Fellwechsel

Diskutiere Fellwechsel im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; geht's bei euren auch schon los? Ich bin heute schier wahnsinnig geworden - und dabei hab ich ja "nur" Wohnungskatzen. Ich hab Ferdl bestimmt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellwechsel Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
geht's bei euren auch schon los? Ich bin heute schier wahnsinnig geworden - und dabei hab ich ja "nur" Wohnungskatzen. Ich hab Ferdl bestimmt eine viertel Stunde lang gebürstet, ich hätte mir danach einen neuen Ferdl basteln können und hätte gleichzeitig selber in "Cats" auftreten können, hab ihn 2 Minuten später wieder gestreichelt und hab mir überlegt ob dieser Kater eigentlich jemals gebürstet wurde... die totale Fellschleuder - und gleichzeitig gestern der absolute wieder-Winter-Einbruch ....:shock:

• Fellwechsel

Anzeige

• Fellwechsel Beitrag #2
Ja hier geht auch los und ich könnte ausrasten. Die Haare fliegen hier überall in der Luft rum und jedes mal wenn ich was esse sind tausend haare drinnen. wenn ich laya durchknuffe kann ich danach kaum noch atmen...

und das schlimmste ist keine meiner Katzen lässt sich bürsten. :roll: Mio habe ich aber vorhin erwischt und zwangsgebürstet. Ich hoffe es geht schnell vorbei.

• Fellwechsel Beitrag #3
Ich kann nicht ganz einschätzen, ob's tatsächlich schon losgeht, aber besonders in den letzten zwei Wochen können wir uns regelmäßig eine zweite Rieke basteln, wenn wir die Teppiche abbürsten... Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer, sonst seh' ich bald aus wie ein Yeti. :silence:

• Fellwechsel Beitrag #4
Bei uns gehts auch schon los. :?
1000 Haare hier 1000 Haare dort. Ich bürste und bürste, aber iwie bringt das nicht.
Beim streicheln und kuscheln ist auch schnell mal der ganze Pulli voll, aber was solls. :)

• Fellwechsel Beitrag #5
J

und das schlimmste ist keine meiner Katzen lässt sich bürsten. :roll: Mio habe ich aber vorhin erwischt und zwangsgebürstet. Ich hoffe es geht schnell vorbei.

Ok und daraus lern ich - nicht undankbar sein, Audrey. Ferdl haart zwar wie blöd, aaaber er liebt es gebürstet zu werden. Als ich kurz aufgehört hab um die Bürste zu leeren (da ging nix mehr rein....) stand er laut maunzend vor mir. Und Lilly haart eh kaum, sie ist zwar zu ungeduldig für längere Bürsteinheiten aber würde sich nie wehren... sei dankbar Audrey, sei dankbar!

• Fellwechsel Beitrag #6
Joshi haart sich andauernd, das kann was werden wenn der wirkliche Fellwechsel beginnt. :shock: Sein bruder ist Waldkater-Mix und von außen her sieht man nix aber durch das haaren merkt man was sein Bruder ist. ^^

• Fellwechsel Beitrag #7
...

Wie lange dauert der Fellwechsel denn bei Katzen? Ist es im Frühjahr auch schlimmer als zum Winter hin?

Klar ist es von Katze zu Katze unterschiedlich - aber gibt es hier auch einen interessanten Durchschnittswert? *neugier*
~§~

• Fellwechsel Beitrag #8
Also aus dem was unsere beiden zur Zeit haaren, könnt ich mir locker pro Tag eine neue Katze basteln... :roll:
Mich wundert es immer wieder das die hier nicht nackig sitzen^^

• Fellwechsel Beitrag #9
Seit ca. 2 Wochen sammel ich Fellbüschel aus allen Ecken der Wohnung, sauge alle 2 Tage und versuche den Kater wenigstens halbwegs knotenfrei zu halten :(. Es ist zum heulen. Die Katze läßt sich blöderweise auch nicht bürsten, da muss ich immer ihre relativ seltenen Kuschelanfälle nutzen, um wenigstens mi den Händen was rauszukämmen. Deswegen gab es auch frisches Katzengras und für sie zwischendurch Malzpaste (ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber sie liebt es :roll:). Sky ist da etwas pflegeleichter. Er mag Bürsten auch nicht, aber den kann ich ja fröhlich auf den Rücken drehen und sogar am Bauch bürsten; er schaut zwar total gequält aber er wehrt sich nicht. Er versucht höchstens abzuhauen :D.

• Fellwechsel Beitrag #10
Da lob ich mir ja die Orientalen. Apo hat recht kurzes Fell und so ohne Unterwolle hällt sich das haaren in Grenzen. Und Flavia hat gefühlt noch dünneres Fell, die haart auch kaum. Weiterer Vorteil: der schwarze Pelz fällt auf überwiegend dunklen Pullies eh nicht auf :mrgreen:

• Fellwechsel Beitrag #11
Ich geh ja immer mit dem Fusselroller über die Katzen. Das lassen sie sich aber auch nur kurz gefallen. Aber was da schon an Haaren dran hängt:shock:

Morgens mein Bett richten ist derzeit eine Sache von ca. 10 Minuten bis (fast) die ganzen Haare raus sind. Und dazu muss ich die Türe schließen denn die 2 wollen da helfen :mrgreen:

• Fellwechsel Beitrag #12
Da lob ich mir ja die Orientalen. Apo hat recht kurzes Fell und so ohne Unterwolle hällt sich das haaren in Grenzen. Und Flavia hat gefühlt noch dünneres Fell, die haart auch kaum. Weiterer Vorteil: der schwarze Pelz fällt auf überwiegend dunklen Pullies eh nicht auf :mrgreen:

Meine Orientalin haart auch so gut wie gar nicht.
Aaaaber der Kater... da hätte ich mir schon drei neue Katzen draus basteln können. So viele Haare können an ihm doch gar nicht dran sein, wie er verliert.
Kennt ihr diese riesen Fellballen, die sich in den Liegeschalen der Kratzbäume bilden? :D Nach zwei Tagen darf man sammeln gehen. Und die gestern gesaugte Wohnung ist schon wieder in einem Zustand, den wir sonst nach 2 Wochen nicht saugen nie erreicht hatten.

• Fellwechsel Beitrag #13
Pussy hat auch immer Fell verlieren, sogar auch paar male Schnurrbart, habe ich 4 mal auf dem seinen Katzenbett gefunden... wieso hat sie gemacht??
Ich streichele auch den Hände vollen Katzenhaare... Pullover und Hose auch. wähhhh , es hilft nichts. :(
Haare, Haare...überall *seufz*
Beiden Kleine werden auch bald, ich hoffe es nicht wieder eine Million Haare hier.

• Fellwechsel Beitrag #14
Von unsern beidne lässt sich nur der König gerne bürsten, der andere "das plüsch Ding", wird zwangs gebürstet, weil der ja nun noch schlimmer haar als der König...

• Fellwechsel Beitrag #15
Also hier ist es (noch?) ziemlich harmlos, obwohl sie das längste und dichteste Winterfell von allen mir bekannten (Kurzhaar-)Katzen hatte - ich habe da Schlimmstes befürchtet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie sich sehr gerne draußen auf rauem Untergrund wälzt. Vielleicht bürstet sie sich da schon die meisten Haare raus. In Kamm und Bürste bleibt auch fast nichts hängen.

Jedenfalls liegt hier kaum etwas :cool:

(Dafür staubt sie ohne Ende, wenn sie sich mal wieder auf dem Schotter gewälzt hat :roll:)

Off-Topic
Übrigens, Audrey, wenn du dir einen neuen Ferdl bastelst, könnte ich da nicht den alten....?

• Fellwechsel Beitrag #16
Meine beiden haaren auch fürchterlich in letzter Zeit.
Wenn die bei einem aufm Schoß lagen und man sie nur streichelt könnte ich mir daraus wirklich fast einen Katzenpelz machen....

Am schlimmsten sind die Arbeitsflächen in der Küche :roll:
Die muss man immer enthaaren, bevor man da kochen kann.

Ich hoffe das hört bald wieder auf.

• Fellwechsel Beitrag #17
:shock: Nachtrag zu oben: Gerade habe ich zum Bügeln Hundkatzemaus angeschaltet, da sehe ich im Vorspann, dass neuerdings Kleidung aus Katzenwolle hergestellt wird..

Also für alle Haargeplagten: Ran an die Spindel, ran an die Stricknadel :mrgreen:

• Fellwechsel Beitrag #18
Off-Topic
Bisa, gib mir Deine Adresse - ich schick Dir das Bastelmaterial für den neuen Ferdl, wär das nix? ;)

• Fellwechsel Beitrag #19
Bei unseren Zweien gehts auch schon los...wo man hinsieht büschelweise Fell...jeden Tag saugen....

Das mit dem Fusselroller liebt die Lotte ! Da rollt sie sich freiwillig auf den Rücken, damit ich ihr den Bauch abrolle :mrgreen:

Sunnie is da eher die Bürstentante ;)

• Fellwechsel Beitrag #20
....Ich habe gestern die Bude gesaugt :evil:
Und was machen die beiden blöden Plüschdinger in der Nacht?????!!!!
Sie kloppen sich!!!!! Und scheinbar mal wieder so richtig....

Ich möchte Nacktkatzen :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellwechsel

Fellwechsel - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Was wenn Training keine Erfolge zeigt?: Ich sage direkt vorweg, es kann sein, dass ich zu ungeduldig bin. Daten: Jack Russel, Münsterländer Mix, 2,5 Jahre alt, wir haben sie geerbt von...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben