Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; noch was zum Thema: ich hatte einen Kater, Felix hieß er, er war 1 Jahr alt, Freigänger und ich hab ihn aus dem TH geholt. bei mir ist er nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #101
noch was zum Thema:

ich hatte einen Kater, Felix hieß er, er war 1 Jahr alt, Freigänger und ich hab ihn aus dem TH geholt.
bei mir ist er nie raus gegangen, wollte auch nie raus, lag auf dem Balkon, auf einem Tisch und hat sich dort immer gesonnt.
das war so ein tiefer Balkon, nicht weit weg vom Erdboden, er hätte jederzeit gehen können, wollte aber nicht.

meine Katzen jetzt rennen zur Terassentür sobald die auf ist, schlüpfen raus, wälzen sich voller Freude in der Sonne auf den kalten Terrassenfließen und dann wird sich noch n bissle hingesetzt und in die weite Welt geschaut um dann wieder schnell reinzukommen.
Maja saß ja immer vor der Haustür auf der Treppe und hat mir zugeschaut wie ich Schnee schippe!
und niemals würden die zwei weiter weg gehen, das wollen sie gar nicht, es wird mal ein Blatt voller Freude verfolgt, mehr aber auch nicht...

ich kenne die zwei Seiten der Medallie, den Freigang und die Wohnungshaltung. ich habe mich ganz bewusst für die Wohnungshaltung entschieden und ich bin nicht die einzige... mein Chef hat seine 8 Freigänger auch zu Wohnungskatzen gemacht nach diversen Vorfällen wie gequälte (verschlagen, angezündet, etc.) Katzen, überfahrene Katzen und vergiftete Katzen.
die Katzen von ihm sind glücklich und vermissen ihren Freigang auch nicht, es ist nur eine einzige dabei die ab und zu noch ne Runde in Freiheit dreht...

ich wage zu behaupten dass eine Wohnungshaltung zweier Katzen mit genügend Beschäftigung, nem Freilauf oder Balkon viel angenehmer ist für Katzen als der Freigang.
meine Katzen hier sind viel gelassener, müssen viel weniger Schmerzen und Leid mitmachen als mein Freigänger damals, der hatte 13 Jahre lang jeden Monat was anderes, wurde angeschossen, etc. und dann kam er eines Tages elend nach Hause und starb mir einfach so weg.
meine Mutter hat sich vor einem Jahr einen Freigänger angeschafft. der Kater ist ein Jahr alt und hat ein Ohr das in zwei Teile gespalten ist, verstümmelte Pfoten, mehrere kahle Stellen am Kopf, etc....

muss jeder selbst wissen für was man sich entscheidet!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #102
ich schütze meine Katze auf Lebensgerechte Art, ohne denen die Luft abzuschnürren!!
Was hat denn ein Netz mit Luft abschnüren zu tun? Unser Netz sieht man kaum und der Katze nimmt es sicherlich keine Lebensqualität, im Gegenteil es gibt ihr Sicherheit. Nur weil du deinen alten Balkon auch nicht ausreichend gesichert hast, heißt das doch nicht, dass ein noch weniger gesicherter Balkon sicher ist.
Also so eine Logik :eusa_think:
Caterina

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #103
Also ich weiß ja nicht, wie ihr euer Netz befestigt, aber bei uns könnte wahrscheinlich mein zweijähriger Neffe dranklettern und es würde nicht nachgeben. Naja, ich hab ja auch eine liebe Katze, die nicht auf die Idee kommt, da hochzuklettern und das Netz ist schräg angebracht, so klettern Katzen ja angeblich nicht.

lol, ich hab gar kein Netz am Balkon, weil ich die Katzen da nicht rauslass eben weil meine Maja auch die glatten Wände hochgehen würde für eine Spinne...
um meine Tapete zu schonen hol ich sie runter und lass sie von ihr fangen, aber weg tun darf ich sie nicht sonst kann ich was erleben, eine Katze die stundenlang nach ihrer Beute schreit... :roll:

Maja is schon so ein besonderer Fall, deshalb bekommt sie ein richtiges Freigehege wo sie meinetwegen am Gitter hängen kann...^^

Bis jetzt wäre es bestimmt schon über 1000x gut gegangen....also sind die 100x schon 10x überschritten.

oh man, das ist so eine kindische Aussage, das schockiert mich nur...

und wenns 10 000 Mal gut gegangen ist ist das total egal, beim 20 000sten Mal gehts schief, Katze fällt runter und ist tot, du machst dir dein Leben lang Vorwürfe, etc. das is es doch nicht wert!

und es hat nichts mit Schusseligkeit zu tun! auch Katzen sind mal einen Moment nicht bei der Sache, tun mal was unüberlegtes und schon ists passiert!

naja, mir ist das mitlerweile echt total egal, gab schon viele hier im Forum denen es total egal ist ob ihre Katzen von einem Balkon fallen könnten oder nicht, die einfach nicht reif genug sind nach ihren Tieren zu schauen und die Verantwortung voll und ganz zu tragen... ich reg mich da nicht mehr auf, die Katzen tun mir zwar leid, aber gut, ändern kann man ja eh nichts dran, also mach was du willst!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #104
Und ein Kind steckt ihr ja auch nicht in der Whng in einem Käfig, weil es stürzen könnte oder?

ziemlich blöder Vergleich, sorry... wobei, nein gar nicht so blöd, sowas schonmal gesehen? - ist doch ziemlich vergleichbar, das Prinzip, oder? ;)

Und Silvy, niemand beschuldigt Dich! Wir schreiben uns hier nur die Finger wund, weil wir Dir und Deiner Katz' leid ersparen wollen...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #105
Man was für ein Kindergarten, würd mal überlegen wie ihr euch ausdrückt, denn das ist eine Maßive beschuldigung, die ich mir nicht bieten laßen muss. Zumal es meinen Babys mehr als gut geht, und ich bei weiten mehr Verantwortung trage als die meisten hier. Und leiden tun die schon garnicht.

Und sage ja erst denken dan reden!! Es gibt Hausschnitte mit Balkonen da ist es unmöglich ein Netz anzubringen, (so wie in der alten MIETS-Whng) und es ist auch mom nicht bei unserem Haus möglich, und sehe ich auch nicht als Notwendig!! Denn sollte es doch einmal passieren, dann landet meine mietze im weichen Gras, was bei einer Höhe von ca 2Meter der Katze nichts ausmacht, da sie von höheren Dingen springen können ohne sich zu verletzen.

Achja ihr könntet vom Auto überrollt werden, geht ihr deswegen nur noch mit einem Panzeranzug nach draußen? Wohl eher nicht..

Daran merkt man das ihr 0 Plan von Katzen habt!!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #106
Es ist fast genauso wie das Thema angekippte Fenster. Niemand glaub daran, aber wenn doch was passiert, ist die Trauer und das Geschrei groß.

Die damalige Katze von meinen Schwiegereltern ist auch vom Fenster aus, einem Vogel hinterher. Aus dem vierten Stock! Und sie ist nicht gleich gestorben. Erst nach wenigen Minuten! Das muss so schrecklich sein. Du schränkst deine Katze ja in keiner Weise ein. Sie kann ja trotzdem noch oben auf dem Balkon rumlaufen. Ich kann meine Katzen mit ruhigen Gewissen draußen sonnen und toben lassen, weil wir nämlich ein Netz haben. Ohne wäre für mich total furchtbar. Ich möchte nicht immer Angst um meine Katze haben. Wie gesagt, eine millionenmal gehts gut und dann einmal nicht mehr...

Ansonsten beschuldigt dich hier keiner, das du eine schlechte Katzenmutti wärst. Wir möchten dich nur sensibilisieren für dieses Thema.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #107
Off-Topic
Du bekleckerst dich nicht gerade mit Ruhm, was deine Ausdrucksweise betrifft, silvy. Dich will hier niemand angreifen, sondern dich auf etwas aufmerksam machen, was du nicht zu sehen und zu verstehen scheinst, sonst würdest du dich nicht persönlich angegriffen fühlen und derart aggressiv reagieren. Du tust ja fast so, als hätte dir jemand ein Verbrechen unterstellt. Wenn du das so sehen willst, bitte, aber deswegen brauchst du nicht die Krallen auszufahren. Mein Gott... :roll:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #108
Denn keine Katze auf dieser Welt hat es so gut wie meine
(..)
Zumal es meinen Babys mehr als gut geht, und ich bei weiten mehr Verantwortung trage als die meisten hier.
(..)

Jetzt ist aber langsam gut, ja!? Wir machen hier konstruktive Vorschläge, wie du das Leben deiner Katzen sicherer machen kannst und du beleidigst uns hier fortwährend.
Komm mal wieder runter, überleg, was du uns da an den Kopf wirst und schau, ob es wirklich so schrecklich ist, dass wir wollen, dass es deinen Tieren auch in Zukunft gut geht.
Keiner hat behauptet, du würdest dich nicht kümmern, aber du setzt dich über alle drüber, muss das denn sein?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #109
Was mir besonders bei Verena wieder einfällt zu sagen, man kann Katzen erziehen, ihnen etwas beibringen was sie dürfen und was nicht. Und auch was sie sollen und was nicht, wie bei solchen Dingen aufpassen.Das muss man eben können...

Morastbiene: Bin eben nicht so scheinheilig wie der Rest der Menschheit, deswegen bin ich zu den Menschen wie sie zu mir!! Das ist Gerecht finde ich!

antigone:eek:h doch das ich mich deswegen nicht kümmere und schlecht sei wurde behauptet, les mal alles durch!! Und ich will auch das es meinen Babys in Zukunft gut geht, keine sorge. Aber nicht auf Fadenscheinigen Behauptungen, nur weil Dinge schon mal passiert sind. Das heisst nicht das es jeden passiert, und man gleich panisch eine Festung bauen muss.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #110
Es gibt Hausschnitte mit Balkonen da ist es unmöglich ein Netz anzubringen, (so wie in der alten MIETS-Whng) und es ist auch mom nicht bei unserem Haus möglich

joa is ja kein Problem, dann macht man sich eben die Mühe und baut in den Garten einen Freilauf!

Denn sollte es doch einmal passieren, dann landet meine mietze im weichen Gras, was bei einer Höhe von ca 2Meter der Katze nichts ausmacht, da sie von höheren Dingen springen können ohne sich zu verletzen.

es ist ein Unterschied ob eine Katze absichtlich wo runter springt oder ob sie vom Bakon rutscht weil sie unachtsam war, sich vllt noch versucht festzuhalten und dann total unkontrolliert stürzt, da kann sehr sehr viel passieren!

Achja ihr könntet vom Auto überrollt werden, geht ihr deswegen nur noch mit einem Panzeranzug nach draußen? Wohl eher nicht..

sehr "schönes" Beispiel...

nö, geh nicht im Panzeranzug raus aber ich halte mich an die Vorsichtsmasnahmen und setze mich nicht absichtlich Gefahren aus, sprich ich laufe über Zebrastreifen und halte mich an die Ampeln und geh nicht dauernd einfach so über die Straße nur weil es schon oft gut gegangen ist... (wobei ich sogar schonmal angefahren wurde... soviel dazu)

------->:043: ich schmeiss mich weg! das war der beste Witz des Tages, mein Tag ist gerettet!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was mir besonders bei Verena wieder einfällt zu sagen, man kann Katzen erziehen, ihnen etwas beibringen was sie dürfen und was nicht. Und auch was sie sollen und was nicht, wie bei solchen Dingen aufpassen.Das muss man eben können...

jedes kleine Kind weiß dass man Katzen nur bis zu einem gewissen Grad erziehen kann, man kann die natürlichen Instinke wie den Jagdtrieb nicht einfach wegerziehen!

Dinge wie dass sie nicht ins Bett oder auf die Küche sollen kann man ihnen beibringen, aber wenn man dann nicht da ist macht die Katze es trotzdem, eben weil sie ja nicht blöd sind und wissen du bist nicht da und kannst dann auch nichts dagegen tun... ^^

du bist für dein mickriges Wissen über Katzen ganz schön eingebildet muss ich sagen... "muss man halt können".... oh man... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #111

Morastbiene: Bin eben nicht so scheinheilig wie der Rest der Menschheit, deswegen bin ich zu den Menschen wie sie zu mir!! Das ist Gerecht finde ich!
Wie schon gesagt, kann es aber auch bei Katzen passieren, das sie ausrutschen und unachtsam sind. Das hat dann mit Erziehung nichts zu tun. Ja, weißt du was, ich glaube, meine Katzen sind die unerzogensten Katzen, die es gibt. *achtung:Ironie*

Es ist unfair, wie du auf alle reagierst. Keiner hat ein böses Wort fallen lassen. Du schreist allein aus dem Wald heraus!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #112
re

schmeis mich auch gleich weg..na erzähl mal wie du in einem Garten einen Freilauf machen wilst? Etwa so wie bei Hasen? Das wäre ja noch mehr Tierquälerei. *totlach*

Verena dan hast du die anderen Beiträge nicht richtig gelesen!!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #113
meine Güte, du stellst dich aber an!

hier ein Link zu der Züchterin meiner Maja, die so ein Freigehege gebaut hat:

hab den Link wieder entfernt, is glaub nicht erlaubt... wenn jemand es sehen will: PN!

(man muss links runterscollen und auf Freigehege gehen!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #114
Ja wenn man den Platz und die Möglichkeit hat, sieht das schon gut aus.......

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #115
ja ich finde das -wenn man die Möglichkeit dazu hat (und das sollte man in einem Haus mit Garten ja haben)- die beste Möglichkeit, so können die Katzen auch wirklich Mücken fangen, sich im Gras wälzen, usw.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #116
Och die vom Hauptbild ist ja putzig...Wasn das fürne Rasse mit blaun Augen? ah habs gefunden Birma, voll niedlich.

Och Mücken fängt mei kleine auch, vorallem die im Haus und die Spinnen.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #118
*hust* ist ja schön daß ihr euch wieder eingekriegt habt, aber Tipps zur Zucht werden hier nicht gegeben, und außerdem seit ihr jetzt aber wirklich weit über der Toleranzgrenze off topic... ich geh mal aufräumen, und ihr könnt euch doch über PN weiterunterhalten.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #119
Denn sollte es doch einmal passieren, dann landet meine mietze im weichen Gras, was bei einer Höhe von ca 2Meter der Katze nichts ausmacht, da sie von höheren Dingen springen können ohne sich zu verletzen.
Ein gezielter Sprung ist etwas ganz ganz anderes als ein versehentlicher Sturz. Gerade Stürze aus einer Höhe von ca. 2 Metern sind gefährlich, da die Katze es oft nicht schafft sich rechtzeitig um die eigene Achse zu drehen und somit auf den Füßen zu landen. Wirbelsäulenverletzungen, Brüche oder innere Verletzungen sind da leider keine Seltenheit.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #120
Man wird sehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben