Vermenschlichen tu ich Pferde persönlich nicht, obwohl es genügend Menschen gibt, die das tun (ich sage nur bei den Pferdeprofis, die Frau mit ihrem Mitleidskauf "Was machst du da?" - "Ich will den Haufen wegmachen, der riecht sooo schlimm"

)
Ein Pferd und Kaninchen würde ich jetzt nicht unbedingt gleichstellen, was Haltung und Bewegung angeht. Beide Tiere müssen sich ausreichend bewegen können, das ist klar. Aber ein Pferd sollte mehrmals in der Woche gefordert und bewegt werden. Wenn man nicht reitet, dann wenigstens Longieren, freilaufen lassen, Bodenarbeit etc. Wenn ein Pferd genug Bewegung bekommt, finde ich es nicht schlimm, wenn es einige wenige Monate im Jahr nur über Nacht in der Box steht.
Die Araber, von denen ich sprach, stehen in sehr großen Boxen, können sich theoretisch mit einem anderen Pferd diese Box teilen und sich dann auch noch wälzen, während das andere Pferd mit in der Box steht, so viel Platz haben die da. Sie kommen tagsüber raus, werden in der Woche beschäftigt durch reiten, Bodenarbeit, Lonigeren, spazieren gehen und allem möglichen. Langweilig wird ihnen auch nicht, denn sie stehen alle in "offenen" Boxen. Sie können jederzeit über die Boxentür gucken und sehen direkt auf den Hof, wo so allerlei los ist am Tag.
An der Haltung finde ich nichts verwerfliches.
Ob ich mein eigenes Pferd so halten würde, weiß ich nicht. Man muss aber auch bedenken, dass viele Hofbesitzer gar nicht erst anbieten, dass die Pferde 24h auch im Winter draußen stehen, da die Weide und Paddocks davon sehr kaputt gehen.
Und ich kenne Offenstallpferde, die 24h auch im Winter draußen stehen und bei weitem nicht so entspannt und zufrieden wirken :| kommt leider auch immer auf die Umgebung an (wo liegt der Stall, die Menschen, die mit den Pferden umgehen und sie versorgen, Art der Versorgung etc pp).
nur weil ein pferd unzufrieden ist heist es nicht das es spinnt
und klar: das stimmt auch, aber es gibt viele Pferde, die durch Unzufriedenheit respektlos, ungeduldig, sauer oder im schlimmsten Fall aggressiv werden und einigen Menschen gegenüber so reagieren. Da kenne ich derzeit 2 Beispiele, die sich sehr negativ entwickeln, obwohl es eigentlich tolle Pferde sind.
Und die 2 stehen 24h am Tag im Offenstall und können sich bewegen so viel sie wollen. Der Offenstall bzw der Platz, den sie haben, reicht locker. Sie können sich gut aus dem Weg gehen, auch mal spielen oder sonstiges. Soetwas habe ich aber noch nie beobachtet. Nichtmal gegenseitiges kraulen und das finde ich schon grenzwertig, wenn die Pferde bzw die Herde so wie sie ist seit 1 Jahr zusamen stehen.
Dann lieber nachts in die Box und eine gute Haltung und ein toller Hof. Die erwähnten Araber kraulen sich, spielen auch mal, sind einfach viel entspannter und zufriedener als die anderen Pferde, die 24h draußen sind.
Das heißt nicht, dass es überall so ist, aber daran sehen ich, dass es den Arabern mit deren Haltung nicht schlech geht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe mir jetzt zwar nur die letzten beiden Seiten durchgelesen, aber würde dazu gern auch noch was sagen.
Ich bin ja früher selbst geritten, ich glaube so 7/8 Jahre lang, in den verschiedenen Ställen wo ich war gab es leider auch nur die Abends in die Box - Tagsüber auf die Koppel Haltung und im Winter nur in einen Paddock. (Bei mir in der Nähe gibt es keine Offenstallhaltung..)
Mir haben die Pferde immer so leidgetan wenn sie in der Box waren, sie waren total gelangweilt und unterfordert und haben einfach traurig ausgesehen, als würden sie ihr Leben in der Zeit in der Box nur abfristen und nicht leben. Wenn dann mal jemand in die Box kam hieß es gleich "oh die freuen sich ja soo sehr", klar, wenn ich im Bad einsam und verlassen eingesperrt wäre würde ich mich auch freuen jemanden zu sehen.
Ich bin da genau der selben Meinung wie ***jacqueline***16 und Gini-Bini, Boxenhaltung oder "nur" teilweise Boxenhaltung ist alles andere als Artgerecht, das wäre für mich nämlich eine Herdenhaltung in einem Offenstall, dabei ist es auch total egal welche Rasse. Das wäre ja das selbe als würde man sagen Langhaarkaninchen dürfen nicht draußen gehalten werden weil ihr Fell schneller dreckig und verfilzt wird.
Wenn ein Pferd aber krank ist und es darf sich z.B. nicht viel bewegen, dann wird man wohl oder übel nicht um eine Box herumkommen.
Liebe Grüße
Ja, sowas kenne ich aus meiner ehem. Reitschule zB. Ein Pferd die ganze Zeit nur in der Box zu halten, dann vielleicht jeden Tag -wenn überhaupt, Schulpferde ziehen doch öfter mal die A-Karte- eine Stunde aufs Paddock und jede Woche ca 2x reiten und sonst nichts mit dem Tier zu machen -> geht gar nicht!