Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ja ich schlisse mich dir dir volkommen an ponyfreundin manche pferde brauchen ihre box weil sie auch mal gern was allein sein wollen und ihr...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #221
Ja ich schlisse mich dir dir volkommen an ponyfreundin manche pferde brauchen ihre box weil sie auch mal gern was allein sein wollen und ihr eigenes revier haben wollen und unsere kommen abends in die box und haben es bissher ganz gut überlebt

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #222
ja auch noch nicht gestorben vor unglücklichkeit....:D

Ich glaub ja ursprünglich ging das ja mal um reine Boxenhaltung, da bin ich auch gegen.

Und wenn ich immer höhre... Nachts in die box ist tierquälerei....tsass tsass tsasss....
Mein kleiner musste mal ein halbes Jahr in der Box stehen wegen Sehnenerkrankung der tat mir sooo leid. Aber nach einer Woche hatte die Box dann ein Fenster zum Paddok. War Sommer da waren dauerhaft alle draussen. Das war natürlich richtig gemein. Kann man nichts machen dann....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #223
schon klar alle pferde lieben es nachts in die box zu gehen weil sie freieren und es ihnen draussen zu kalt ist - des darfst am wildpferd ned erzählen ! wer will ok aber gut fürs pferd ist es trotzdem nicht . sie können halt leidert nicht sagen lasst mich draussen ich bin ein herdentier und will eben nicht alleine sein. o.ä. ! letztendlich ist es ja jedermans selbst entscheidung, man muss ja nicht jede meinung immer gleich is negative stellen und dann streiten.wir sind keine 3 jährigen die dann gleich in einen zickenkrieg verfallen man kann doch normal darüber reden und diskutieren , ok.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #224
Wir haben aber leider keine Wildpferde mehr...die sind um einiges robuster als unsere gezüchteteten Etepetetepferde...vorallem Rassen aus warmen Gegenden oder Sportpferde brauchen praktisch ihre Box. Die Pferde müssen das schon gewohnt sein, man kann -wie hier schon als Beispiel genannt- Araber nicht einfach rund um die Uhr bei -10°C oder kälter draußen lassen, wenn die das nicht kennen und die Blutslinie nicht auf Minusgrade ausgelegt sind (im Sinne von Araber sind sowieso zierlicher und produzieren nicht so immens viel Winterfell, weil sie richtig kalte Temperaturen über Monate aus ihrer Zuchtgegend nicht gewohnt sind. Klar kann man Arabern das angewöhnen, aber das bedarf einigen Generationen).

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #225
Also mein araber und der meiner mum stand vor und in einer bok er hat den ersten winter etwas gefroren und im nächsten hatte er esbärfell ! man muss sie halt drann gewöhen !naja und sportpferde dann deckt man sie lieber ein wenn sie frieren aber sie können sich bewegen . Undpferde können bis -25 grad draussen sein - acu araber as hat mit der rasse nichts zu tun sondern imer damit wie sehr man sie vermenschlicht!
warum brauchen den deiner meinung nach araber und sportpferde eine box , mich würde das echt interressieren , nicht bös gemeint sonern im ernst !

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #226
Ich bin da auch der gleichen Meinung, Pferde werden leider viel zu sehr vermenschlicht.

Ein Pferd hat, wenn es dran gewöhnt ist, kein problem damit, bei Minusgraden draußen zu stehen. Unsere Pferdchen stehen 24h auf der Weide und wenn man die in den Stalle stellt nach dem Reiten mit Abschwitzdecke und gleich morgens wieder rausbringt, dann sind die immer sehr hibbnelig und aufgeregt. Da kann mir niemand erzählen, dass das artgerecht ist.
Klar, wenn es aus gesundheitlichen Gründen sein muss, dann muss es halt mal sein, aber für immer würde ich das auch nicht machen.

Und unsere Pferde stehen nachts schon in großen 15m² Laufboxen und sind trotzdem den tag danach super aufgeregt und zickelig. Auf der Weide wird dann erstmal richtig getobt. Bei uns kommt auch niemand mit Decke auf die Weide, ich finde das sehr albern.
Denn man darf nicht vergessen, dass Pferde immer noch TIERE sind!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #227
nini 88 : muss dir zustimmen!:clap:

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #228
Oh man.....

Es ist noch kein Pferd an unglücklichkeit gestorben weil es nachts in der Box steht.

Es ist auch noch kein Meerschweinchen oder Wellensittich aufgrund seines kleinen Käfigs gestorben. Deswegen argumentieren ja auch viele damit, wie alt ihre Tiere doch trotz Käfighaltung geworden sind und dass es ja dann nicht so schlimm sein kann.

Trotzdem findet man es nicht artgerecht.

Bei Pferden empfinde ich Boxen auch nicht für artgerecht. Wenn es wirklich nur für die Nacht ist, mag es noch akzeptabel sein. Aber aus vielen Ställen kenne ich es leider so, dass der "tägliche" Weidegang dann aufgrund von Regen zur Schonung des Grases (wer will schon tiefe Schlammlandschaften) doch öfter ausfällt, als man denkt.
Und das ist für mich dann echt Tierquälerei. Wenn ein Pferd nicht gerade gesundheitlich zu Boxenhaft verpflichtet ist, gehört es einfach täglich raus. Und das mehr als nur 6-8h.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #229
Ich finde das bei manchen Schulpferden so krass.
In meinem ehemaligen Verein werden die Schulis 2 Stunden am Tag (Nachmittags) bewegt und sind sonst nur in der Box.
Einmal die Woche kommen sie für wenige Stunden aufs Paddock und das war es dann schon:?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #230
Huhu,
ich will damit sagen, dass man die Wildpferde nicht mit den "Haus"pferden vergleichen kann. Klar ist es Gewöhnungssache, aber es gibt auch viele Pferde, die nur unzureichend Winterfell aufbauen auf Grund von Krankheiten, Defekten, was auch immer...die Pferde wurden früher oder ein freier Wildbahn einfach "aussortiert", sowas passiert heute nicht mehr.
Ich bin keineswegs der Meinung, dass Sportpferde oder Araber eine Box brauchen. Bin selbst mehr als nur überzeugt von der Offenstallhaltung und würde mein eigenes Pferd niemals 24h in die Box sperren, selbst über Nacht hat es da allenfalls im Winter etwas verloren.

Trotzdem ist es besser das Pferd einzudecken (auch auf der Koppel ist das ja möglich), wenn es ansonsten friert oder sich halt nicht so viel auf der Weide bewegt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #231
Wenn ich da so an meine Arabis denke, die würden es mir wohl eher übel nehmen wenn sie nachts bei minus Graden draußen schlafen müssten. Weil die fangen nämlich bei +10° und Regen schon an zu schlottern.
Offenstallhaltung bedeutet ja auch nicht das sie keinen Stall haben ;) Bedeutet nur das der Stall OFFEN ist ;)

Wir waren ja gezwungen unsere Pferde ne Woche lang Nachts einzusperren, weil wir noch keinen Außenzaun hatten. Für meinen kleinen Cookie war es die Hölle, das war jeden Abend ein Akt ihn in den Stall zu bekommen, tat mir in der Seele weh. Jetzt sind sie wieder Tag und Nacht draußen und fühlen sich pudelwohl.

Zum Thema: "Gehen gerne in die Boxen", also unsere Pferden bekommen nach wie vor ihr Kraftfutter in den Boxen, damit jeder seine Ruhe hat und keine klaut :) und sobald abends Jemand den Stall betritt gehen alle in ihre Boxen und warten auf ihr Fressen, sie gehen nach 10 Min aber auch genauso gerne wieder raus:)
Das Heu wird gut verteilt und jeder kann in Ruhe und stressfrei fressen.

Araber nicht einfach rund um die Uhr bei -10°C oder kälter draußen lassen
Ich bin der Meinung das man JEDES Pferd an Offenstallhaltung gewöhnen kann. Unser alter Wallach stand sein ganzes leben im Stall (hat das Koppen angefangen), bis er zu uns kam, der Haart kaum auf, tja dann bekommt er halt ne Decke aber er ist glücklich draußen und hat nei Probleme gehabt, sein koppen ist seitdem viel besser geworden.
Man muss eben im Frühjahr umstellen und sie im Winter vielleicht eindecken (ist aber nicht bei jedem Pferd so). Ich würde kein Boxenpferd jetzt in Offenstall stellen, der hat keine Chance sich dran zu gewöhnen kurz vorm Winter.

Ja ich schlisse mich dir dir volkommen an ponyfreundin manche pferde brauchen ihre box weil sie auch mal gern was allein sein wollen und ihr eigenes revier haben wollen und unsere kommen abends in die box und haben es bissher ganz gut überlebt
Tut mir Leid das ist völliger Blödsinn. Ich weiß ja nicht was für Paddocks ihr habt aber bei uns hat jedes Pferd die Möglichkeit seine ruhe zu finden, davon mal ganz ab sind Pferde Herdentiere und sind eh am Liebsten bei ihrer Herde, allein sein wollen sie gar nicht, weil sie dann schutzlos sind!

Wie Stoffel schon sagt, nur weil die Pferde es überleben heißt es nicht das sie glücklich sind und das es artgerecht ist.

Liebe Grüße
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #232
Hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen. Aber ich finde es ziemlich schlimm wenn Pferde nur in der Box stehen. Und diese dann von den Besitzern als 'große Box' bezeichnet wird, nur weil das Pferd zwei Schritte vorwärts laufen kann :|
Ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich mein Pferd in eine Box stellen müsste. Es sei denn es ist krank, hat eine OP hinter sich oder ähnliches. Oder wenn es nur nachts rein kommt und ansonsten den ganzen Tag draußen sein darf.
Die Ausrede, die Wiesen müssen sich im Winter schonen, zählt für mich nicht. Da kann das Pferd ja nichts für, wenn der Besitzer nichts passendes an Auslauf fürs Pferd hat.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #233
*Würfels Beitrag unterschreib*

Offenstallhaltung ist sinnvoller und besser, aber für die meisten leider nicht praktisch genug. Die haben lieber ein sauberes Pferd ohne matschige Hufe und dicken Winterpelz.

Gewöhnen kann man allerdings jedes Pferd daran, aber auch nur, wenn es das Klima kennt und sich klimatisch eingelebt hat. Ein Pferd aus Afrika, wo die Temperatur nicht unter 25°C fällt kann man bestimmt nicht nach 2,3 Jahren einfach komplett draußen lassen ohne Decke.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #234
Bec : da hast du vorher aber was anderes gesagt . ( versteh ich nicht ):eusa_think:

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #235
Wo habe ich denn was anderes gesagt?
Eigentlich nur, dass Sportpferde und Araber zB eher eingedeckt werden, weil die zum einen auf den Reitsport ausgelegt sind und dann sowieso immer geschoren werden und Araber kann man nicht einfach rausstellen, wenn die das Klima nicht gewohnt sind (genauso wenig wie andere Pferde). Das jedes Pferd nach einer langen Gewöhnungsphase ganzjährig raus kann ist klar.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #236
Wir haben aber leider keine Wildpferde mehr...die sind um einiges robuster als unsere gezüchteteten Etepetetepferde...vorallem Rassen aus warmen Gegenden oder Sportpferde brauchen praktisch ihre Box. Die Pferde müssen das schon gewohnt sein, man kann -wie hier schon als Beispiel genannt- Araber nicht einfach rund um die Uhr bei -10°C oder kälter draußen lassen, wenn die das nicht kennen und die Blutslinie nicht auf Minusgrade ausgelegt sind (im Sinne von Araber sind sowieso zierlicher und produzieren nicht so immens viel Winterfell, weil sie richtig kalte Temperaturen über Monate aus ihrer Zuchtgegend nicht gewohnt sind. Klar kann man Arabern das angewöhnen, aber das bedarf einigen Generationen).

na hier?

is ja egal - schon das du anderer meinung bist !

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #237
Aber das die Pferde selbstständig in die Box gehen ist zum einen Gewohnheit und zum anderen...
...und zum anderen wissen sie auch das es sowieso keine andere möglichkeit gibt, abhauen is nicht. Wieso dann unnötig stress ?

Ich mag Boxenhaltung auch nicht und bin der meinung das man fast jedes pfer an offenhaltung gewöhnen kann, auch wenns mit decke ist.
Klar gibt es ein paar wenige Pferde die das vllt nicht abkönnen, das liegt dann aber an einem psychsichen/sozialen problem.

Natürlich mal abgesehen von außernatürlichen sachen wie krankheit und verletzung.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #238
Ich habe mich in letzter Zeit wieder viel mit Stallsuche beschäftigt, weil ich mir ein eingenes Pferd kaufe.
Habe mich jetzt für einen recht großen Stall in meiner Nähe entschieden. Molly hat dort eine Paddockbox und wird tagsüber vermutlich in einer 3er Gruppe stehen. Nach kurzem Nachfragen war geklärt, dass Mollys Box auch nachts offen bleibt, sodass sie Tag und Nacht in den Auslauf kann - Nachts nur eben alleine, da ist der Sozialkontakt dann nur über die Box und das Paddock gewährt, aber damit kann ich leben.
Jetzt muss sie nur noch herkommen =)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #239
Wir haben aber leider keine Wildpferde mehr...die sind um einiges robuster als unsere gezüchteteten Etepetetepferde...vorallem Rassen aus warmen Gegenden oder Sportpferde brauchen praktisch ihre Box. Die Pferde müssen das schon gewohnt sein, man kann -wie hier schon als Beispiel genannt- Araber nicht einfach rund um die Uhr bei -10°C oder kälter draußen lassen, wenn die das nicht kennen und die Blutslinie nicht auf Minusgrade ausgelegt sind (im Sinne von Araber sind sowieso zierlicher und produzieren nicht so immens viel Winterfell, weil sie richtig kalte Temperaturen über Monate aus ihrer Zuchtgegend nicht gewohnt
sind. Klar kann man Arabern das angewöhnen, aber das bedarf einigen Generationen).

Ich wollte nicht, dass das falsch rüber kommt! :)

@Calimero: Das hört sich doch super an :)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #240
@ Calimero: du meinst aber schon eine richtige Paddockbox? Also dann bezeichne den Paddock(schlimm das man das überhaupt so nennt) bitte nicht als Auslauf, das ist ein Ferch wo das Pferd stehen kann und 1,2 Schritte machen kann. Ein Auslauf ist wie das Wort schon sagt zu laufen gedacht, die Pferde sollen sich bewegen können(Lauftiere). Auch Paddockboxen sind für mich weit entfernt von artgerechter Pferdehaltung!

LG
Anni

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben