Algenproblem !

Diskutiere Algenproblem ! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Miss mal deinen Phosphat wert und den Nitrat
  • Algenproblem ! Beitrag #21
Miss mal deinen Phosphat wert
und den Nitrat

• Algenproblem ! Beitrag #22
Ich möchte die letzte Frage nochmal ausgraben, denn das Problem habe ich auch. Ich habe keinerlei Algen im Aqua, nur im Bereich der Kiesschicht ist ein bläulich-grüner Belag an der Scheibe, ob sie sich weiter in den Kies reinzieht, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass ich jetzt als erstes Nitrat und Phosphat messen muss und die Algenart bestimmen soll; wie aber kann es sein, dass Algen nur am Kiesrand wachsen und sonst im Becken überhaupt nicht? :eusa_think:

Wasserwerte folgen...

• Algenproblem ! Beitrag #23
Huhu

Hatte ich glaub ich auch schon. Algen wachsen an den unmöglichsten stellen :)

Was ich mir von dir wünsche:

Besatz?
Beckengröße?
Wasserwerte?
Wie lange steht das Becken schon?

Zu den Algen: Hier kannst du dir mal verschiedene exemblare anschauen villt findest du "deine Art" da auch

• Algenproblem ! Beitrag #24
Hi,

wenn es nicht ins Wasser rein kommt sondern nur im Bereich des Bodengrundes ist, was auch immer das für Algen sind, das ist normal.
Auf Dauer entwickelt das jedes Aquarium, das stört nicht und breitet sich nicht weiter aus.

Grüße

• Algenproblem ! Beitrag #25
Huhu
Was ich mir von dir wünsche:

Besatz?
Beckengröße?
Wasserwerte?
Wie lange steht das Becken schon?

Der Besatz ist momentan leider noch viel zu hoch, viel zu viele Guppies, 7 Platies, 6 Bettas, 5 Panzerwelse und 3 Ancistrus sowie 4 Apfelschnecken. Anfang der Woche habe ich bereits 30 Guppies abgeben können, ein weiterer Schwung ist geplant, sobald meine Freundin wieder die Fische transportieren kann.
Die Größe beträgt 80x30x35.
Aktuelle Wasserwerte kann ich erst morgen abend messen. Bei der letzten Messung lag der pH bei 5,5, Nitrit 0,0, Nitrat 100, 10° dH, KH etwa 20. Gegen das Nitrat habe ich schon was unternommen - Besatzreduktion, Wasserwechsel, Mulm absaugen, Nitratbakterien eingesetzt. Jetzt dürfte er nicht höher als 50 sein, aber morgen messe ich mal.
Das Becken steht seit einem Jahr.

Dass diese Algen aber normal sind, beruhigt mich.

• Algenproblem ! Beitrag #26
Hey,

welche Bakterien hast du gegen Nitrat verwendet?
6(!) Bettas (splendens?)? interessant.

MfG

• Algenproblem ! Beitrag #27
Hey,

welche Bakterien hast du gegen Nitrat verwendet?
6(!) Bettas (splendens?)? interessant.

MfG

Die Bakterien gab es im Kühlfach, söll fresh & cool Baktinetten Nitrat.

Habe hier beim Durchstöbern des Forums schon gelesen, dass Bettas Einzelgänger sind. Da muss ich mal schauen, ob ich Abnehmer für einige der Weiber finde (es sind sämtlich Weibchen).

• Algenproblem ! Beitrag #28
Hi,

gegen Nitrat machen die wenigsten Bakterien was, die sind meist nur gegen Nitrit. Wenn ein Präperat messbar den Nitratwert senkt, ist meistens irgendwas in der Art von Zeolith drin.

Wirklich schimme Einzelgänger sind nur die männlichen Bettas, die weiblichen kannst du problemlos zu mehreren halten.

Grüße

• Algenproblem ! Beitrag #29
Huhu

ich sehe da ganz klar zu viel Besatz und deshalb auch der Hohe Nitrit wert und warscheinlich auch die Algen. Mindere deinen Besatz und das Problem wirst du damit auch los

• Algenproblem ! Beitrag #30
Hi,

nicht der Besatz ist das Problem, der Filter kommt ja locker mit (kein Nitrit), sondern zu wenig Wasseraustausch.
Weit vom Leitungswasser abweichender pH und wahrscheinlich auch gefressene kH, das heißt meistens Altwasser mit viel Nitrat. Bei mir waren das bei ähnlichen Bedingungen 2 x 60 % Wasserwechsel, dann stimmte mit gleichbleibend hohem Besatz (aber größeren regelmäßigen Wasserwechseln)alles.

Grüße

• Algenproblem ! Beitrag #31
Den Besatz will ich auf alle Fälle noch reduzieren, sehe ja selber dass das viel zu viele Fische sind.

Aber wenn ich die Bettaweibchen behalten kann, ist das okay. :D

Danke für eure Tipps und Ratschläge :clap:

Thema:

Algenproblem !

Algenproblem ! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Algenteppich: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. In meinem kleineren Aquarium mit ca 50 Litern halte ich 6 Sumatrabarben, 1 Harnischwels und einige...
Beratung - anfänger: Hey liebe community , bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen. Und zwar der grund warum ich mich angemeldet habe , ich möchte mir ein...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben