Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze?
Diskutiere Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns entschieden zwei Katzen ins Haus zu nehmen (werden reine Wohnungskatzen, haben eine 150 qm grosse Wohnung ueber zwei...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze? Beitrag #1
Hallo, wir haben uns entschieden zwei Katzen ins Haus zu nehmen (werden reine Wohnungskatzen, haben eine 150 qm grosse Wohnung ueber zwei Stockwerke) und in unserem Bekanntenkreis gibt es zwei Katzen, die in diesen Tagen werfen sollen und deren Besitzer Abnehmer fuer die Kaetzchen suchen. Anfang August fahren wir aber zwei Wochen in den Urlaub, dann waeren die Katzen ca 4 1/2 Monate. Eine Nachbarin aus dem Haus, die selber Katzen hat, wuerde sie fuettern und die Katzenklos reinigen. Ich mache mir aber Gedanken, ob die Tiere nicht doch noch zu klein sind, um sie zwei Wochen so viel allein zu lassen. Eventuelle Alternative waere sie, zu meinen Schwiegereltern zu bringen (die aber sehr viele Pflanzen haben) oder die ganze Sache auf den September zu verschieben, in der Hoffnung, dass wir dann wieder Kaetzchen finden. Wie sehr Ihr das?
Vielen Dank - Sandra
-
-
-
Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze? Beitrag #2
Mußte jetzt erstmal rechnen :mrgreen:
Ende Juni / Anfang Juli wären die Kitten im Abgabe alter, also 12 Wochen alt, wenn die Katzenmama jetzt Anfang April wirft. Dann wären sie gerade erst einen Monat bei euch in der neuen Umgebung. Ich finde das etwas zu früh. Auch wenn sich eure Nachbarin bestimmt liebevoll kümmert wäre es mir zu heikel. Zu den Schwiegereltern bringen ist auch schlecht, weil Katzen gerne eine gewohnte Umgebung haben und das wäre echt Streßig. Erst von Mama weg, dann 1 Monat da und dann wieder wo anders.
Würd es lieber auf September verschieben oder fragt doch ob ihr die Kitten nicht später holen könnt. Sind doch nur vielleicht 2 Monate später.
-
-
Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze? Beitrag #3
Ich würde die Katzen auch nicht vor dem Urlaub holen wollen.
Da würde ich doch lieber die Zeit noch abwarten.
Gerade bei sooo jungen Katzen würde ich es mich nicht trauen sie 2 Wochen quasi unbesichtigt in der Wohnung zu lassen.
Die haben dir nachher die ganze Bude auf den Kopf gestellt.
-
-
Richtiger Zeitpunkt fuer die Anschaffung einer Katze? Beitrag #4
Ich würde die Kätzchen einfach nach dem Urlaub zu dir nehmen. Dann sind sie statt 3 Monate 4 /2 Monate alt. Falls die Besitzer der Mutterkatze damit einverstanden sind. Alleine würde ich sie nicht lassen, wenn es nicht anders geht, eher zu den Schwiegereltern bringen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: