Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich denke, da gibt es solche und solche Pferde... Ich habe gerade gestern noch erzählt bekommen, das mein Pferd morgens gar nicht raus wollte aus...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #61
Ich denke, da gibt es solche und solche Pferde...

Ich habe gerade gestern noch erzählt bekommen, das mein Pferd morgens gar nicht raus wollte aus seiner Box- obwohl die anderen gegangen sind.
Es war halt in Strömen am Regnen, da hat er die warme Box vorgezogen...

Und das bei einem Pferd, was acht Jahre seines Lebens in einem Offenstall gestanden hat...
Wie gesagt würde auch ich mein Pferd nie 24 Stunden in eine Box stellen- es sei denn, es ist aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang nötig.

Es gibt eben Pferde, die mehr für die eine oder andere Haltung geeignet sind.
Klar hat ein Pferd keine Wahl- aber ich kenne auch Pferde,die hat man gar nicht erst in die Box rein bekommen.

Und genauso schnell, wie die Pferde morgens auf den Paddock "stürmen", wollen sie auch abends genauso schnell wieder rein...

Ich finde jetzt nicht, dass ich mein Pferd schlecht halte (rein exemplarisch), nur weil es im Winter nachts in der Box steht- wie gesagt, er kennt es anders.
Bei uns ist es eher so, dass er seit unserem Umzug dorthin ausgeglichener und zufriedener ist als im Offenstall.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #62
Also ich bin ja auch eher für viel Auslauf.. aber mir kann keiner erzählen das Pferde fast 24 SStunden in bewegung sind... wenn läuft bei meinen irgendwas falsch ... =)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #63
Also da muß ich "unsere Boxenhaltung" nochmal in Schutz nehmen....
[...]
In der Natur ist mehr Bewegung notwendig da die Pferde permanent auf der Suche nach Futter sind. Unsere Pferde, die ja genug Futter bekommen bewegen sich quasi nur noch aus Spaß auf der Weide, nicht mehr weil es unbedingt nötig ist viele Kilometer zu laufen um Wasser und Nahrung zu finden. Das haben sie ja vor der Nase.
Also reichen einige Std. Auslauf auf einer großen Wiese aus um den reinen Bewegungsdrang zu stillen. [...]

Das ist eben falsch! Pferde brauchen diese Bewegung nach wie vor, sie müssen sich bewegen können und zwar den Großteil des Tages über.
Wenn man mal recherchiert, stößt man schnell auf den Fakt, dass viele Erkrankungen erst aufgetreten sind, als die Pferde aufgestallt wurden.
Auch wenn die Pferde 'freiwillig' auf der Koppel 'rumstehen' das tun sie selten lange ;) setzt dich mal 3 Stunden auf eine Koppel, ich hab das oft gemacht und wirklich kein Pferd steht da länger als 5 Minuten still, es sei denn es döst. Und wann ein Pferd döst/schläft, dass sollte man ihm doch selbst überlassen und nicht 'erzwingen' indem man es in eine Box stellt.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #64
@Lilly
Klar brauchen die Pferde viel Bewegung, hab ja auch nichts anderes behauptet, nur in der Natur bewegen sie sich noch mehr... weils eben sein muß. Pferde die nur in der Box stehen werden krank. Völlig klar, das ist auch Quälerei. Aber unsere Pferde sind im Winter den ganzen Tag draußen, nur nachts in der Box, damit jedem Pferd entsprechend seiner Art, Leistung etc... genau mit der richtigen Fütterung entsprochen werden kann. Dafür finde ich Boxen, zumindest im Winter gut. im Sommer können sie 24 Std. draußen bleiben! Aber unsere Pferde toben zwischendurch und stehen oftmals ne ganze Weile auf einem Fleck um z.B. zu ruhen, das sie nicht länger als 5 Min. stehen kann ich nicht bestätigen.
Zu einer artgerechten Pferdehaltung gehört definitiv viel Auslauf, täglich. Dem kann aber auch entsprochen werden wenn die Pferde nachts drinnen sind. Denn ich habe auch schon oft über lange Zeit die Pferde beobachtet, auch im Offenstall, bei miesem Winterwetter stehen sie fast nur unter dem Dach und kommen kaum raus, obwohl sie könnten, die stehen also fast nur drinnen und das freiwillig.
Eine Boxist eben insofern ein großer Vorteil das jedes Pferd individuell gefüttert werden kann und nicht von ranghohen Tieren herausgescheucht wird. Deshalb denke ich ist das für den Winter ne gute Lösung.
Ich glaube schon das ich mein Pferd artgerecht halte, auch wenn es nachts in einer Box steht.
Aber ich betone nochmal: Alleinige Boxenhaltung verurteile ich total!!! Die gibt es leider noch in ganz vielen Ställen. Da sollte dringend etwas geändert werden. Darum denke ich haben die Pferde die am Tag draußen stehen einen ganz klaren Vorteil gegenüber vieler vieler anderer Reitpferde!! Es ist erwiesen das nur rund 40 % aller Pferde regelmäßig raus kommen!!
Gibt eben für alles pro und contra.... sowohl für Offenstall als auch für die Box....
Aber wie gesagt erstmal sollte man dort ansetzen die alleinige Boxenhaltung abzuschaffen! Diesen Pferden wäre schon geholfen wenn sie einige Std. täglich raus dürften oder???

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #65
Eben, deshalb sollte man sich soviel Mühe geben, den Idealzustand für sein Tier zu erreichen und nicht tausend und einen Grund dagegen zu haben. Somit macht man es sich leicht und redet sich die derzeitige Unterbringung schön.

Vorschlag: Wie wäre es mit 1-2 Pferden weniger?
Irgendwie klingt es vorwurfsvoll was du so als Rechtfertigung anbringst. Ist ja nicht mein Problem, es sind nicht meine Pferde und nicht meine Haltungsbedingungen!

Ich behaupte hier ja nicht irgendetwas, sondern berichte aus eigener Erfahrung. DAS kannst du mir nicht widerlegen, schlechtreden oder schlechte Haltungsform vorwerfen.

Ich sags gern zum 3. Mal, denn ich bin ein geduldiger Mensch.
Ein Pferd mehr oder weniger würden keinen Unterschied machen, da 7 der 10 Pferde im Winter länger draußen stehen als drinnen (im Sommer ausschließlich draußen) und grundsätzlich sehr große Boxen haben, da wir die Boxen selber bauen und glücklicherweise viel Platz haben. Die Pferde stehen nur drinnen weil sich die Offenstallösung bei uns als ungünstig erwiesen hat.
Bei den 3 Reitpferden handelt es sich um einen HENGST, bei dem ich froh bin einen Stall gefunden zu haben wo er Sommer wie Winter täglich draußen sein kann (auch er bekommt jährlich ca. 3 Monate Pause in Weidehaltung und Pferdegesellschaft), um eine junge Stute, die seit 1 Jahr unterm Sattel ist, schonend angeritten wurde und noch die Stutenleistungsprüfung etc. vor sich hat und um einen hochdotierten Dressurwallach, den wir erst kurz besitzen und der seit Jahren keine Sozialkontakte hatte, also erstmal an Freigang und Pferdekontakt herangeführt werden muss, er benötigt viel Menschenkontakt und ein gewisses Maß an arbeit (ist derzeit auf M Niveau abtrainert).
Ich habe nunmal auch ein Leben ausßerhalb der Pferde und ein Kind. Daher kann ich nicht täglich zu mehreren Ställen fahren um die 3 Pferde zu bewegen bzw. zu trainieren.

Da du der Meinung bist, dass ich aus niederen Beweggründen meinen Pferden eine artgerechte Haltung vorenthalte nenne mir doch bitte einen Platz, wo ich einen Hengst in Offenstallhaltung unterstellen kann. Ich habe bisher vergeblich gesucht. Die meisten Ställe nehmen gar keine Hengste, halten sie ausschließlich in Boxen oder nehmen keine Westernreiter (ups sorry, das bin ich auch).
Kastrieren wäre auch keine Lösung, da er ein Deckhengst ist (wo kommen sonst all die Pferde her, die ihr so schön reitet?).

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #66
Ich muß "Machtnix" großenteils zustimmen.
Bändelman bringt es so rüber als wenn jedes Pferd in einen Offenstall muß und alles andere Tierquälerei ist. Offenstall wäre das einzig wahre...
Das kann man so nicht pauschalisieren!
Denn es ist nicht jedes Pferd für den Offenstall gemacht. Außerdem kann ich nicht ewog daneben stehen wenn mein Pferd frißt damit es genug bekommt und nict weg gescheucht wird. Denn sie braucht eine andere Fütterung als beispielsweise Robustpferde wie Haffis, Isländer, Tinker etc....
Individuelle Fütterung ist im Offenstall nicht möglich. Mein Pferd ist sogar bei schlechtem Wetter als sie so gar keinen Bock mehr hatte von der Weide abgehauen und in ihre Box gegangen. Ein Pferd das tags viel raus kommt hat es auch gut. Wie ich bereits mehrfach erwähnte sollte man niemanden verurteilen nur weil sein Pferd in box und auf der Weide im Wechsel lebt. Es geht manchmal einfach nicht anders. Und wenn die Herde im Offenstall nicht genau passend zusammen gestellt ist dann ist das für das ein oder andere Pferd dann Stress. Hab ich auch schon alles gesehen.
Und der Hengst von Machtnix hat anscheinend wirklich Glück bei ihr gelandet zu sein, denn wäre er woanders würd er wahrscheinlich 24 Std. im Stall stehen wie fast alle Hengste. Hengsthaltung ist nun mal nicht ganz so einfach und wenn er jeden Tag raus kommt ist es akzeptabel.
Und im Fall dieser 3 Pferde ist ein Offenstall nicht einzurichten, für mich ist das gut nachvollziehbar. Aber ich denke trotzdem das die Pferde sich wohl fühlen da sie ja jeden Tag raus dürfen und sich damit arrangieren.
Des weiteren bietet sie ihren Pferden offenbar das Beste was momentan möglich ist.

Zu sagen nur Offenstall, was anderes geht gar nicht finde ich einfach starrköpfig und blöd. Denn man kann nicht jedes Pferd im Offenstall halten. Das ist einfach Tatsache.

Was mir wirklich leid tut sind die Pferde die immer im Stall sind und nie raus dürfen. Da muß dringend was geändert werden!!!! Dort sollte man anfangen und nicht bei Leuten die ihre Pferde täglich raus lassen!!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #67
Ich weiß schon, dass diese Haltungsform nicht ideal ist. Unsere restlichen Pferde in der Herde haben es da besser, die werden jedoch auch nicht geritten - auch der Althengst nicht, der lebt zusammen mit mind. einer Stute auf der Wiese.

Daher versuche ich ja die Pferde nicht jeden Tag zu trainieren, sondern auch Ausritte, Bodenarbeit, viel Laufenlassen in der Halle (gerade im Winter, wenn die Paddocks aufgrund des Frosts zu wenig Auslauf bieten) und Agressionsabbau (=Frustabbau) zu bieten.
Wenn der Hengst nicht voll im Training steht, bekommt er eben auch ein paar Monate Weidepause im Winter. Diesen Winter war das jedoch nicht möglich, da er auf die Körung und HLP vorbereitet wird und wir das lieber langsam angehen lassen als ihn in ein paar Monaten durchzudrücken (das würde er sowieso übel aufnehmen und er soll ja ein cooles und freundliches Pferd bleiben).
Zum Agressionsabbau nehme ich entweder Freilauf mit Ballspielen oder der Hengst darf ab und zu am Rind arbeiten (er hat sehr viel Cowsence und dreht dann richtig auf). Glücklicherweise ist Hängerfahren für ihn so wie Spazierengehen und selbst längere Fahrten sind kein Problem.
Das Stütchen hat vermutlich auch eine gute Cowsence, kommt aber erst ans Rind, wenn die Ausbildung so weit ist, dass sie hervorragende Wechsel springt, ihre Beine besser sortiert bekommt (Wachstum) und cooler ist (sie ist ein sehr sensibles Mäuschen). Da die Stute immer zusammen mit dem Dressurwallach laufen darf und beide zuchtbedingt ein sehr viel niedrigeres Agressionspotential haben, ist bei ihnen auch der Druck einfach weniger.
Ich versuche außerdem alle 3 Pferde nicht nur auf dem heimischen Hof zu arbeiten, sondern verlege die Arbeit häufig auf andere Anlagen (wie reisen viel) oder auch mal aufs Stoppelfeld. Das gibt neue Eindrücke, viel Input, ist interessant und hält die Pferde wach, frisch und macht sie cool (Angst abbau).
Der Hengst war schon 3-jährig und roh mit mir das erste Mal auf einer kleinen Dorfkirmes und fands spannend und toll.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #68
Also ich denke wir sollten mal zu uns selbst und unsere schützlingen (die pferde) ganz erlich sein!
demnach sind pferde herdentiere die in der Freien natur in einer großen Herde laufen und sehr viel in Bewegung sind!
sie stehen weder in engen Boxen noch werden sie in hoher dressur geritten!
alles was wir mit den Pferden machen ist demnach gegen ihr natürliches verhalten!
das ist aber im großen und ganzen mit allen Haus und Hof tieren so!
Die Menschen haben sie so gezüchtet das sie sich an uns anpassen!

Durch unsere Zucht ist es keinem der Stalltiere mehr möglich in der freien natur zu leben und sie sind daher auf uns menschen angewiesen!
daher sind wir dafür zuständig das es ihnen gut geht!
kla gehen die Meinungen was artgerechte haltung ist dabei weit auseinander!
doch wir sollten uns einfach bei allem was wir machen bewusst werden das Pferde eigenständige wesen sind die ein recht haben so zu Leben das es ihnen gut geht!
Das sie gesund Leben und nicht zu sehr aus ihrer Natürlichen Umgebung rausgerissen werden!

Dabei ist nicht wichtig was uns der Staat vorgibt oder der Tierschutz wie groß zum Beispiel ein Box sein muss!
Niemand darf sich darauf verlassen das etwas gut oder richtig ist was der Tierschutz sagt (zumnidest nicht immer)

Ich finde wir sollten einfach immer im Kopf behalten das Pferde Tiere sind die ein recht haben artgerecht zu Leben und wie ich finde nicht in Boxen eingespärt und verweichlich werden sollten!
Pferde sind Tiere die viele verschiedene witterungen aushalten und natürlich "abgehertet" sind!
erst wir menschen sind die die sie oft verweichlichen!

ich denke wir sollten das alles bei dem halten von Tieren nie vergessen!

Lieben Gruß

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #69
klar, aber was tun mit einem Pferd das aus einem Rennstall kommt, bisher nur warme Ställe und Decken kannte..???
Sicher haben das die Menschen verkehrt gemacht, aber lt. meinem Tierarzt würde mein Pferd draußen eingehen, sie würde das nicht verkraften. Also ist in diesem Winter zur Nacht eine dünne Decke + Box absolut notwendig gewesen. Ich habe dieses Pferd ein knappes Jahr und denke so viel wie in diesem Jahr war sie ihr ganzes Leben noch nicht draußen... ( sie ist 9 ) Außerdem hat sie einen besonderen Fütterungsanspruch, da sie ein reines Vollblut ist.. und so wie diese gibt es immer wieder Fälle wo ein Offenstall ungeeignet ist.... Wobei die Pferde täglich natürlich raus kommen. Das ist bei uns selbstverständlich

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #70
Kla julce30 es gibt fälle da haben Menschen ihre Tiere so verwichlicht oder sie ausschlislich als sportgerät genutzt das die haltung im Offenstall oder nur draußen unmöglich scheint!
trotzdem glaube ich das auch diese Pferde wieder lernen können viel draußen zu stehen oder in einem Offenstall zu stehen!
natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich...aber wenn man Tiere dermasen verweichlichen kann warum geht das dann nicht auch andersrum?
ich kenne zum Beispiel ein Pony das langezeit in einem Schulbetrieb war und da im Sommer vllt für 2 Stunden draußen stand!
und jetzt steht er Tag und nacht im Offenstall und im Sommer sogar nur auf der Wiese!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #71
Natürlich ist jedes Pferd für eine Offenstall/Robusthaltung geeignet.
Man muß sie ja nicht gleich in eine Herde von 20 Rüpeln stellen, das ist mal klar.
Meiner steht auch für sich, der ist so futterneidisch, das der um sich schlägt und den Beton zerlegt.
Aber er läuft dann nachmittags mit anderen zusammen.
Trotzdem hat er einen riesigen Offenstall mit Weideauslauf ganz für sich 24h zur Verfügung ohne dabei auf den Kontakt zu anderen Pferden verzichten zu müßen.
Da wir keine Gitter in unserem Stall haben, können die Pferde sich über die niedrige Wand beknabbern, so sie das Verlangen hätten.

Also für mich zählt das Argument nicht das man Pferde so nicht halten kann.
Das geht, mit jedem Pferd!

Einen ehemaligen Wallach von mir habe ich auch in Robusthaltung ohne UNterstand gehalten. Der hatte 3/4-tel Vollblutanteil. Er stand einen Winter lang draussen bei Wind und Wetter. Die Beiden hatten nur Bäume und Buschwerk als Schutz.
Sie bekamen Heu & Stroh satt auf die Weide, hochwertiges Futter und sie waren nicht einmal am husten! Das Fell sah aus wie bei Shettis! ;)
Die waren so knackig drauf, kerngesund!
Pferde ertragen Temperaturen bis minus 20C° ohne Probleme.
Sie regeln ihre Körpertemperatur ganz anders als wir Menschen.
Dieser Wallach lebt auch heute noch in Offenstallhaltung, ist 25 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit!

Die meisten Pferde stehen sich die Beine einfach kaputt.

Der Mensch kann durch Spielchen und " Bodenarbeit " den natürlichen Bewegungsdrang niemals ersetzen.

Pferde verhalten sich ganz anders in ihrem täglichen Ablauf, man muß sie mal eingehend studieren, dann fällt das auf.

Ich kann nur aus zig Jahren eigener Pferdehaltung sagen, das Boxenhaltung nur negative Eigenschaften mit sich bringt.
Klar, für den Menschen gibt es nichts bequemeres, er redet sich das schön und dann IST ES AUCH SO.

Viele mögen auch eine falsche Vorstellung von Offenställen haben.

Ich habe auch schon Pferdegruppen gesehen, die absolut nicht miteinander harmonieren, wo ein zwei Pferde kaum Heu abbekamen und das niemanden störte.
Da war der Schlamm im Herbst/Winter so tief, das die Pferde bis zum Vorderfußwurzelgelenk einsanken und erbärmlich aussahen.
SOWAS ist nicht meine persönliche Vorstellung von einer Offenstallhaltung und sicher zu verurteilen.
Trotzdem kann ein Pferd sowas immer noch besser wegstecken, als stundenlang in einer winzigen ( für ein Pferd ist sowas winzig ), Box abgestellt zu werden.
Einem Pferd sind schicke farbige oder messingglänzende Gitterstäbe egal, auch das es von allem geschützt rumsteht.
Gleichwohl stören Pferde sich nicht an Schmutz, Dreck, Wind und Kälte.
Natürlich sieht es für den Menschen nicht schön aus, wenn sein Pferd bei Regen und Sturm den Hintern in den Wind schiebt und sterbenselend aussieht.
Aber das liegt in ihrer Natur!
JEDES Pferd sieht dann so aus!
Das macht ihnen aber gar nichts!

Auch einen Hengst kann man so halten.

Große Box/Stall ( ca. 8 X 5 M ) mit 24H Ausgang in einen gut eingezäunten großen Paddock/Auslauf/Weide.
Da hat er Bewegungsfreiheit, kann permanent frische Luft und Wetter geniessen und vor allem: Sich bewegen wie ein Pferd.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #72
@Bändelman... In einem Punkt muß ich dir recht geben, und zwar wenn mein Pferd einen eigenen Offenstall hätte, also quasi eine eigene Box mit großem Auslauf davor, dann könnt sie immer rein und auch die Fütterung wäre kein Problem. Bei uns ist es aber nicht möglich, der Offenstall ist nur ein Dach, und dort stehen schon 3 Pferde, das heißt sie würde nicht mit rein kommen.
Die anderen Pferde sind nachts im Winter drinnen und im Sommer immer draußen.
Also so viel wie die Pferde bei uns draußen sind können sie unmöglich Krankheiten davon tragen. Das passiert nur wenn sie immer oder fast immer drinnen stehen.
( Ich bin übrigens nur Einsteller, ist nicht mein Hof )
Aber ein Pony und ein Vollblut an draußen zu gewöhnen ist ein Unterschied. Ponys sind robuster von Natur aus. Ein Vollblut das aus einem Rennstall kommt dann man sicherlich mit der Zeit immer mehr umstellen, da sind wir ja auch schon bei, aber im Winter wird die Box zur Nacht bleiben, da es eben keinen separaten Offenstall für ein Pferd gibt. Aber mein Pferd fühlt sich mit Sicherheit trotzdem wohl. Allein im Sommer sind sie ja über Monate nur draußen!
Also theoretisch kannst du jedes Pferd im Offenstall halten wenn es einen eigenen Offenstall hat, aber praktisch ist es oftmals nicht möglich!
Aber Pferde nur mit Büschen und Bäumen als Schutz zu halten mag gehen, aber ich weiß nicht ob sie nicht lieber einen richtigen Unterstand hätten.
Lt. Tierschutzgesetz ist es Pflicht zumindest ein Dach für die Pferde zu haben!
Und bequem ist es nicht, egal ob Sommer oder Winter, ih muß erstmal ne ganze Ecke laufen um mein Pferd von den riesigen Weideflächen zu holen. Mein Pferd mal eben aus der Box holen und fertig machen is nich...aber ich machs gern denn so weiß ich sie hat es gut...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #73
Also mich hat niemand angezeigt wegen der Pferdehaltung! ;)

Das hört sich so vielleicht grob und schlicht an wie ich das so schildere.

Aber die Tiere wurden bestens gehalten und versorgt.
Ich habe sie ja nicht sich selbst überlassen...zudem wurden sie mit besten Horseware Rhinos eingedeckt.

Der " zimperlich-verweichlichte " Vollbluttyp mit andauernden Zipperlein und Husten wurde von allem Ungemach geheilt durch diese natürliche Haltung.
" Back to the Roots " so zu sagen.
Der Tierarzt und der Barhufpfleger waren vom Ergebnis begeistert!

Mein jetziger Wallach steht in einem Offenstall welcher ursprünglich für drei Pferde genutzt wurde. ( 8,50m X 4,50M ).
Nun macht er sich alleine breit da drinnen.
Das braucht er aber auch.
Er ist immerhin knapp 1,80 M groß.
Er hat drinnen einen dick eingestreuten Platz zum schlafen, einen zum fressen von Kraftfutter und eine extra Ecke mit Heugitter am Boden.
Dazwischen hat er noch immer soviel Platz, das er großzügig wenden kann, sich wälzen kann und sonstigen Schabernack anstellen kann.
Aber er ist eh meistens draussen.
Manchmal steht er auch halb draussen, die dicke Kiste hängt quasi noch drinnen.
Aber er bewegt sich sehr oft.

Schön ist sein Stall weiß Gott nicht, eine optische Entgleisung wie ich es formulieren würde, aber Pferde haben kein Empfinden für schönen oder häßlichen Stall.
Für sie ist der Platz entscheident und die optimale Versorgung.

Wenn es euch interessiert, bin ich gerne bereit ein paar Bilder einzustellen.

Kann ja viel sabbeln wenn der Tach´ lang ist...;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #74
Ich muss schon etwas schmunzeln, wenn hier gesagt wird "hast Du mit Deinem Pferd geredet oder woher weisst Du das? "der Selbe im nächsten Abschnitt wieder schreibt Meins ist das Beste. Das ist So!!

Man kann eben nicht jedes Pferd in den Offenstall stellen !
Ja ja ich weiss, ich habe keine Ahnung....
Ich habe inzwischenfast 30 Jahre lang Pferde und bevorzuge definitiv die Boxenhaltung.
Wenn ich das Argument höre wie Ausgeglichen Offenstall Pferde sind kann ich nur Erwidern, die sind nicht Ausgeglichen sondern müde!
Boxenpferd können in Ruhe fressen und sich Ablegen wann sie möchten.
In einer Herde ist immer einer der Depp,der Chef muss ständig aufpassen und es ist ständig eine Unruhe.Tja man mag es auch umschreiben mit Bewegungsdrang,ich nenne es Herdeninterne Unruhe.
Wenn ich mir den Grossteil der Offenställe ansehe kriege ich die Krätze. Viel zu kleine Paddocks,willkürlich zusammengewürfelte Gruppen, oft total matschig,und die Pferde stehen ja so Natürlich in ihrem eigenen Urin,wie Gesund!
Mein Pferd hat eine schöne saubere Aussenbox,mindestens 16 Stunden Auslauf bei Wind und Wetter,und man mag es kaum glauben,ihr geht es besser als im Offenstall.
Ich habe mich dummerweise mal dazu überreden lassen meinem Pferd soetwas Anzutun, und kann nur sagen :nie wieder !
Es mag durchaus Pferde geben denen das gut tut, und deren Besitzern wahrscheinlich noch mehr, aber nicht alle Pferde sind dafür geeignet, und das ist wirklich so.:D

So, jetzt ducke ich mich ab, bin wahrscheinlich ein ganz böser Pferdehalter...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #75
Ich habe doch gerade so ziemlich das Gleiche geschrieben...:roll:

Na ja, bis auf die nicht zu toleriende Boxenhaft natürlich!

Wieso so provokant und spottend?

Habe ich nicht geschrieben wie ich mein Pferd halte und das ich sowas auch verurteile?

Trotzdem bleibe ich dabei: JEDES Pferd ist selbstverständlich für den Offenstall geeignet, so man sich die Mühe macht und DEN geeigneten Stall finden möchte!

So einfach ist die Lösung ;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #76
ich würde gerne gerade mal was zu den unterschieden der Nachrichten schreiben...
als ich die Meinungen der meisten Leute hier gelesen habe war ich sehr erstaunt darüber wir sachlich das ihr abläuft das ist sehr selten und wie ich finde sehr auffrischend
man kann seine Meinung vertreten ohen verspottet zu werden!
aber leider musste ich doch gerade bei florett vestellen das nicht alle Menschen dazu in der lage sind und das finde ich persönlich sehr schade!

das die Meinungen ob Offenstall Wiese oder Box weit auseinander gehen ist mir bewusst!
Aber sollten wir nicht da uns ja nun auch das wohl unsere Tier am wichtigsten ist so ein wie ich finde sehr wichtiges Theman sachlich und fair besprechen können!?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #77
Huhu,ich sehe das komplett anders,es ist nicht jedes Pferd dafür geeignet.

Da ich meinen eigenen Stall habe,bin ich der Felsenfesten Überzeugung das es keinen besseren gibt,denn hier mache ich alles so wie ich es für mein Pferdchen für Richtig halte.
Ich mache es so wie es sich in den letzten Jahren für uns als das Beste erwiesen hat.

Und von Boxenhaft zu sprechen finde ich Provokant.
Ich bin kein Gegner von Offenställen, aber ich habe bis jetzt keinen gesehen der mir auch nur annähernd Artgerecht erschien,was auch immer mit dem Wort Artgerecht verbunden wird.

Ich habe Wilde Pferde in Amerika gesehen, die werden Artgerecht "gehalten",aber ich möchte im Leben nicht das mein Pferd so aussieht !
Ich denke man sollte eine Gesunde Balance zwischen Natur und Domestikation finden.
Wir haben keine wilden Pferde mehr,keiner ist irgendwo in der Pampa geboren,und wir möchten nicht das sich unsere Pferde uns gegenüber wie Wildpferde benehmen,
sie Bekommen Tierärztliche Betreuung,werden geritten, fahren Hänger,die Hufe werden gemacht,das ist ja auch alles irgendwie UnNatürlich,und trotzdem tut es den Tieren gut !
Also ich denke eine Balance zwischen den "Welten" ist ein guter Weg.

Das ist meine Ansicht,liebe Grüsse.....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #78
@Crazy Mimi: Sehe ich auch so.

Habe versucht zu erklären und Tipps zu geben.

Aber einige sind schon auf mich eingeschossen aus dem Traber Thread und da kannste´ nichts machen...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #79
Hey Mimi....erzählste wieder von meinem pony;)jaja mein Max ein überlebens künstler....
also was die traber geschichte angeht,ein bekannter hatte bzw. hat ein traber ein wirklich verweichlichtes tier und die steht jetzt ,mit bereits 15 jahren, nur noch auf der wiese weil sie nur noch am lahmen war ,wegen den ganzen rennen die sie gegangen ist ,aber man sieht ja das es funktioniert.ach und da fällt mir ein mimi und ich kennen noch einen traber der mit unseren ponys mal im offenstall stand und die war auch nur boxenhaltung gewöhnt,aber mit ein bischen wille und übung geht alles.
LG

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #80
A
sie stehen weder in engen Boxen noch werden sie in hoher dressur geritten!
alles was wir mit den Pferden machen ist demnach gegen ihr natürliches verhalten!
das ist aber im großen und ganzen mit allen Haus und Hof tieren so!
Die Menschen haben sie so gezüchtet das sie sich an uns anpassen!

Durch unsere Zucht ist es keinem der Stalltiere mehr möglich in der freien natur zu leben und sie sind daher auf uns menschen angewiesen!
daher sind wir dafür zuständig das es ihnen gut geht!

Richtiges "Dressur"reiten hat immer das Ziel das Pferd gesundzuerhalten - es so zu reiten, dass es kein Schaden nimmt daher ist richtiges "Dressur"reiten zwingend nötig. ;)
Das nicht alles richtiges Dressurreiten ist, was Dressurreiten gennannt wird, steht auf einem anderen Blatt. leider.

Die Natur der Pferdes ist eigentlich noch recht 'ursprünglich' und sie können sehr wohl ohne den Mensch leben, sieh die Wildpferde in Australien, Afrika und Amerika, in Dülmen oder auch in Island (um nur einige Beispiele zu nennen).

LG Lilly

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben