TroFu überhaupt nötig?

Diskutiere TroFu überhaupt nötig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Krabben war bei mir jetzt eher so ein Oberbegriff. Ich glaube, es sind Shrimps und Garnelen oder so was. Also die kleineren Meeresbewohner ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #21
Krabben war bei mir jetzt eher so ein Oberbegriff. Ich glaube, es sind Shrimps und Garnelen oder so was. Also die kleineren Meeresbewohner ;)

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #22
Ich glaub du meinst Gammarus

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #23
So schlimm sind diese offenen Behälter nun auch nicht. Wenn man Angst vor den Futtermotten hat, dann kann man das gekaufte Futter zwei Tage tiefgefrieren, dann sterben die Motten ab. Die Motten können übrigens auch in abgepacktem Futter sein, das habe ich schon mehrfach erlebt.

Vogelfutter kann man natürlich auch abgepackt kaufen. Das Reformhaus ist übrigens auch eine gute Quelle für die Hamsterfutterzutaten;)

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #24
Ok, dann werde ich mich mal erkundigen, wo hier das nächstliegende Reformhaus ist. Danke.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #25
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #26
Quark/Naturjoghurt is nich so dolle, also ist nicht ihr Geschmack. Und Ei möchte ich ihr nicht geben, wegen der Salmonellengefahr, falls sie es hamstert..
Und mehr Würmchen kann ich ihr auch nicht geben, sonst geht sie auseinander :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber jetzt fällt es mir wieder ein.. Ich habe ihr schonmal ein Stückchen Gouda (Jung!) gegeben. Den mag sie recht gerne =)

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #27
beim offenen verkauf kommt es sehr auf den laden an. Manche werfen einfach die Packungen dir bald ablaufen in die tonne, msichen durch und präsentieren das als eigene Mischung - wo ja auch kein haltbarkeitsdatum mehr drauf steht. in anderen läden stehen die tonnen so weit unten,d ass hunde ihre nase rein halten können - zusammen mit den bandwurmeiern von dem hundehäufchen, dass sie vorher abgeschnüffelt haben. Auch ist die Qualität oft sehr schwankend, weil eben imemr mal was anderes nachgefüllt wird, mal mehr Hirse, mal mehr Kanariensaat...

Also da kann man sich viel schlimmeres als Futtermotten holen.

Abgepacktes futter ist sicherer...

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #28
Ich meinte auch,das sie das behandeln,und das finde ich nicht gut.Und ich finde es unhygienisch,so wie die sachen die SusanneC aufzählte.Bei uns in den Läden ist es zmindets so.Da gibt es nr einen laden,da sind die so in Tonnen,das nix dran kommt,da werde ich mir mal was hohlen.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #29
Wenn das in deinem Avatar deine Hamsterdame ist, dann hast du eber keinen Dsungaren ;)

Ich würde dir auch raten mal das Zoodi zu probieren oder nach einem guten Rezept selber zu mischen.

Aber jetzt fällt es mir wieder ein.. Ich habe ihr schonmal ein Stückchen Gouda (Jung!) gegeben. Den mag sie recht gerne =)
Find ich eher ungeeignet. Und ist bestimmt nicht weniger fetthaltig als Mehlis. Drei Mehlis pro WWoche sind als einziges tier. Protein schon sehr wenig. Du kannst auch Heuschrecken füttern, die haben weniger Fett.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #30
beim offenen verkauf kommt es sehr auf den laden an. Manche werfen einfach die Packungen dir bald ablaufen in die tonne, msichen durch und präsentieren das als eigene Mischung - wo ja auch kein haltbarkeitsdatum mehr drauf steht. in anderen läden stehen die tonnen so weit unten,d ass hunde ihre nase rein halten können - zusammen mit den bandwurmeiern von dem hundehäufchen, dass sie vorher abgeschnüffelt haben. Auch ist die Qualität oft sehr schwankend, weil eben imemr mal was anderes nachgefüllt wird, mal mehr Hirse, mal mehr Kanariensaat...

Also da kann man sich viel schlimmeres als Futtermotten holen.

Abgepacktes futter ist sicherer...

Ihhh :mrgreen: okay..hier wird jetzt nicht mehr gemischt ....Hat aber nichts damit zu tun...

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #31
das was du da in den ecken hast ist noch harmlos an bunkern.

Ich habe festagestellt je weniger ich füttere desto mehr wird gebunkert für schlechte Zeiten.´

Ich weiß garnicht genau wieviel ich füttere...*an den Kopf kratz* ich nehme das in die Hand und verstreue es dann im gesamten Käfig. Nur Leckerlies gibt es von der Hand weg.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #33
So, ich habe mich jetzt im Internet umgeschaut und bin auf folgende Seite gestoßen:
Habe so einiges an Zutaten gefunden, wo ich denke, dass sie meinem Hamster schmecken würden.
Ihr habt denke ich mehr Erfahrung. Könnt ihr mir sagen, ob das alles ok ist und nichts davon schädlich ist? Und ob diese Zutaten als Alternative zu einem gekauften Trockenfutter sind?

- Amaranthsamen
- Hanfsaat
- Hirse, gelb
- Spitzwegerich
- Vogelmiere
- Hibiskusblüten
- Erbsenflocken
- Haferflocken
- Karottenflocken
- Weizenflocken

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #34
Nein, tierisches Eiweiß ist bei dem billigerem Futter nicht dabei. Aber sie bekommt 3x die Woche einen getrockneten Wurm.
Das ist viel zu wenig. Zwerghamster brauchen 30% tierische Nahrung. Und sie fressen in der Natur kaum "Frischfutter" (und gar kein Obst, das ist sehr ungesund!), Körnerfutter (Grassamen, Kleinsämereien) sind ihre Hauptnahrungsquelle. Ein halber TL ist sehr wenig wie ich finde.

Wenn du selbstmischen willst, informiere dich doch bitte erst, damit du auch selbst beurteilen kannst, was dein Hamster bekommen soll. Die Seite von diebrain wurde dir ja schon gegeben, hast du sie gelesen? Ansonsten lege ich dir unbedingt diese Seite ans Herz:
Und als Bezugsquelle:
Caterina

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #35
wie viele mehlwürmer muss ich meinem zwegrhamster den geben wen du sagst 30% tierrische nahrung?
also pro woche wie viele braucht sie?

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #36
Ich würde sagen, gib ihr etwa alle zwei Tage einen... Hinzu kommt ab und zu Jogurt oder Quark, evtl etwas Ei oder Hackfleisch.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #37
ok alle zwie tage einen. wie oft dann dazu quark?
ei frisst sie net

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #38
Wirklich alle 2 Tage einen Wurm? oO
Hackfleisch sollte man den Hamstern nicht geben. Sie könnten es bunkern und da haben wir wieder das Thema mit den Salmonellen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke an Antigone. Habe auf viele Dinge gefunden, die mein Hamster auch gerne mag =)
und wegen dem 1/2 TL. Ich habe mich schon korrigiert (1/2 EL!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #39
wie viele mehlwürmer muss ich meinem zwegrhamster den geben wen du sagst 30% tierrische nahrung?
also pro woche wie viele braucht sie?
Das kann man bei getrockneten Tieren kaum in Zahlen ausdrücken. Nimm dir mal dein Futter und wieg aus, wie viel das ist. Auf 1Kg müssen dann 300gr. tierisches Eiweiß kommen. Also 700gr. Körnerfutter und 300gr. tierisches Eiweiß.
Lebend z.B. müsstest du mind. 6 die Woche geben, da kannst du dir selbst ausmalen, dass die getrockneten, die ja quasi nichts wiegen, in sehr viel größeren Mengen gegeben werden müssen.

Quark und andere Milchprodukte sollte man nicht als Eiweißlieferanten nutzen, sie enthalten einfach zu wenig, das bringt nichts.

Entschuldige, ein halber EL ist absolut ok!

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #40
Lebend z.B. müsstest du mind. 6 die Woche geben, da kannst du dir selbst ausmalen, dass die getrockneten, die ja quasi nichts wiegen, in sehr viel größeren Mengen gegeben werden müssen.
Hm, das sehe ich etwas anders. Schließlich ist den getrockneten nur das Wasser entzogen worden, was den größten Anteil des Gewichts ausmacht, nicht aber das Eiweiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu überhaupt nötig?

TroFu überhaupt nötig? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Futter für Junghamster: Hallo, Erstmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin kam vorletzte Woche zu mir und erzählte mir, dass sie sich einen Hammi gekauft hat...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat. Meine kleine reinigt ihren Popo nicht mehr so gründlich wie sie das zu Anfang getan hat. Sie ist...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben