Meine Oma fühlt sich einsam

Diskutiere Meine Oma fühlt sich einsam im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Felix ist mein Augapfel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #41
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Felix ist mein Augapfel.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #42
Hy,
ich finde es traurig Flexi, daß Du nicht abwägen kannst. Bevor Du so hart NEIN rufst - wer sagt denn daß die Familie das Tier nicht aufnimmt, falls die Oma krank wird oder schlimmeres.
Meine Oma wurde 98 Jahre alt - und hatte einen mittelgroßen Hund bis sie gestorben ist - natürlich hat den die Schwester übernommen - der Hund hat dann noch 2 weitere schöne Jahre gehabt.
Oma wäre todunglücklich ohne Hund gewesen und wenn sich die Enkel auch kümmern sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wenn es ein ruhiges älteres Tier ist, dem 2 Stunden gehen und 24 Stunden liebe ausreichen - wo ist das Problem. Falls Oma mal fällt? naja ich weiß auch nicht ob ich nicht morgen an Krebs erkranke oder mich der Bus überfährt.

Wie Skeddy schon sagte: Am Ende dürften nur noch reich geschiedene Hausfrauen oder gelangweilte Millionörsgattinnen Hunde halten.....

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #43
@Suno

Für mich ist es nicht wichtig, ob andere meine Meinung traurig finden oder nicht.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #44
Hm, genau.....deshalb ist man ja auch in einem Forum.

Falls die Oma einen Hund zum überleben braucht - ich finds prima - vor allem wenn die ganze Familie dahinter steht.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #45
Es gibt auch viele die davon was haben.

Das Tierheim kann einen alten schwer vermittelbaren Hund abgeben, der Hund kann sich auf ein bestimmt gutes zu Hause freuen mit viel Liebe, die Oma hat einen grund warum sie gebraucht wird und bleibt aktiv und die Familie hat mehr von Oma und Hund.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #46
@Gina&Lucy: Hat euch eure Oma schon drum gebeten mit euch ins Tierheim zu fahren, oder war das mehr so "dahin gesagt" von ihr? Kenne das nämlich von meiner Oma, die auch Dinge geäußert hat und wenn man sie drauf festnageln wollte, hat sie doch n Rückzieher gemacht ;)

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #47
Ich sehe keinen Grund dafür, weshalb deine Oma nicht noch einem "Hunderentner" ein neues zu Hause geben sollte. Bei uns läuft ein Opi mit seinem Rollator rum, und vorne im Körbchen liegt sein Hund drin (der auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat). Und man sieht deutlich, wie viel Freude sowohl der Opi als auch der Hund haben.

Das Argument "was, wenn die Oma stirbt oder ins Krankenhaus muss oder sich aus was für Gründen auch immer, nicht mehr um den Hund kümmern kann", das finde ich persönlich absolut schwachsinnig, denn das sind alles Gedanken, die man sich auch bei einem jüngeren Menschen machen sollte. Da weiß man auch nie, ob da die Familie bereit ist, sich um den Hund zu kümmern.

Und so ein Hund kann für viele ältere Menschen gerade zu sowas wie ein Jungbrunnen sein. Sie haben wieder jemanden um sich, um den sie sich kümmern können, jemanden, der sie braucht, sie haben wieder eine Aufgabe. Ich hab das bei meinem Opa gesehen. Er hat sich, seit ich denken kann, mit einer riesen Hingabe um seine Stallhasen gekümmert... als er dann ins Altersheim kam, hat man richtig gemerkt, dass ihm das zu schaffen macht, dass er seine geliebten Hasen nicht mehr um sich hatte

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #48
Vielen lieben Dank für alle euren Antworten!!! Toll:)

Sie war fast 70 als sie ihren Uli als WELPEN bekommen hat. Da hätte man auch schon drüber streiten können,ob das so richtig war,aber da war sie sowas von fit wie eine 50 Jährige und es sprach nichts dagegen,außerdem wäre sie sonst nach dem plötzlichen Tod von meinem Opa ohne eine Aufgabe eingegangen.
Letztes Jahr hatten wir Uli für fast 5 Monate in Pflege (mein Freund und ich). Da war er 10,5 Jahre! Noch kein großes Alter und er war wie ein Junghund von 2-3 Jahren. Das haben auch immer andere Hundebesitzer gesagt und sie wurde super mit fertig. Es gibt also auch Hunde,die von jetzt auf gleich extrem abbauen wie bei ihm. Ich habe ihn in den letzten Wochen nicht wiedererkannt!!! Also Flixi,auch wenn dein Felix jetzt topfit ist (ich hoffe so sehr das das auch noch gaaaanz lange so bleibt!!!!) kann auch er ganz schnell sehr krank werden!

Für sie war das nicht nur so daher gesagt,wenn sie noch ein Auto hätte (braucht sie in der Stadt nicht), sagt sie,wäre sie schon selber ins TH gefahren. Sie möchte unbedingt hin! Sie war über 50 Jahre ehrenamtlich beim Roten Kreunz und ihr glaubt garnicht wie viele Menschen sie da hat. Die machen alles für sie! Da ist auch ein 60Jähriges Ehepaar,die sie immer zum TA gefahren haben etc....die würden das auch weiterhin machen und auch viele,die ihn schon mehrmals wochenlang in Pflege hatten. Das ist also wirklich alles gewährleistet! Die Leute in den Geschäften rufen sogar meinen Papa an,wenn sie morgens mit Uli da mal nicht vorbeigegangen ist und zu fragen ob alles in Ordnung ist bei ihr. Uli und sie sind/waren wie eine Sehenswürdigkeit in Bielefeld. Also das ist schon ok.

Für sie käme auch nur ein älterer Hund in Frage,weil sie sich über ihr Alter schon im klaren ist. Gestern war sie beim Arzt und dem hat sie davon erzählt. Eine Patientin von ihm muss ins Pflegeheim und muss ihren Hund ins TH geben,nun klärt der Arzt ab ob das passen könnte und dann würde sie den Hund übernehmen. Und ich denke,dass wäre für den Hund wirklich besser als käme er ins TH oder?
Er soll in etwa 10Jahre alt sein (ein Dac´kelmix laut Arzt).

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #49
Gestern war sie beim Arzt und dem hat sie davon erzählt. Eine Patientin von ihm muss ins Pflegeheim und muss ihren Hund ins TH geben,nun klärt der Arzt ab ob das passen könnte und dann würde sie den Hund übernehmen. Und ich denke,dass wäre für den Hund wirklich besser als käme er ins TH oder?
Er soll in etwa 10Jahre alt sein (ein Dac´kelmix laut Arzt).

Na das hört sich doch prima an. Da wäre der alten Dame geholfen die ins Pflegeheim geht, Deine Oma hat wieder einen Hund und dem Hundchen bleibt das TH erspart.
Ich drück die Daumen das es klappt und alles passt.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #50
Na das mit dem Dackelmix würde doch perfekt passen :D Der frühere Hund war ja auch ein Dackel, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn deine Oma so ein großes soziales Umfeld hat, ist doch auch gewährleistet, dass sie im Notfall jemand zum Tierarzt fahren kann oder sich aushilfsweise um den Hund kümmern kann. Zudem ich auch vermute, dass ihr als Familie da sehr engagiert seid, kommt zumindestens so rüber.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #51
Ich denke auch, dass wäre super!

Ich drück deiner Oma ganz fest die Daumen, dass sie noch einen super Partner findet :)

LG

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #52
Also ich finde die idee klasse ich drück die daumen das es klappt =)

und flixi ich versteh dich auch nicht du sagst sofort nein aber an eine randerens telle schreibst du das du dir durchaus vorstellen kannst wenn du 80 bis und noch einiger maßen fit bist einen hund zu haben aber warum darf ihr omi das nicht? du kennst sie nicht aber hört sich eher an als wenn alle keinen haben dürfena ußer du vielleicht weil du zuverlässig bist und andere leute nicht.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #53
Ich drück auch die Daumen für den Dackel. Das wäre ja wirklich super wenn es klappt.

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #54
Das finde ich super; auch von dem Arzt ...

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für Deine Oma, den Dackel und die Dame, die ins Heim muss ...

Lg Ida

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #55
Ich bin auch gespannt wie sich das entwickelt,ich hoffe der Arzt meldet sich die Tage;) Dann werde ich euch natürlich informieren.

Uli war leider nicht verträglich mit anderen Hunden,und trotzdem habe ich ihn geliebt,aber wenn der neue Hund mit anderen Hunden verträglich wäre,würden wir ihn auch nehmen wenn sie mal nicht mehr kann (kurzzeitig kann). Wir halten sehr zusammen in unserer Familie!
Sie hat so vielen Menschen bein Roten Kreunz all die Jahre geholfen,die wollen sich sogar erkenntlich zeigen!

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #56
Hy,
mensch das wäre ja mal ein tolles Happy End. Die Dame die ins Pflegeheim muss (schlimm sowas) wird heilfroh sein, daß ihr Bub in kein Heim muss - der Hund natürlich auch!
Ich sags ja immer : so wie man in den Wald ruft, schallt es zurück. Und da deine Omi offensichtlich eine sehr engagierte und soziale Dame ist/war (Rotes Kreuz) wird ihr dies nun mit Freundlichkeit und Hilfbereitschaft gedankt. Schön so.

Ich drück euch allen die Daumen und erzähl uns wie´s weitergeht.

So ein Hund sorgt ja nicht nur für Gesellschaft und eine Aufgabe- er hält allein durch seine Bedürfnisse ja auch soziale Kontakte zur Ausssenwelt aufrecht ja und oft knüpft man über den Hund auch neue!

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #57
hey ihr,
prinzipiell würde ich sagen ja, warum nicht. denn wenn man danach geht wieviele tiere zurückgegeben oder gar ausgesetzt werden kommt es definitiv nicht auf´s alter an. wenn man all diese Punkte berücksichtigen würde die Flixi nennt dürften wir hier alle keinen Hund haben. Das kommt so rüber als könne man einen Hund nur halten wenn:
man genug geld hat, genug zeit hat, jung u. fit ist. aber hallo? da lieber hat doch der süße aus dem TH noch ein paar Jährchen schönes Leben bei Oma als im TH....oder seh ich das verkehrt? ist zumindest meine Einstellung.
Vielleicht käme ja aber auch ein anderes Tier in Frage, evtl. Katze ? Was auf jeden Fall geklärt sein MUSS ist was mit dem Tier ist wenn Oma mal nicht mehr da ist.
lg, steffi

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #58
so,ich wollte euch mal auf den neusten Stand setzen:

Mit dem Hund von der alten Dame wurde es nichts,weil der schon ein anderes neues Zuhause gefunden hat (für ihn ja auch schön). Aber gerade waren wir mit Maja unterwegs und haben einen Mann mit 5 Hunden getroffen. Da war ein Yorki dabei. 8 Jahre alt und humpelnd,da sie angefahren wurde und von ihrem alten Besitzer einfach liegen gelassen wurde. Der Mann hat sie in die Klinik gebracht und operieren lassen. Sie hat keine Scherzen mehr aber ist eben nicht mehr so gut zu Fuß,ansonsten aber gesund. Da er aber schon 4 Hunde hat,wollte er sie eigentlich garnicht behalten und hat sie aus Mitleid. Zumal sein Dackelmix eifersüchtig ist und sie schickaniert. Er war begeistert,als wir von meiner Omi erzählt haben und sagte es sei genau das richtige für die Kleine. Sie heißt auch Maja;)

Wie gesagt: Yorki,8 Jahre alt,nicht mehr so gut zu Fuß,ansonsten gesund,lieb,kann alleine bleiben,verträglich mit allen Hunden,sehr pflegeleicht und extrem kuschelbedürftig. Das ist es doch oder:)? Wir haben seine Telefonnummer und werden ihn dann morgen wohl mal anrufen und die Maus mit meiner Omi besuchen:)

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #59
das hört sich doch optimal an.
Wenn die chemie dann noch stimmt...

Ich hoffe desmal klappts für deine oma;)

• Meine Oma fühlt sich einsam Beitrag #60
Das wär echt super, wenns für alle Seiten klappt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Oma fühlt sich einsam

Meine Oma fühlt sich einsam - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben