Jagdhunde

Diskutiere Jagdhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; für mich ist es ein grosser unterschied zwischen den einzelnen jagdhunden. ein richtig guter pointer hört aufs wort, der schiesst nicht einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagdhunde Beitrag #61
für mich ist es ein grosser unterschied zwischen den einzelnen jagdhunden. ein richtig guter pointer hört aufs wort, der schiesst nicht einfach dem wild hinterher, dafür wurde er nicht gezüchtet. aber ich will nicht wissen was ein pointer in nicht-jägerhänden alles anstellt oder anstellen kann.
sichtjäger wie meine drei okzidentalen windis, die gar keine spur aufnehmen (anders als zb. podis, die sowohl auf sicht als auch auf spur gehen und erst noch ausdauerläufer sind im gegensatz zu meinen sprintern) kann man relativ gut handeln und auch einigermassen erziehen. aber sie wurden anders als die jagdgebrauchshunde nicht für die arbeit MIT dem menschen sondern für die arbeit FÜR den menschen gezüchtet, d.h. sie jagen selbständig im rudel. da sie sprinter sind, hat ein einzelner hund keine grossen chancen zb. gegen ein reh und ist dies ausser sicht erfolgt der abbruch.
meine haben gelernt, dass ich "das recht" habe, zu sagen wann der abbruch ist. das abbruchsignal ertönt und sie kommen, sogar wenn die rehe sehr nah sind. meine haben aber nur geringen jagdtrieb, d.h. zwei eigentlich fast keinen und die eine hat zwar mehr, aber sie ist ansprechbar. jedoch muss sie nach dem abbruch angeleint werden, im gegensatz zu den andern, sonst würde sie nachschauen gehen ob wirklich nichts mehr da ist und wäre dann noch was da (das ich dann wohl nicht sähe) wäre sie weg, erstmal. klar kommt sie gleich wieder, aber das nützt mir nichts wenn der jäger sie erwischt. und dass meine nicht töten, glaubt mir der jäger wohl auch nicht bzw. er will es nicht drauf ankommen lassen.
trotzdem ist mir jagd auf sicht lieber als jagd auf spur oder gar auf beides.

• Jagdhunde Beitrag #62
Hallo,
man muss ja auch bedenke, das fast jede Rasse mal als Jagdhunde gezüchtet würden...
Auch Pudel, Goldenretriver etc.

Ich weiß zwar nicht worum es oben ging (habe nicht alles durchgelesen), aber auch der RR war/ist ein Jagdhund ^^

• Jagdhunde Beitrag #63
f
trotzdem ist mir jagd auf sicht lieber als jagd auf spur oder gar auf beides.

jep, gebe ich dir recht- meiner geht auch auf sicht.
und, wenn ihm was vor den beinen aufspringt, und ich sag nein,
bleibt er und geht seinen weg :angel:
eine richtige coole socke *gg*

• Jagdhunde Beitrag #64
habe auch schon gehört, dass man RR recht gut handeln kann diesbezüglich. finde es sehr tolle hunde, wenn auch leider etwas in mode gekommen, jedenfalls hier in der CH. aber immerhin eine rasse, die (fast) mit meinen mithalten kann... auch die thais mag ich aber die, die ich kenne sind gnadenlose jäger und leider nicht kontrollierbar.

• Jagdhunde Beitrag #65
aber auch der RR war/ist ein Jagdhund ^^

jep, er ist ein jagdhund...
ein jagdhund der in simbabwe auf löwenjagd ging...

lg babsi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe auch schon gehört, dass man RR recht gut handeln kann diesbezüglich. finde es sehr tolle hunde, wenn auch leider etwas in mode gekommen, jedenfalls hier in der CH. aber immerhin eine rasse, die (fast) mit meinen mithalten kann... auch die thais mag ich aber die, die ich kenne sind gnadenlose jäger und leider nicht kontrollierbar.

ich höre immer das gegenteil. RRs sind schwer zu erziehen und sehr stur..
auf dieses beruhen sich die RR halter auch oft und lassen den RR gewähren :roll:...danach wundern sie sich, warum der eigene hund die eigene famile anknurrt...

der erste RR rüde kam 1994 in unsre famile. top hund, gut erzogen, keinerlei probleme.
mein RR, 2 jähriger junghund, genau dasselbe.
er ist freundlich, offen, arbeitsgeil und toll zu handeln...
man muss sich einfach im klaren sein, was man sich mit einem RR ins haus holt...

auch bei uns lebten 2 thais...( bei meiner schwerster
der erste war ein toller hund, freilauf- kein problem...
der zweite thai hatte jagdtrieb und war mit rüden nicht grade zimperlig :roll:

lg babsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagdhunde Beitrag #66
Hallo,
man muss ja auch bedenke, das fast jede Rasse mal als Jagdhunde gezüchtet würden...
Auch Pudel, Goldenretriver etc.

Ich weiß zwar nicht worum es oben ging (habe nicht alles durchgelesen), aber auch der RR war/ist ein Jagdhund ^^

Ich beziehe mich mal auf die beiden oben genannten Rassen. LEIDER gibt es kaum noch Jagdgebrauchs- oder Jagdleistungszuchten. Die Showlinie steht leider an erster Stelle.

@Babsi

Ich halte RR auch für anspruchsvolle Hunde. Sicherlich nicht auf einer Linie mit dem Weimaraner, DJT etc., aber sehr anspruchsvoll.

• Jagdhunde Beitrag #67
@Babsi

Ich halte RR auch für anspruchsvolle Hunde. Sicherlich nicht auf einer Linie mit dem Weimaraner, DJT etc., aber sehr anspruchsvoll.

puuuh, es kommt darauf an was man unter anspruchvoll versteht.
ein RR nur als symbolstatus ist sicherlich ein fehlgriff und geht meistens ins auge...

er will definitiv beschäftigt werden- körperlich sowie geistig...

ich glaube auch, das ein DJT oder ein Weimaraner ein stück mehr " arbeit " ist...

• Jagdhunde Beitrag #68
Da hast Du natürlich recht. Anspruch ist eine Sache der Definition. Allerdings finde ich, muss man mit der Sensiblität auf der einen Seite, der Eigenwilligkeit, dem Schutztrieb und dem Jagdtrieb auf der anderen Seite umgehen könne.

• Jagdhunde Beitrag #69
Hey

Hey

Ich habe einen kleinen Münsterländer mit Labrador Mix.

Auch super lieb und lernt auch sehr schnell.

Aber geht natürlcih auch öfters jagen. Haut deiner garnicht ab??

Wie alt ist er??

Lg :p

• Jagdhunde Beitrag #70
Hey

Wie alt ist er??

wen meinst du?

lg babsi

• Jagdhunde Beitrag #71
Hey

Wie alt ist er??

Geht natürlich öfters jagen???????????? So was geht überhaupt nicht. Ein Hund, der nicht sicher hört, gehört an die Schleppleine.

• Jagdhunde Beitrag #72
hier in der CH wäre die lebenserwartung eines solchen hundes ziemlich gering... nehme an, in D ist das grundsätzlich nicht anders...

• Jagdhunde Beitrag #73
Genauso ist es. Vor allen Dingen das "natürlich" kann ich nicht nachvollziehen.

• Jagdhunde Beitrag #74
es ist egal in welchem land du lebst- hunde haben nicht zu wildern-ohne aufforderung...

in den niederlande ist es zB verboten, sichtjäger von der leine zu lassen!

• Jagdhunde Beitrag #75
das wäre mir jetzt aber neu... wir gehen nach holland (terschelling) in urlaub und dort laufen alle windis immer frei und befreundete züchter aus holland lassen ihre whippen auch frei.

• Jagdhunde Beitrag #76
naja, wie schon geschrieben, nicht jeder hund ist gleich...

der JR meiner schwiegereltern ist ein richtiger "nasen-hund", wehe die erschnuppert nur irgendwas... die wäre weg. aber wenn sie nur was sieht, tja, das wird zur kenntnis genommen und das wars (auf ihren kurzen krummen beinchen würde sie aber auch nie nen hasen erwischen).

bei meinem zukünftigen podi wäre ich mir nicht sicher, aber da hilft ja eine schleppleine (welche verdammt gut gesichert gehört, angeblich können die da sehr gut anreißen).

wildern lassen würde ich meinen hund NIEMALS, eher gehe ich nur mit schlepp auf feldern und wäldern.

Off-Topic
der opa meines freundes erhöht sogar für uns seinen zaun da der aun zum nachbarn nur 120cm hoch ist. und dessen zaun in die "freiheit" ist auch nicht viel höher... ich denke der hund ist schlau genug diesen "umweg" zu erkennen, und das muss nicht sein

ach ja, wir hatten vor jahren einen viszla, ein reiner optik-kauf meiner eltern... zu ihrem glück hatte der hund ca so viel jagdpotenzial wie ein waschlappen. so konnte ich ihn dann nocht etwas in die richtige richtung lenken. noch einen viszla werden sich meine eltern aber sicherlich nimmer nehmen, sie haben erkannt was sie da für eine potenzielle bombe zuhaus hatten...

• Jagdhunde Beitrag #77
das wäre mir jetzt aber neu... wir gehen nach holland (terschelling) in urlaub und dort laufen alle windis immer frei und befreundete züchter aus holland lassen ihre whippen auch frei.

ist nicht neu ;)

lg

• Jagdhunde Beitrag #78
@Ivy

Darf ich fragen warum Podi?

• Jagdhunde Beitrag #79
Also um mal wieder zum Thema jagthund allgemein zurück zu kommen...

Also meins wäre das nicht...
Diese Hunde sind zwar wunderschön, und suuper schlau (mein Nachbar hat einen kleinen Münsterländer, mit der er gerade die Jagtausbildung macht...)
Aber keine Ahnung.... ihc mag den Hund wirklich gern so wie er ist, aber als eigenen Hund würde ich ihn nicht ahben sollen...

Ich selbst habe einen sog. Treibhund.
Einen Entlebucher Sennenhund... Und muss sagen ihr gemüt passt viel eher zu mir, weil ich weinfach weiß ich kann mich 100% auf sie verlassen und sie geht mir auch nicht stiften...
Als Treibhund hat sie immer ein wenig den drang das "Rudel" zusammen zu halten...
Sie rennt auch nie mehr als sichtweite weg...
Was ich echt angenehm finde...=)

Also cih finde Jagthunde klasse, solange sie richtig erzogen sind und man sie nicht missbraucht ;-)
Aber mein fall sind die nich *g*

• Jagdhunde Beitrag #80
Off-Topic
einfach absolut MEINS... sowohl optisch als auch charakter. zudem spielten folgende faktoren zusammen: größerer hund (ab 40cm), kurzhaar, und für mich im Notfall TRAGBAR(da wir im 2ten stock wohnen, und sollte was sein will ich den hund ohne seilwinde raufbekommen), außerdem ein Not-Hund, also keiner vom züchter. im tierschutzhaus gabs nur "kampfhunde", welche in unserer gegend einfach nicht gehen, das dicke fell habe ich nicht, oder traue es mir besser gesagt nicht zu

und sooo viele Windhund-vermittler gibts in Ö nicht, anderes als Podis und AB UND ZU ein Galgo verirrt sich nicht in die vermittlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagdhunde

Jagdhunde - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben