Meine Oma fühlt sich einsam

Diskutiere Meine Oma fühlt sich einsam im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Vor knapp 3 Wochen musste der kleine Zwergrauhaardackel von meiner Oma eingeschläfert werden und nun fühlt sie sich so alleine. Sie wollte es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Vor knapp 3 Wochen musste der kleine Zwergrauhaardackel von meiner Oma eingeschläfert werden und nun fühlt sie sich so alleine. Sie wollte es sich erst überlegen und Zeit haben zum Trauern,aber nun wünscht sie sich doch wieder einen Hund. Sie ist 80 Jahre alt,sehr gesellig, hat einen großen Freundes- und Bekanntenkreis (die auch aushelfen könnten) und wohnt in der Stadt.
Sie ist mäßig gut zu Fuß,d.h. sie geht flott aber am Rollator. In der Nähe ihrer Wohnung (mit Fahrstuhl,der Hund müsste keine Treppen steigen) gibt es einen Park wo sie ihn ableinen kann und sie könnte ansonsten insgesamt ca 2 Std am Tag mit ihm draußen spazieren gehen. Er könnte immer bei ihr sein,bräuchte nahezu nie alleine bleiben (vllt mal ein Arztbesuch) und bekommt viel Zuwendung.

Meint ihr es wäre möglich für sie noch mal einen Hund zu sich zu nehmen? Wenn käme sowieso nur ein älterer aus dem TH in Frage.

1-2x pro Woche würde auch eine Freundin mit ihm 3-4 std irgendwo hinfahren und dort mit ihm spazieren gehen.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #2
Klare Antwort. NEIN.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #3
Ich denke ein älterer, etwas gemütlicherer Hund käme für sie durchaus in Frage. Schaut euch doch einfach mal im Tierheim um. Vielleicht findet sich ja etwas passendes.

Entschuldige die Frage, aber: Was passiert mit dem Hund, wenn deine Oma mal nicht mehr da sein sollte? Das muss ja leider auch bedacht werden...

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #4
Ein seriöses Tierheim gibt einer alten Frau keinen Hund mehr.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #5
Ich sage warum nicht. Klar mit 80 ist sie nicht die jüngste und auch wie Du schreibst nicht mehr so gut zu Fuß, aber wenn es ein älteres Tier ist so über 10 Jahre und auch eher gemütlicher finde ich wäre das okay.
Ihr müsst euch nur überlegen was mit dem Hund passiert, wenn Oma nicht mehr ist. Wegen ihres alters muß man da ja schon auf alles vorbereitet sein. Wenn ihr die möglichkeit hat ihn im Fall der Fälle ein zu Hause zu bieten und nicht wieder ins TH zurück bringen müßt, fände ich es nicht schlimm. Gerade die alten und nicht mehr so fiten Hunde werden im TH doch übersehen und nicht genommen. Wie gesagt sollte der neue nur nicht ganz so aktiv sein, gibt ja auch Seniorenhunde die noch genauso power haben wie ein junger Hund.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #6
Bekannte von mir haben mal eine ältere Dackeldame aus dem TH geholt und es wurde ihnen direkt gesagt, dass es ein Wunder wäre, wenn sie noch 2 Jahre leben würde, da sie sehr krank sei. Die Dame hat sogar 3 Jahre geschafft!
Aber vielleicht wäre so was ja auch eine Option, denn es werden ja auch oft alte kranke Tiere ins TH gegeben.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #7
Ich finde es egoistisch sich noch einen Hund anzuschaffen wenn man über älter ist. Sorry, muss ich so hart sagen.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #8
Klare Antwort. NEIN.
Warum sollte das nicht möglich sein? Ich finds albern. Kinder bzw. Jugendliche sind zu unreif, bei Studenten ist die Zukunft ungewiss, Arbeitende haben keine Zeit, Renter sind zu alt und schwach. Wer darf denn Hunde halten? Arbeitlose. Ach ne, die haben ja kein Geld.

Sofern jemand den Hund aufnehmen kann, wenn Omi nicht mehr da ist, finde ich es ok. Ein älterer Hund wäre natürlich auch von Vorteil.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #9
Ach so und weil das so egoistisch ist, soll ein armer alter Hund weiter sein dasein im TH fristen obwohl es doch eine potentielle Genadenbrot stelle gebe?

Wenn man die möglichkeit hat den Hund selber zu nehmen und verschiedene Leute im Umfeld helfen können ist doch alles gut.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #10
Sorry, da ist meine Meinung ganz eindeutig. Ich kenne solche Fälle zur Genüge. Anfangs heisst es, dass zig Leute den Hund übernehmen werden wenn der Oma was passiert und was ist im Endeffekt? Nix. Da marschiert der alte Hund zurück in das Tierheim.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #11
Also , ich glaube ein Hund käme schon in Frage, aber wenn (!) , dann nur ein ÄLTERE Hund! :) Am besten aus dem TH, oft werden da so schöne Hunde übersehen. Besonders die kleinen , die einen der tollsten Charaktere haben.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #12
Also , ich glaube ein Hund käme schon in Frage, aber wenn (!) , dann nur ein ÄLTERE Hund! :) Am besten aus dem TH, oft werden da so schöne Hunde übersehen. Besonders die kleinen , die einen der tollsten Charaktere haben.

Wieder mal Off Topic. Wieso haben die kleinen die tollsten Charaktäre?

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #13
also ich würde sagen das kommt stark auf den Hund drauf an. Wenn dann wohl nur einer der genauso schlecht zu Fuß ist. Wir haben zwei Senioren einen Labbi (im Schnee rennt und fetzt sie wie ein Welpe) und einen Rotti (mit ihren 10 Jahren genauso ungestüm und kräftig wie meine 2 -jährige) Bei beiden würde ich sagen never ever zu einer alten Dame.

Bei einem älterem Hund kommen dann ja zusätzlich Probleme. Was wenn das Tier regelmäßigt zum TA muß? Wer fährt?
Was wenn der Hund inkontinent ist . Wer putzt Omi die Bude?
Was wenn er schlecht hört? Oder wie Loona altersstarrsinnig wird und nicht kommt wenn man sie ruft? Wer rennt hinterher?

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #14
warum nicht, aber wenn das sollte es wirklich ein alter hund sein, der nicht mehr lange hat und einfach nicht mehr viel laufen kann.... man müsste halt nach einem passenden suchen. und GENAU abwägen ob man dem tier gerecht werden kann.

es gibt genügent hunde die uralt im TH verschimmeln.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #15
Ich würde auch Ja sagen.
So nen Kleinen älteren,die haben auch noch nen Zuhause verdient und warum dann nich zu deiner Oma ;)
Wir haben hier eine ältere Frau rumlaufen die holt sich auch aus dem TH immer nen älteres Tier,sie selber ist schon bestimmt an die 80.
Sie kümmert sich super um die Hunde.
Sie hatte schon mehrere aussen Th und es klappt immer super.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #16

Schau mal hier. Also unsere Nachbarin ist 87 Jahre und geht jeden Tag mit ihrem Hund 2 Stunden spazieren. Die Hündin ist 11 und total entspannt. Warum sollte man das nicht machen. Auch ein junger Mensch kann jederzeit sterben. Und gerade junge Familien nehmen Hunde auf und geben sie dann auch schnell wieder ab weil sie einfach die Lust an ihnen verloren haben. Das passiert bei alten Menschen nicht. Klar kann sie auch bald sterben und irgendwann wird sie es auch. Aber es gibt kaum Menschen die alten und kranke Tiere haben wollen. Ich denke ein Hund wie Bella würde gut passen. Und ehrlich lieber 2 Jahre ein gutes Zuhause haben und im schlimmsten Fall zurück ins Tierheim als die nächsten 5 Jahre im Tierheim zu sitzen. Klar, ich würde ihr keinen WElpen mehr vermitteln. Aber so einen Senior. Warum nicht. Heute sitzen die Tiere super lange im Tierheim und gerade alte Hunde.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #17
@ Nici: Du bringst es wirklich auf den Punkt, denn auch junge Leute oder Leute mittleren Alters können von jetzt auf gleich sterben.

Ich weiß nicht, was daran falsch ist wenn ein älterer Mensch sich einen älteren Hund anschafft.

Wenn abgesichert wird, dass den Hund jemand nimmt, wenn s die Oma nicht mehr schafft ist es doch vollkommen ok.
Gerade die alten Hunde im TH haben es doch besonders schwer - außerdem kann man bei einem Tierheimhund verschiedene Sachen gut abklären, da die Mitarbeiten den Charackter des Tieres kennen - ich sehe da kein Problem!

LG

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #18
WENN abgesichert ist. Ich kann Dir unzählige Fälle aus meiner eigenen Vermittlungserfahrung nennen wo es angeblich toll abgesichert war. Und? Der Großteil der Hunde kam zurück, DENN auch alte Hunde werden krank und gebrechlich. Das kostet Geld und das wollen sich die ach so lieben Angehörigen dann ersparen.

Das Ende vom Lied ist, dass in vielen Fällen der Hund zurück ins Tierheim kommt oder eben eingeschläfert wird. Das ist leider häufig Realität (daran will ich in diesem Fall hier nicht glauben)!

Man muss es kritisch sehen und nicht blauäugig. Ich gönne der Oma auch ihren Hund, sehe aber aus Erfahrung die Problematiken.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #19
Warum denn nicht? Nur sollte halt die Zukunft des Hundes abgesichert sein. Meine Mutter wollte damals eine Katze. Später kam sogar noch eine zweite dazu. Und das, obwohl klar war, das die Tiere meine Mutter überleben. Nur war auch klar, das wir sie übernehmen. Und unter der Voraussetzung geben auch TH Tiere an ältere Leute ab. Das eben im Ernstfall jemand einspringt. Es sitzen soviele ältere, ruhige Hunde in den Heimen, die sonst kaum mehr eine Chance haben.
Ich kenne so viele alte Leutchen, die sich super um ihre Hunde kümmern. Redet doch einfach mal mit den Leuten im TH, wie sie dazu stehen.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #20
Ja, und ehrlich frag mal nach wie viele Hunde im TH abgegeben wurden von jungen oder mittel alten Menschen und von denen wo die Besitzer gestorben sind. Natürlich ist es wichtig einen Hund zu nehmen der eben den Besitzer nicht überfordert. Aber so wie Bella, ich finde das würde gut passen und wird ja auch genau so vom tierheim beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Oma fühlt sich einsam

Meine Oma fühlt sich einsam - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben