hallo scouty!
die leute hier werden schnell stinkig, wenn sie merken, dass sich jemand als tiererfahren bezeichnet und dann aber alles mögliche falsch macht. nicht jeder hier hat einen pädagogen oder psychologen in sich schlummern. manche sind geduldiger, manche nicht, so sind menschen nunmal
auch ich muss langsam zugeben, dass ich merke, dass du trotz tipps uneinsichtig bleibst, was für mich schwer verständlich ist. aber das kann natürlich auch daran liegen, dass die leute, die dir schon tipps gegeben haben, nicht so ernst zu nehmen sind, wenn sie wie ein teenager herumpöbeln

andererseits ist es aber auch verständlich, weil es für kaninchenhalter nunmal absurt und verantwortungslos klingt, wenn einer daherkommt und erzählt, dass er sein kaninchen spazieren "führt" und währenddessen hunden begegnet :eusa_eh: UND dann noch probleme damit hat, sein kaninchen ruhig auf seinem arm zu halten. alles hat halt 2 seiten
deshalb noch einmal und in aller freundlichkeit von meiner seite:
ich würde meinem kaninchen nicht diesen gefahren aussetzen. es kann immer mal passieren, dass ein hund frei herumläuft und du dein kaninchen nicht festhalten kannst, weil es nicht mag, auf den arm genommen zu werden.
kaninchen lassen sich generell nicht gerne hochheben. die meisten erleiden todesängste, wenn sie keinen festen boden mehr unter den füßen haben. manche kaninchen lassen es über sich ergehen, eine große anzahl an hopplern zeigt aber ganz eindeutig, dass sie es nicht mögen und daran wird sich leider auch nichts ändern. mein rat also an dich: zwing dein kaninchen nicht zum hochheben.
und noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass einzelhaltung von kaninchen tierquälerei ist und es in der pflicht des halter steht, dafür zu sorgen, es mit allen mitteln und wegen zu ändern. in österreich wird einzelhaltung von kaninchen sogar bestraft, ist also verboten. ich hoffe, dies wird auch bald in deutschland so sein, weil immer noch einige menschen nicht verstanden haben, was sie ihrem tier damit antun, wenn sie es alleine halten. ich finde es nicht richtig von confidential.melli, dass sie dich auch noch in der einzelhaltung unterstützt. aber sie ist auch erst 13 und kann sowas wahrscheinlich noch gar nicht verstehen. da liegt es eigentlich in der pflicht der eltern, dafür zu sorgen, dass die tiere der kinder artgerecht gehalten werden, was, wenn ich es richtig verstanden habe, bei confidential.melli nicht der fall ist. deshalb liegt es in der pflicht von uns foris, aufklärung zu leisten, damit jüngere wie auch ältere generationen lernen, wie man haustiere einigermaßen artgerecht hält. da hat sich die letzten jahre schon echt viel getan, aber immer wieder sieht man, wie uneinsichtig einige menschen sind und in ihrer traumwelt "ich bin meinem tier genug" leben. wirklich schade für die tiere und egoistisch vom menschen. denn der tierschutz (und der muss es ja wohl wissen) sagt etwas anderes...
du hast recht, dass du nicht auf das problem der einzelhaltung hinauswolltest

aber in foren muss man immer damit rechnen, auf haltungsfehler hingewiesen zu werden, vor allem wenn es um einzelhaltung geht, denn das geht gar nicht.
dieses forum wimmelt nur so von tierlieben menschen. demnach ist es völlig normal, dass diese menschen mit verständnislosigkeit reagieren, wenn jemand sein tier falsch hält und diesen deshalb dann darauf hinweist. eben zum wohle des tieres, denn dafür sind wir alle hier.
am ton müssen sicherlich einige noch arbeiten, keine frage, aber nicht an ihrem textinhalt
LG