TroFu überhaupt nötig?

Diskutiere TroFu überhaupt nötig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Zum Glück ist das keine Glaubensfrage. 1gr. lebende Mehlis bekommt man mit ca. 5 Tieren 1gr. tote Mehlis bestehen aus ca. 25 Tieren Das sagt uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #41
Zum Glück ist das keine Glaubensfrage.
1gr. lebende Mehlis bekommt man mit ca. 5 Tieren
1gr. tote Mehlis bestehen aus ca. 25 Tieren
Das sagt uns die Feinwage, der Rest ist Mathematik.
1gr. lebende Mehlis enthalten ca. 0,23 gr. Eiweiß
1gr. tote Mehlis enthalten ca. 0,53gr. Eiweiß

Um das Äquivalent zu 5 lebenden Mehlis zu haben braucht man also ca. 12 tote.
Gleichzeitig ist der Fettgehalt der toten Mehlis übrigens leicht höher (ca. 17 zu 13% Edit: bezogen auf besagte 12 zu 5 Tieren).
Caterina

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #42
So gesehen stimmt das natürlich. Aber nach dieser Rechnung wäre Quark, von dem du ja abrätst auch gar nicht so schlecht. Er enthält 0,1g Eiweiß auf 100g, also etwa die Hälfte von frischen Mehlwürmern. Er wiegt aber wesentlich mehr, ich habe leider keine Waage da, aber ich schätze einen halben Teelöffel schon auf mehrere Gramm. Angenommen, das sind 2g (wie gesagt, ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass es sogar mehr wiegt, müsste man wirklich mal auswiegen), dann entspricht der halbe Teelöffel ja schon fast 5 frischen Mehlwürmern. Zudem ist auch weniger als 1% Fett darin. Das klingt an sich gar nicht so schlecht. Oder habe ich jetzt auch wieder einen Denkfehler darin?

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #43
Aber nach dieser Rechnung wäre Quark, von dem du ja abrätst auch gar nicht so schlecht. Er enthält 0,1g Eiweiß auf 100g, also etwa die Hälfte von frischen Mehlwürmern.
Stimmt, man müsste somit eigentlich bei jedem Produkt schauen, wie der Eiweißgehalt ist. Ich habe Quark hier mit 12% Protein, ein Espressolöffel voll wiegt knapp 2gr. Die höhere Dichte ändert aber meiner Meinung nichts daran, dass man nunmal doppelt so viel davon füttern müsste, um den Bedarf zu decken. Nur weil es weniger aussieht, ist es nicht weniger. Und das sagt mir etwas über die Nützlichkeit für das Tier.
Allerdings würde ich mich anschließen wenn du sagst, es sei sinnvoller, ein Milchprodukt mit hohem Proteinwert als eines mit niedrigem Proteinwert zu füttern. Wobei diese Aussage schon schwachsinnig klingt, wenn man sie aufschreibt. :lol: Der oft empfohlene Joghurt enthält nämlich meist nur zwischen 3 und 5% Eiweiß, womit man also die bis zu 8fache Menge im Vergleich zu den Mehlis füttern müsste. Außerdem sind Milchprodukte meiner Meinung nach einfach wegen der Unnatürlichkeit qualitativ hinter jeder Form von Insekten anzusiedeln.
Lebendfutter (Mehlis, Grillen, Heuschrecken) steht für mich an erster Stelle, dann kommen getrocknete Insekten, dann Fleisch, dann gutes Katzenfutter und dann mit ganz großem Abstand kommen irgendwann Milchprodukte.
Keiner muss sich meiner Meinung anschließen. Aber Hamster sind Exoten, ihre Ernährung ist nicht ohne und bei Schlangen beklagt sich ja auch keiner, der sie hält, dass sie nunmal Kleinsäuger zu fressen brauchen. In meinen Augen sollte man die gleiche Einstellung auch auf Hamster übertragen.
Caterina

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #44
aber sind 6 stück pro woche nicht total viel? kommt mir jedenfalls so vor

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #45
Nein, das ist nicht zu viel, wenn du bedenkst, dass Zwerge 30% ihrer Nahrung aus tierscher Quelle beziehen. Aber 6 Mehlis die Woche sind für einen normalen Hamster meiner Meinung nach zu fettig.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #46
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #47
Da sind viel zu viele Dickmacher drinne und zu wenig tierisches Eiweiß ;)

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #48
Off-Topic
? Sind doch nur Kleinsämereinen. Und diese braunen Kugeln. Was denne da Dickmacher?
Wir reden ja von Zwerghamster-Schmaus von JR Farm. Nicht das für Goldhamster. Beim GH - Futter sehe ich vielmehr Dickmacher drinn. (Sonnenblumenkerne)

Bitte klär mich auf, was an diesem Zwerghamster-Schmaus so ungesund ist.

Danke.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #49
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #50
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #51
Off-Topic
Verdammt. Ich empfehle es Kunden, da jeder hier im Forum vom Futter von JR-Farm begeistert ist... bzw es gut findet...

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #52
Off-Topic
Ist ist aufjedenfall besser als Multifit oder Vitakraft.

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #53
  • TroFu überhaupt nötig? Beitrag #54
Off-Topic
Ähm...neeiiin. Ich kann doch nicht dem Kunden im Geschäft sagen, es gibt hier kein gutes Hamsterfutter, bzw welches was ausreichend als Alleinfuttermittel ist...
Klar sagt man, Grünfutter anbieten, Eiweiß in Form von Mehlwürmern und und und.
Naja, muss sich ja auch alles verkaufen... wenn nur das JR-Farm Futter gutes ist was wir an Kleinsäugerfutter haben.....

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #55
Off-Topic
Sonst würd ich ihnen einfach raten ein paar Mehlis oder Gammarus drunterzumischen ;)

• TroFu überhaupt nötig? Beitrag #56
Off-Topic
Biete ich/wir ja dazu. Siehe oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu überhaupt nötig?

TroFu überhaupt nötig? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Futter für Junghamster: Hallo, Erstmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin kam vorletzte Woche zu mir und erzählte mir, dass sie sich einen Hammi gekauft hat...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat. Meine kleine reinigt ihren Popo nicht mehr so gründlich wie sie das zu Anfang getan hat. Sie ist...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben