Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Danke *Daisy* die 24h Boxenhaltung ist auch für mich Tierquälerei. Immerhin kann man kein Lauftier einsperren. Ich selber bin mal in reiner...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #201
Danke *Daisy* die 24h Boxenhaltung ist auch für mich Tierquälerei. Immerhin kann man kein Lauftier einsperren. Ich selber bin mal in reiner Boxenhaltung (wirklich 23h 30m) ne halbe stunde durften die mal grasen (am Führstrick).Das ging schon 5 Jahre so und sie fanden das alle gut. Dann hab ich mich für das recht und wohl der Pferde eingesetzt.Haben es ausprobiert wie die Pferde laufen wenn sie immer auf der Weide stehen und blah. Die Pferden gingen viel besser unterm Reiter; mehr Turniere gewonnen und und und. Und heute...stehen die Pferde im Sommer 24h draußen :mrgreen: Ich find eich habe was erreicht *stolz sei* Achja und im Herbst/Winter/Frühling ist es so wie bei uns ;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #202
:eusa_doh:Ach, Offenställe sind ja auch sehr artgerecht:roll:. Vor allem, wenn der Auslauf für fünf Pferde 4x5m groß ist, vollgematscht ist und der Unterstand höchstens zwei Pferden Platz auf Nassem Stroh bietet.

Ich möchte darauf hinweisen, dass zu 'Boxenhaltung', wie es in der Überschrift beschrieben wird, auch Sommer 24h Weide und im Winter nur nachts 10h Box gehören... ich finde, das kann man durchaus als 'artgerecht' bezeichnen.

Und dann noch etwas: es ist unglaublich schwer, Pferde so zu halten, dass sie GLÜCKLICH sind. Nehmen wir das Beispiel der Aktivställe: viele Pferdebesitzer rangniedrigerer Tiere klagen, dass diese nicht an den Futterautomaten, in die Liegehalle etc. kommen. :eek: Das Problem: Aktivstall ist ja eigentlich sehr gut, aber wir haben in der heutigen Zeit leider nicht mehr so viel Platz, wie vor 1 Mio. Jahren in der Steppe!

Also: Lieber ein gut genährtes, gepflegtes Pferd, das nur tagsüber rauskommt, als ein Pferd im matschigen Auslauf, dass nicht ans Futter kommt!

Und ob Offenstallhaltung gut oder schlecht ist, hängt auch vom Pferd ab: Ein Turnierpferd, 10 Jahre seines Lebens ohne andere Pferde gehalten - ob das gut geht? :eusa_think:

[Natürlich stimme ich allen zu, dass 24h Boxenhaltung Tierquälerei ist, aber prinzipiell kann man einfach nicht sagen, was besser ist!]

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, hier noch eine genaue Antwort auf diese Frage :

Warum gelten Boxen als normal? Warum akzeptiert die jeder und hat seine Pferde selbst in Boxen stehen?

Gaanz einfach: Weil Pferde größer als Kaninchen sind! Weil Pferde viel teurer im Unterhalt sind als Kaninchen! Das kann man nicht vergleichen!!!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #203
:eusa_doh:Ach, Offenställe sind ja auch sehr artgerecht:roll:. Vor allem, wenn der Auslauf für fünf Pferde 4x5m groß ist, vollgematscht ist und der Unterstand höchstens zwei Pferden Platz auf Nassem Stroh bietet.
Dem kann ich nur zustimmen. Offenställe die zu wenig Platz bieten, viel zu matschig sind und wo die Herde nicht harmoniert sind nicht artgerecht.
Wichtig ist das jedes Pferd im Stall Plat findet, am besten in 2 oder mehreren Kammern, dann können sie sich aus dem weg gehen. Zudem sollte jedes Pferd in Ruhe fressen können und sie sollten einen großen Auslauf haben.

Man muss immer das Pro und Kontra sehen. Wer aber aus purer Faulheit handelt, sollte sich das mit dem Pferd nochmal überlegen.

lg
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #204
ein verwandter von mir hat erzählt das er pferde in die im offenstall gehalten werden auch nur im matsch rum stehen. kein bisschen gras, kaum platz und sie sind extrem dünn. sys.s.flower hat schon recht das es zweierlei gibt. aber kann man was dagegen tun? die pferde tun mir total leid :(

@daisy: ich stimme dir voll und ganz zu. heute habe ich mit einer kundin darüber gesprochen, wenn pferde zu lang in der box stehen müssen und die tiere nur kurz auf die weide dürfen. also wenn quasi der besitzer eine längere autofahrt in kauf nehmen müsste um zum offenstall (damit meine ich weide und kein dreckloch XD) zu fahren, es aber nicht macht weil es zu weit und zu aufwendig ist. ich finde da sollte man sich das ebenfalls mit dem pferd überlegen. wie gesagt pferde die seeeehr lange in der box stehen. wenn pferde abends rein kommen ist das ok.

lg sato

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #205
Hallo an alle;) Ich bin gerade dabei einen Offenstall zu bauen und weiß nicht genau was ich am Boden machen soll? Was mich verdutzt ist das ich hier als von matsch Böden lese!:eusa_shhh: Soll man keinen festen Untergrund (Pflaster / Beton o. ähnliches) machen?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #206
Hallo,

am besten sind diese Paddockplatten aber die sind eben sehr teuer.

Ein Teil des Paddocks kann man aber auch mit Betonplatten legen, ich würde aber immer einen Sandplatz frei lassen zu wälzen.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #207
Da kann ich nur zustimmen Paddplatten sind genial habe gerade den Paddok fertig gute Sache leicht zu verlgegen Untergrund sollte aber mit Sand Kies abgezogen
werden Platten verlegen abrütteln und Schicht Sand rauf nie wieder Match:) Hoffentlich:!: was natürlich stimmt es ist nicht ganz billig :(

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #208
unsere pferde haben ihre eigenen boxen , welche jedoch immer offen sind ( werden nur zugemacht wenn wir irgendwo an der wiese arbeiten müssen oder die pferde nach dem fressen geputzt werden soll ) davor ist ein kleiner putzplatz mit gummi matten und ansonsten können sie immer auf die wiese. die wiese ist riesig und 4 hauptwiesen aufgeteilt von denen immer 2 offen sind ( so können sich die anderen stücke etwas erholen ) .
würde die beiden nie wieder richtig einstallen, unser schimmel ( jetzt 21) konnte bevor wir vor 3 jahren die wiese & den stall gepachtet haben nicht mals mehr in der halle galoppieren ( schmerzen / athrose in den hinterbeinen) , hat sich alles mit der vielen freien bewegun gelöst & er tobt wieder über die wiese als wäre er erst 5 ! :) finde es dämlich, wenn leute sagen die pferde würden sich verletzen , wenn die wiesen matschig sind oder krank wenn sie nass werden .. es sind immernoch tiere und keine zuckerpüppchen. wie sonst überleben wildpferde ^^

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #209
Hallo erstmal, also deine Überlegungen sind sehr lobenswert :clap:, es gibt ja auch menschen denen ihre tiere total egal sind :evil:. Die größe einer Box sollte im Normalfall mindestens 3x3m groß sein. Dazu muss ein Pferd das in so einer Box steht täglich bewegt werden, da reicht nicht nur ein bisschen auf die Weide lassen. Natürlich gibt es auch andere Haltungen die villeicht artgerechter sind (z.B. Offenstallhaltung, oder Weidenhaltung), trozdem kann man Pferde auch in Boxen stellen. wenn sie genug bewegt werden wäre das kein Problem. Das mit den Kaninchen stimmt, da hast du recht. Ich kann auch nicht verstehen wieso solche Käfige verkauft werden. Ich hoffe Ich konnte dir helfen. Tschüssi ;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #210
Hallo! Hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.... Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Pferde natürlich viel Auslauf usw brauchen, es sind eben Lauftiere..Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Boxenhaltung manchmal gut sein kann.. In letzter Zeit standen meine Beiden (eigentlich ein Herz und eine Seele) zusammen im Offenstall.Ich habe keine Ahnung warum, aber ständig gab es Keilereien zwischen den Beiden, obwohl sie sich wirklich sehr sehr gut verstehen. Ich denke, dass Beide Angst hatten, plötzlich zu wenig zu fressen zu bekommen... Da mir mein zukünftiger Offenstall nun ja abgesagt worden ist, habe ich vor Kurzem einen Stall mit 5 Boxen bezogen. Seitdem stehen sie wieder nachts in der Box und meine Stute ist viel entspannter und gelassener und offensichtlich genießt sie es, sich in Ruhe hinlegen zu können und sich eben einfach zurückziehen zu können.. Seither ist es tagsüber total entspannt zwischen den Beiden.
Was ich damit sagen will ist einfach, dass man gar nicht pauschal sagen kann, was gut und was schlecht ist. Gut ist das, was ein Pferd im Endeffekt am besten annimmt. Das eine Pferd will einfach immer draußen sein und das Andere will eben seine Ruhe auch wirklich in Ruhe genießen können....
lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #211
Unsere sind im Winter im Stall und im Sommer draußen ;DD

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #212
Meiner würde bei Offenstallhaltung durchdrehen... der ist nicht wirklich sozialverträglich und kriegt nen Rappel, wenn ihm andere Pferde auf die Pelle rücken. Auf dem Paddock verteidigt er sich immer seinen Platz. In der Box hat er dann seine Ruhe. Der schwitzt und fängt an bösartig zu beißen, wenn er nur genervt wird. Kam wohl aus keiner guten Haltung (ausm Ausland). Finde Paddockboxen am besten. Würde meinen gerne von ner Innenbox in ne Paddockbox stellen, wenn sich eine im Umkreis anbietet für uns. :)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #213
Ich schliesse mich dir an.
Finde diese Pferdegefängnisse absoluten mist. Auch wenn sie groß sind mag ich das garnicht wenn pferde den ganzen Tag drinne sind. Ich mein also mein RB steht in nem offenstall ist Tagsüber immer in der Herde und nur nachts in einer Box. Allerdings keine Gitterbox sondern ne offene helle und Große.
Ich war früher mal in nem Stall mit Boxen- hat gebrannt und die Pferde hat man nicht ums verrecken aus den Boxen bekommen- die sind gestorben weil sie den schutz ihrer Box gesucht haben. Die Pferde des Offenstalls nebenan konnte man sofort rausholen. Da hat meine Bekannte das Leittier gepackt und auf die Koppel gebracht- die anderen Pferde sind der LEitstute brav nachgelaufen! Denen hat das natürliche Herdenverhalten das Leben gerettet!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #214
Bei uns am Stall stehen die Pferde auch in den Boxen, sind aber Tagsüber draußen auf den Paddock und im Sommer auf der Sommerwiese.

Mein Pferd, 20 Jahre alt, freut sich, wenn es in die Box geht.
Er weiß, da ist nen großer Haufen Heu, dann kommt das leckere essen, und er kann am seinen Lecksteinen lecken( was er sehr gerne macht)
Ab und zu bekommt er auch einen Kräuterleckstein, den er liebt.

Also, wenn die Pferde trotz Boxhaltung jeden Tag raus kommen, ist es voll kommen okay !!!!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #215
Ja bei mir ist das auch nicht anders!! Im Sommer sind sie komplett draußen, sei denn meine Mama macht sich bei ganz schlechtem Wetter sorgen und bringt sie rein:) sie meint es gut. Und sonst sind sie dann im Winter nachts drinnen und sonst auch draußen.

ich finde das nicht schlimm. Unsere gehen alle selbstständig in ihre boxen. Stalltür auf pferde laufen alle in ihre Box wo ihr futter steht, boxen zu alle glücklich:D

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #216
Hm... Und wenn ihr nun mal die Türen offen lasst...
Meint ihr die Pferde würden nach dem leckeren Fressen noch in ihrer Box bleiben für die nächsten 12 Stunden bis es erst wieder raus geht?

Soll kein Angriff sein!

Aber das die Pferde selbstständig in die Box gehen ist zum einen Gewohnheit und zum anderen gibt es ja auch nur dort das leckere Fressen und kein Zeichen, dass sie nun für mehrere Stunden eingesperrt ihre Ruhe haben wollen in der kleinen 'Behausung'.
~§~

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #217
Naja aber wir haben 2 Araber die ohne Decke nicht über den Winter kommen und schon bei kühleren Termperaturen anfangen zu schlottern so ca ab 10°C. Der kleine (Fjord) könnte auch alleine draussen bleiben aber das findet der auch nicht so toll. Die Boxentüren können wir nicht auflassen, weil die sonst auf der Stallgasse sich verletzten könnten ist halt eben kein Schicker vorzeigestall sondern nur auf der Seite der Boxen Pferdesicher. Der kleine läuft raus das ganz sicher und untersucht den Stall auf alle interessanten Sachen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #218
Ich bin grundsetzlich auch gegen boxenhatlung aber manchmal ist sie auch praktisch bei krankheit oder nach einer op wo das pferd sich nicht viel bewegen darf ist es doch gut. Meine RB steht auch in einer box aber die ist 2x mal so groß wie eine normal wird einmal jährlich neu gestrichen und er kommt von morgens bis abends auf die wiese mit seinem kumpels also ich hab schon schlimmere haltungen gesehn

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #219
Also meine Haltung zu boxen ist ganz klar ! das ist überhaupt nicht artgerecht auch wenn es nur für die nacht ist es ist schlimm. Das kann man ungefährso vergleichen wie wenn du dich 8 stunden in ein badezimmer einsperren lässt das vllt 2mal2 meter groß ist das wäre dann im vergleichg die selbe größe wie beinmm pferd die box , und ich würde da austicken man kann nich laufen nur ein bisschen im kreis drehen und sich vllt hinlegen was allerdings auch blöd ist weil deine böx oder das bad auch gleichzeitig dein klo ist ! als krankenbox ja das lässt sich oft nicht vermeiden aber wenn man die möglichkeit hat sollte man darüber nachdenken wie sich sein pferd fühlt !

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #220
Oh man.....

Es ist noch kein Pferd an unglücklichkeit gestorben weil es nachts in der Box steht.

Wenn ich da so an meine Arabis denke, die würden es mir wohl eher übel nehmen wenn sie nachts bei minus Graden draußen schlafen müssten. Weil die fangen nämlich bei +10° und Regen schon an zu schlottern.

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben