Tier für Azubi

Diskutiere Tier für Azubi im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Okee dann schleich ich mich mal rein ^^. Also Toffi brauch kein Außengehege, sondern nur genügend Auslauf. Die mindest maße pro Kaninchen liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier für Azubi Beitrag #21
Okee dann schleich ich mich mal rein ^^.
Also Toffi brauch kein Außengehege, sondern nur genügend Auslauf.
Die mindest maße pro Kaninchen liegen bei 2m² und du solltest mindestens 2halten.
Sie sollte ausßerdem gesicherten Auslauf haben.

• Tier für Azubi Beitrag #22
Ja, nur das Problem ist, dass sie schon ans Grüne gewöhnt ist. Hab Angst das sie es in der Wohnung vermissen wird. Desshalb die Idee mit Leine und Park

• Tier für Azubi Beitrag #23
Das mit der Leine und Park geht garnicht.
1. Ist die Leine Tierqäulerei in meinen augen
2.Ist es draußen viel zu gefährlich,Raubvögel,Hunde etc.
3.Viel zu stressig.

• Tier für Azubi Beitrag #24
Hast du denn keine Wiese (von einem Bauern) in deiner Nähe? Dann könntest du da doch täglich Grünes holen. Machen wir auch, obwohl wir einen Garten haben.
Ansonsten könntest du selbst "anbauen", z.b. gibt es Grassamen für Kleintiere den man in einem Blumentopf säen kann oder eben Golliwoog ().

Leine ist Quälerei für ein Kleintier, das ist nur Stress.

• Tier für Azubi Beitrag #25
Ich bin immer mit meinem Hasen auf eine ruhige Wiese gegangen! Dort hab ich dann eine Freundin mit ihrem Kannichen getroffen!
Ich muß dazu sagen da war ich 11! Wichtig ist aber das sie gegen Kanichenseuche geimpft wird! Soltte man aber eh immer ein mal im Jahr machen da sie über Mückenstiche übertragen werden können!
Raubvöel gab es bei uns zum Glück nicht! Weiß auch nicht ob ich mir der Gefahr in dem alter bewußt gewesen wäre!
Ich konnte meine nach einiger Zeit sogar Ohne laufen lassen, da a nicht mal ein Hund oder ähnliches lang kam! Aber naja sie wr auch stubenrein war allgemein kein dummes Kanichen!
Heute würde ich wohl eher einen riesen Stall bauen und jeden Tag Löwenzahn pflücken gehen!
Gut auch das hab ich früher gemacht und so konnte sie auch immer raus wenn sie wollte nur Nachts mußte sie zum schlafen in den Käfig weil halt keiner zum aufpassen da war:D!

Lg yvi

• Tier für Azubi Beitrag #26
auch wenn die Vorstellung schön ist, mit deinem Zwergkaninchen an der Leine nach draußen zu gehen, bitte lass es.
Kaninchen sind sehr Standorttreue Tiere die sich nur in ihrem Revier aufhalten. Ein ständiger Ortswechsel bedeutet stress pur und auf dauer wird dein Kaninchen nicht nur das Vertrauen zu dir verlieren, sondern auch Krank werden.
Das Wiesen problem lässt sich ganz einfach mit Heu lösen, nebenbei kannst du ja immernoch auf Spielplätzen und abseitz von Hundeplätzen und Straßen Wiese und Kräuter pflücken gehen, doch Heu sollte immer zur verfügung stehen.;)
Kaninchen fühlen sich auch in der Wohnung wohl, den ihnen ist der Platz viel wichtiger. Mit speziellen Gitterlementen die es häufig im Zoofachhandel günstig zu kaufen gibt kannst du ganz einfach 2qm in deiner Wohnung abgrenzen, wenn dann der kastrierte Rammler dazu kommt sollte das Gehege nochmal auf 2qm erweitert werden.

Wichtig ist aber wie bereits gesagt, ein Tierarzt check mit den Impfungen RHD und Myxo.:)

Liebe Grüße
Amber

• Tier für Azubi Beitrag #27
Hast du das denn finanziell schon mal durchgerechnet? Ich bin selber Azubi - Kauffrau f Bürokommunikation auch mit Einraumwohnung und ich muss sagen dass es mir mitunter in einigen Monaten doch recht schwer fällt, grade was TA angeht.

Du musst ja nicht nur Miete zahlen, sonder auch Strom, Telefon, Internet, Fernseher, Auto oder Bahnabo und was essen musst du auch noch

• Tier für Azubi Beitrag #28
Naja, zwei Kaninchen kosten ja nicht so viel. Wir haben bei 2 Kaninchen & 6 Meerschweinchen rund 50 Euro kosten im Monat (Futter, Streu, Heu & Stroh) + 40 Euro Impfung (1x jährlich) + 150 Euro durch die Kastra meiner Häsin dieses Jahr (was aber einmalig ist) + halt minimale Kosten beim Tierarzt.

• Tier für Azubi Beitrag #29
Off-Topic
Wow, ich beneide dich, mit dem Frischfutter alleien kame ich schon auf mind. 30 Euro im Monat, je nach Saison (und ja, ich habe auch in Supermärkten nach den Resten gefragt!). Dann noch Heu/Streu.
Nur so als 'richtwerte', kommt auch sicher auf den Wohnort etc an. ;)

• Tier für Azubi Beitrag #30
es kommt bei den kleintieren sehr drauf an, wo und was man kauft.

Heu vom Zoohandel: 1 Euro pro kilo - Heu vom Bauern 2-4 Euro für 10-15 Kilo
streu im 60-Liter-pack: 2,50Euro streu im 550Liter-Pack 10-15 euro
Karotten im Supermarkt: 1Euro pro kilo - Futterkarotten: 3-5 Euro für 20 Kilo

Dann ist auch noch die frage, was man so an gemüse kauft. beschränkt man sich auf gemüse nach saison und sonderangebote, relativ viele billige karotten, seltener teure sachen, machen sich sehr bemerkbar im vergleich zu jemand, der oft Salat, Paprika und tomaten dabei hat.

• Tier für Azubi Beitrag #31
Off-Topic
SusanneC was sind Futterkarotten und woher bekommt man diese?

Liebe Grüße
Amber

• Tier für Azubi Beitrag #32
Off-Topic
SusanneC was sind Futterkarotten und woher bekommt man diese?

Off-Topic
Sind das Villeicht so Karotten wie Pferde sie bekommen?Mein Onkel hat nähmlich auch immer so einen großen Sack voll mit Kartotten,und für pferde währe das ja sonst ziemlich teuer?

• Tier für Azubi Beitrag #33
Off-Topic
Futterkarotten bekommt man bei Bauern ;)

Wobei ich sagen muss, dass wir die Karotten aus dem Supermarkt kaufen, Salat bekommen wir oft von meiner Oma, Gurken kaufen wir (allerdings dann gleich 6 Stück) wenn sie billig sind und jetzt gibt es hauptsächlich Wiese.

Unsere sind allerdings auch wählerisch... Die Kaninchen fressen eig. nur Salat, Karotten, Wiese und Kohlrabiblätter, die Meerschweinchen eig. nur Karotten, Salat, Wiese und Gurken...

• Tier für Azubi Beitrag #34
futterkarotten sind welche, die beider ernte abbrechen, krumm sind oder zu groß oder zu klein für die üblichen handelsklassen sind - 3. Wahl, sozusagen.

Sie lohnen sich aber auch wirklich nur, wenn man mindestens 2 kilo täglich verbraucht, sonst werden sie schlecht - Schimmeln oder lätschig werden sollen sie ja auch nicht. Und die Säche sind 20 kilo Schwer, also ohne Auto und gute Muckis kaum zu transportieren.

Bekommt man direkt bei Gemüsebauern, Gemüsegroßhändlern, Pferdefutterläden, Pferdehöfe können auch manchmal nen Sack mitbringen...

• Tier für Azubi Beitrag #35
Ja, die Idee mit der Leine war schwachsinnig. Meine Toffifee hat sich andauernd drin verhäddert und hatte große Angst.
Hab eine helle und freundliche Kellerwohnung bei einem Tierarzt privat gefunden. Ideal ist auch das kleine Rasenstück, welches mir zur Verfügung steht. Somit hat sich das Problem mit der fehlenden Wiese auch geklärt.
Die Kosten von meinem Kaninchen sollten auch keine Hürde sein, da ich gutes Lehrlingsgeld verdiene.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier für Azubi

Tier für Azubi - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben