@Ivy: Hallo erstmal!

Da ich Besitzerin eines Podenco Ibicencos bin will ich nun doch noch mal meinen Senf dazu geben...
1. Wenn du einen Podenco möchtest, dann solltest du vorallem darauf achten WAS es für ein Podenco ist!!! Die Canarios sind absolute Raketen und lassen auch im Haus oft den angeblich so ruhigen, sanften Windhundanteil vor der Türe! Die Cirnecos und die Kelb tal Feneks sind auch eher kleine Powerpakete mit einem recht hohen, gewollt angezüchtetem Misstrauen gegenüber Fremden. Die Podengos Portueges sind in der kleinen und mittleren Variante wahrscheinlich noch die leichtführigsten Vertreter der Podencos allgemein. Die Ibicencos sind meine Favoriten, da sie meiner Erfharung nach gerade in ihrem häuslichen Verhalten doch den Windhunden am nächsten kommen!
Sie ist eine canario
2. Die meisten Podenco-Mischlinge haben einen "ungewissen Anteil", der oft zu großen Problemen führt, da man weder einen Windhund, noch einen anderen Hund vor sich hat, der dann auch noch die Anteile anderer recht anspruchsvoller Rassen wie Pointer oder ähnlichem in sich trägt...also ein Super-Überraschungspaket mit Sonderbonus...

(natürlich kann die Mischung auch zu einem "leichtführigen" Podenco führen, aber oft ist nun mal das Gegenteil der Fall und man sollte sich dessen bewusst sein)
ziemlich wahrscheinlich reinrassig da von einem "züchter" aus einem verschlag geholt, damals nicht mal 8 wochen alt
3. Den Podenco in die Schublade Windhund zu schieben halte ich persönlich für falsch...ich kenne genung Whippet, Greyhound, Galgo etc.-Besitzer, die sich nach einer Gassirunde mit meinem Podi vollkommen überfordert fühlten! Und die die Erziehung ihrer Hunde, vorallem das Freilaufen als wesentlich einfacher beschreiben, als mit einem Podenco! (drei Windhundbesitzer die ich kenne hatten vorher oder parallel auch mal einen Podi, sodass sie schon die Vergleichsmöglichkeit vor Augen haben)Podencos sind keine reinen Sichtjäger, sie gehen sowohl auf Fährte wie auch auf Bewegung, ein Podenco kann bis zu 2m hoch und 6m weit springen und im Sprung sogar die Richtung wechseln (das beschert einem gerade zu Anfang öfters heftige Schulterschmerzen, wenn der Hund aus einem friedlichen Trotten heraus plöltzlich eine Spur aufnimmt und sich im selben Moment aber für die Verfolgung eines vorbeischwirrenden Schmetterlings entscheidet und aus einem kanonenartigen Sprung nach vorne, plötzlich an einem vorbei nach hinten schießt...an der Schleppleine kann sowas tödlich enden...)
ja, von diesen "hüpfern" habe ich schon gehört... da muss man mit radar-blick gehen und immer einen "start" erwarten
4. Viele Podencos, die aus dem Tierschutz kommen waren vorher bei Jägern. Sicher wurden sie aussortiert weil sie nicht gut genug waren, aber sie haben die Jagderfahrung!!! Und Jagderfahrung bei einem spanischen Jäger heißt nicht geführte, kontrollierte Fährten-/Treib- oder sonstwas Arbeit wie hier bei uns, sondern vollkommen selbstständiges, unabhängiges Jagen meistens sogar im Rudel, lebend apportieren der Beute, dann erst Kontaktaufnahme mit dem Jäger! Einen solchen Hund wirklich kontrollieren zu können, ist ein langer und aufwändiger Prozess, der sicher möglich ist, aber auch scheitern kann!
wie schon oben geschrieben, der hund war ein welpe wie er nach Ö gekommen ist. hat also nie jagen müssen...
5. Irgendjemand sagte mal über die Podencos, dass sie eine Mischung aus Hund, Katze und Philosoph sind und das ist wirklich die treffende Beschreibung! Du wirst mit Lob, Leckerchen etc. nur dann Erfolg haben, wenn dein Hund gerade Lust hat und nicht damit beschäftigt ist die Wolken zu beobachten oder Wassertropfen zu zählen (Philosoph)...und wenn dein Hund sich gerade putzt oder ein Nickerchen macht, dann wird er das durchziehen, egal wie sehr du dich ins Zeug legst (Katze) und wenn er dann noch ausgiebig alle Mauselöcher umgräbt, sich in irgendetwas Ekeligem wälzt um dann einen Sprint hinzulegen (Hund), weißt du, dass du einen Podi hast!

(ich war in drei verschiedenen Hundeschulen und habe zwei Trainer konsultiert...ja und alle fünf sind an diesem Hund an einem gewissen Punkt gescheitert...er kann alle Grundkommandos, er ist abrufbar aus vielen Sitautionen und er ist extrem motiviert und lernwillig...ABER eben nur manchmal und nur so lange er es für nötig hält...

Ihm fällt mitten im Agility-Parcours ein, dass er sich jetzt doch lieber in die Sonne legen möchte und von einem Moment auf den anderen rollt sich der Hund der gerade noch vollkommen konzentriert und motiviert neben einem her rannte vor einem im Gras und ignoriert jegliche Aufforderung zum Weitermachen...)
ja, das ist das besondere an den podis, und das ist einfach super... wie schon geschrieben wurde, einen podenco kann man nicht mit anderen hunden vergleichen. würde ich auch nicht...
Das alles soll jetzt keineswegs heißen, dass du dir keinen Podenco anschaffen sollst. Nein keineswegs! Ich liebe diese Hunde, aber ich liebe sie weil sie eben nicht wirklich sind wie Hunde und dessen muss man sich bewusst sein! Sie bellen wenig bis gar nicht (und auch die sonstigen Lautäußerungen variieren eher im Vogelimitationsbereich bis hin zu einer kaputten Waschmaschine als sich mit den "normalen" hündischen Lauten zufrieden zu geben), benehmen sich im Haus eher wie Katzen und können draußen ein enormes Repertoire abrufen...von phlegmatischem in der Sonne liegen bis hin zu einem Raketenstart auf Nimmerwiedersehen...ich liebe die ganze Erscheinung, das majestätisch-anmutige, die grazilen Bewegungsabläufe gepaart mit einem unbändigen Feuer, ich mag den "Denkerblick", wenn Tom mit dem Blick zum Himmel, die Stirn in Falten gelegt vollkommen versunken auf seinem Platz sitzt und über die Welt und ihre Entstehung nachzudenken scheint, ich liebe die Eleganz mit der er über die Wiese "schwebt" und scheinbar schwerelos Luftsprünge und Haken vollführt, als sei er ein Känguru, ich liebe all seine katzenartigen Verrenkungen nach dem Aufstehen und die Hingabe mit der er sich einer Sache widmen kann, sei es das Schmusen mit Lupina oder mir oder die Verfolgung eines Schmetterlings, ich könnte für immer in seinen bernsteinfarbenen Augen und diesem schelmischen Glitzern gepaart mit diesem unendlichen Sanftmut versinken und bin jeden Tag aufs Neue froh, dass ich mit diesem lebensfrohen Clown in Hundekostüm unter einem Dach wohne!
gehören Basenjis nicht in die selbe gruppe? die bellen ja auch nicht (scheint wohl irgendwie typisch für diese hunde zu sein). ja, vor allem optisch sind diese hunde einfach ein wahnsinn, der blick geht durch und durch... und das grübeln ist sowieso klasse...
Sorry, ich hör jetzt auf...:roll: