Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

Diskutiere Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #1
S

Scouty

Hallo,
mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch ohne Geschirr oder Leine mit ihm aus dem Haus, ohne das er mir von der Seite weicht, allerdings mag er es nicht auf den Arm genommen zu ( z.b. bei einem Spaziergang, wenn uns ein Hund entgegen kommt) muss immer einen Korb oder ähnliches mitnehmen,könnt ihr mir irgendwie helfen?
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das sozusagen schmackhaft zu machen auf dem Arm zu bleiben und nicht sofort runter zu wollen?
liebe Grüße

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #2
Ohh Scouty!

Weisst du was du deinen Ninchen antust? Ich glaube nicht sonst würdest du so etwas nicht machen.... :(

Es gibt nun mal Kaninchen die mögen es nicht getragen zu werden das muss man respektieren, so magst sicherlich auch nicht alles und möchtest das es repsektiert wird.

Aber bitte bitte biteee setze deinem Kaninchen nicht so einem, Stress aus, auch wenn es das vieleicht gar nicht zeigt und du denkst das es spaß hat, und mal ganz davon abgesehn wie viel Dreck und Bakterien draußen auf den Straßen sind!:? Oh Gott! Bitte lass es...

Es braucht nur mal ein Hund um die Ecke springen und zack ist das Ninchen weg.Das kannst du auch nicht abtrainieren das liegt in der Natur ist ein natürlicher instinkt. Aber wie gesagt bitte mache sowas nieee wieder mit deinem kleinem.

Off-Topic
Und Scouty Kaninchen sollte man nicht alleine halten, das weisst du sicher? Wenn nicht dann jetzt schon;)
Und bitte Leute fangt jetzt nicht mit dem Thema (Einzelhaltung) an das hat hier nichts mnit zutun;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #3
Also ganz ehrlich erstens gehört ein Kaninchen in Kaninchengesellschaft
zweitens solltest du nicht mit ihm draußen herumlaufen vielleicht Garten dann ist Ende
drittens Kaninchen hassen es im allgemeinen hochgenommen zu werden, wenn ich das versuche werde ich von meinem Weibchen halb zerfleischt.

Es wäre schön wenn du dich noch mal in grundsätzliche Dinge der ARTGERECHTEN Kaninchenhaltung einliest z.B auf es gibt noch andere gute Kaninchenseiten aber mir fällt da grad die Adressen nicht ein

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #4
Ähem... Du gehst mit ihm sozusagen "Gassi"? Auf der Straße? :shock: *nicht glauben will*

Kaninchen wollen im Allgemeinen übrigens nicht gern auf dem Arm gehalten werden, du musst sie auf dich zukommen lassen. Hast du nur eines?

Edit: Zu lahm.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #5
Wie kannst du dein Kaninchen so einer Gefahr aussetzen?! Sobald ein Hund auf dein Kaninchen zugerannt kommt ist es futsch. Kaninchen sind Fluchttiere und man kann ihnen das nicht abtrainieren. Womöglich wird der Hund das Kaninchen noch kriegen und dann bist du an allem Schuld.. Echt lass es einfach und besorg deinem Kaninchen aber mal einen Partner! Kaninchen gehören nicht in Einzelhaltung. Außerdem ist dein ach so ''toller'' Spaziergang Stress pur für das arme Tier. Und Kaninchen gehören im Allgemeinen nicht auf den Arm da es wie schon gesagt Fluchttiere sind und diese nicht gern den Boden unter den Füßen verlieren.. :?

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #6
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Als ich in der Grundschule war, hatte ich die besch*ssene Idee, mit unseren zwei Kaninchen auf eine Wiese zu gehen. Tja, für einen von beiden hätte das um ein Haar tödlich geendet, weil ihn fast ein Hund erwischt hätte. Selbst der Schock danach hätte noch tödlich sein können!
Bitte tu deinem Kaninchen das nicht an!
Und wie die anderen schon gesagt haben, braucht der Kerl Gesellschaft!

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #7
Danke für eure Tipp´s aber...

Ja halte mein Kaninche alleine, da er zwei Meerschweinchen sowie auch einen weiteres Kaninchen sozusagen auf dem Gewissen hat. Er hat alle drei ziemlich schlimm zugerichtet und darauf musste ich die anderen Tierchen wieder abgeben.
Er lebt sehr artgerecht, er hat einen 15qm großen Auslauf in meiner Wohnung und ein sehr großes Grundstück mit Wiese zum herumhoppeln, habe darüber schonmal mit einer Tierärztin geredet und auch die sowohl auch weiter Tierärtzte sagten mir das "sein Verhalten" untypisch sei für ein Kaninchen, als ich ihn mir angesehen habe bei einer Bekannten, war er in einem Einzelkäfig und äußerst aggressiv, außer gegen mich....
ich finde nicht das mein Verhalten mein Kaninchen auf Wiesen und Waldwegen laufen zu lassen kein Artgerechtes Leben für meinen kleinen ist...
da ich wie gesagt auch mit Tierärtzten darüber gesprochen habe und die meinten solange ich meinen kleinen zu nix zwinge, wäre das okay.
Bei meinem letzten Tierarzt besuch, hatten selbst drei Personen Probleme meinen Kleinen festzuhalten so böse und aggresiv wurde er....

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #8
Aber daran dass dein Kaninchen dieses aggressive Verhalten an den Tag legt, siehst du doch selber wie "gestört" es eigentlich ist.
Und ganz unschuldig bist du daran sicher nicht.

Ich weiß zwar nicht wer dir erzählt hat Kaninchen und Meerschweinchen würde keine Probleme geben... Aber ungewöhnlich ist das nicht dass dein Kaninchen die Meerschweinchen angegangen ist.
Man KANN die beiden Arten zusammen halten, allerdings nur wenn ein riesen Ausweichgehege vorhanden ist und wenn jede Art gleichgesinnte Artgenossen um sich hat - Kaninchen und Meerschweinchen können nämlich nichts miteinandern anfangen.

Ich nehme mal an, Scout ist unkastriert? Welches Geschlecht hatten die Kaninchen mit denen du es versucht hast?

LG

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #9
er war von anfang an aggressiv, war ja sofort nachdem ich ihn bekommen hab beim tierarzt weil ich mir auch nicht anders zu helfen wusste, und meine tierärztin meinte das hätte psychische ursachen warscheinlich....
scout ist kastriert und ich habe es mit einem weiblichen kaninchen versucht....

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #10
Ja und was ist mit dem weiblichen Kaninchen passiert?

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #11
er hat das weibliche kaninchen zerpflückt wie ein geier der auf ein kaninchen zufliegt und es zerfetzt, wie ich schon sagte, der benimmt sich wie ein hund, der geht ja selbst auf menschen los die er nicht kennt oder mag...
habe die kaninchendame / Lilliy dann wieder gesund gepflegt und einer freundin gegeben, jetzt lebt sie mit 10 weiteren kaninchen in offenstallhaltung auf einem bauernhof...

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #12
Das ist völlig normnal das er sie so zerpflückt hat -.- Solange sie nicht großartig geblutet hätte wäre alles gut gegangen! Also ab zum Tierheim und besorg ihm gefälligst eine neue Dame die nicht dominant ist. Artgerecht kann übrigens keienr seine Tiere halten nur annähernd artgerecht. Artgerecht wäre frei in der Natur zu Leben ohne Grenzen was bei domestizierten Kaninchen nicht geht ;) Wir versuchen es annähernd artgerecht zu machen wie zb. ohne Trofu, viel Platz, KEINE Einzelhaltung etc. Und bitte lass es mit dem Gassi gehen das ist eine viel zu Große Gefahr!

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #13
wie gesagt, er hat sie zerpflückt und das bis aufs blut, wie ich schon sagte sowas habe ich noch nie zuvor gesehen und ich halte kaninchen schon seitdem ich 14 jahre alt bin und habe auch so meine erfahrungen gemacht aber der, setzt dem allen die krone auf, jetzt liegt er hier neben mir auf der seite und pennt wie nen baby :)
viele sagten auch ich solle ihn abgeben aber ich hab den kleinen so lieb... außerdem weiß ich aus erfahrung das andere halter nicht so eine geduld und ausdauer haben wie ich mit dem kleinen stinker...

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #14
Also so ein Ton ist sicher niemandem angenehm.
Ich finde Scouty wurde jetzt schon mehrfach ziemlich angefahren. Obwohl das aus meiner Sicht total unangebracht ist denn es gibt ja nur zwei Erklaerungen dafuer, dass ihr Kaninchen alleine ist,
a) sie wusste nicht, dass das nicht gut fuer das Tier ist
oder b) eine VG hat bisher nie geklappt.

Und ich persoenlich wuerde bei solchen Posts:
Also ab zum Tierheim und besorg ihm gefälligst eine neue Dame die nicht dominant ist.
nur auf stur schalten.
Tut mir leid, Fantaa, dass ich dich zitire aber das war wirklich zu heftig.
Den Rest den du geschrieben hast war ja deutlich freundlicher.

Ich wuerde dir, Scouty raten, in einem Tierheim in deiner Naehe mal nachzufragen ob du deinen Kleinen mal dort fuer 2-3Tage abgeben darfst.
Dann kann er sich quasi einen Partner aussuchen. Er wird wohl kaum die Tage die er in der neuen Umgebung ist sich alleien in eine Ecke verkriechen.
Mein Tierheim ermoeglicht solche Aktionen ebend damit Kaninchen nicht alleine gehalten werden.
Dafuer muesste ich nichtmal die normal anfallenden Pensionskosten tragen :D

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #15
Hast du sie bei der Vergesselschaftung einfach so in seinen Käfig gesetzt?? Wenn ja ist das falsch wir haben hier auch so einen fall von aggressiven kaninchen gehabt wir haben auch unwissender Weise erst Meerschweinchen ausprobiert was natürlich voll indie Hose ging dann haben wir ihr einen kastrierten Bock geholt und ihn 2 Wochen erstmal in einen angetrennten gehegestück gesetzt damit sie 2 sich erstmal nur sehen und dann haben wir sie irgentwann auf neutralem Grund zusammen gesetzt und siehe da das agressive Weibchen war auf einmal super lieb und GLÜCKLICh und ist heute nciht mehr agressiv.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #16
wie wurden den die beiden kanninchen zusammengeführt? oder hab ich da was überlesen?

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #17
aber so macht man es auch nicht, Peanut Butter!
Wenn die Kaninchen sich sehen/riechen koennen sehen sie das andere Tier als rivalen an und aggressionen stauen sich nur auf da sie keien rangordnung ausfechten koennen.

Ich wuerde dir, Scouty, raten dir zu ueberlegen ob du nicht doch lieber noch ein zweites Kaninchen dazu holen moechtest und dir dann BEVOR du ein weiteres ins Haus holst dich ueber Vergesellschaftungen zu informieren.
Hier im Forum findest du genug Tipps und Regels die du beachten musst :)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #18
die beiden kaninche wurden auf neutralen boden zusammengesetzte sowie auch die meerschweinchen mit meinem häschen....

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #19
hallo!

dass dein kaninchen sich mit dem weibchen nicht vertragen hat, heißt aber doch nicht, dass es mit überhaupt keinem anderen weibchen klappen wird.

also dem tier zu liebe würde ich es ausprobieren. geh mit ihm in ein tierheim und lass dich dort beraten. sicherlich helfen dir die leute da und ermöglichen dir eine überwachte VG im tierheim. wenn es nicht klappt, okay, aber es ist doch wirklich dem tier zu liebe einen weiteren versuch wert, ihm andere kaninchendamen vorzustellen.

LG

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #20
für eure ratschläge danke schön, allerdings ging es nicht darum dass mein kaninchen alleine gehalten wird sondern um die tatsache das er nicht auf mienem arm bleibt, was alle kaninchen zuvor ohne wenn und aber getan haben. naja einigen danke ich für ihren rat, anderen wiederum nicht, den von manchen bi ich fast wie ein unmensch dargestellt worden und das finde nicht in ordnung....
ich bin kein tierquäler und wenn ich mir manch andere kaninchen anschaue dann kann man sagen das meiner im Paradies lebt ständigem auslauf mit grünfutter und ähnlichem. ich hoffe einige denken mal darüber nach was sie geschrieben haben bzw wie sie es geschrieben haben.
mfg

Thema:

Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm - Ähnliche Themen

Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben