchen (hab nur bis zum. 1.12 Zeit) oder den neuen Stall zusagen wo Blida im Winter nur tagsüber rauskommt :(

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #245
Ja also die große Stute ist eine Ägyptische Araberstute die ist wirklich schon sehr empfindlich und ihr Sohn ist da schon robuster (Papa russischer Araber der kann das schon ab im winter ohne Decke draußen) aber trozt allem benötigt der wenigstens eine Regendecke und dann geht das bei dem.

Wenn dein Pferd nur Tagsüber raus kommt ist das auch nicht so schlimm wie gesagt meine sind auch nachts drinnen und bei mir in der Umgebung ist das Standard. Sonst nimm doch über Winter einen Kompromiss für dich und dein Pferd such dir nen netten Stall aus wenn du so wenig Zeit hast und danach hast du genügend Zeit bis du das findest was du dir vorstellst.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #246
Hey,
die Vollblutaraber, die ich genauer kenne, stehen im Sommer 24h draußen. Herbst/Winter gehts dann nachts rein und tagsüber aufs Paddock. Die sind sehr zufrieden und haben auch relativ dickes Fell. Es ist aber völlig ausreichend für die Form der Haltung :)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #247
also ausreichend ist es nich vorallem nicht für einen araber ! und sagt doch nicht immer sie sind sehr zufrieden damit , habt ihr sie gefragt ? ich glaube nicht das sie sehr zufrieden damit sind 8 stunden zu stehn , würdest du 8 stunden im bad eingesperrt werden wollen ?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #248
Also ich maße mir jetzt mal an erkennen zu können, ob ein Pferd zufrieden ist oder nicht. Die Pferde sind nicht total hibbelig und kaum zu bändigen. Auf dem Paddock wird erst einmal alles untersucht und dann beobachten sie die meiste Zeit nur. Richtig rumspinnen tun sie nur selten und da auch eher wegen dem Wetter oder weil Pferde manchmal ihre 5 Minuten bekommen ;)
Ich denke, wenn sie unzufrieden oder unglücklich damit wären, würden sie sich nicht mehr kontrollieren lassen, einen über den Hof zum Paddock ziehen und da nur rumbuckeln und abgehen. Das tun sie aber nicht, die sind ausgelastet und es geht ihnen gut.
lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #249
nur weil ein pferd unzufrieden ist heist es nicht das es spinnt , ich will auch nicht sagen das es deinen pferden schlecht geht ich will nur sagen das sie es sicher nicht so toll finden ! und noiemand sagen kann ob ein pferd es toll finded in einer box zu stehen oder nicht

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #250
Ich kenn mich nicht so aus mit Pferden aber ich wollte trotzdem mal was dazu schreiben:

Ich denke das kann man gut mit Kaninchen vergleichen, da wird ja auch immer gesagt mindestens 4m2 für mindestens zwei Kaninchen
Wenn Kaninchen den ganzen Tag in einem Käfig hocken, dann machen sie das gleiche wie Pferde: rumsitzen/stehen und fressen.
Wenn sie dann am Tag rausdürfen (also Pferde auf die Weide) : springen sie in ihren 5 Minuten rum, grasen oder laufen/hüpfen neugrierig hin und her und putzen sich gegenseitig (sowas ähnliches machen Pferde doch auch oder? )
Wieso wird dashier im Forum mit den Kaninchen so streng gesehen, das sie 4m2 haben müssen und einen Partner haben müssen, und das 24h ! da es sonst nicht artgerecht ist und an tierquälerei grenzt
aber bei Pferden nicht? :eusa_think:

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #251
Gini bini : das frag ich mich auch manchmal ... du sprichst mir aus der seele!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #252
und noiemand sagen kann ob ein pferd es toll finded in einer box zu stehen oder nicht

Das mag vielleicht stimmen, doch ich wage zu behaupten das mein Pferd sich mit dieser Art der Haltung (Nachts Box und tagsüber draußen) besser fühlt. Er stand bis vor kurzem im Offenstall und ich wollte ihn da eigentlich nie raus nehmen, da ich das mit meinem Gewissen nur schlecht vereinbaren konnte. Durch nen Zufall musste mein Pferd aber doch eine Zeit lang (3 Wochen) Nachts in die Box und ich war erstaunt und irgendwie auch traurig und zerissen zugleich, als ich sah was das mit ihm machte. Er hat mir sehr deutlich gezeigt das er die Box für die Nacht bevorzugt, weshalb ich mich dann nach langem Überlegen dazu durchgerungen habe ihm Nachts die Box weiterhin zu ermöglichen. Nun, wie er mir das gezeigt hat? Abends steht er am Zaun und will auf Teufel komm raus rein (er frisst draußen dann nicht und drin bekommt er auch nur Heu und Möhren, wie im Offenstall). Er ist noch ausgeglichener, gechillter und arbeitswilliger, als er es war, als er noch im Offenstall stand. Er lässt sich seitdem super einfach mit nehmen (früher hat er immer mal wieder gezickt, wenn ich ihn holen wollte) und er hat gelernt sich zu wehren (er ist eher rangniedrig und hat sich nie getraut mal was zu 'sagen'). Nun hat er seine Box, er kommt jeden Tag so lange es hell ist raus zu seiner Offenstallherde, und es geht ihm gut. Ich denke er braucht einfach sein Platz, seine Ruhe, eben seine Box. Im Offenstall hatte er so gut wie nie die Möglichkeit sich mal unterzustellen und am Futter musste er auch oft weichen. Und meine Entscheidung hing nicht vom Wetter ab, das ist ihm schnurz und mir auch. So wie es jetzt ist gehts uns gut, das ist die Hauptsache.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #253
naja ... muss jeder selbst wissen ! aber würde er auch in die box gehen wenn dort keine möhren und heu auf ihn warten und würde er drinnen bleinen wenn die box offen bleibt , das bezweifle ich !
und wie gini bini sagt , ein hase der im käfig ist und nur tagsüber einen auslauf hat ist in schlechter haltung und ein pferd will das natürlich . selbst wenn du recht hast und dein pferd die box lioebt . viele reden sich ein , mein pferd liebt die box , er will alleine sein , er will nicht rau odr laufen ! und vermenschlichen ihr pferd

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #254
Du, er würde da auch rein gehen wenn da nix drin wäre. Schon ausprobiert. Ich wollt ihn ja nicht rein tun, er sollte draußen bleiben, weil das für mich artgerechter ist, aber mein Pferd hält da einfach nicht viel von. Ich hab alles versucht um zu schauen was besser wäre und er bevorzugt eben die Box. Und ja, er bleibt drin wenn die Tür auf ist. Das Einzige was er er gemacht hat, war mal die Stallgasse lang zu laufen und wieder zurück zu watschelt, sich ins Stroh zu schmeißen und zu pennen. Ich find das selber ja schade, ich würd ihn gerne wieder raus, wo er sich bewegen kann wie er will, aber ihn dazu zu "zwingen", das mag ich dann auch nicht.

Edit: Er bekommt nächstes Jahr dann auch eine Paddockbox, sollte er bis dahin immer noch seine Box bevorzugen. Das wäre dann ein Kompromiss, auch wenns natürlich nicht so viel Platz wie im Offenstall ist. Je nachdem eben wie er es will.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #255
Ich habe mir jetzt zwar nur die letzten beiden Seiten durchgelesen, aber würde dazu gern auch noch was sagen.
Ich bin ja früher selbst geritten, ich glaube so 7/8 Jahre lang, in den verschiedenen Ställen wo ich war gab es leider auch nur die Abends in die Box - Tagsüber auf die Koppel Haltung und im Winter nur in einen Paddock. (Bei mir in der Nähe gibt es keine Offenstallhaltung..)

Mir haben die Pferde immer so leidgetan wenn sie in der Box waren, sie waren total gelangweilt und unterfordert und haben einfach traurig ausgesehen, als würden sie ihr Leben in der Zeit in der Box nur abfristen und nicht leben. Wenn dann mal jemand in die Box kam hieß es gleich "oh die freuen sich ja soo sehr", klar, wenn ich im Bad einsam und verlassen eingesperrt wäre würde ich mich auch freuen jemanden zu sehen.

Ich bin da genau der selben Meinung wie ***jacqueline***16 und Gini-Bini, Boxenhaltung oder "nur" teilweise Boxenhaltung ist alles andere als Artgerecht, das wäre für mich nämlich eine Herdenhaltung in einem Offenstall, dabei ist es auch total egal welche Rasse. Das wäre ja das selbe als würde man sagen Langhaarkaninchen dürfen nicht draußen gehalten werden weil ihr Fell schneller dreckig und verfilzt wird.
Wenn ein Pferd aber krank ist und es darf sich z.B. nicht viel bewegen, dann wird man wohl oder übel nicht um eine Box herumkommen.

Liebe Grüße

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #256
Vermenschlichen tu ich Pferde persönlich nicht, obwohl es genügend Menschen gibt, die das tun (ich sage nur bei den Pferdeprofis, die Frau mit ihrem Mitleidskauf "Was machst du da?" - "Ich will den Haufen wegmachen, der riecht sooo schlimm" :D )

Ein Pferd und Kaninchen würde ich jetzt nicht unbedingt gleichstellen, was Haltung und Bewegung angeht. Beide Tiere müssen sich ausreichend bewegen können, das ist klar. Aber ein Pferd sollte mehrmals in der Woche gefordert und bewegt werden. Wenn man nicht reitet, dann wenigstens Longieren, freilaufen lassen, Bodenarbeit etc. Wenn ein Pferd genug Bewegung bekommt, finde ich es nicht schlimm, wenn es einige wenige Monate im Jahr nur über Nacht in der Box steht.
Die Araber, von denen ich sprach, stehen in sehr großen Boxen, können sich theoretisch mit einem anderen Pferd diese Box teilen und sich dann auch noch wälzen, während das andere Pferd mit in der Box steht, so viel Platz haben die da. Sie kommen tagsüber raus, werden in der Woche beschäftigt durch reiten, Bodenarbeit, Lonigeren, spazieren gehen und allem möglichen. Langweilig wird ihnen auch nicht, denn sie stehen alle in "offenen" Boxen. Sie können jederzeit über die Boxentür gucken und sehen direkt auf den Hof, wo so allerlei los ist am Tag.
An der Haltung finde ich nichts verwerfliches.

Ob ich mein eigenes Pferd so halten würde, weiß ich nicht. Man muss aber auch bedenken, dass viele Hofbesitzer gar nicht erst anbieten, dass die Pferde 24h auch im Winter draußen stehen, da die Weide und Paddocks davon sehr kaputt gehen.

Und ich kenne Offenstallpferde, die 24h auch im Winter draußen stehen und bei weitem nicht so entspannt und zufrieden wirken :| kommt leider auch immer auf die Umgebung an (wo liegt der Stall, die Menschen, die mit den Pferden umgehen und sie versorgen, Art der Versorgung etc pp).

nur weil ein pferd unzufrieden ist heist es nicht das es spinnt
und klar: das stimmt auch, aber es gibt viele Pferde, die durch Unzufriedenheit respektlos, ungeduldig, sauer oder im schlimmsten Fall aggressiv werden und einigen Menschen gegenüber so reagieren. Da kenne ich derzeit 2 Beispiele, die sich sehr negativ entwickeln, obwohl es eigentlich tolle Pferde sind.
Und die 2 stehen 24h am Tag im Offenstall und können sich bewegen so viel sie wollen. Der Offenstall bzw der Platz, den sie haben, reicht locker. Sie können sich gut aus dem Weg gehen, auch mal spielen oder sonstiges. Soetwas habe ich aber noch nie beobachtet. Nichtmal gegenseitiges kraulen und das finde ich schon grenzwertig, wenn die Pferde bzw die Herde so wie sie ist seit 1 Jahr zusamen stehen.

Dann lieber nachts in die Box und eine gute Haltung und ein toller Hof. Die erwähnten Araber kraulen sich, spielen auch mal, sind einfach viel entspannter und zufriedener als die anderen Pferde, die 24h draußen sind.

Das heißt nicht, dass es überall so ist, aber daran sehen ich, dass es den Arabern mit deren Haltung nicht schlech geht :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mir jetzt zwar nur die letzten beiden Seiten durchgelesen, aber würde dazu gern auch noch was sagen.
Ich bin ja früher selbst geritten, ich glaube so 7/8 Jahre lang, in den verschiedenen Ställen wo ich war gab es leider auch nur die Abends in die Box - Tagsüber auf die Koppel Haltung und im Winter nur in einen Paddock. (Bei mir in der Nähe gibt es keine Offenstallhaltung..)

Mir haben die Pferde immer so leidgetan wenn sie in der Box waren, sie waren total gelangweilt und unterfordert und haben einfach traurig ausgesehen, als würden sie ihr Leben in der Zeit in der Box nur abfristen und nicht leben. Wenn dann mal jemand in die Box kam hieß es gleich "oh die freuen sich ja soo sehr", klar, wenn ich im Bad einsam und verlassen eingesperrt wäre würde ich mich auch freuen jemanden zu sehen.

Ich bin da genau der selben Meinung wie ***jacqueline***16 und Gini-Bini, Boxenhaltung oder "nur" teilweise Boxenhaltung ist alles andere als Artgerecht, das wäre für mich nämlich eine Herdenhaltung in einem Offenstall, dabei ist es auch total egal welche Rasse. Das wäre ja das selbe als würde man sagen Langhaarkaninchen dürfen nicht draußen gehalten werden weil ihr Fell schneller dreckig und verfilzt wird.
Wenn ein Pferd aber krank ist und es darf sich z.B. nicht viel bewegen, dann wird man wohl oder übel nicht um eine Box herumkommen.

Liebe Grüße

Ja, sowas kenne ich aus meiner ehem. Reitschule zB. Ein Pferd die ganze Zeit nur in der Box zu halten, dann vielleicht jeden Tag -wenn überhaupt, Schulpferde ziehen doch öfter mal die A-Karte- eine Stunde aufs Paddock und jede Woche ca 2x reiten und sonst nichts mit dem Tier zu machen -> geht gar nicht!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #257
Dann lieber nachts in die Box und eine gute Haltung und ein toller Hof. Die erwähnten Araber kraulen sich, spielen auch mal, sind einfach viel entspannter und zufriedener als die anderen Pferde, die 24h draußen sind.

So schauts aus. Ich würd mein Pferd auch lieber anders halten, aber der wills eben nicht und zwingen tu ich ihn nicht. Ich würd mich mies dabei fühlen, ihn jetzt raus zu stellen und zu wissen, er will lieber rein. Ich bin auch der Meinung, da gibs kein richtig oder falsch, kein gut oder böse, dass muss denke ich individuell entschieden werden, denn genau das sind Pferd. Individuen. Jedes hat einen eigenen Charakter, eigene Vorlieben etc. Grundbedürfnise sind gleich, aber der Rest... Und solange der Mensch/Besitzer das nicht aus den Augen verliert - die Grundbedürfnise und die speziellen Vorlieben, den Charakter etc. - und sein Pferd dementsprechend hält, ist doch alles okay...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #258
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich geschimpft bekomme weil ich es jetzt sehr genau und mit Absicht vermenschliche:

Wir sind ja alle in die Schule gegangen, unsere Klassenkameraden haben wir uns nicht aussuchen können, so... wie ist es in einer Pferdeherde? Fragst du dein Pferd ob es die anderen auch alle mag? Oder ob es mit dem Schecken da hinten zusammen sein möchte auf der Wiese? NEIN!! Das tuen wir nicht! Und genauso war es auch immer in der Schule es gab Leute die mochte man nicht. Jetzt stellt euch Mal vor mit denen wohnt ihr zusammen, seit den ganzen Sommer über 24h mit denen zusammen und könnt euch nie wirklich aus dem Weg gehen. Der eine scheucht den anderen weg, du kannst nie in Ruhe schlafen weil immer irgendwer mist macht.

Würdet ihr euch denn dann nicht freuen wenn ihr im Winter in der Nacht eure Box habt alleine in Ruhe fressen und schlafen könnt?

Schlussfolgert daraus was ihr wollt und schimpft über mich weil ich es vermenschliche! Aber wurd ja mehrmals angeführt: Wildpferde! Wenn die sich nicht mögen bleiben sie auch nicht zusammen....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #259
Gut dann beantwortet mir doch mal diese frage ... Ihr steht in einem Raum in dem ihr geradeaus einen Schritt vorwärts gehen könnt und das 8stunden am Tag. Ihr seht zwar andere Menschen doch bei ihnen sein könnt ihr nicht ihrkönnt euch die hand geben aber mehr auch nicht.ihr habt ein Fenster wo nur euer kopf rauschen kann und seht die tollen wiesen und die weite.oder ihr habt ein haus wo ihr immer rauskommt Gut ab und an streitet ihr mit euren familienmitgliedern wenn es kalt ist könnt ihr rein.So und jetzt braucht mir keiner erzählen er Entscheidet sich für das erste.Aber interessieren wurde es mich .

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #260
Also meine Pferde können sich ganz gut bewegen in der Box mind. 5 schritte vor und zurück, aber wie lange schläfst du von den 8 Stunden??
2 Stunden sind sie mit fressen beschäftigt bleiben noch 6
2 Stunden dösen sie vor sich hin und entspannen sich bleiben noch 4
1-2 Stunden schlafen dann sind noch 2-3

Sei denn morgens wird gefüttert dann noch 2 Stunden fressen und dann ist auch schon wieder raus.

Off-Topic
Man kann sich glaube ich noch 100 Seiten lang darüber streiten/diskutieren und ich glaube da hat jeder so seine Meinung zu.

Ich will jetzt mal ganz ehrlich sein und nicht auf die anderen Beiträge eingehen. Meine Meinung:

Wo mein Pony her kommt der hatte einen Offenstall (Großer Raum mit so Futterständern wo immer nur ein PFerd rein passt aber offen nur damit die Pferde in ruhe fressen können und eine Box für Krankheitsfälle) dort war ein großer Paddok dran wo sie immer rauf konnten (weil Wiese ist ja nicht immer möglich) Und nachts wurde dort die Tür geschlossen und sie standen da auch alle drin (also im Winter wurde geschlossen wegen wasser un so) Im Sommer war dort immer offen (24h) und die Weide war nur Stundenweise offen wegen Rehepony-solidarität:D
Das fand ich auch super besser kanns nicht gehen, meiner Meinung nach.

Jetzt haben wir halt eben nur Boxen für nachts anders ist das zu Hause nicht möglich. Daher habe ich auch ein wenig versucht es zu verteidigen (und wir haben keine Gitterboxen, es sind gemauerte wände die eben so weiß nicht 1,30 oder so hoch sind können sich also alle angucken durch den ganzen Stall) Und meine fieseligen Araber müssen halt rein da gehts nicht anders.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja wenn du so fragst dann möchte ich doch ein Haus und keinen Raum:D ich weiß schon worauf du hinaus willst.

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben