:eusa_doh:Ach, Offenställe sind ja auch sehr artgerecht:roll:. Vor allem, wenn der Auslauf für fünf Pferde 4x5m groß ist, vollgematscht ist und der Unterstand höchstens zwei Pferden Platz auf Nassem Stroh bietet.
Ich möchte darauf hinweisen, dass zu 'Boxenhaltung', wie es in der Überschrift beschrieben wird, auch Sommer 24h Weide und im Winter nur nachts 10h Box gehören... ich finde, das kann man durchaus als 'artgerecht' bezeichnen.
Und dann noch etwas: es ist unglaublich schwer, Pferde so zu halten, dass sie GLÜCKLICH sind. Nehmen wir das Beispiel der Aktivställe: viele Pferdebesitzer rangniedrigerer Tiere klagen, dass diese nicht an den Futterautomaten, in die Liegehalle etc. kommen.

Das Problem: Aktivstall ist ja eigentlich sehr gut, aber wir haben in der heutigen Zeit leider nicht mehr so viel Platz, wie vor 1 Mio. Jahren in der Steppe!
Also: Lieber ein gut genährtes, gepflegtes Pferd, das nur tagsüber rauskommt, als ein Pferd im matschigen Auslauf, dass nicht ans Futter kommt!
Und ob Offenstallhaltung gut oder schlecht ist, hängt auch vom Pferd ab: Ein Turnierpferd, 10 Jahre seines Lebens ohne andere Pferde gehalten - ob das gut geht? :eusa_think:
[Natürlich stimme ich allen zu, dass 24h Boxenhaltung Tierquälerei ist, aber prinzipiell kann man einfach nicht sagen, was besser ist!]
lg
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach, hier noch eine genaue Antwort auf diese Frage :
Warum gelten Boxen als normal? Warum akzeptiert die jeder und hat seine Pferde selbst in Boxen stehen?
Gaanz einfach: Weil Pferde größer als Kaninchen sind! Weil Pferde viel teurer im Unterhalt sind als Kaninchen! Das kann man nicht vergleichen!!!