Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Leute, wisst ihr eigentlich,w as für Vorteile usnere Haustiere gegenüber ihren Wildlebenden verwandten haben? - sie leiden keinen Hunger - haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #81
Leute, wisst ihr eigentlich,w as für Vorteile usnere Haustiere gegenüber ihren Wildlebenden verwandten haben?

- sie leiden keinen Hunger
- haben niemals durst
- sie müssen nicht frieren
- sie haben ein trockenes Dach überm Kopf
- sind sie krank werden sie behandelt
- ihr Nachwuchs hat eie fast 100% Chance, selber erwachsen zu werden
- sie sind geschützt vor Raubtieren

Warum bekommen denn viele kleintiere so viel Nachwuchs? weil von den 30 oder 50 jungen im jahr gerade mal 1-2 erwachsen werden. Sie leben übrigens oft selber auch nur 1-2 jahre, deswegen werden sie ja so früh fruchtbar, um möglichst schnell möglichst viel nachwuchs zu haben, inder Hoffnung, wenigstens die Gruppengröße gleichbleibend halten zu können.

Wichtig ist, dass die tiere so viel platz, beschäftigung und (außer beim Hamstern, Streifenhörnchen, Bartagamen) Artgenossen dazu, dass sie weder stereotypes verhalten noch Verhaltensstörungen zeigen. Artgerechtes futter muss natürlich auch sein.

für diejenigen, die wenig Erfahrung mit Nagern haben: stereotypes verhalten sind sinnlose Verhaltensweisen, die dauernd wiederholt werden, typisch ist etwa Gitternagen, Buddeln in eienr Glasecke, eigenes Fell ausrupfen. Also Dinge, die absolut nciht weiter helfen, so blöd ist ein hamster nciht,d ass er nciht wüsste,d ass das nagen am gitter ihn nicht raus bringt. bei größeren tierarten sind stereotypen oft hin und her laufen, drehen oder Schaukelbewegungen (Pferde in Boxen treten etwa immer von der linken seite auf die rechte, immer hin und her). Bei katzen wäre eine typische Verhaltensstörung die unsauberkeit.

Solange ein Tier dieses verhalten gar nicht zeigt, nicht apathisch wirkt, mit Artgenossen und Menschen souverän und der Art entsprechend umgeht kann die Haltung gar nicht so schlecht sein.

ich würde das jetzt nicht an Zentimetern fest machen, oder an Stunden der Beschäftigung, sondern eher am verhalten - mancher Hamster zeigt auch auf 50x50cm keinerlei stereotypes verhalten, ein anderer wird bei 120x60cm immer noch Gitternagen. deswegen ist die zweite Haltung dennoch für dieses tier völlig ungeeignet, auch wenn nach der fautformel der Platz reichen müsste.

bei katzen ist es ähnlich: solange sie ind er Wohnung ausgeglichen sind, keine unsaubekeit oder sonstiges protestverhalten zeigen, solange sie sich nciht langweilen ist alles ok mit der Haltung.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #82
Sie gehn auf dem Balkon und das ganz alleine, wenn sie also raus in die weite Welt wollen würden, würden sie runter springen oder sonst was tun. Doch das tun sie nicht
Du lässt deine Katzen auf einen ungesicherten Balkon? Das ist doch saugefährlich!

Ich würde mich sehr freuen, wenn langsam mal diejenigen, die behauptet haben, wir würden Wohnungshaltung für alle fordern, sich nochmal äußern könnten.
Caterina

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #83
Hallo, da es ein Neubau ist und wir erst seid 1jahr drin wohnen, und bisher kein Geld für einen Balkongeländer hatten, ist es nur ein Balkon mit Wasserrinneabtrennung. Doch Katzen sind bei so was nicht doof, die erkennen da hört der Balkon auf und da nicht weiter, und da sie eh da nur rumgucken und rumliegen und nicht Spielen, ist es auch nicht gefährlich. Denn Toben tun sie im Haus weil da auch mehr Platz ist um fangen und verstecken zu spielen.

Und auch mit hohen geländer könnten sie abhauen oder runterfallen, wie ich mit der kleinen in der alten Whng erlebt habe. Und da war auch, wegen dem Schnitt vom Haus keine Möglichkeit irgendwelche Gitter anzubringen, was ich auch nicht für angenhm für mich halte. Jedoch war sie gleich wieder an der haustür gesessen und ist dan auch nie wieder auf dem Geländer balonsiert.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #84
Also ohne Netz würde ich meine Katze nicht ruhigen Gewissens rauslassen können sag ich ganz ehrlich. Bis jetzt ist nichts passiert sagt sie so leicht bis dann mal was passiert.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #85
Mir ist mal eine Katze einfach runter gefallen vom Balkon, sie wollte eigentlich aufs geländer springen - und hat das gleichgewicht verloren, 5Meter runter gestürzt, gott sei dank nichts gebrochen (aber das kann bei so einem Sturz immer passieren!)

ich war sogar dabei, hat aber ncihts genützt.

am nächsten morgen hat sie wieder heim gefunden,w ar in voller panik erst mal im maisfeld hinterm haus verschwunden und mit rufen etc. nicht raus zu locken. Sie war klatschnass vom regen und hatte dann erst mal ne heftige Blasenentzündung (Persermixe sind nicht besonders wasserfest). Wir haben daraufhin den balkon gesichert...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #86
Hey :)
Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält.

Ich finde es nicht schön Katzen in einer Wohnung zu halten.katzen wollen laufen spielen fangen und jagen, all das ist in einer Wohnung nicht möglich und ich finde auch das es tierquälerei ist.

Es ist definitv keine Tierquälerei Katzen in der Wohnung zu halten.
Das ergibt sich einfach schon aus der Definition des Begriffes, die wir hier vielleicht mal klären sollten, denn der wird sehr leichtfertig hier verwendet.

Tierquälerei ist eine Straftat und wird im Tierschutzgesetzt geregelt.

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Eine Tierquälerei in Sinne des Tierschutzgesetzes begeht also, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet
...
Eine quälerische Misshandlung im Sinne von § 17 Nr. 2b TierSchG liegt vor, wenn der Täter einem Tier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Quelle:

Niemand hier im Forum schadet seiner Katze, im Gegenteil.
Jeder hier, der seine Katzen nur in der Wohnung hält ist viel mehr bemüht ihnen das Leben so wundervoll wie möglich zu machen.
Da wird gebarft, Catwalks gebaut, Regale/Schränke katzenzugänglich gemacht, diverse Kratzbäume aufgestellt, manche bauen die sogar selber, Balkone/Terassen vernetzt und was weiß ich noch alles.

Und da wollt ihr wirklich von Tierquälerei sprechen?
Man sollte sich mal bewusst machen, wie leicht einem dieser Begriff von den Lippen (in dem Fall von den Tasten) kommt.

Es ist einfach nicht in Ordnung einen solchen Begriff, hinter dem ein Straftatbestand steht und der ggf. mit Gefängnisstrafe geahndet wird, so einfach zu benutzen, nur um seine Meinung dazu zu äußern, dass man Wohnungshaltung nicht gut findet.

Es ist ok zu sagen
"Ich finde Wohnungshaltung nicht gut, weil..."
oder
"Ich finde Freigang besser, weil..."
oder sowas in der Art.
Da gibt es nun mal verschiedenen Haltungsformen und es muss nicht jeder mit jeder Form einverstanden sein oder diese für gut befinden.
Trotzdem ist es zu akzeptieren, wenn es jemand einfach anders macht.
Es ist deswegen aber noch lange keine Tierquälerei.

Wer jetzt trotzdem noch der Ansicht ist, Wohnungshaltung sei Tierquälerei, der sollte alle User hier und Bekannte die er hat, die Katzen nur in der Wohnung halten anzeigen.
Denn die Unterlassung der Anzeige von einer ihm bekannt gewordenen Straftat ist ebenso strafbar. ;)

Vielleicht denkt ihr in Zukunft erst nach, bevor der Begriff "Tierquälerei" so mal eben verwendet wird.
Da steckt nämlich sehr viel mehr dahinter, als ein seiner Meinung nach unglückliches Tier in der Wohnung oder in einem zu kleinen Käfig.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #87
Da ich noch kein Geländer habe kann da auch keine runterfallen, denn eine Katze merkt das dass es am Ende nicht weiter geht und merkt auch das es tief runter geht. Meine kleine ist auch schon einmal (wie schon mal erwähnt, in der alten whng) vom Geländer runter gefallen, doch seitdem war sie auch nie mehr auf dem Geländer. :)

Und meine große ist ein gemütztier die eh nie intersse hatte auf dem Geländer zu spazieren oder ähnliches. Sie bleibt auch ohne mir nie lange draußen, da sie verlustangst hat und scheinbar bei meiner Vorgängerin mal ausgespeert wurde. ;-)

Gut gesagt Soraya282 *applaus* :D

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #88
Meine Meinung ist, wenn man nah bei der Stadt wohnt oder wenn man vollberufstätig ist, holt man sich keine Katze !!

Ich wollte zu dem Thema eigentlich auch nichts sagen, aber seit ich diese Aussage heute früh gelesen hab brodelt's doch in mir, und wenn ich das jetzt nicht loswerde hab ich sicher eine schlaflose Nacht..... also: wenn wir mal Antigone als Beispiel nehmen. Sie ist Studentin, sie hat Zeit für die Katze, also darf sie nach dieser Aussage die Katze halten. Aber was, wenn sie jetzt - hypothetisch, ich weiß es ja nicht - nächstes Jahr ihr Studium beendet und folglich einen Job annimmt. Grad wenn man studiert hat hat man jetzt nicht grad eine 35-Stunden-Woche. Soll sie dann laut Dir die Katze abgeben? auch wenn ihr das Kopfschütteln zu Anfang verpönt, aber *kopfschüttel*

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #89
Also ich weiß ja nicht, aber ich habe kein Stück das gefühl, meine Wohnungskatzen wären unzufrieden. Sie versuchen ja gar nciht, raus zu kommen, auch wenn man mal die tür zum treppenhaus offen lässt geht höchstens bennie mal runter - und schnurstraks in die Wohnung des Nachbarn, der dann sofort guckt, ob er nicht noch bissi Wurst im Kühlschrank hat. Die geht an der offenen haustür vorbei und setzt sich da vor die Wohnungstür.

Ist ja nun wirklich nciht so, als würden hier vier Katzen maunzend vor der Wohnungstür stehen udn auf ihren freigang warten.

Außerdem haben sie einen abgesicherten balkon der wieder für die Hergerichtet wird - zitronenmelisse und katzenminze und großen Töpfen, weiche Kissen auf dem tischchen damit man auch erhöht in der Sonne liegen kann, eine große Wasserschale zum rumplanschen und ins Wasserpatschen für Vicky. Wenn es richtig warm ist bleibt sogar nachts die Balkontür offen. Klar, sie sehen nur die Vögel im Kirschbaum, aber vögel erreichen schließlich die wenigsten Katzen.

Als wir dagegen einmal einen Freigänger hatten hat die arme kleine keine 3 Monate überstanden, offenbar Gift - ob nun rattengift wegen der paar Mäuse die draußen rumlaufen oder ob es gar Absicht war sei dahingestellt.

Aber da sind mir meine vier ind er sichereren Wohnung doch lieber, und ich habe ja nciht irgendwelche freiheitsliebenden Charaktere gewählt.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #90
Da stimme ich SusanneC zu, meine sitzen auch nicht schreiend vor der haustür oder Terassentür um raus zu wollen, die gucken mal wen sich ein Vogel bewegt oder so aber das wars auch schon. Und bevor sie getöten, weggefangen oder überfahren werden, bleiben sie lieber in der sicheren Wohnung.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #91
Es ist definitv keine Tierquälerei Katzen in der Wohnung zu halten.
Das ergibt sich einfach schon aus der Definition des Begriffes, die wir hier vielleicht mal klären sollten, denn der wird sehr leichtfertig hier verwendet.

Tierquälerei ist eine Straftat und wird im Tierschutzgesetzt geregelt.

Quelle:
Danke Soraya. Damit hast du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.

Tierquälerei, definitiv nein. Ob jemand Wohnungshaltung als artgerecht empfindet, sei dahingestellt. Die Maßstäbe muss wohl jeder für sich persönlich setzen solange er im Rahmen des Tierschutzes handelt. Artgerechte Haltung - egal bei welcher Tierart - ist ein sehr dehnbarer Begriff und es wird sich nie eine Übereinstimmung finden lassen.

Ich persönlich habe Freigänger und finde es schön, wenn man die Möglichkeit hat, seinen Katzen Freigang zu gewähren. Aber ich finde Wohnungshaltung völlig in Ordnung, wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, die Tiere mind. zu zweit gehalten werden oder es sich um einen bestätigten "Einzelgänger" handelt.

Wo kämen wir eigentlich hin, wenn nun alle Wohnungshalter keine Katzen mehr aufnehmen würden? Die eh schon vollen Tierheime würden völlig aus den Nähten platzen.

Abgesehen davon muss man sich auch vor Augen halten, dass Katzen sich dem Menschen freiwillig angeschlossen haben und für sie der Kontakt zum Menschen sehr wichtig geworden ist.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #92
Da ich noch kein Geländer habe kann da auch keine runterfallen, denn eine Katze merkt das dass es am Ende nicht weiter geht und merkt auch das es tief runter geht.

Das ist das einzige, was mich hier in dem Thread nochmal dazu bringt, etwas zu schreiben..

Katzen merken nicht, wenn es am Ende nicht weiter geht! Da braucht nur ein Vogel vorbeiflattern, der Jagdtrieb bricht durch und sie treten ins Leere und stürzen ab!:(
Da schauen sie nicht nach unten, sondern nach oben!

Bitte sichere Deinen Balkon und lasse die Katzen vorher nicht wieder drauf!!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #93
Sag mal für wie dumm hälst du den die Tiere? Die meistens schlauer als wir Menschen, und die einzige Art wo ich es je erlebt habe das die da einfach weiter laufen sind kleine Springmäuse gewesen.

Sie gehn seid 1Jahr auf diesen Balkon, und darunter im Garten ist sogar ein Vogelhäusle wo viel Besucht ist, da wären sie schon längst runtergefallen wenn sie so dumm wären wie du glaubst!!

Wenn ein Geländer dran ist sag ich dir bescheid, damit deine Hirngespinnste weggehn....

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #94
Silvy, keiner sagt daß Katzen dumm sind. Aber ne Bekannte von mir tönte genau so rum wie Du "meine fallen nicht runter, die kennen das, die machen das schon so lang....". Das letzte was ich von ihr hörte war, daß ihr Kater doch gefallen ist, Hüftbruch, TA-Kosten von über 2.000 EUR - und nein, das ist kein Schauermärchen. Wir sichern unsere Balkone ja auch nicht aus Jux und Dollerei oder weil wir spezielle Dummchens an Katzen haben ;)

Ansonsten lesenswert:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #95
Da frag ich mich ja immer ob ich die einzige mit total trotteligen Katzen bin.
Die rutschen regelmässig an irgendwelchen Kanten ab und segeln halb oder komplett vom Bett, Kratzbaum, Sofa, Sessel, Fensterbrett oder Tisch.

Zum dumm: Apo ist das nun wirklich nicht, der öffnet mir seit er ca. 6 Monate alt ist suverän Türen, Schränke und Schubladen. Trotzdem ist er mal gegen die Fensterscheibe gesprungen als da eine Taube dran vorbei flog.

Ich weiss also für meine: niemals nicht auf einen ungesicherten Balkon.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #96
ich würde meine Maja nicht mal auf einen Balkon mit einem Netz lassen!!

weil wenn da n Vogel vorbeifliegt liegt die Katze samt Netz ein paar Meter weiter unten im Garten, da kann ich mir sicher sein!

deshalb bekommen meine Süßen ein Fleilaufgehege im Garten, wo wirklich nichts passieren kann.

meine Maja ist übrigens auch eine sehr intelligente Katze, aber sie ist auch schon oft von irgendwas runtergefallen weil sie nicht richtig aufgepasst hat und was anderes wichtiger war.

silvy, du hast Verantwortung für deine Tiere, du hast dafür zu sorgen dass ihnen nichts passiert, dass sie nicht in Gefahr sind... es kann 100 Mal gut gehen und dann gehts einmal schief und dann machst du dir die größten Vorwürfe!
lass es doch einfach nicht so weit kommen, legs nicht drauf an sondern sichere alles gut ab!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #97
Hallo!!

Als "Katzenneuling" möchte ich jetzt auch was dazu schreiben.
Ich wohne unterm Dach in einem Mehrfamilienhaus. Somit ist Freigang schonmal nicht gewährleistet. Tito ist aus dem Tierheim. Mir war anfangs bewusst, dass ich mir keine Katze in die Wohnung holen kann, die raus will. Nun.... hatte mich dann halt in Tito "verliebt" :D und Rücksprache mit den Tierpflegern gehalten. Die berichteten mir, dass man bei ihm deutlich sehen könne, dass er keinen Drang hat nach draussen zu gehen, nachdem ich ihnen meine Wohnungssituation geschildert hatte. Er ist jetzt knapp 3 Wochen bei mir und hat noch überhaupt kein Interesse an der Wohnungstür gezeigt. Da aber im Laufe des Jahres ein Umzug geplant ist, werde ich selbstverständlich darauf achten eine Wohnung mit katzenfreundlicher Lage (Erdgeschoß, verkehrsberuhigte Siedlung) zu finden. Wenn er da dann raus möchte darf er das gerne. Allerdings habe ich Angst vor den Gefahren die ausserhalb der Wohung auf ihn lauern. Der Kater meiner Eltern (Freigänger) kommt regelmäßig mit Blessuren nach Hause. :(

LG

die maux

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #98
Ich finde es nur Verantwortungsvoll sie zu schützen wenn es zu gefährlich ist.

silvy, der Satz kommt von DIR, denk mal drüber nach...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #99
ich würde meine Maja nicht mal auf einen Balkon mit einem Netz lassen!!

weil wenn da n Vogel vorbeifliegt liegt die Katze samt Netz ein paar Meter weiter unten im Garten, da kann ich mir sicher sein!
Also ich weiß ja nicht, wie ihr euer Netz befestigt, aber bei uns könnte wahrscheinlich mein zweijähriger Neffe dranklettern und es würde nicht nachgeben. Naja, ich hab ja auch eine liebe Katze, die nicht auf die Idee kommt, da hochzuklettern und das Netz ist schräg angebracht, so klettern Katzen ja angeblich nicht.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #100
Danke für die Aufklärung, jedoch bin ich mit Katzen aufgewachsen und hatte in meinem Leben schon immer Katzen, mir muss also niemand sagen wie ich sie behandeln soll. Denn keine Katze auf dieser Welt hat es so gut wie meine, dafür habe ich genug Zeugen und muss mich nicht Sinnlos beschuldigen lassen.

In unserer alten Whng (erzähl das jetzt bestimmt zum 5.x, hoffe irgendwann kapierts auch jemand) war ein großer Balkon sogar mit sehr hohen Geländer und ganz engen Latten so gerade mal die Pfote durch passt!! Und die kleine hat es doch 1X geschafft irgendwie runter zu fallen, sie stand 5min später schreiend am Fenster vom Vermieter und war seitdem nie wieder auf dem Geländer, sie gucken alle 2 auch runter, das habe ich selbst gesehn und ich habe gute Augen!!

Bis jetzt wäre es bestimmt schon über 1000x gut gegangen....also sind die 100x schon 10x überschritten. Und ein Kind steckt ihr ja auch nicht in der Whng in einem Käfig, weil es stürzen könnte oder? Man kann es manchmal schon sehr übertreiben...klar wenn es ein arger schussel ist muss man umso mehr machen, aber sind nicht alle so.

goldchen: ich schütze meine Katze auf Lebensgerechte Art, ohne denen die Luft abzuschnürren!! Also erst denken und dann reden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben