Huhu, also ich muss mich da auch mal einklinken ...

Unsere Pferde stehen das ganze Jahr auf großen Weiden. Im Sommer wie im Winter.
Ich hatte meine Stute einen winter lang im stall ohne gitter nur halbhoch wegen kontakt und co und für zwei stunden sind die auf nen zugefrorenen paddok gekommen und das tat ihr absolut nicht gut... das würde ich ihr NIEMALS wieder antun. Ich habe meine stute nun 7 jahre und selber aufgezogen und in dem zweiten winter hab ich sie absolutnicht mehr wieder erkannt. Über die boxenwand springen war da noch das kleinste problem... anbinden war nicht drin, führen nicht, absolut gar nix...
jetzt steht sie mit 2 shettys einem hafi und ihrer mutter ganzjährig draußen und obwohl ich sie letztes jahr 6monate nicht reiten konnte, wegen einem weideunfall mit offener fessel und wildem fleisch und seeehhhrrr hohen ta kosten für 6 behandlungen
:evil:
(den rest haben wir selber gemacht mit ner freundin die ta helferin ist) kann ich auch jetzt einfach satteln und los reiten.

das wär bei boxenhaltung nicht möglich...
bin nach ihrer verletzung erst 2 mal geritten, wegen dem wetter (das ist der nachteil wenn keine halle zur verfügung steht).
Aber sonst haben wir auch gesundheitstechnisch nie probleme gehabt. Im Sommer stehen sie auf weiden mit vielen bäumen und auf der einen mit offenstall und im winter hatten wir anfangs eine riesen plane zwischen die bäume gespannt (es darf kein offenstall gebaut werden, und wär auch nicht möglich), dann haben wir einen treibewagen für rinder von drei seiten mit plane bespannt, der als unterstand dient. Aber selbst da haben sie nicht das interesse dran.:eusa_think:
Will nur mal anmerken, das die weiden alle auch für rinder genutzt werden und die deshalb nie lange auf der selben sind. Der fahrbare stall ist noch in arbeit.
Also ich würde alles andere vorziehen, als mein pferd jemals wieder in eine box zu sperren, obwohl ich in den letzen 12 jahren auch vieles anderes vom Bauern bis zum tunierstall über isi haltung, die mittags und nachts ohne heu auf nen sandpaddok standen,damit sie für den verkauf nicht zu dick sind:eusa_eh: kennengelernt habe.
Ein pferd sollte meiner meinung nach immer die möglichkeit haben sich frei zu bewegen, wenn es denn dem besitzer irgendwie möglich ist. Leider können das viele nicht einfach so realisieren, weil der "Neue Trend" auch so seinen Preis hat...
LG Jenny