5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang?

Diskutiere 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen. Der Titel mag auf den ersten Blick sehr verwirrend wirken, da man sich sicher fragt, wieso man eine Katze rauslassen will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #1
Zukunfts_[Zauber]

Zukunfts_[Zauber]

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen.

Der Titel mag auf den ersten Blick sehr verwirrend wirken, da man sich sicher fragt, wieso man eine Katze rauslassen will, vier weitere hingegen nicht.

Und zwar schaut es folgendermassen aus.

Eine unserer fünf Katzen (wird bald drei) hatte 2008 einen dreiköpfigen Wurf, den wir behalten haben. Die kleinen durften erst sehr spät raus, da wir vermeiden wollten, dass sie uns weg gelockt werden. Nur die Mama durfte immer raus, da wir uns sicher waren, dass sie nicht weg läuft und auf sich acht gibt. - Sie ist sehr scheu und vorsichtig...

Kaum hatten wir die Kleinen rausgelassen, kam es so, wie ich es bis heute vermeiden will - Eine unserer drei kleinen Schätze wurde überfahren. Wir haben tagelang nach ihr gesucht und fanden sie dann schliesslich Tod in einem Gebüsch. - Jeder der sein Tier liebt, kann sich vorstellen, wie schwer sowas zu verkraften ist, vorallem wenn das Kätzchen noch nicht mal ganz ein Jahr alt geworden ist.

Von da an durften die drei dann gar nicht mehr raus, auch nicht die Mutter.
Bei uns zogen nach einiger Zeit noch zwei Katerchen ein, mit denen sich die Mädels aber super verstehen, bis heute. Sicher gibt es hier und da mal Zickereien, aber alles hält sich im Rahmen.

Im Prinzip sind sie allesamt Hauskatzen, die Jungs kennen den Freigang nicht, die Schwestern der verunglückten Kätzin waren zuvor nie lange draussen, von daher vermissen sie es nicht. Nur Chayenne, die vermisst das ganze eben tierisch. Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten hielt es sich in Grenzen, sie hatte sich damit abgefunden nicht raus zu dürfen, war lieb, glücklich, verschmust. Halt so, wie man sich eine glückliche Katze vorstellt. Nur die letzten Wochen scheint sie mir unglaublich gereizt, will ständig raus auf den Balkon (der zum Teil mit Katzennetz zugemacht ist, damit sie eben nicht "weg" können) und seit neustem kann man sie auch dabei beobachten wie sie markiert. - Die anderen tun dass zum Glück noch nicht, ich befürchte aber, dass das durchaus kommen könnte, wenn wir es so belassen.

Ich werde unter keinen Umständen eine der Katzen weggeben, dass kommt für mich nicht in Frage, und alle raus lassen wäre mir gerade wegen den zwei schusseligen Jungs einfach zu gefährlich.
Den gesamten Garten so einzäunen dass es sicher bleibt, ist leider unmöglich, da wir sehr reizbare Nachbarn haben...

Ich möchte eigentlich nur von euch wissen, ob ihr Erfahrung damit habt, nur eine von mehreren Katzen rauszulassen, ob es bei euch geklappt hat, was es zu beachten gibt (ausser dass man eben die richtige raus lässt ^^) usw. Ich stelle es mir als relativ schwer vor, andererseits aber als womöglich letzte Möglichkeit damit sie auch wirklich glücklich wird...

Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Freundliche Grüsse

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #2
Viel Rat weiß ich nicht, da ich diese Situation nicht kenne.

Aber rein praktisch, damit nur die eine auch raus kann: Chippen lassen (sollte bei Freigängern sowieso gemacht werden), und dann gibt es Katzenklappen, die auf den Chip reagieren und auch nur für die gechippte Katze aufgehen.

Viell. hilft dir das weiter? (Falls die Wohnsituation überhaupt ne Klappe zulässt, wobei das mit Fensterglas-Austausch auch in Mietwohnungen kein Problem ist.)

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #3
Hi!;)

Ich würde alle Katzen rauslassen - sorry, ich weiß, dass du Angst hast, aber meiner Meinung nach, hat man lieber ein kurzes erfülltes Leben, als ein langes, weniger schönes...

Was natürlich nicht heißen soll, dass die Katzen es bei dir nicht gut haben oder so, ganz im Gegenteil; dass du dich informierst zeigt ja, wie wichtig dir das Wohlbefinden deiner Katzen ist...

Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung;)

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #4
Nur die letzten Wochen scheint sie mir unglaublich gereizt, will ständig raus auf den Balkon (der zum Teil mit Katzennetz zugemacht ist, damit sie eben nicht "weg" können) und seit neustem kann man sie auch dabei beobachten wie sie markiert.

Das muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass sie unbedingt raus will...:eusa_think:
Habt Ihr mal gesundheitlich alles abchecken lassen?
Gereiztes, verändertes Verhalten und dazu noch "Pieselei" könnte auch auf Harnwegsprobleme hindeuten. Zumal es ja erst seit kurzem so ist.
Das würde ich als erstes mal beim TA abklären lassen.

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #5
Jetzt sehe ich das mit dem Markieren gerade erst..ist sie eigentlich kastriert? Obwohl, muss ja, wenn ihr auch Kater habt. Oder sind nur die kastriert?

Denn das könnte sie ja auch schon wesentlich ruhiger machen.

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #6
Kastriert sind alle, bei den Mädels wurden die Eierstöcke entfernt, somit kann es nicht sein, dass sie noch das typische rollige Verhalten an den Tag legt, zumindest meines Wissens nach.
Sie wurde letztens erst abgecheckt und ist soweit körperlich top fit, daran kann es also nicht liegen.. :? Ich denke einfach wirklich, dass sie den Freigang vermisst, weil man es eben auch an ihrem Blick sieht, wenn sie raus guckt, schaut sie viel anders als die anderen raus. Eben mit diesem gewissen "Freiheitsdrang", sie will die Freiheit.

@CrazyCat; Auch wenn Du es nur lieb meinst, aber so einen Mist lasse ich mir nicht noch einmal einreden. Ich hadere jetzt noch mit dem Tod vom einen Kätzchen, nochmal tue ich sowas schreckliches weder mir noch den anderen vier an. Sie sind alle recht schusselig, nur besagte Katze ist wirklich vorsichtig unterwegs. Wir haben zwar keine Schnellstrassen in naher Umgebung, aber genügend Trottel die sich einen Spass daraus machen die Strasse die direkt bei unserem Garten lang läuft, hoch und runter zu rasen. Ich habe mich schon oft gefragt, wie man bloss so verantwortungslos fahren kann, gerade, weil es hier viele Kinder gibt, die gerne mal ohne zu schauen über die Strasse rennen.
Ein erfülltes Leben muss ausserdem nicht immer heissen, begrenzte Freiheit (dazugehörige Gefahr) zu haben... Gerade wenn sie es nicht anders kennen, ist da eher noch ein Auge zuzudrücken, als eben bei unserer kleinen Zicke Chayenne. :?

@Bisa; Das mit der Katzenklappe ist eine hervorragende Idee. Darauf wäre ich so gar nicht gekommen. Werde mich darüber mal informieren, vielen Dank für den Tipp! Klar, einen Chip bekäme sie dann ohnehin, evtl. sogar eine Tättowierung, je nachdem.

Gibt es vielleicht sonst noch jemanden, der ein paar gute Ratschläge zur Hand hat, und vielleicht sogar selbst in so einer Situation gesteckt hat und einen kleinen Erfahrungsbericht hier hinterlassen könnte?

Auf jedenfall schonmal danke an alle die geantwortet haben! :)

Freundliche Grüsse

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #7
wie wärs mit einer großen katzen voliere?also einen geschützten bereich für denn garten?

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #8
Sie wurde letztens erst abgecheckt und ist soweit körperlich top fit, daran kann es also nicht liegen.. :?

Sorry für´s "Nachbohren"...aber was wurde denn alles abgecheckt? Wurde auch eine Urinuntersuchung gemacht?
Und wie lange ist das her?

Eine Blasenentzündung zum Beispiel kann sich ja von einem Tag auf den anderen entwickeln...

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #9
Das dürfen wir hier leider nicht... Es gab schon Probleme als wir für unseren Hund eine Art höheren Zaun hingemacht haben (vielleicht 1,60m hoch), da hiess es dann, "er würde nicht ins Bild passen." ... Man ist hier relativ heikel... Leider Gottes aber nicht mit den Autofahrern. :roll:

edit:
Das weis ich nicht, meine Mum war halt mit ihr da. - Vor etwa einem Monat.
Klar kann sich eine Blasenentzündung von heute auf morgen entwickeln, aber dann würde sie sich doch nicht noch vor einen in Position bringen und dann eben markieren - Nicht nur hinpinkeln.
Sie frisst ausserdem völlig normal, ist nur eben reizbar. Gerade wenn man selber raus in den Garten geht, und sie eben nicht mit darf, wie früher, reagiert sie zickig.

edit2.
Und ich finde es toll dass Du nachbohrst, schliesslich will ich ja eine Lösung für das Ganze finden. :) Aber ich frage mal meine Mum ob es nicht sinnvoll wäre mit ihr zum TA zu gehen, wenn man sie ohnehin chippen will, dann kann nochmal alles auf's neue kontrolliert werden, Urin, Blut, usw.

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #10
Und ich finde es toll dass Du nachbohrst, schliesslich will ich ja eine Lösung für das Ganze finden. :) Aber ich frage mal meine Mum ob es nicht sinnvoll wäre mit ihr zum TA zu gehen, wenn man sie ohnehin chippen will, dann kann nochmal alles auf's neue kontrolliert werden, Urin, Blut, usw.

Würde ich auf jeden Fall tun!
Meine Mini wurde auch auf einmal ganz "zickig" und richtig unausstehlich, als sich eine Blasenentzündung anbahnte. Und sie hat mir hier die Teppiche vollgestrullert...

An Harnwegsprobleme sollte man bei sowas eben auch immer denken.

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #11
Alles klar, ich danke Dir! Werde ich gleich morgen alles regeln.

Darf ich fragen, ob sie den aber auch markiert hat? Oder "ganz normal" eben überall hingepullert?

• 5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? Beitrag #12
Darf ich fragen, ob sie den aber auch markiert hat? Oder "ganz normal" eben überall hingepullert?

Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wie markieren bei weiblichen Katzen genau aussieht..:eusa_think:

Also Mini hat sich damals jedenfalls richtig "provokant" vor mich gesetzt, hat "aufmützig" gemaunzt und vor meinen Augen auf den Teppich gepieselt. Und aggressiv war sie ausserdem noch..Hat weder Katzen noch mich in ihrer Nähe geduldet. Hat gekratzt , Ohrfeigen verteilt und gefaucht wie verrückt. Ich kannte meine Mini nicht mehr wieder.

Und bei ihr war die ganze Ursache wie gesagt eine Blasenentzündung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang?

5 Katzen: Nur eine kriegt Freigang? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben