Meine Oma fühlt sich einsam

Diskutiere Meine Oma fühlt sich einsam im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja aber selbst wenn es so läuft, haben die Tiere wenigstens ein paar Jährchen (hoffentlich), die sie in Geborgenheit verbringen. So sitzen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #21
Das Ende vom Lied ist, dass in vielen Fällen der Hund zurück ins Tierheim kommt oder eben eingeschläfert wird. Das ist leider häufig Realität

Ja aber selbst wenn es so läuft, haben die Tiere wenigstens ein paar Jährchen (hoffentlich), die sie in Geborgenheit verbringen. So sitzen sie wahrscheinlich weiter im Heim.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #22
Flixi, dass kannst du doch zu jedem anderen auch sagen.

Wieviele Leute bezahlen denn die TA-Kosten nicht, sicherlich nicht nur die alten Leute, ich würde sogar fast behaupten, dass gerade in Familien mit vielen Mitgliedern als Letztes für den Hund gespart wird.

Sicherlich sehe ich die Situation nicht blauäugig aber man kann auch Probleme machen, wo gar keine sind.

@ Flixi: Deine erste Anwort war einfach "Nein" ohne jegliche Begündung oder nochmal nachzufragen, wie es denn organisiert sein würde.
Genau solche Antworten sind für mich eindeutig, dass es für dich eben nur eine Antwort gibt, egal in welcher Situation die Oma nun ist.

Es gibt eben solche und solche Leute, da sollte man einfach nicht immer so pauschalisieren.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #23
ich würde auch sagen , JA ! ;)
warum denn nicht, flixilott ich meine zwei stunden am tag ist doch inordnug schlieslich ist auch (fast) immer jemand da...
aber wendann würde ich auch sagen einen etwas älteren hund aus dem TH. :D

mfg die skippxDD :mrgreen:

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #24
@Tierfreund

Stimmt. Für mich gibt es nur diese Antwort, weil ich unzählige Male erlebt habe, dass es schief geht. Sorry. Meine Meinung.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #25
Meine Freundin hat sich eine Hündin aus dem TH geholt. Sie war 2 Jahre und schon in verschiedenen Familien. Immer von einem zum andern. Dann kein Geld für TA Rechnung, dann Allergie, dann plötzlich Nachwus, der anderefand sie zu aktiv und der letzte zog um und da durfte er keine Hundmitnehmen. Alles jungen Menschen bis 30. Und jedes mal landete der Hund wieder im Tierheim. Ich weiß nicht ob das besser ist.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #26
@ Flixi: Sorry für mich einfach nur engstirnig.

Wie kann man nur alle Leute über einen Kamm scheren.

:roll:

@ Nici: Genau , das meine ich, man kann es einfach nicht am Alter festmachen, wo ein Hund gut aufgehoben ist. Meine Meinung.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #27
Hallo,

sorry Flixi, aber hoffentlich hast Du diese Meinung auch noch, wenn Du selbst mal - bei hoffentlich bester Gesundheit - die 80 überschreitest ...

Wenn wirklich sicher ist, daß jemand im Notfall (Krankenhausaufenthalt, Tod, Gebrechen etc.) den Hund aufnimmt. Wenn jemand da ist, der sich auch mit kümmert, wenn die Oma manche Sachen vielleicht nicht mehr alleine schafft (Tierarztbesuch, ausgedehnte Spaziergänge) würde ich auch zu einem passenden Hundesenior aus dem TH JA sagen.

Es gibt sicher solche und solche Situationen und Menschen; aber ich denke einfach, daß ältere Menschen, die ihr ganzes Leben auf den Hund fixieren und die Verantwortung übernehmen, dem Hund auch ein gutes Leben ermöglichen können.

Außerdem ist es auch oft einfach so, daß die älteren Leute davon profitieren; sie fühlen sich gebraucht, kommen an die Luft, finden Gesprächspartner und -themen, sind nicht alleine; ich finde, daß beide Parteien (Senior und Hund) durchaus sehr viel voneinander haben können.

Die wenigsten Hunde sitzen im TH, weil der Besitzer sie aus Altersgründen nicht mehr versorgen kann oder gar verstorben ist ...

LG Ida

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #28
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich älter werde, dann werde ich keinen Hund mehr haben, weil ich meinen Hund liebe. Ich werde seinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden können und hätte viel zuviel Angst, dass es ihm schlecht geht, wenn ich mal nicht mehr bin. Es gibt andere Haustiere, die leichter unterzubringen sind als Hunde.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #29
Achso und andere Haustiere werden wohl nicht alt ?
....für mich kein brauchbares Argument.

Ein Hund der 10 Jahre alt ist und auch schon zu den gemütlicheren Gesellen gehört, ist doch für einen Rentner richtig.
Ich sehe da einfach kein Problem.

Wenn die Oma die finanziellen Mittel hat und noch gut zu Fuß ist, dann ist ein Hund der im Rentneralter ist sicherlich nicht falsch.

... auf jeden fall ist es für einen alten Hund besser, seinen Lebensabend mit einem Herrchen bzw. Frauchen zu verbringen, als im Tierheim zu sitzen.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #30
Äh, wann bist du denn alt Flixi ? Nicht falsch verstehen, aber bis zu welchem Alter kann man denn deiner Meinung nach Hunde halten ?

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #31
Wenn ich mich alt fühle. Das wird mit Sicherheit nicht so lange dauern bis achtzig bin. Selbsteinschätzung ist da wichtig.

Du hast aber recht. Vielleicht hole ich mir mit achtzig noch einen Rentner Hund aus Spanien........

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #32
Ich kann das schon irgendwie verstehen; mir ist es auch wichtig, daß es meinem Hund gutgeht, keine Frage. Aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß, da ist auch noch was dazwischen ...

Wenn ich an meinen letzten Hund denke, der die letzten beiden Jahre seines Lebens mit ein paar wirklich kurzen Gassigängen am Tag zufrieden war und eigentlich nur noch froh war, wenn er schlafen konnte und jemand hier war; dann fände ich so einen Hund (in der richtigen Gewichtsklasse) für einen älteren Menschen einfach passend. Beide können den Lebensabend zusammen verbringen - einer von beiden macht zuerst die Augen zu irgendwann (und genau da MUSS es einen Plan B für den Hund geben, falls es der Mensch ist, der zuerst geht).

Es gab ja hier wohl schon einen Hund bis vor kurzem, also weiß auch die Oma, auf was sie sich einläßt. Und einem Hundemenschen mit einem "Alternativtier" zu kommen ist so eine Sache ... Hab ich selbst schon probiert ;)

LG Ida

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #33
So alt wie man sich fühlt...okay vielleicht sollte ich dem Opi mit den Inlinern mal sagen das er doch zu alt dafür ist. ;) Es gibt genug alte Herrschaften die absolut fit sind, meist sogar noch mehr als die jüngeren Generationen. Meine Schwiemu hat mal einen über 100 jährigen kennengelernt wo sie beim alter vom glauben gefallen ist, der Mann lief kerzen gerade und sah aus wie 70.

Mich würde noch interessieren was für ein Tier Fixilotte empfehlen würde?

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #34
Ok, aber ich denke das hat nicht nur was mit dem Alter zu tun. Meine Nachbarin mit fast 90 ist fitter und mobiler , als der Fette 20 jährige von gegenüber der sich kaum bewegen kann. Wo der Hund gerade mal bis zur Laterne kommt und dann wieder zurück ins Körbchen muß. Also ich würde meinen Hund lieber nicht an einen fetten jungen vermitteln, anstatt an eine rüstige Seniorin. Meine Meinung. Man kann das nicht an dem alter Festmachen. Heute muß man bis 67 Vollzeit arbeiten. Und mit 80 darf man keinen Hund mehr halten. Hm.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ehrlich, ich würde mir wünschen wenn ich mal die Augen zu mache, da mein alter Hund zu einer Familie kommt die sich wirklich kümmern kann und die auch Zeit hat. Von mir aus kann die Oma auch uralt sein, wenn sie eben mal kurz gassi gehen kann. Das ist doch ok, denn besser bei einer alten Omi, die sich den ganzen Tag um ihn kümmern kann. als bei manch einem Berufstätigen, wo er 12 Stunden alleine ist. Denn so was lese ich hier am laufenden Band.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #35
Upps...
Flixilotte, ich finde dein Denken nicht richtig!!

Warum sollten ältere Menschen wohl nicht in der Lage sein einen Hund zu halten?
Klar, wenn sie Bettlegerich sind, dann ist es was anderes, aber in diesem Fall wird ja klar und ausdücklich gesagt, dass die Oma noch "gut" zu Fuß ist und sich sonst gut um ihren Hund gekümmert hat, also ganz ehrlich.
Man sollte auch älteren Menschen eine Chance geben einen Hund halten zu können und es gibt unzählige Hunde die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind.
Aber allgemein zu sagen, dass man älteren Menschen definitiv keinen Hund mehr anvertrauen sollte finde ich erschreckend!
Wenn du älter bist und dich noch nicht so alt fühlst und einen Hund möchtest, dir aber alle im Tierheim sagen würden : " Tut mir leid, Sie sind zu alt!" Was würdest du denn dazu sagen?

Also ich würde sagen, wenn es wirkliche abgeklärt ist, dass der Hund im Fallle des Falles zu jemandem hin kann, dann solltet ihr ihr eine Chance geben. Natürlich keinen Welpen, aber das habt ihr ja nicht vor ;)

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #36
Ich habe eine Idee. Wir schicken Ihr Opa Felix. Auweia.

Spass beiseite.

Ganz im ernst. Ich kann Eure Meinungen verstehen und halte sie für menschlich auch absolut nachvollziehbar. Dennoch denke ich, LEIDER aus eigenen Vermittlungserfahrungen, dass das Risiko sehr groß ist und ich kann verstehen, dass viele, die meisten Tierschutzorgas da nicht mitmachen werden. Ich bin aber bereit zu glauben, dass es in Ginas Fall anders laufen wird.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #37
ja, aber genau das ist doch unsere Meinung. Es kommt immer auf den Hund an. Ein Hund der bislang bei einem Senioren gelebt hat und damit zufrieden ist jeden Tag 30 minuten Gassi zu gehen ist doch der optimale Hund. Natürlich ein Hund der vorher jeden Tag 2 Stunden mit seinem Herrchen Fahrrad fahren war ist natürlich nicht der richtige Hund. Das ist ja wichtig.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #38
@Flixi: Naja, nach Deinen Beschreibungen ist Felix nicht unbedingt der typische Durchschnitts-Hunde-Opa; aber genauso ist es bei den Menschen doch auch, oder ;)

Ich denke jetzt mal an meinen Chef (74 Jahre alt); wenn der loslegt, wünsche ich mir manches Mal nur die Hälfte von seinem Elan, Unternehmungsgeist und Ausdauer ... :shock: Der kann ein ganzes Büro auf Trab halten - und zwar positiv gemeint ;)

Egal, ich wünsche der Oma auf jeden Fall, daß sie ihr Glück findet - und gebe die Hoffnung nicht auf, daß da irgenwo ein Hundeopi/-omi sitzt und sich schon freuen kann ... Die Hoffnung stirbt zuletzt (übrigens auch ein oft genutzter Satz meines Chefs ...).

LG Ida

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #39
Das mit Felix war auch nur Spass.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #40
Hab ich auch so verstanden :mrgreen:; mal abgesehen davon, daß er wohl kaum zur Vermittlung bereitsteht, oder?? :eusa_think::shock::mrgreen::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Oma fühlt sich einsam

Meine Oma fühlt sich einsam - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben