Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nö! Es ist überhaupt keine Tierquälerei Katzen in der Wohnung zu halten! Denn ich halte meinen Kater auch schon ca. 3Jahre in der Wohnung. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #121
Nö!
Es ist überhaupt keine Tierquälerei Katzen in der Wohnung zu halten!
Denn ich halte meinen Kater auch schon ca. 3Jahre in der Wohnung.
Er würde es draußen garnicht aushalten, denn wenn er mal 3 Minuten nicht im Haus wäre....wäre er ein Eiszapfen!:mrgreen:
Er liebt es nämlich unter der Bettdecke zu schlafen!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #122
Hehe, ja das machen meine auch immer. Vor allem wenn die Trassentür gekippt ist und sie nur davor sitzen, dan kommt Wind rein und schwuppdiwupp sindse weg.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #123
Off-Topic
Daran merkt man das ihr 0 Plan von Katzen habt!!

ohhh jaaa und wie :roll:
hauptsache du hast ahnung :roll:

was du machst ist nicht nur fahrlässig, auch nicht grob fahrlässig
sondern fast schon vorsatz.
katzen auf einen ungesicherten balkon lassen :eusa_doh:

selbst wenn die katzen in wohnungshaltung aufgewachsen sind
haben sie noch ihren jagdtrieb und da ist ihnen wurscht ob
der balkon zuende ist oder nicht.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #124
Off-Topic
Ich wollte ja nix mehr sagen, aber wies so kommt:

Es ist überhaupt keine Tierquälerei Katzen in der Wohnung zu halten! Denn ich halte meinen Kater auch schon ca. 3Jahre in der Wohnung.

Wenn er alleine ist, ist das allerdings... *grenzwertig*.

Und - unabhängig von jeder Position, der ich mich hier ausdrücklich enthalte ;), sondern strikt von der Logik: Nur weil du das so machst, ist das noch keine allgemeingültige Formel...kann ja auch mein Pferd auf den Balkon stellen und sagen, nö, is super, mach ich auch seit nem Jahr so :mrgreen:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #125
Also ich wollte nochmal sagen, dass ich das hier schlimm finde, dass man nciht mal siene Meinung sagen kann, ich hatte ja auch geschrieben ICH FINDE das es Tierquälerei ist und wenn man das betrachtet was zu Tierqüälerei zählt, dann ist das auch nicht immer richtig. Und ja cih finde, dass wenn man nicht genügend Zeit für eine Katze hat und diese dann auch in der Wohnung lebt ist es Tierquälerei ! Also nochmal um es zu verdeutliche. Das ist MEINE MEINUNG !
soo..
Und zu Silvy, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde das jetzt nict ganz so schlimm, weil wenn man mal überlegt wo die Katzen alle hochklettern, also meien zummindest. Sie sitzt auch öfter mal auf unserem Balkon weil sie hochklettert und wenn sie wieder runter will klettert sie entweder runter oder springt, weiss ich jetzt nicht aber sie könnte auch rfein, aber wenn sie nciht will..
Ich finde auch das man hier ziemlich schnell verurteilt wird.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #126
Off-Topic
sandra ich finde es schon schlimm wenn man den
balkon nicht absichert.
bemühe die suchfunktion und du wirst threads finden
in denen um die zu tode gekommene katze geweint wird.
mein seppl wäre ohne das netz am balkon sicher auch
zumindest schwer verletzt oder tot. nicht umsonst habe
ich die geschichte mit dem jagdtrieb erwähnt.
er meinte einer wespe nachjagen zu wollen und landete
gottlob im netz. so schnell wie er war konnte ich ihn
garnicht abfangen obwohl ich auf dem balkon war.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #127
Ich würde mich sehr freuen, wenn langsam mal diejenigen, die behauptet haben, wir würden Wohnungshaltung für alle fordern, sich nochmal äußern könnten.
Ich weise einfach nochmal drauf hin :eusa_whistle:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #128
, aber ich finde das jetzt nict ganz so schlimm, weil wenn man mal überlegt wo die Katzen alle hochklettern, also meien zummindest. Sie sitzt auch öfter mal auf unserem Balkon weil sie hochklettert und wenn sie wieder runter will klettert sie entweder runter oder springt, weiss ich jetzt nicht aber sie könnte auch rfein, aber wenn sie nciht will..
Ich finde auch das man hier ziemlich schnell verurteilt wird.

wenn die Katzen herumklettern schauen die genau wohin sie steigen und das ist der Unterschied zu einem Sturz der von der Katze nicht mehr kontrolliert werden kann...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #129
Danke Sandra, zudem gibtes auf dem Balkon noch nichts wo man hoch- , oder runterklettern kann, denn er ist noch nicht ganz fertig.

Tekir....dan dürftest deine Katze auch in der Wohnung nicht herumgelaufen lassen, denn sie könnten ja auf dem Schrank klettern und runter fallen, hab ich auch schon gehört. Man hört viel wen der Tag lang ist, muss aber nicht auf die eigenen zutreffen.

Renate, das kann überall passieren, dann müsste man sie fest ketten. Man kann alles übertreiben, und sich auch in vieles hinein steigern. Ich dachte immer ich bin schlimm, danke Leute ihr habt mir gezeigt das ich doch noch normal bin und das die Fürsorge nicht übertrieben ist.

Und sie hat mich wirklich gerade so angeguckt...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #130
ist der Balkon von Silvy also ohne alles ?.. Ich dachte jetzt an einen (so ist es bei uns) das da viele Bäume vorstehen und er da hoch kann. Wie hoch ist der denn ?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #131
Off-Topic

wenn die Katzen herumklettern schauen die genau wohin sie steigen und das ist der Unterschied zu einem Sturz der von der Katze nicht mehr kontrolliert werden kann...

ohje renate ich muss dir schonwieder recht geben :lol:

silvy na klar, drum kette ich meine kater in der wohnung an :roll:
man muss ja seine katzen unbedingt vermeidbaren (und darum geht es wenn man den balkon nicht sichert und die katzen drauf lässt)
risiken aussetzen.:roll::roll::roll:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #132
Es sagt einem aber doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass es gefährlich ist, eine Katze auf einem ungesicherten Balkon herumturnen zu lassen, oder? Klar, Katzen können toll klettern und auch balancieren.... aber auch sie sind vor Unfällen nicht gefeit und haben eben leider nicht die berühmt-berüchtigten 7 Leben...
Unter uns wohnt eine Wohnungs-Einzelkatze... Genau genommen sind wir schuld, dass diese Katze eine reine Wohnungskatze ist... Wir haben nämlich mehrfach beobachtet, wie diese Katze, als sie noch auf den ungesichterten Balkon durfte, auf dem Geländer herumbalancierte, mehrfach abrutschte und Purzelbäume ums Geländer drehte (das ist so´n Stab, auf dem man balancieren und um den man sich wie an einer Turnstange drehen kann...). Wir haben den Nachbarn dann Bescheid gesagt, dass ihre Katze draußen am Geländer Purzelbäume schlägt.... Zum Glück ist sie, wenn sie abgerutscht ist, immer nach innen abgerutscht.... Wäre sie nach außen abgerutscht, wäre sie auch ca. 2-3 Meter tief gefallen - und zwar entweder auf Beton oder auf ein Blumenbeet....
Seither hat das Tier Stubenarrest - denn unser Haus gehört zu den Häusern, bei denen Katzennetze hausbautechnisch einfach nicht anzubringen sind...
Wir haben für uns das Problem so gelöst, dass wir hohe Bambusmatten aufgestellt haben, sodass die Katzen auf den Balkon (bzw. 55qm-Terrasse) können, aber nirgends am Geländer hochklettern oder hochspringen können... also das Ganze gesichert ist...
Anfangs dachten wir, es geht auch ohne - aber nach einer halben Stunde saß Audrey AUF dem Geländer, also war von da an wieder Stubenarrest, bis der Bambuszaun befestigt war....

Leute..... denkt doch mal nach....
Das erinnert mich so massiv an die Farbmaushalter, die unkastrierte Kerle halten.... "Bei mir geht´s doch gut! Ist doch nie was passiert."
Und dann gibt´s irgendwann Tote und das Geschrei ist groß....
Oder die Rennmaus-Großgruppenhalter..... Ist doch super..... und dann gibt´s Tote.... und das Geschrei ist groß....
Ich würde meine Katzen nie wieder auf einen ungesicherten Balkon lassen. Sie mögen noch so sicher auf dem Geländer balancieren... das geht 1000x gut, und beim 1001 Mal rutschen sie ab, und gerade bei 2m hat man wenig Zeit, sich zu drehen...

Es wäre schön, wenn ich den Roman hier jetzt nicht vergeblich getippselt hätte... Es geht ja nicht darum, irgendwen zu ärgern.... es geht um reale Gefahren.... Den Leichtsinn der Menschen bezahlen am Ende die Tiere mit ihrem Leben.... und mit Schmerzen und Leid.... das muss doch nicht sein, oder?

LG, seven

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #133
Sandra: es sind ca 2m und darunter ist Wiese. Die kleine ist in der alten Whng mit Geländer von ca 3m runter gefallen und hat sich nix getan, ausser dase geschockt war wieder rein wollte und seitdem nie wieder auf dem Geländer war.

tekir: meine kleine könnte auch ohne Problem so ein dämliches Netz durchbeisen, Wildkatze!!

Seven: sie haben auf dem Balkon nix zum klettern und balancieren da auch noch kein Geländer dran ist!! Und wenn einmal eines dran ist dann so eins wo sie erst gar nicht hoch kommen, was die kleine eh nicht mehr macht und die große zu so was keine Lust hat. Und auch in der alte Whng noch nie machen wollte, da sie sehr gemütlich ist udn keine Lebenden Tierchen jagt, ist ihr viel zu anstrengend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #134
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #135
tekir: meine kleine könnte auch ohne Problem so ein dämliches Netz durchbeisen, Wildkatze!!
Ich will sehen wie die Katze sich durch ein Nylonnetz ein Loch beißt, das so groß ist, dass sie durchfallen kann!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #136
beissen.gif
beissen.gif
beissen.gif

Off-Topic
Sorry, ich geh jetzt echt ins Bett

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #137
Das ist echt schade, dass hier sogar gut gemeinte Sicherheitshinweise als Angriff gewertet werden :(. Keiner will euch was, besonders dir nicht Silvy, alle wollen nur das Beste für die Katzen.
Ich hab eine Bekannte, deren Kater mal aus dem 5. Stock aus dem Fenster abgestürzt ist. Er hat sich nichts getan, obwohl ihn Betonplatten erwartet haben. Und nur weil das einmal gut gegangen ist, kann jetzt jeder ohne Sicherheit und unabhängig vom Stockwerk alle Fenster immer offen lassen :shock:? Was ist denn das für eine Logik? Und gerade kurze unkontrollierte Stürze sind gefährlich.
Auch wenn man der Meinung ist, dass die Katze nicht fallen oder springen wird, was ist denn, wenn trotzdem mal der Instinkt durchkommt und einer blöden Fliege nachgesetzt wird?
Also werte das doch bitte nicht als gemeinen Angriff, sondern als nett gemeinten Ratschlag.

@Sandra:
Also ich wollte nochmal sagen, dass ich das hier schlimm finde, dass man nciht mal siene Meinung sagen kann, ich hatte ja auch geschrieben ICH FINDE das es Tierquälerei ist
Hast du dir Sorayas Beitrag zum Begriff "Tierquälerei" durchgelesen?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #138
Off-Topic

ahja drum wird gleich garnicht gesichert damit sie noch schneller
stürzen :eusa_doh:
schon mal was von drahtverstärkten netzen gehört ?
hab ich wegen meinen zierlichen burschen (bailey Nasenspitze bis
schwanzende 1,04 m 6,5 kg schwer, seppl 1,06 m von nasenspitze
bis schwanzende und 5,8 kg schwer)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #139
Also ich wollte nochmal sagen, dass ich das hier schlimm finde, dass man nciht mal siene Meinung sagen kann, ich hatte ja auch geschrieben ICH FINDE das es Tierquälerei ist und wenn man das betrachtet was zu Tierqüälerei zählt, dann ist das auch nicht immer richtig. Und ja ich finde, dass wenn man nicht genügend Zeit für eine Katze hat und diese dann auch in der Wohnung lebt ist es Tierquälerei ! Also nochmal um es zu verdeutliche. Das ist MEINE MEINUNG !
soo..

Dann warte ich jetzt ab sofort auf Post von der Staatsanwaltschaft.
Denn wenn du es wirklich als Tierquälerei siehst, gehst du jetzt bitte umgehend zur Polizei und zeigst mich an.
Liegt eine Straftat vor, dann erfährt die Polizei ja auch meine Daten hier vom Forum, ist ja alles kein Problem.

Mein Freund und ich sind beide voll berufstätig, ich studiere noch dazu im Abendstudium.
Gestern war wieder so ein Tag wo die Mauzis von um 7.00 bis 23.00Uhr alleine waren.
So lange ist zwar die Ausnahme, da mein Freund Urlaub hat und grad bei seinen Eltern ist und ich nun grad den Tag ein Treffen für unsere Projektarbeit hatte, trotzdem kommt es vor.
Und da ich, deiner Meinung nach, meinen Katzen nun akuten Schaden und Leid damit zufüge (das ist ja die Definition von Tierquälerei) und dir das sogar sage und du also von einer Straftat Kenntnis hast, ist es deine Pflicht mich anzuzeigen.
Denn wie gesagt, Tierquälerei ist eine Straftat.
Auch wenn es nur deine Meinung ist, trotzdem bleibts eine Straftat und wenn du also der Meinung bist, ich begehe Tierquälerei, dann begehe ich deiner Meinung nach eine Straftat, die du doch bitte zur Anzeige bringen solltest.

Der Begriff Tierquälerei hat nichts mit der eigenen Meinung zu tun, sonder ist fest definiert.
Und wenn man sich nun überlegt und tatsächlich der Ansicht ist, es ist Tierquälerei, dann muss man auch entsprechend handeln.

Soviel zum Thema/Begriff Tierquälerei...

Es ist ok, wenn du Wohnungshaltung als schlecht oder auch nicht artgerecht erachtest.
Ja, sicher ist es nicht artgerecht, aber welche Tiere bitte werden denn wirklich artgerecht gehalten?
Ist es artgerecht ein Pferd auf der Koppel einzuzäunen?
Ist es artgerecht im Park einen Hund an der Leine zu führen.
Ist es artgerecht Kanninchen in einem Käfig oder Gehege zu halten?
Ist es artgerecht Fische in ein Aquarium zu setzten?
Artgerecht ist das alles nicht, aber es ist alles auch keine Tierquälerei, denn den meisten Tieren geht es nicht schlecht dabei, wenn die Haltung gewisse Grundlagen hat.
Das Aquarium muss groß genug sein und sauberes Wasser etc.

Aber es ist einfach nicht korrekt zu sagen, es wäre Tierquälerei, und damit allen Wohnungshaltern indirekt zu unterstellen, sie würden ihren Tieren massiven Schaden und Leid zufügen.

Sorry, aber sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen, denn ich quäle meine Katzen nicht, auch wenn sie nur in der Wohnung leben.
Aber wie gesagt, ich warte auf die Post...

*ironie an*
Kommen die sich das dann angucken, oder werd ich gleich abgeholt?
Was biet ich denn an?
Tee und Kekse oder lieber Kaffee und Kuchen?
*ironie aus*

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #140
Also zu Silvys Balkon - wenn es nicht mehr als aller aller höchstens 2,5 meter sind kann man das risiko gerade noch eingehen, einen Sturz aus dieser höhe schaffen Katzen - genug zeit sich richtig zu drehen und den Aufprall abzufedern (das geht instinktiv, auch wenn sie falsch rum fallen, sie brauchen aber genug platz für die Drehung - ggf. kann es beim rückwärts vom Sofa fallen schlimmerere verletzungen geben als auf 2 Metern höhe) . Stürze aus größerer Höhe sind aber potentiell lebensgefährlich,weil das zu hoch zum abfedern ist.

Dennoch finde ich es nciht so toll, wen gut gemeinte Ratschläge dermaßen abgeschmettert werden statt gleich zu erklären, wie hoch es eben nur ist - aus zwei Metern springen schließlich viele Katzen (vom deckenkratzbaum oder Kleiderschrank runter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben