Wenn ich da so an meine Arabis denke, die würden es mir wohl eher übel nehmen wenn sie nachts bei minus Graden draußen schlafen müssten. Weil die fangen nämlich bei +10° und Regen schon an zu schlottern.
Offenstallhaltung bedeutet ja auch nicht das sie keinen Stall haben

Bedeutet nur das der Stall OFFEN ist
Wir waren ja gezwungen unsere Pferde ne Woche lang Nachts einzusperren, weil wir noch keinen Außenzaun hatten. Für meinen kleinen Cookie war es die Hölle, das war jeden Abend ein Akt ihn in den Stall zu bekommen, tat mir in der Seele weh. Jetzt sind sie wieder Tag und Nacht draußen und fühlen sich pudelwohl.
Zum Thema: "Gehen gerne in die Boxen", also unsere Pferden bekommen nach wie vor ihr Kraftfutter in den Boxen, damit jeder seine Ruhe hat und keine klaut

und sobald abends Jemand den Stall betritt gehen alle in ihre Boxen und warten auf ihr Fressen, sie gehen nach 10 Min aber auch genauso gerne wieder raus
Das Heu wird gut verteilt und jeder kann in Ruhe und stressfrei fressen.
Araber nicht einfach rund um die Uhr bei -10°C oder kälter draußen lassen
Ich bin der Meinung das man JEDES Pferd an Offenstallhaltung gewöhnen kann. Unser alter Wallach stand sein ganzes leben im Stall (hat das Koppen angefangen), bis er zu uns kam, der Haart kaum auf, tja dann bekommt er halt ne Decke aber er ist glücklich draußen und hat nei Probleme gehabt, sein koppen ist seitdem viel besser geworden.
Man muss eben im Frühjahr umstellen und sie im Winter vielleicht eindecken (ist aber nicht bei jedem Pferd so). Ich würde kein Boxenpferd jetzt in Offenstall stellen, der hat keine Chance sich dran zu gewöhnen kurz vorm Winter.
Ja ich schlisse mich dir dir volkommen an ponyfreundin manche pferde brauchen ihre box weil sie auch mal gern was allein sein wollen und ihr eigenes revier haben wollen und unsere kommen abends in die box und haben es bissher ganz gut überlebt
Tut mir Leid das ist völliger Blödsinn. Ich weiß ja nicht was für Paddocks ihr habt aber bei uns hat jedes Pferd die Möglichkeit seine ruhe zu finden, davon mal ganz ab sind Pferde Herdentiere und sind eh am Liebsten bei ihrer Herde, allein sein wollen sie gar nicht, weil sie dann schutzlos sind!
Wie Stoffel schon sagt, nur weil die Pferde es überleben heißt es nicht das sie glücklich sind und das es artgerecht ist.
Liebe Grüße
Anni