Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

Diskutiere Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey scouty , ich finds auch nicht okay. Wurde auch so angefahren von manchen Personen. Doch nimm das alles hier nicht so ernst . Manche können...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #21
Hey scouty ,
ich finds auch nicht okay.
Wurde auch so angefahren von manchen Personen.
Doch nimm das alles hier nicht so ernst .
Manche können nicht so auf ihre Aussprache achten und wissen nicht was sie damit bewirken . :/ Und ja , dass denke ich auch ;) Mein semmy hat es hier auch total gut >;P Kann jeder Zeit im Zimmer rumrennen :p kriegt alles was er braucht :]

Also ich komm mal zurück zu den eigentlichen Thema.
Manche Kaninchen kann man einfach nicht auf dem Arm nehmen. Ist leider so. :]
Aber du könntest es ja mal mit seinem Lieblingsfutter auf dein schoß locken .

mfg
Melli

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #22
hallo scouty!

die leute hier werden schnell stinkig, wenn sie merken, dass sich jemand als tiererfahren bezeichnet und dann aber alles mögliche falsch macht. nicht jeder hier hat einen pädagogen oder psychologen in sich schlummern. manche sind geduldiger, manche nicht, so sind menschen nunmal ;)

auch ich muss langsam zugeben, dass ich merke, dass du trotz tipps uneinsichtig bleibst, was für mich schwer verständlich ist. aber das kann natürlich auch daran liegen, dass die leute, die dir schon tipps gegeben haben, nicht so ernst zu nehmen sind, wenn sie wie ein teenager herumpöbeln ;) andererseits ist es aber auch verständlich, weil es für kaninchenhalter nunmal absurt und verantwortungslos klingt, wenn einer daherkommt und erzählt, dass er sein kaninchen spazieren "führt" und währenddessen hunden begegnet :eusa_eh: UND dann noch probleme damit hat, sein kaninchen ruhig auf seinem arm zu halten. alles hat halt 2 seiten ;)

deshalb noch einmal und in aller freundlichkeit von meiner seite:

ich würde meinem kaninchen nicht diesen gefahren aussetzen. es kann immer mal passieren, dass ein hund frei herumläuft und du dein kaninchen nicht festhalten kannst, weil es nicht mag, auf den arm genommen zu werden.
kaninchen lassen sich generell nicht gerne hochheben. die meisten erleiden todesängste, wenn sie keinen festen boden mehr unter den füßen haben. manche kaninchen lassen es über sich ergehen, eine große anzahl an hopplern zeigt aber ganz eindeutig, dass sie es nicht mögen und daran wird sich leider auch nichts ändern. mein rat also an dich: zwing dein kaninchen nicht zum hochheben.

und noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass einzelhaltung von kaninchen tierquälerei ist und es in der pflicht des halter steht, dafür zu sorgen, es mit allen mitteln und wegen zu ändern. in österreich wird einzelhaltung von kaninchen sogar bestraft, ist also verboten. ich hoffe, dies wird auch bald in deutschland so sein, weil immer noch einige menschen nicht verstanden haben, was sie ihrem tier damit antun, wenn sie es alleine halten. ich finde es nicht richtig von confidential.melli, dass sie dich auch noch in der einzelhaltung unterstützt. aber sie ist auch erst 13 und kann sowas wahrscheinlich noch gar nicht verstehen. da liegt es eigentlich in der pflicht der eltern, dafür zu sorgen, dass die tiere der kinder artgerecht gehalten werden, was, wenn ich es richtig verstanden habe, bei confidential.melli nicht der fall ist. deshalb liegt es in der pflicht von uns foris, aufklärung zu leisten, damit jüngere wie auch ältere generationen lernen, wie man haustiere einigermaßen artgerecht hält. da hat sich die letzten jahre schon echt viel getan, aber immer wieder sieht man, wie uneinsichtig einige menschen sind und in ihrer traumwelt "ich bin meinem tier genug" leben. wirklich schade für die tiere und egoistisch vom menschen. denn der tierschutz (und der muss es ja wohl wissen) sagt etwas anderes...

du hast recht, dass du nicht auf das problem der einzelhaltung hinauswolltest ;) aber in foren muss man immer damit rechnen, auf haltungsfehler hingewiesen zu werden, vor allem wenn es um einzelhaltung geht, denn das geht gar nicht.
dieses forum wimmelt nur so von tierlieben menschen. demnach ist es völlig normal, dass diese menschen mit verständnislosigkeit reagieren, wenn jemand sein tier falsch hält und diesen deshalb dann darauf hinweist. eben zum wohle des tieres, denn dafür sind wir alle hier.

am ton müssen sicherlich einige noch arbeiten, keine frage, aber nicht an ihrem textinhalt ;)

LG

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #23
Ich stimme Petite zu.
Ja ich bin etwas motzig geworden es haben mehrere Leute darauf hingewiesen das man Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten sollte ausgenommen jeder hat mindestens einen Artgenossen. Und wenn man das dann nicht einsieht kann ich auch etwas motzig werden auch wenn ich ''erst'' 13 bin. Das wird dir auch jeder in einem anderen Forum vorwerfen. Und von einem ''Paradies'' wie du es nennst kann man dann nicht sprechen weil kein Kaninchen auf Erden ohne Partner jemals glücklich werden kann ;)

Zu dem Spaziergang; Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wieso du mit ihm spazieren gehst? Wozu das Ganze wenn er überall rumturnen darf. Er ist einfach zu vielen Gefahren ausgesetzt, könnte jederzeit abhauen und es ist Stress pur für das Tier. Dann ist es doch kein Wunder wenn Hunde, seine Feinde etc. an ihm vorbeilaufen und er nicht ruhig auf dem Arm sitzen will was sowieso kein Kaninchen gerne tut. Wenn du ihm eine Partnerin kaufst hat er keine Langweile mehr und ist ausgelastet und beschäftigt! ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #24
@ petite , ich wollte es nicht unterstützen. Sie soll sich ruhig ein 2tes anlegen , besser für das Tier , aber wen das Tier doch agressiv ist. Naja probieren geht übers studieren . ;)
Versuchs einfach mal.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #25
Kaninchen sind gerade so aggressiv wenn sie alleine gehalten also ohne Artgenossen ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #26
Kaninchen sind nicht immer agressiv wenn sie alleine sind..!!

viele aber nicht alle...

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #27
Ich hab auch nicht geschrieben das sie nur aggressiv sind wenn sie allein sind ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #28
Okay :D Aber wenn dieses Kanichen schon vorher agressiv war? :/ weil wie ich das verstanden habe , war das kannicnhen schon immer agressiv oder nicht? :]

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #29
Hallo Scouty,

ich habe mir hier zwar alles durchgelesen und mir brennt auch einiges auf der Zunge, aber ich möchte nur auf dein spezielles Problem eingehen.
Ich habe 8 Kaninchen. 7 von ihnen lassen sich ohne Probleme hoch nehmen. Die 8te nicht. Sie zerkratzt mich und beißt wenn ich sie hoch nehme. Ansonsten ist sie auch sehr sehr zutraulich und kommt gleich angehoppelt, wenn sie mich sieht, lässt sich streicheln usw..
Wahrscheinlich hast du einfach ein Kaninchen erwischt, der es überhaupt nicht mag hoch genommen zu werden. Es gibt zwar einen Trick, wie Kaninchen still liegen, solltest dir aber wenn dann vom TA zeigen lassen. Ich möchte es dir nicht erklären, weil die Kaninchen in der Pose sich einfach nicht mehr bewegen können und man wendet sie eigentlich nur an, beim TA oder bei kranken Ninis, die mal still liegen bleiben müssen. Und meine TA meinte mal, man darf das wirklich nicht oft anwenden. Außerdem wäre es sehr schwierig, das hier zu erklären.
Am besten ist, du findest dich einfach damit ab, dass er sich nicht hoch nehmen lässt.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #30
Hallo!

Ich gehe mal aus Zeitmangel nur auf das Hochnehmen ein:

Kaninchen werden normalerweise nur von einem Raubtier hochgenommen. Dies bedeutet dann den sicheren Tod. Dementsprechend mag es kein (!) Kaninchen in schwindelerregende Höhen gezwungen zu werden. Denn das ist auf den Arm nehmen immer: Zwang.
Manche Kaninchen wehren sich mit allen Mitteln, wieder andere zeigen auch ein ganz natürliches Verhalten: Sie verhalten sich ruhig und erregen so möglichst wenig Aufsehen beim Raubtier.

Ich nehme meine Tiere nur hoch, wenn es sein muss. Also beispielsweise, wenn ich sie untersuche. Auf Zwangskuscheln verzichte ich, denn damit mache ich höchstens mir eine Freude.

Tiere sollten immer einen Teil ihres natürlichen Lebens beibehalten dürfen. Hochnehmen gehört dazu ebensowenig, wie an die Leine genommen zu werden(was absolut lebensgefährlich ist).

Liebe Grüße
Wiebke

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #31
also.... es wurde mit jetzt mehrmals gesagt das ich meine kaninchen nicht artgerecht halte, da ich keinen partner für ihn hab, allerdings wurde er vorher auch einzeln gehalten da er schon als babyhase, seine geschwister terroriesiert hat, wie ich auch geschrieben habe, habe ich darüber mit einer tierärztin geredet und sie meinte es gibt so fälle das ist nachweisbar.
und liebe fantaa, es ist nicht so das ich mein kaninchen zwinge mit mir spazieren zu gehen, den das grenzt wirklich an tierquälerei, er sitzt vor unsere terrassentür und bekommt nen totalen austicker wenn er nicht mit darf.
wie ich schon sagte ( ob man mir das glaubt oder nicht) er ist wie ein hund, nicht verschmust oder ähnliches das meine ich nicht, er läuft einem nach und zwar die ganze zeit. habe ihn anfangs auch nicht mitgenommen aber irgendwann hat er regelrecht darauf bestanden, habe auch einen tierpsycholgen aufgesucht und er meinte das hätte psychische ursachen die nicht am halter liegen.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #32
also.... es wurde mit jetzt mehrmals gesagt das ich meine kaninchen nicht artgerecht halte, da ich keinen partner für ihn hab, allerdings wurde er vorher auch einzeln gehalten da er schon als babyhase, seine geschwister terroriesiert hat, wie ich auch geschrieben habe, habe ich darüber mit einer tierärztin geredet und sie meinte es gibt so fälle das ist nachweisbar.

- Bitte wechsle sofort den TA! Sie hat eindeutig keine Ahnung von Kaninchen...

und liebe fantaa, es ist nicht so das ich mein kaninchen zwinge mit mir spazieren zu gehen, den das grenzt wirklich an tierquälerei, er sitzt vor unsere terrassentür und bekommt nen totalen austicker wenn er nicht mit darf.

- Ja, weil er sonst niemanden hat. Außer dir. Und er ist ein Kaninchen, kein Hund! Deshalb sollst du ihn auch wie ein Kaninchen halten und versuch es mit einem anderen Weibchen. Auch auf die Größe (2 qm pro Kaninchen) achten!

wie ich schon sagte ( ob man mir das glaubt oder nicht) er ist wie ein hund, nicht verschmust oder ähnliches das meine ich nicht, er läuft einem nach und zwar die ganze zeit. habe ihn anfangs auch nicht mitgenommen aber irgendwann hat er regelrecht darauf bestanden, habe auch einen tierpsycholgen aufgesucht und er meinte das hätte psychische ursachen die nicht am halter liegen.

- Wie gesagt, er lebt alleine und hat Langweile. Deshalb sucht er halt eine Beschäftigung und folgt dir die ganze Zeit. Ob du es merkt oder nicht, er fühlt sich einsam.

Wie alt ist dein Kaninchen?

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #33
Kaninchen sind Gruppentiere da ist es nicht möglich das sie keine Artgenossen mögen ;) Außer beide Tiere sind sehr dominant da würde eine VG nicht klappen. Such dir einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt denn deiner hat anscheind nicht viel Ahnung.. Und ja dein Kaninchen läuft dir nach da es Langeweile hat. Glaub mir wenn es einen Partner hat wird sich das legen da sie sich gegenseitg beschäftigen werden ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #34
Kaninchen sind Gruppentiere da ist es nicht möglich das sie keine Artgenossen mögen ;) Außer beide Tiere sind sehr dominant da würde eine VG nicht klappen. Such dir einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt denn deiner hat anscheind nicht viel Ahnung.. Und ja dein Kaninchen läuft dir nach da es Langeweile hat. Glaub mir wenn es einen Partner hat wird sich das legen da sie sich gegenseitg beschäftigen werden ;)

Ich willl ja nicht sagen aber mein Ninchen halte ich auch allein, nachdem ich es bisher 3mal versucht habe zu vergesellschaften und es immer erfolglos war. Und nein es ist auch nicht agressiv oder sontstiges, ich würde eher gegenteiliges sagen. Manchmal habe ich den Eindruck sie ist im falschen Körber geboren und wollte eigentlich ein Hund sein:D
Aber ich gebe auch zu das ich denke das ihre zutraulichkeit daher kommt weil sie eben allein wohnt....

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #35
Scouty, wie hast du denn bis jetzt vergesellschaftet? Ist er kastriert? Mit welchen Geschlechtern hast du eine VG versucht? Falls ich die Antworten dazu überlesen habe, tut es mir leid ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #36
scoutys kaninchen ist kastriert und wurde nach scoutys angaben auf neutralem boden mit einem weibchen vergesellschaftet. dieses hat er nach scoutys angaben verbissen (inklusive blutige wunden).

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #37
Ah, dankeschön. :) Bin grade nicht so aufnahmefähig. :eusa_doh:

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob du sie bei der VG zu früh getrennt hast. So ist bei mir beispielsweise auch mal Blut geflossen, aber ich habe gemerkt, dass dies nicht aus Bösartigkeit sondern eher im Eifer des Gefechts passierte. Beschriebene Kaninchen kann ich jetzt vom Fenster aus kuscheln sehen.
Hast du dir mal überlegt jemanden mit viel Erfahrung sich das anschauen zu lassen? Gerade bei den eigenen Tieren reagiert man ja manchmal etwas über. Kennt hier wahrscheinlich jeder von sich selbst. Da kann ein dritter, der schon mehrere VGs erlebt hat (Zum Beispiel beim Kaninchenschutz zu finden) die Situation eventuell besser beurteilen.

Ich persönlich würde auch ruhig nochmal einen neuen Versuch starten. Manchmal hat man nunmal Pech und die ausgewählten Tiere können sich einfach nicht zusammenraufen.

Vorher gesehen und gerochen haben sich die Tiere vorher nicht, oder?

Und, um mal alles erdenkliche abzudecken, was mir grade einfällt: Bekommt der Kleine Trockenfutter? Dies schürt auch Aggressionen. Zwar wäre das bei dir schon etwas sehr krass, aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Soweit erstmal meine Gedanken ;)

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #38
Habe nun eine lösung für mein problem gefunden, wollte mich bei allen bedanken die nett zu mir waren und mir wertvolle tipps gegeben haben, andere wiederrum meinen ich würde meine kanninchen quälen oder sonstiges. mein nin hat genug auslauf da würden noch zusätzlich 5 Kaninchen hinzupASSEN. er bekommt nur in den seltensten fällen trockenfutter den das ist zu energie reich..
und lieber fleckihund ich habe ahnung von kaninchen den ich halte sie schon seit 10 jahren, aber dieses problem war das auf dem arm bleiben. viele von euch sagten mir das kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen, das entspricht auch soweit der wahrheit allerdings, habe ich jemanden gefunden der sein kaninchen seit 6 jahren alleine hält, die merkmale dieses kaninchen sind genau die selben wie bei meinem sie hat geschlagene 15 kaninchen gekauft um ihren smoki zu vergesellschaften und es hat mit keinem geklappt. ich denke es gibt bei tieren sowie auch bei uns menschen auch welche die total aus der reihe fallen und ich denke ich habe so ein tier erwischt....nunja vielen dank nochmal

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #39
Sie hat es aber mit 15 Kaninchen versucht und du nur mit einem ;) Also ich würd dir raten es nochmal zu versuchen. Ist doch nix Schlimmes dabei? Wenns nicht klappt kann man die Tiere ja wieder zurück bringen wenn mans mit dem Tierheim abspricht. Dein Kaninchen würde es dir danken.

• Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm Beitrag #40
Es ist regelrecht gestört...
Du gibst ihm doch auch seinen Willen wenn er mit darf.
Er sollte auf dich hören!
Außerdem ist es eine große Gefahr dein Kaninchen auf die Straße zu setzten in der Hoffnung das kein Hund vorbei kommt!
Ich finde es einfach nur unverantwortlich.
Zu deiner Frage: Kaninchen sind KEINE KUSCHELTIERE! Sie lieben die Natur und das wird auch immer so bleiben.
Wenn ich meine Kaninchen hoch nehmen würde wäre ich voller Wunden, dennoch mögen sie mich. Das ist ein ganz normaler Reflex von ihnen.
Du solltest auch nicht von oben kommen um es zu greifen denn dann stellst du einen Greif oder Ähnliches da.
Tipp: Gucke auf Seiten wie diebrain wie man Kaninchen richtig pflegt und halltet. :)

Thema:

Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm - Ähnliche Themen

Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben